Prozessionsspinner

Weiss man, wie weit vorgerückt sie sind?

Also gibt es sie "nur" um Wallis und Tessin oder muss man in der ganzen Schweiz mit ihnen rechnen?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
Danke Lintu!

Gemäss dieser Grafik ist sie also, mit einer Ausnahme, mehr oder weniger am Rande der Schweiz.

 
Danke Lintu, habe ihn gleich weitergegeben. 
 

Es handelt sich dabei aber nicht um den gleichen, wie der im Wallis, sondern dem Eichelprozessionsspinner, welcher gemäss meinen Recherchen auch im Norden Deutschlands und Frankreich vorkommt. Sie sind auch in anderen Monaten (Mai-Juni) unterwegs, aber deswegen nicht weniger gefährlich.

Moni

 
@ Jasy: Doch, die Punkte auf der Karte sind wohl hauptsächlich Fundorte des Pinien-Prozessionsspinners. Wenn du auf Lintus Link den Namen des Tieres liest, siehst du, dass dort zwar "Eichen-Prozessionsspinner" steht. Aber der dabei stehende wissenschaftliche Name ist einfach Prozessionsspinner - umfasst also beide Unterarten.

Ich mag mich erinnern, als letztes Jahr in den Medien darüber berichtet wurde. Da ging es um den Pinien-Prozessionsspinner, der hier immer häufiger wird.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Wenn du aber den Pinienprozessionsspinner eingibst, dann siehst du für diesen andere Fundorte

Moni

 
ich meinte, lle Prozessionsspinner seien giftig? Sind ja einige Unterarten...

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Wenn du aber den Pinienprozessionsspinner eingibst, dann siehst du für diesen andere Fundorte

Moni
Oh, da hast du Recht. Ich habe zu wenig genau geschaut.

So macht die Karte auch mehr Sinn: Ich hatte mich nämlich noch gewundert, dass ausgerechnet im Nordwesten ein grössere Population des Pinien-Prozessionsspinners geben sollte. Dort ist es also die Variante auf den Eichen.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Sunny Law ist eine Beagle (Halterin) aus Hong Kong 

Es geht also wirklich um die ganze Welt.

screen230316-195148.png

 
Da hat aber ein anderer Tierarzt relativ dreist Romaines Bilder geklaut...

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
Ach, der Printscreen oben ist von ihm....

Habs über wen sonst gesehen. Da ist Romaine im Text wie auch im Bilderbeschrieb erwähnt, schon brav sauber die Quelle angegeben

 
Ich hatte heute wieder 2 neue Fälle. 2 Chihuahuas die während des Spaziergangs plötzlich anfingen zu speicheln und zu erbrechen. Sie kamen direkt zu mir, so dass ich ihnen ein Antiallergikum geben konnte und Maul/Pfoten richtig putzen konnte. Man sah an der Zunge noch nix. 1 Stunde später habe ich sie nochmals bestellt und man sah geschwollene Lefzen und Bläschen an der Zunge. Ich hoffe jetzt einfach dass es so bleibt. Sie kommen morgen nochmals.

 
boah...das ist erschreckend heftig. die viecher sind in den letzten jahren explosionsartig aufgetreten und waren zwar schon immer da, jedoch noch nie so ein riesiges problem.