Probleme mit den Pfoten

Wir waren heute in Studen SZ beim Schlittehunderennen bei -18 °C......Cap hat ständig die Pfoten hoch gehoben im Schnee ( es hatte dort kein Schnee) sprich: er hatte kalte Füsse.....
wir haben ihm dann vor Ort diese Booties gekauft........und dann wars gut.......er hob die Pfoten nicht mehrIMG_0117.jpg

Rocky hat auch Probleme mit seinen Pfötchen....habe jetzt auch mal den Pfotenschutz wie akhuna bestellt...hoffe das es dann besser geht...soll ja noch eine Weile kalt bleiben....brbrbrbr:D

So, haben im Wallis heute unseren ersten Spaziergang gemacht - kein Problem mit Kälte oder Salz bei Mairin :) Haben die Booties (ähnliche wie die von Cap weiter oben, die roten - unsere sind einfach schwarz ;) ) trotzdem draufgemacht, wegen den Schneeklümpchen, die sich sonst zwischen den Ballen bilden.

Unsre Ausrüstung scheint zu "verhebe" auch für diese Rekordwinterwoche :)

Wir sind zur zeit im Engadin in den Skiferien und täglich bei -25 / -27 grad (und strahlendem Himmel:D) unterwegs. Wir beschmieren die Pfoten mehrmals täglich mit Bogacare Salbe. Saida hat bis jetzt keine Beschwerden (ausser in der Gondelbahn auf dem Metallboden hebt sie die Pfoten, da bekommt sie jetzt die Decke unters Fudi. Die Körpertemperatur zu halten (ohne Unterwolle) ist allerdings extrem wichtig und sehr schwer bei diesen Tempis. Da bekommt Madame halt ihren Mantel verpasst (wenn sie nicht mehr in Bewegung ist) diesen lässt sie sich momentan extrem gern umschnallen;-)

Probleme kann man im Winter haben, erstaunlich :shock: .

Nun mal zu meinen Erfahrungen, sind ja ganzjährig bei Schnee und Eis unterwegs.

1) Booties: auf Schnee/ Eis nimmt man so dünne Booties wie möglich, also so etwas wie die TBO Booties (sind analog zu den roten Booties). Das sind dünne Booties aus Cordura.
Warum diese? Ganz einfach, die Hunde haben damit noch gut Gefühl mit den Pfoten, können ihre Krallen gut einsetzen und haben guten Halt. Sofern man etwas Störrisches wie die Walker Booties hat, am Besten noch mit Ledersohle hat man in etwa denselben Effekt wie wenn man selbst mit feinen Schuhen mit glatter Ledersohle auf plattgetrampeltem Schnee spazierengeht, man rutscht, hat keinen Halt, legt sich hin. Das geht dem Hund mit solchen Booties nicht anderst. UNd bei den dünnen Booties gewöhnt sich der HUnd sehr schnell daran, eben da sie nicht stören.

2) Pfotensalbe: die einzige Salbe, die wirklich gut ist, Risse in den Ballen sehr schnell kittet und einen super Schutzfilm bildet, ist Peer`s Ointment, gibts unter anderem bei Verena (huskypower.ch). Frau Peer ist Tierärztin, ihr Mann fährt seit Jahrzehnten erfolgreich auf Schlittenhunderennen. Und gerade bei spröderen Ballen funktioniert die Salbe perfekt, auch bei kleineren Schnitten im Ballen schliesst sie diese sehr schnell.
Allerdings Vorsicht: das Zeug macht grusige Dapper und man bekommt sie auch kaum aus Teppichen raus:).

Was das von Romaine angesprochene Teerzeugs betrifft: ich finds nicht toll, fetten tut das ja, aber mehr auch nicht. Dafür stinken die Hände dann stundenlang danach. Wenn man darauf zurückgreifen will, kann man übrigens auch Hufteer oder besser Hufsalbe (stinkt nicht so) aus dem Reitsportzubehör kaufen, sind grössere Mengen, ist das gleiche und ist billiger.
Wenn man nur etwas zum Fetten will tut es übrigens auch nen Eimer Huffett.

Ich schneide die Haare zuwischen den Ballen übrigens kaum, bei uns klumpt nichts, ausserdem sind die Haare ja auch Schutz für die Ballen bei spitzerem Untergrund.

Ich habe den Thais auch die dünnen Bootys der Hounds angezogen und wir cremen allen 9 im MOment die Füsse mit der oben genannten Salbe ein... Seit denn Bootys ist draussen alles wieder klar beim Spazieren...

Wir (Mensch und Hund) tragen seit gestern dick die blaue Niveacrème in der Dose auf

habt ihr die Bootys an der Hundemesse gekauft, oder gibt es die auch noch sonst wo?

Also Filou trägt Schuhe, da er schon bei 3 Pfoten die Ballen ein kleines bisschen offen hat und man(n), dann nicht mehr laufen kann :grumpy:

Aber nicht die hohen sonder so kurze sind echt super und sie halten suuuper gut :D

zeig mal, welche genau...bin immer noch auf der Suche...Schuhe die auch halten ! und wo hast du sie gekauft?

Ich habe diese

..%5Ckundenupload%5CArtikel%5CImages%5CHS-0026%5CHS-0026_1_l.jpg

Hab sie im Fressnapf gekauft, sitzen richtig eng und halten sehr gut.

Und Hundi kann sogar damit laufen :)

Hier noch ein Foto mit Hund :)

397969_3187320483100_1268432763_3265910_239199195_n.jpg

TBO Booties gibts bei huskypower.ch oder swisscoolmushing.ch. Bei trockenen, kalten Verhältnissen sind sie perfekt. Meine laufen in den sabro Booties übrigens nicht vernünftig und rutschen damit auch, hatten wir schonmal verletzungsbedingt getestet.
@Troll: Die Salbe ist wirklich super, schau nur, dass der Schotte danach nicht im Haus rumdappt, gibt nämlich ziemliche Abdrücke...
Ich denke Klümpchenbildung hat etwas mit der Fellstruktur zu tun, bei Nordischen ist die ja etwas anderst;-).