Prozessionsspinner

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Leider hatten wir heute einen unschönen Notfall. Ein 1 Jahr alter Labrador geriet Zuhause auf dem eigenen Rasen an Prozessionsspinner-Raupen. Plötzlich fing er an zu speicheln und konnte nicht mehr trinken. Zudem war er schlapp und hatte hohes Fieber.

Die Besitzer kamen mit ihm zu mir und leider musste ich feststellen, dass vorne ein grosses Stück Zunge nicht mehr zu retten ist. Alles was jetzt verfärbt ist wird absterben. Die Zunge war sehr geschwollen und extrem schmerzhaft. Ich habe ihn sediert und intubiert um ihm das Maul grosszügig spülen zu können.

Gebt Acht! Die Raupen laufen wirklich wie in einer Art Prozession hintereinander. Ihre Nester sehen aus wie ein grosser Kokon und befindet sich meist an Kiefern/Föhren. Lasst die Hunde keinesfalls daran schnüffeln und haltet euch auch selber davon fern. Man kann im Spital landen aufgrund eines allergischen Schockes...

Anhang anzeigen 84211

Anhang anzeigen 84212

• Like
Reaktionen: Dumboline
Gibt es noch andere gefährdete Gebiete aus Kiefer und Föhren?

Damit man vielleicht schon gewisse Regionen mehr beobachtet als andere.

und vielen Dank fürs teilen!

Danke für die Warnung!

Diese kleinen Scheisserchen...

Wird der Hund mit der Teilamputation der Zunge im Alltag wieder zurecht kommen?

Bei uns sind die Nester va an Kiefern aber es gibt auch andere Gattungen:

Anhang anzeigen 84213

Das Problem sind aber weniger die Nester sondern wenn sie eben herum wandern. Wir haben hier leider überall solche Nester, dann könnte ich nirgends mehr laufen gehen :( . Ich halte halt die Augen offen.

Beim Labi war halt der Sch... dass sie auf ihrem eigenen Grund einen befallenen Baum haben und das nicht wussten...

Wir werden sehen wie viel wir effektiv amputieren müssen. Er wird halt lernen müssen damit zu leben. Trinken wird halt schwierig denke ich... Ich hoffe ein Teil erholt sich noch...

daumen sind für den armen kerl jedenfalls fest gedrückt dass die schädigung nicht zu gross ist.

:cry:  oh der arme Tropf, habs auf FB schon gesehen. Hoffe die Zunge erholt sich noch ein bisschen.

Oh nein, armes Hundi. Ich hoffe, du kannst möglichst viel von der Zunge retten. Gute Besserung dem armen Kerli.

Hallo zusammen

Ich hoffe dem kleinen geht es bald wieder besser.

Wir hatten letztes Jahr in Spanien in unseren Ferien (Jan/Feb) das selbe Problem. Meine kleine war da gerade mal 5 Monate alt, wir waren beim Frühstück und plötzlich kam sie zu uns gerannt, sehr unruhig und total am speicheln... hab ihr dann erstmal ins maul geschaut konnte so aber nichts erkennen. Ca. 15 Minuten später schwoll ihr dann die Zunge an und es ging dann noch weiter zum hals. Ich natürlich panik, mit hund in spanien erstmal einen TA finden... dann zum nächsten gefahren, der war nicht da (unter der woche um 10 uhr...) wir haben angerufen und notfall in allen erdenklichen sprachen probiert zu kommunizieren. Er sagte er komme gleich... 30 minuten später kam dann mal die praxisassistentin, meinem hund mitlerweile die zunge auf ein vielfaches angeschwollen (zum glück konnte ich im haus noch einen eisbeutel schnappen den ich dann einfach mal auf den hals gehalten habe) die "nette" dame hat sich den hund nicht mal einwenig angeschaut, ob sie irgendetwas bereit legen/machen könnte... dann nach noch weiterem warten kam dann endlich der TA, schaute sie an, spritzte ihr ein antihistaminikum und drückte mir die selbe spritze für in 12h in die hand... hab ihr dann abends die spritze gemacht und dann fieng das grosse erbrechen an... wahrscheinlich hatte sie dann eine überdosis vom antihistaminikum, denn der TA hatte sie ja nicht einmal gewogen...

Meiner kleinen ging und geht es wieder gut, sie hat einfach eine ca. 1.- grosse narbe/verätzung auf der zunge...

Wusste aber nicht, dass es diese viehcher bereits bei uns gibt ?

Gebt also acht was euer hund draussen macht....

Gibt es irgendwo eine Karte, wo die Viecher in der Schweiz verbreitet sind? Ich habe bei Tante Google nichts gefunden.

Hat es schon solche Auswirkungen wenn der Hund nur an der Raupe schnüffelt?

Ich bin froh fliegen die Dinger nicht, dann sind sie für Asta nicht so spannend.

Also als wir sie aus dem garten entfernt haben, bekam ich an den armen leichten rot/juckenden ausschlag, wahrscheinlich von den haaren dieser viehcher.

Also ich (und auch mein hundi) kommen den dingern nicht mehr so schnell zu nahe ?

Ist doch super Romaine, sicher wird durch deine Aufklärung so manchem Hund Leid erspart...

Ja wirklich! Ich bin nur ziemlich platt. Andere Beiträge wurden zT 20000 mal gesehen und das fand ich schon viel. Und das da ist ja erst ca 26Std drin

Ja der macht wirklich die Runde, hatte den jetzt schon ein paar mal gesehen und nicht nur von Schweizern geteilt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute dann auch noch richtig und schnell genug reagieren, wenn sie denen dann wirklich mal begegnen.

Vorhin war ich noch auf der Seite eines italienischen Tierheimes. Da wurde auch vor den Raupen gewarnt. Dort habe ich auch ein Foto gesehen. Ich kannte diese Raupe (zum Glück...) nicht und ich finde sie irgendwie unheimlich.

In Deutschland gibt es Gebiete, in denen der (Eichen-)Prozessionsspinner lebt. Da wird den Strassen entlang mit Schildern vor den Gefahren gewarnt. Offenbar verteilen sich die abgebrochenen Nesselhaare mit dem Wind recht weit. Auch die verlassenen Nester bleiben lange eine Gefahrenquelle.

Letztes Jahr ist mir in der Waadt (zwischen Orbe und Vallorbe) ein Kiefernwald mit ganz viel befallenen Bäumen aufgefallen.

Hat dieser Hund nur daran gerochen oder mit der Zunge auch wirklich eine Raupe berührt ? Wie sieht es bei Katzen aus, und kann das auch zB an den Pfoten Reaktionen geben, die behandelt werden müssen ?

Das weiss ich nicht, es gab einfach Raupen bei den Leuten im Garten und Nestern auf ihrem eigenen Baum.

Es kann reichen wenn ein Hund über die Härchen läuft die am Gras kleben und sich anschliessend nur die Pfoten sauber lecken will. Oder wenn er daran schnüffelt kanns eine Lungenentzündung geben.

• Like
Reaktionen: jessy