Probleme mit den Pfoten

Selbst unsere Aika hatte heute morgen kalte Füsse und machte super schnell mit versäubern. Wir schmieren die Pfoten auch immer mit Melkfett ein, aber bei -20 reicht das wohl auch nicht mehr.....

Hallo Filou

Ich ging bereits um 6.00 eine halbe Stunde spazieren weil ich um 7.00 mit arbeiten anfing, sonst gehen wir nicht so früh raus ;)
Habe heute schon ein paar Hunden die Pfoten eingeschmiert vorallem den alten Hunden.

Unsere Hunde haben auch arg gelitten in den Ski-Ferien auf der Bettmeralp..

Ich habe dann etwas selber gebastelt mit Watte und Co-Fix-Bandagen, leider hielt das nicht lange...

Habe mich heute auch mal für Booties umgesehen...
die von Ruffwear sund sündhaft teuer (bei Meiko 125.-) dann habe ich nich die Doggustie gesehen, a müsste man alerdings Socken drunter anziehen....

Hat jeman erfahrung mit Pfotenschuhe ohne Verband drunter?

Grüsse
nati

Danke Dir für den Link!
und so preiswert die Finger!

Mal schauen ob es die auch in der benötigten Zwergenausführung gibt

Gruess

pohhh, heute hat Ghiro auch extrem mühe im Schnee...die Pfoten frieren richtig ein:(...wir wollten eigentlich in die Höhe heute, jetzt bleiben wir im Flachland, wo es nur ein "Schäumchen" hat...werde aber heute noch 4 Pfotenschuhe kaufen gehen, den die Temperaturen bleiben noch länger frostig...

@ Romaine...habt ihr die Salbe in der Tierklinik zum Kaufen?

@ Troll: leider gibt's die nicht für so kleine Modelle wie ich sie brauche. Jimmy hat nur gut 3cm Pfotenbreite (gemessen auf einem Papier stehend in Vollbelastung und dann angezeicht)

könnte man die auch in eigener Regie mit der Nähmaschine schmaler machen oder geht das nicht? wie sehen Deine auf Links gedreht aus?

Gruess
Nati

Mairin hatte bis jetzt nie Mühe mit Salz oder speziell kaltem Schnee.. und hier merk ichs im Moment auch nicht, aber wir fahren heute Abend ins Wallis.. :S Hm.

Grundsätzlich reiben wir die Pfoten mit Melkfett ein (grosser Topf günstig in der Landi) und haben Pfotenschuhe von huskypower.ch. Die haben allerdings keine "Sohle" in dem Sinn, sondern sind einfach so Söckli-artig. Habe sie bis jetzt immer nur drauf getan wegen den Schneeklümpchen, die sich an Mairins Pfoten bilden. Die Schuhe werden ziemlich durchnässt, logischerweise, was M bis jetzt nie gestört hat.. nun frag ich mich aber, bei diesen Rekordminustemperaturen, da friert das ja noch mehr!!

Mal schauen, wie das im Wallis wird.. :S

Ghiro ist bereits gerötet zwischen den Ballen...wäre da evt. die Bepanthen Creme noch eine Möglichkeit?

Bepanthen kannst du nehmen, ich nehme aber lieber Vitamerfen- geht aber beides :)

Matti hat auch Probleme :( .
Heute war arg schlimm, er hat sich sogar im Schnee hingelegt (wunder o wunder) und die Pfoten in die Luft gestreckt. Sah total süss aus. Im Schnee ists aber eher die Kälte, mit der Zeit gewöhnt er sich dran. So zwischendurch will er dann nicht mehr laufen und dann muss man Pfötchen kneten. Das ist aber dann wohl eher nicht, weils wiiirklich was ändert an den kalten Pfoten, sondern so im Stil von "heile heile Säge und aufs Bobo pusten" und es ihm so einfach gut tut.
Auf dem Salz ists aber übel. Heute musste ich ihn nach Hause tragen. Wir konnten nirgendwo ausweichen, alles war weiss vom Salz und Mausi hinkte und lief dann gar nicht mehr. Nicht mal gejault hat er und das will schon was heissen (solange er jault, ists nicht so tragisch). Hat sich dann auch ganz dankbar nach Hause tragen lassen, ohne auch nur einmal zu strampeln.

Ich crème seine Pfoten nie ein. Er leckt es sowieso ab und je weicher seine Pfoten sind, je mehr Probleme hat er. Zuhause wasche ich sie aber mit lauwarmem klarem Wasser gründlich, damit das Salz weg ist. That's it. Normalerweise fahren wir gut damit, ausser heute.
Söckchen oder Schuhe gehen gar nicht.

Meine hat nun die lezten zwei Tage auch zweimal kurz gehinkt - das erste mal in den drei Jahren seit ich sie habe. Sie ist also eigentlich ziemlich unanfällig auf wunde Pfoten und sowas. Aber es ist wohl ziemlich agressiv für die Pfoten, die momentane Kälte und das Salz.

Muss mir am Montag auch Melkfett oder sowas besorgen gehn.

Ghiro streiche ich die Pfoten immer mit Vaseline ein und zu Hause kurz abwaschen und auch mal eincremen, damit die Pfoten nicht riesig werden...
Oh mann, bin ich doof, hab erst beim x-ten Mal durchlesen gerafft, was mit "riesig" gemeint ist *lol*. :wall: :escape:

Ich habe gehört, dass bei Temperaturen von unter -7Grad das normale Salz nicht mehr verwendet werden kann, da es nichts nützt. Darum wird jetzt wohl "agressiveres" Salz gestreut. Das wird wohl auch ein Grund sein, dass auch Hunde Probleme haben, die sonst keine haben.

Ich bin froh muss ich nicht zu lang auf gesalzenen Strassen mit den dreien laufen. Wir sind mehr auf Schneewegen unterwegs. Seit ein paar Tagen hält unser Brauner auch seine Hinterläufe hoch wie ein Pferd beim Hufauskratzen. Ich konnte erkennen das die Pfoten wie "krampften" also die zogen sich echt irgendwie zusammen. Ich zog die Handschuhe aus und hielt dem Braunen die Pfoten und merkte das die sich dann allmählich entspannten. Kann das wirklich sein das die Pfoten in der Kälte krampfen? Ist mir in all den Jahren Hundehaltung noch nie aufgefallen und die Winter waren dazwischen ja auch eisig.