Probleme mit den Pfoten

Filou76

Neuer Benutzer
30. Jan. 2012
20
0
0
Liebe Foris

beim Spazieren auf dem Trottoir tun Filou extrem die Pfoten weh...klar das Salz! Deshalb gehen wir nur noch mit dem Auto an Orte wo nicht gesalzen ist. Heute haben ihm aber auch auf dem Schnee die Füsse ganz arg geschmerzt:( Sogar die Hunde meiner Freundin hatten plötzlich Probleme mit laufen.

Haben das Eure Hunde auch? Was kann ich dagegen tun? Ich habe mir überlegt ob ich ihm morgen Babysöcklis kaufen soll...aber bringt das etwas? Die sind ja dann auch nicht extrem dick.

Für einen super Trick wäre ich dankbar...

Liebe Grüsse

Sonja

 
Ou ja das kenn ich auch gerade heute morgen- bei Pallina ist das ganz schlimm wenn es viel Salz hat. Da konnte ich aber auf Feld ausweichen und dann wars gleich besser. Geht das nicht habe ich im Winter meist Vaseline oder eine Pfotenschutzsalbe dabei und wenn ich sehe wo wie nicht in den Schnee ausweichen können reibe ich dir Pfoten dick mit Salbe ein, dann gehts tiptop.

 
Okay...Vaseline könnte ich auch mal probieren. Kann man das anschliessend gut abwaschen? Oder ist danach die ganze Wohnung "schliferig"?

 
Bevor ich reingehe putze ich die Pfoten mit einem Microfasertuch und gut ist- kein Problem.

 
vaseline (oder teure pfotenschutzsalbe) einschmieren vor dem spazieren und nach dem spazieren pfoten mit waschlappen gut abputzen. wenn sie aber schon so gereizt sind, kann natürlich auch das eis an der schneeoberfläche ziemlich "scharf" sein. da sind zwischenzeitlich vielleicht hundeschuhe auch gar kein blödsinn. ich habe z.b. hundeschuhe der marke walker, die sind aus einem neoprenartigen stoff und haben zusätzlich an der sohle einen lederflicken. sind ganz einfach anzuziehen wie socken, werden mit klettband geschlossen. ich finde die tiptop. sind u.a. bei vielen tierärzten erhältlich, da man die auch braucht als schutz bei verletzungen.

aber ganz klar, salzige wege so gut es geht meiden.

 
Ich bin ein Pfotensalbenfan! Es gibt sehr gute z.B. die Fyra Ess (aber die stinkt extrem nach Teer; Harley hasst sie) oder die von Bogacare. Vaseline tuts zur Not auch...

Babysocken werden zu schnell nass und schwer und fallen dann schon fast ab. Ausserdem denke ich ists mega unangenehm mit den nassen Latschen. Das Salzwasser kommt ja eh trotzdem durch.

Wenns ganz schlimm ist, z.B. ein Abschnitt eines bestimmten Gehwegs trag ich Harley auch mal drüber.

 
dann werde ich morgen Vaseline kaufen und die Pfoten damit einschmieren und drüber die Söckli anziehen...hoffentlich gehts dann besser. Er tut mir so leid wenn es ihm so weht tut:( Er ist gar nicht wehleidig aber es scheint wirklich sehr weh zu tun.

Zum Glück ist es nicht ewigs so kalt:ro:

 
jamie hat - ganz im gegensatz zu cara - auch probleme mit dem gesalzenen trottoir. hab ihn deshalb heute ein stück in der öv-tranporttasche getragen (damit er sich auch gleich daran gewöhnt). eine dauerlösung ist das jedenfalls nicht. hab ihm zu testzwecken die pfoten mit melkfett eingeschmiert, damit ist er 20 minuten gelaufen.
bei jamie kommt hinzu, dass er ungern auf schnee läuft, wenn er auch auf asphalt laufen könnte. versuche deshalb - parallel zum pfoteneinsalben - ihm das auf dem schnee laufen schmackhaft zu machen.

 
oder ich schau mal in unserem Tierlädeli ob die Pfotenschutzbalsam haben...

 
Ghiro ist nicht so empfindlich...wobei ich auch kaum auf gesalzenen Strasse unterwegs bin;) Ghiro streiche ich die Pfoten immer mit Vaseline ein und zu Hause kurz abwaschen und auch mal eincremen, damit die Pfoten nicht riesig werden...damit er es nicht abschleckt, bekommt er für ein halbe Stunde Söckli:D

 
Liebe Foris

beim Spazieren auf dem Trottoir tun Filou extrem die Pfoten weh...klar das Salz! Deshalb gehen wir nur noch mit dem Auto an Orte wo nicht gesalzen ist. Heute haben ihm aber auch auf dem Schnee die Füsse ganz arg geschmerzt:( Sogar die Hunde meiner Freundin hatten plötzlich Probleme mit laufen.

Haben das Eure Hunde auch? Was kann ich dagegen tun? Ich habe mir überlegt ob ich ihm morgen Babysöcklis kaufen soll...aber bringt das etwas? Die sind ja dann auch nicht extrem dick.

Für einen super Trick wäre ich dankbar...

Liebe Grüsse

Sonja
HiSo wie du das beschreibst, klingt das für mich nicht nach Salz sondern nach Kälte. Oder hat Filou immer Probleme mit den Pfoten?

Finja war am Mittwoch auf dem Jungfraujoch... (-25 Grad oder so) und sie hob im Schnee auch plötzlich die Pfoten. Und da hats definitiv kein Salz... :)

Da sie sonst im Winter nie Anzeichen von Problemen hat, war für mich klar, dass es einfach zu kalt war. Babysöckli helfen da nur bedingt, da sie nicht wirklich dafür gemacht sind, Schnee etc. abzuhalten.

Wenn dann eher "richtige" Schuhe.

An die Salbennutzer... klebt dann da das Salz nicht erst recht an den Pfoten??

 
Hi Pascal

Ich creme Harleys Pfoten immer frühzeitig ein, damit die Salbe schön einzieht und einen guten Schutzfilm bildet. Das Salz kann da von mir aus aussen kleben bleiben; das geht nicht durch die Salbe durch. Und ich hab ein üüüberempfindliches Hundi was das Salz anbelangt. Dann zuhause warm abbrausen und abrubbeln (muss ich ihn eh) oder sonst abmachen.

Wichtig ist wirklich früh genug. Ich habs mal zu spät gemacht und zu dick aufgetragen und Harley konnte kaum mehr Laufen, da die Salbe auch hart geworden ist von der Kälte...

 
Hoi Pascal

Doch...Filou hat immer ein bisschen eine "Schleckerei" an seinen Pfoten:( woran das liegt haben wir die letzten 10 Jahre nicht herausgefunden. Er hat aber keine wunde oder rote Stellen. Aber sie sind sicher empfindlicher als bei anderen Hunden.
Ich glaube, dass die Schleckerei bei Ihm einfach ein "Mödeli" ist...denn er kann auch ( wenn ich es nicht unterbrechen würde ) auch recht lange an einem Kissen oder so schlecken.

 
Oh, gut dass ich diesen Thread sehe. Sany tuen seit es so kalt ist auch die Pfoten weh - ich dachte auch an Salz.

Werde Morgen sofort Vaseline kaufen und hoffen ,dass das hilft!

 
Im Moment ist es so kalt, da ist der Schnee wie feine Messer, klar tut das weh.
Ich sah das bei Danjo Heute auch, plötzlich mochte er nicht mehr laufen, hinkte jämmerlich, und er ist alles andere als empfindlich.

Ich hab ihm dann auch vor jedem Spaziergang eine dicke Schicht Melkfett auf und zwischen die Ballen geschmiert, so gehts.
Zuhause dann das Pfoten abwischen/abwaschen nicht vergessen wegen dem Salz, sonst gibts Risse, die tun dann noch viel mehr weh.

Booties hab ich auch schon überlegt, aber wenn der über die Felder rennt, spicken die bei ihm in alle Richtungen :ugly:

 
Ich merke bei Harley den Unterschied sehr gut ob es nur der Schnee ist oder das Salz. Beim Salz will er plötzlich auf einen "Chlapf" nicht mehr laufen und streckt mir abwechselnd alle Pfoten entgegen. Manchmal sogar 2 um dann schnell wieder zu wechseln, z.T. winselt er auch. Am ehesten sehe ich das, wenn ich eine Pflotschstrasse überqueren muss.

Wenns nur kalt ist hebt er die Beine beinahe von Anfang an abwechselnd, aber eher halbherzig und lahmt dann z.T auch. So gesehen auf der Frutt...

Beim Schneeschuhlaufen wenn der Schnee harsch ist an der Oberfläche lahmt er oft erst nach ca. 3 Stunden, dann fängts ihn wohl an zu pieksen und er darf dann in den Rucksack :D .

 
Wr gerade auf dem Morgenspaziergang und der Eiskalte Schnee muss den Hunden zeimlich wehtun an den Pfoten, sogar Lisa humpelte mal kurz =( (Hier hats minus 21 grad)

 
Guten Morgen Desi

um Himmels willen was machst denn Du schon um diese Zeit draussen? Gehst Du immer so früh laufen? Ich bin mir echt am überlegen ob ich mit Hundis überhaupt laufen gehen soll oder einfach die nächsten paar Tage ( bleibt ja hoffentlich nicht ewig so kalt ) nur in den Garten lasse?
Mir persönlich gefällt diese Kälte eigentlich noch...lieber als 30 Grad plus:f045 aber ich will meinen Filou ja echt nicht plagen!

 
Bei meinen hatte ich noch nie Probleme. Wir stelle sie nach dem Spazieren immer in die Badewanne und brausen Pfoten und bei den Kleinen noch den Bauch ab. Aber trotzden darf es nun langsam mal endlich wärmer werden!

 
Billabong hat das selbe problem seit gestern. Ich war nur kurz im garten zum versäubern, als die kleine plötzlich schreiend stehenblieb und sich übergeben musste vor schmerzen!! Nicht vom salz, sondern von der kälte(kalter schnee) Ich hab ihr gestern an der Hundemesse gleich booties gekauft. Weil salbe hilft da herzlich wenig.