Ich gehe sehr wohl regelmässig nach drausen mit ihm. Ich habe auch ein kommando fürs pinkeln.
Aus meiner sicht: der hund macht rein und ich geh direkt mit ihm gassi..
Stell dir vor dir ist danach gassi zu gehen.. Also musst du nur an die wand pinkeln und wirst dafür belohnt?
Nein.. Ich belohne meinen hund dafür dass er nicht in die wohnung macht und zeige ihm-->
Urin in der wohnung-> nicht gut (zeige ihm den urin von nahe damit er auch ganz sicher weiss WESSHALB ich nicht zufrieden bin)-> strafe: geh plätzli! -> auflösen, loben und dann gassi gehen.
Natürlich geh ich regelmässig gassi, wenn er reingemacht hat einfach zusätzlich nochmal um urin und kot zu lassen.
Und keine angst, mein hund wird weder gewürgt, noch geschlagen noch sonst was. Aber ein bestimmter griff am hals und mit der schnauze zum urin führen tut nicht weh.
Und wie schon erwähnt wurde, hunde lecken ihren eignen urin und fressen ihren eignen kot.. Also nichts spezielles. Schon mal ein kleinkind gesehen dass das macht? Oder führt man den hund auch in strampelanzug im kinderwagen gassi? Man kann einen 4jährigen hund nicht mit einem kleinkind vergleichen!
Wesshalb macht ein kind in der 2ten klasse nicht in die hose? Wegen der drohenden strafe wider eine windel tragen zu müssen und zum gespött zu werden. Und trozdem vertraut das kind den eltern noch oder?
Aber ich denke wir lassen diese diskussion, ich denke nicht dass wir uns dabei einig werden
und es soll sich niemand angegriffen fühlen! Macht es auf eure weise und ich auf meine, wie ich es gelernt habe. Ich rede auch niemandem ein dass alles andere falsch ist oder meine methode richtig. Sie ist nur anders.