Pubertierender Teufel !!!

schnecksche

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2012
149
0
0
57
Hallo Leute, bin "geknetscht" wie die Saarländer sagen.War gerade mit Buddy im Park, Snackdummy dabei und wollte eigentlich mit ihm trainieren aber heute ging nix. Der kleine Mann hat heut total auf stur geschaltet. Frauchen versteckt Beutel Buddy sucht und findet , bringt aber lässt nicht aus!!! Erst nachdem ich ihn zum Sitz machen bringe ist es mir möglich den Dummy aufzuheben.Der kleine Puper nimmt noch nicht mal ein Stück Wurst die ich ihm geben will er ist total auf den Dummy fixiert und steht total unter Spannung .Auch Fuss gehen war heute mehr als schwierig.hab mich aber durchgesezt und dann sind wir nach 45 minuten nach Haus gegangen.Hoffe diese Phase ist bald vorbei. Habt ihr irgendwelche Tips,die es uns beiden leichtermachen?Lg

:laughingmyassoff: Entschuldige dass ich lachen muss, aber ich habe gerade an die Pupertätszeit von Spike gedacht, war echt streng, aber im Nachhinein können wir darüber lachen. Ich kann dir nicht viele Tips geben. Wichtig für Spike und uns war, dass wir nicht nachgegeben haben, sondern einfach stark bleiben und nicht weich werden. Wenn er "spinnt" und nicht macht, was du willst, einfach immer und immer wieder üben. Also so haben wirs gemacht

Musstest du auch jedes Kommando gefühlte hundertmal wiederholen bevor dein Spike dann gemacht hat was er sollte? Gerade jetzt mache ich Suchspiele im Haus mit ihm aber ohne Dummy. Stecke ein Stück wurst in eine Bonbonschachtel und lasse ihn suchen. Das klappt !!!! So kriege ich ihn weigstens ein wenig ausgelastet.Lg

Sent from my iPhone using HaustierTalk

ohh ja, kann echt mit dir mitfühlen. Er wusste nicht mal, was Sitz, Platz und Nein ist :wall: Aber klar, er hatte das ja nie gelernt :evil: Ich wünsche dir viel Glück mit Buddy. Es hat sicher noch jemand, der viel mehr Erfahrung hat wie ich. Und die können dir mehr Tips geben

Kenne ich, hab grade dasselbe "Problem" mit Charlie.

Hundertmal das Kommando wiederholen bringt oft nichts. Wenn er es nach dem ersten Mal nicht macht, später wieder versuchen. Wenns dann klappt, Belohnen als gäbs kein Morgen mehr. Wenn Buddy erst mal lernt dass er ein Kommando nicht sofort auszuführen braucht, hast du es später noch schwieriger.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Augen zu und durch :D Meine ist jetzt 11 Monate alt und es gibt Tage, da kennt sie mich nicht und geschweige ihren Namen. Weniger ist manchmal mehr, in diesen Phasen. Wie oft übst du den mit deinem Kleinen? Wenn ich merke Ina hat Durchzug, dann erwarte ich einfach von ihr den minimalen Gehorsam der Notwendig ist. An diesen Tagen wäre es eine schlechte Idee wenn ich mit BH Übungen komme. Wir bummeln dann einfach gemütlich in der Gegend rum. Klar könnte ich meinen Kopf durchsetzen und von ihr an diesen Tagen UO Elemente verlangen aber wir haben doch auch mal schlechte Tage. Ich finde einfach wichtig, dass wenn man mitten in einer Übung ist und man merkt der Hund probiert seine Grenzen zu testen, dass man dann die Übung zu Ende verlangt vom Hund und zwar korrekt ausgeführt.

Mein Tipp: Take it Easy! Es geht vorbei!
Denke du machst das richtig, mit Suchspielen beschäftigen und mom nicht zu fest stressen mit UO, kannst ja nachholen wenn es wieder besser geht!

Also ich übe täglich mehrere male mit Buddy in mehreren Abschnitten immer so 10 Minuten oder viertel Stunde aber ganz viel versuche ich ihm auch während wir spielen bei zu bringen.Rumbummeln läuft bei ihm nicht das wird ihm schnell langweilig er ist so quirlig der will immer irgendwas tun. Es ist gar nicht so leicht ihn immer zu Beschäftigen Ich will ihn ja auch nicht überfordern. Am liebsten mag ich unsere Kuschelstunden ich hoffe ja das mein Bubele so verschmust bleibt.

Hm, ich will dich nicht belehren oder zu nahe treten: Bei dieser Rasse ist es speziell auch wichtig das sie lernen runterzufahren und nicht ständig in Erwartungshaltung sind. Du hast ja auch beschriebe das er total Spannung macht wenn du mit ihm arbeitest und er nicht einmal mehr ein Stück Wurst will. Er ist ja auch noch jung und wenn du jetzt schon schreibst das es nicht leicht ist ihn immer zu beschäftigen läuten bei mir einfach die Alarmglocken. Je älter das er wird, desto mehr wird er fordern weil er es nicht anders gelernt hat. Auch ein Mali sollte in der Lage sein sich mit einem normalen Spaziergang zufrieden zu geben. Ich mache sogar manchmal eine Woche nichts mit meiner Maline und sie ist ausgeglichen. Und sie ist sehr triebig und hat einen grossen Arbeitswillen aber sie hat von Welpe an gelernt das es von mir nicht immer Action gibt.
Aber wie gesagt, ich will dir mit dieser Aussage nicht zu nahe treten.

Danke für deine Ratschläge und die nehme ich gerne an,ich fülhle mich weder belehrt noch auf den Schlips getreten.Ich glaube du hast Recht mit dem Runterfahren, es ist ja nicht so als würde ich ihn nicht ausbremsen wenn er wieder mal vor seiner Spielkiste steht mich lieb ankuckt und den Deckel dann aufmacht um mir einen Ball zu bringen. Ich zeige ihm dann schon deutlich das nicht immer Party ist. Ich glaube so ein paar faule Tge tun mir auch mal ganz gut.Lg

Ja ich weiss das es am Anfang schwer ist, ihren Aufforderungen zu wiederstehen :D Aber ich bin bis jetzt gut mit meiner Maline so gefahren und bekomme viele Komplimente weil sie für einen Mali auch verhältnissmässig sehr ruhig sein kann. Nun habe ich sie in einem gutem Level und kann nun auch mehr von ihr fordern. Das wichtigste ist das der Mali auch begreift das er einen Aus Knopf besitzt :rolleyes: Meine Maline hätte am Anfang auch nie von sich aus Ruhe gegeben und eigentlich hat sie sich selber total überfordert. Aber sie sind nun mal so gezüchtet, immer zu jeder Zeit bereit und muss ihnen zeigen das es in Ordnung ist einen Gang runter zu fahren. Wenn du Verhältnismässig schon viel mit ihm gemacht hast, dann fahre nicht von 100 auf 0. Anfangs machte ich mit Ina nur Suchspiele und Fährten. UO machen wir 2-3 in der Woche und sie lernt schnell und ist freudiger dabei beim Arbeiten als wenn ich täglich mit ihr übe. Aber du wirst sehen, er wird ausgelichener sein wenn er nicht ständig Action hat und wird in nach einiger Zeit selber wieder runterfahren. Ich hatte Ina am Anfang in einer Box wenn sie mal wieder ihre schwachen Minuten hatte und heute verzieht sie sich gerne in ihre Höhle wenn sie Ruhe will.

Bin ausserdem fur jeden guten Rat offen und dankbar da ich noch keie Erfahrung mit Malis habe. Wenn ich ehrlich bin war mein Mann derjenige der einen Mali wollte zuerst war ich skeptisch aber dann hat unser Buddy mein Herz im Sturm erobert. Habe dann schnell gemerkt das diese Rasse was ganz besonderes ist und mir einiges an Büchern zugelegt und gelesen aber alles kann man aus Büchern nicht lernen.Die richtige Hundeschule für uns hab ich auch noch nicht gefunden bei uns in der Nähe hab ich mir drei angekukt und reingeschnuppert hab mich aber dort irgendwie fehl am Platz gefühlt. Nächste Woche schaue ich mir noch eine an. Hoffe das ist dann die richtige für Buddy und mich.

Wir hatten auch eine Weile bis wir die richtige Schule für uns gefunden haben. Ich denke wenn du noch nicht so Malierfahren bist, dann wäre es sicher gut wenn du eine/n Trainer/in hättest die Malierfahrung hat. Ina ist auch mein erster Mali hatte aber das Glück das ich im Freundeskreis einige mit Malis kannte und durch meinen Beruf auch viel mit dieser Rasse zu tun habe. Aber ich muss immer auch noch viel lernen und es gibt Tage da bin ich auch am Ende mit meinen Nerven, vorallem jetzt in der Pübertät von Ina könnte ich sie manchmal auf den Mond schiessen :curse:Aber sie gibt mir soviel zurück und meine könnte auch den ganzen Tag mit mir schmusen. Sie möchte sogar im Zug auf meinen Schoss sitzen :grumpy:

Darf ich fragen was du Beruflich machst? Ich arbeite als Gärtnerin im öffentlichen Dienst . Mein Mann ist Kraftfahrer . in unserem Bekannten kreis ist noch nicht mal ein halber Mali nur Labradore Dackel und Rottweiler aber keiner ist so toll wie unser Bubele.

Ich arbeite als Tiermedizinische Praxisassistentin und irgendwie komme ich immer in Kliniken die Diensthunde betreuen :idontknow:Nun ja, ich finds ja echt cool aber meine Mitarbeiter jammern immer wenn die Malis kommen...hehe, finde ich klasse. Den ich freue mich über jeden Mali auch wenn sie zum Teil mit Vorsicht zu händeln sind.

Ok ich muss zugeben seit Buddy bei uns ist hab ich nach keiner anderen Rasse mehr geschaut die Malis faszinieren mich einfach. Die meisten Leute sagen die sind als Familienhunde nicht zu gebrauchen nur als Diensthunde sie wären gefährlich und durchgeknallt. Das stimmt aber nicht unser Schatz ist ganz schön sensibel und merkt jede Stimmungsschwankung in seinem Rudel. Ich hab das noch bei keinem Hund den wir vorher hatten oder die ich kenne so erlebt. Zb hat Buddy getrauert als mein Mann für vier Wochen weggefahren ist. Der kleine Sonnenschein hat ja wirklich zwei Tage lang nichts gefressen. Aber jezt ist es ok ich denke er wird meinen Mann "fressen" wenn er wieder zurück ist.

Ja natürlich haben sie eine kurze Zündschnur und muss ihre Triebe frühzeitig in die richtigen Bahnen lenken. Aber meine ist auch alltagstauglich wie jeder andere Hund auch. Ob Restaurant, Öffentliche Verkehrsmittel und in der Stadt, alles kein Problem. Sie liebt auch alle Menschen. Ja, sensibel sind sie aber manchmal doch sehr Hart im Nehmen und das finde ich macht es manchmal so schwierig den richtigen Weg zu finden.

Die meisten Leute sagen die sind als Familienhunde nicht zu gebrauchen nur als Diensthunde sie wären gefährlich und durchgeknallt.
Dann... kennst du die falschen Leute. :D
Wie läuft das ab, wenn er den Futterdummy nicht ausgibt? Korrigierst du oder wiederholst du einfach? Gibt es einen Ausgabebefehl oder ist das Ausgeben Teil des Bring-Prozederes? Ich würde, wenn das mit dem Ausgeben gerade nicht klappt, das separat üben und dann nochmal schnell neu aufbauen. In der Pubertät ist das Hirn doch eh Matsch - da muss man die gelockerten Synapsen erst wieder ordentlich verknoten.

So wie ich gesehen habe, kommst du von Deutschland. Kennst du das mali forum? Meine Welt ist es nicht wircklich in diesem Forum aber es gibt dort sehr gute Leute, die dir sicher eine Hundeschule oder Verein empfehlen können.

Wenn Buddy den Dummy nicht loslässt wiederhole ich mit "aus" . Er lässt das Teil aber erst los wenn ich ihn Sitz machen lasse was meistens erst nach dem fünften oder sechsten mal Sitz sagen klappt. Was mache ich bloss verkehrt?