problem...

ok, danke - war einfach so eine Idee. Schnee kann schon mal Durchfall und erhebliches Wasserlassen verursachen.

gute Besserung und berichte morgen doch, was der TA gesagt hat

Mach ich :) aber komischerweise war er seit heute morgen wieder "dicht" und der urin wider gelb.. Mal schaun was der ta meint..

Gute Besserung wünsch ich, ich hoffe, ihr wisst morgen, wo das Problem liegt.. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

Aalso..
Urin (wieder) ok.
Bluttest gemacht, morgen krieg ich bescheid..
Kot (wieder) ziemlich normal.
Entwurmung wurde im Th vernachlässigt..
Gewicht gesunken auf 20 kg.

Fazit des ta: warscheinlich leichte blasenendzündung

Meine behandlung: vorbeugrnde blasenteekur und nahrhafteres futter mit fleisch und teigwarenzusatz.

Urinieren in der wohnung wieder besser, werde noch 2 tage abwarten und zusammenwischen bevor ich ihm wider zeige dass chef keine freude daran hat.
Also nichts gefährlicheres ausser der bluttest würde was anderes zeigen morgen.

Vielen dank euch allen!
noch irgendwelche anregungen oder tipps?

Schön, dass es nichts Schlimmeres ist! Einen Tipp hab ich leider nicht, hatte Gott sei Dank noch nie einen Hund mit Blasenentzündung daheim. Ich würde halt einfach schauen, dass er nicht auf dem kalten Boden sitzt (ist bei den Weibchen sicher heikler). Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.. Gute Besserung wünsche ich!

Was heisst bei dir "wieder zeigen, dass chef keine freude daran hat"? Erwischt du ihn denn auf frischer tat?

Also das ist so ne sache.. Einige werden das sicher als falsch und zu hart ansehen..
In dem moment wo ichs sehe oder finde pack ich ihn, drück ihm die nase hinein, gebe ihm verbal zu verstehen dass ich dass nicht will und schicke ihn auf sein plätzli.
Wichtig ist aber, dass er nach 5 min. Gelobt wird, dass er schön plätzli war und nachher bin ich auch nicht mehr böse. Danach gassi gehen. Wenn das 1-2mal konsequent gemacht wird wird er es nicht mehr tun.
Nur.. Wenn er krank ist kann er nichts dafür und desshalb reagiere ich nicht drauf, wische auf und beachte es nicht.

Also das ist so ne sache.. Einige werden das sicher als falsch und zu hart ansehen..

In dem moment wo ichs sehe oder finde pack ich ihn, drück ihm die nase hinein, gebe ihm verbal zu verstehen dass ich dass nicht will und schicke ihn auf sein plätzli.

Wichtig ist aber, dass er nach 5 min. Gelobt wird, dass er schön plätzli war und nachher bin ich auch nicht mehr böse. Danach gassi gehen. Wenn das 1-2mal konsequent gemacht wird wird er es nicht mehr tun.

Nur.. Wenn er krank ist kann er nichts dafür und desshalb reagiere ich nicht drauf, wische auf und beachte es nicht.
Sorry, das geht ja mal gar nicht. Diese Methode ist völlig veraltet und wird heute verpönt. Oder würdest du deinem Kind auch die Nase in den Urin drücken falls es mal reinpinkelt?

Statt Nase in den Urin drücken würde ich eher den Hund Verbal bestrafen wenn du ihn auf frischer Tat erwischst, Ihn anleinen und direkt nach draussen gehen. So merkt er, dass drinen Pinkeln nicht erwünscht ist, draussen aber schon.

Das geht ja mal gar nicht! Es gibt Hunde, die sind dann so eingeschüchtert, dass sie auch draussen nicht mehr pinkeln! Lieber verbal "bestrafen", raus gehen und das Geschäft draussen ausgiebig loben!

Sch... genau so etwas habe ich befürchtet. So könnte das reinmachen auch ein psychisches Problem sein. Armer Hund!

Ich weiss dass es in vielen HuSchu immer noch so gelehrt wird. Aber so als Vergleich: ich nehme an, Deine Eltern haben Dir auch nicht die volle Windel ins Gesicht gedrückt als sie wollten, dass Du endlich die Toilette benutzt?
Abgesehen davon, dass der Hund durch so ein Vorgehen null Lerneffekt hat, verlierst Du durch diese - für den Hund absolut nich nachvollziehbare - Handlung auch sein Vertrauen...

Das geht ja mal gar nicht! Es gibt Hunde, die sind dann so eingeschüchtert, dass sie auch draussen nicht mehr pinkeln! Lieber verbal "bestrafen", raus gehen und das Geschäft draussen ausgiebig loben!
Der Meinung war mein Vater auch noch.... aber der war vor 30 Jahren mit seinem Schäfi in der Hundeschule, da hat man solche Märchen noch erzählt.....

Bitte Sandro, such dir eine kompetente Hundeschule und frag denen Löcher in den Bauch! Solche Bestrafungen nützen nichts, im schlimmsten Fall verliert der Hund sämtliches Vertrauen in dich!

für mich stellt sich nicht per se die frage, ob es "zu hart" ist den hund da reinzudrücken, die sache ist einfach die, dass es völlig sinnbefreit ist. der hund kann null damit anfangen. es ist ja nicht so, dass es ein hochdominanter rüde ist, der in einer fremden wohnung erhobenen schwanzes reispaziert, dich anguckt und dann am erstbesten möbel das bein hebt. DANN würd ich heftig reagieren, wenn auch eben sicher nicht mit nase reindrücken. ich würde mal protokoll führen: wann ging ich raus, pinkelte er da, wann pinkelte er rein, alles mit zeiten versehen und dies über tage weg und ihn halt einfach regelmässig raus führen und ein hörzeichen fürs pinkeln einführen.
meine grosse kann nicht sehr lange einhalten. zuhause kein thema, dank hundetür kann sie jederzeit raus. im hotel, bei fremden leuten etc. geht das nicht. also hab ich ihr wenn sie draussen gepinkelt hat stets im selben leisen, freundlichen tonfall gesagt "brav bisi machen". jetzt kann ich sie überall dazu bringen, ein bisi zu machen und so die blase zu leeren, bevor wir zb. ein fremdes haus betreten etc. sie hat noch nie rein gemacht auf diese weise.

Vor 17 Jahren kam mein erster Hund ins Haus. Schon damals wurde vor solch absolutem Blödsinn abgeraten (bei Katzen übrigens auch!) - da staune ich, dass ich von Nevada lesen muss, dass diese Methode angeblich in vielen Hundeschulen heute noch propagiert werden :shock: Das gibts doch gar nicht :curse:
Gerade kürzlich hat mir eine Kollegin erzählt, dass sie ihrem Hund die Stubenreinheit so "beigebracht" hat. Als ich geschockt reagierte erzählte sie mir, dass man ihr das in der HuSchu so geraten habe (das war notabene vor 3 Monaten)...

ich war insgesamt an 5 huschus in meiner "hundekarriere", davon ein rasseclub (schäferclub), ein KV und 3 private. an keiner einzigen habe ich je sowas gehört und in zweien von denen war ich in welpengruppen. erstaunt mich auch wie troll, dass sowas immer noch gelehrt werden soll. ich meine, schon urs ochsenbein war da weiter und selbst der ist mittlerweile in vielen dingen veraltet.

im Grunde wurde bereits alles zu dieser Methode aus dem Mittelalter gesagt.

@Sandro

Deine, diese Erziehungsmethode ist einfach nur dumm. Hunde ekeln sich nicht vor Kot und Urin.. Rüden lecken den Urin von läufigen Hündinnen auf und andere Hunde fressen Kot.

Warum sollte der Hund dadurch etwas lernen? man zeigt dem Hund damit nur, dass genau an dieser Stelle der beste Pinkelplatz ist, denn es riecht ja nach seinem Urin und Kot! und ausserdem zerstört man so das Vertrauen des Hundes in den Menschen.

Kauf Dir mal dieses Buch und lies es, es wird Dir helfen Deinen Hund besser zu verstehen

http://www.amazon.de/Kleine-Gesch%E4ftskunde-wird-Hund-stubenrein/dp/3938071540/ref?tag=lbp0b398-21

@ Troll

Kenne sogar noch zwei weitere Beispiele. Beim einen wars angeblich sogar der Züchter, der das geraten hat (wobei ich bezweifle dass das stimmt, diese Person wollte wohl einfach ihr Vorgehen rechtfertigen).

Mein Grossvater ist nach wie vor dieser Meinung dass ein Hund so sofort die Stubenreinheit versteht.Ich als Jungerschnufer hab da natürlich keine Ahnung...

Ich gehe sehr wohl regelmässig nach drausen mit ihm. Ich habe auch ein kommando fürs pinkeln.
Aus meiner sicht: der hund macht rein und ich geh direkt mit ihm gassi..
Stell dir vor dir ist danach gassi zu gehen.. Also musst du nur an die wand pinkeln und wirst dafür belohnt?

Nein.. Ich belohne meinen hund dafür dass er nicht in die wohnung macht und zeige ihm-->

Urin in der wohnung-> nicht gut (zeige ihm den urin von nahe damit er auch ganz sicher weiss WESSHALB ich nicht zufrieden bin)-> strafe: geh plätzli! -> auflösen, loben und dann gassi gehen.

Natürlich geh ich regelmässig gassi, wenn er reingemacht hat einfach zusätzlich nochmal um urin und kot zu lassen.
Und keine angst, mein hund wird weder gewürgt, noch geschlagen noch sonst was. Aber ein bestimmter griff am hals und mit der schnauze zum urin führen tut nicht weh.

Und wie schon erwähnt wurde, hunde lecken ihren eignen urin und fressen ihren eignen kot.. Also nichts spezielles. Schon mal ein kleinkind gesehen dass das macht? Oder führt man den hund auch in strampelanzug im kinderwagen gassi? Man kann einen 4jährigen hund nicht mit einem kleinkind vergleichen!
Wesshalb macht ein kind in der 2ten klasse nicht in die hose? Wegen der drohenden strafe wider eine windel tragen zu müssen und zum gespött zu werden. Und trozdem vertraut das kind den eltern noch oder?

Aber ich denke wir lassen diese diskussion, ich denke nicht dass wir uns dabei einig werden :) und es soll sich niemand angegriffen fühlen! Macht es auf eure weise und ich auf meine, wie ich es gelernt habe. Ich rede auch niemandem ein dass alles andere falsch ist oder meine methode richtig. Sie ist nur anders.