Pubertierender Teufel !!!

Bin überrascht habe heute nur wenig mit Buddy gearbeitet sind spazieren gegangen ohne viel Tam Tam aber als es ihm wohl zu langweilig geworden ist hat er angefangen die Leine durch zu beissen. So ein süsser Teufel. Trotzdem kommt er mir ruhiger vor als gestern.

Ich schreib nachher noch mehr dazu.

Erst mal noch ne Frage, was hast du im Futterdummy drin??

Fleischwurst bei uns Lyoner genannt . Meinst du ich sollte mal Trockenfutter reintun? Könnte ja sein das die Wurst zu intensiv riecht und er es deswegen nicht hergeben will ?

So jetzt hab ich ein wenig Zeit zum schreiben.

Ina hat es ja schon erwähnt, wie wichtig Ruhephasen, vor allem bei einem Malinois sind. Mehrmals zu üben ist viel zu viel, damit machst du ihn unter umständen zu einem Junkie, der immer mehr brauchen wird.
Wichtig ist es ihm Ruhephasen zu vermitteln und zwar nicht nur im Haus sondern auch draussen. Ich wusste das bei Whyona damals nicht und sie musste 9 jahre alt werden um sich draussen ein wenig (je nach situation) entspannen zu können, und auch mal draussen zu schlafen. Permanente Beschäftigung kann zu dauerhaftem erhöhtem Stresspegel führen (stress ist nicht immer negativ, auch heftige Freude schüttet stresshormone aus), was nicht sehr gesund ist und zu Zb erhöhter Reizempfindlichkeit etc führen kann.

Aber auch nicht einfach jetzt von 100 auf null runterschrauben. Versuche eine gesunde Balance zu finden, die bei jedem Hund anders ist. Ich übe triebliche Sachen mit Indira höchstens einmal am Tag 10min. Ansonsten versuche ich ruhigere Übungen zu machen, oder DInge wie suchspiele oder einfach mal ne Kuschelrunde, Massagen etc. Bei Whyona ist es viel schwieriger, da mach ich höchstens einmal am tag überhaupt was, weil sie dreht schon bei TroFu dermassen hoch und beim spielzeug sowieso, dass ich da vorsichtig sein muss.

Was ich dir empfehlen kann (habe ich bei Whyona auch gemacht und auch bei Indira) sind Rituale. ZB eines für die ankündigung einer Übungseinheit und das beenden der Einheit.
zB bei Indira: Ich nehme sie zu mir, sage "mached mer öppis??" und lege ihr die Halskette an, diese bekommt sie nur zum Arbeiten. Und wenn ich fertig bin, dann kommt die Kette weg und ein "fertig".
So könnte er zuverlässig lernen, dass es nur action gibt wenn er die Kette (oder zB ein halstuch) bekommt.
Bei Whyona kann ich zB etwas spielen, dann ein fertig und ich kann die Beute offen Tragen und sie geht schnüffeln.... Das war anfangs gar nicht möglich....

Ich bin bei Whyona so weit gegangen, dass ich auf dem Spaziergang gar nichts mehr mache. Nur spazieren schlendern und schnüffeln lassen. Es hat einige Wochen gedauert (ok hat auch 7 jahre gebracuht um es zu versauen, da dauerts halt dann ein wenig :) ) bis sie so runtergefahren ist, dass sie in ruhe die umgebung erkunden konnte. Vorher ist sie nur rumgetrabt (macht sie heute nur wenn ein andere hund dabei ist), hat kaum geschnüffelt und bei einem reiz ist sie sofort nervös geworden oder gleich explodiert.
Auch heute noch mache ich auf Spaziergängen sehr selten etwas, die dienen der Entspannung.

Zum nicht Auslassen.....
Ich würde erst mal "minderwertigeres" Futter rein tun. Entweder etwas TroFu, oder leckerchen, die er zwar mag, aber nicht so gierig wie auf Lyoner ist.
DU kannst das Auslassen auch noch an anderen Dingen wie der Futterdummy festigen und dort vielleicht das Aus mit Lyoner belohnen und dann beim Dummy genauso.
Wenn er nicht auslässt einfach ruhig bleiben, Beute und Hunde fixieren, also so dass er nicht wieder damit wegkann und sobald er auslässt belohnen. Möglichst keinen Zug auf den Dummy kommen lassen, dann neigen die Hunde dazu festzuhalten.
Aber ich würde wirklich erst die Umstände verändern, und dann die Anforderung wieder schrittweise erhöhen.

Das sind mal so spätabend Gedanken von mir :D
Ich finde es gut dass du dir so gedanken um ihn machst, du überstehst sicher diese olle Pubertät :D Du bist damit auch nicht alleine Indira lässt grüssen :D

Hallo ! Danke erstmal das du dir so viel Zeit genommen hast um zu schreiben. Habe geglaubt das die Malis täglich Action brauchen um ausgeglichen zu sein. In der ersten Hundeschule gab es einen Mali Besitzer der uns erzählt hat das dies so sei, er müsse seine Maline täglich auspowern, damit sie müde ist und nicht mehr so hibbelig. Wenn er sein Mali Mädchen im Haus hat muss er sie in einen Welpenauslauf sperren, weil sie sonst sehr viel im Haus zerstört. Ich habe gesehen wie er mit seinem Hund auf dem Hundeplatz trainiert hat, die Maline hat nur auf ihr Herrchen geschaut und hat alles perfekt ausgeführt was er verlangt hat. Dann hat er uns aber erzählt das sie sich nicht anfassen lässt er könne sie nirgends hin mitnehmen . So ein Roboterhund soll Buddy nicht werden . Ich möchte schon das er folgsam ist aber er soll auch Freude und Spass am Leben mit seinem Rudel haben . Er soll alles bekommen was er braucht denn er gibt mir soviel zurück. Werde mir jede Mühe geben um aus ihm den besten Hund der Welt für uns zu machen. Deswegen will ich Versuchen alles richtig zu machen und ihn nicht zu" versauen". Bin froh um deine Ratschläge und Danke dir nochmal ganz herzlich dafür, darf ich wieder fragen wenn ich ein Problem hab und nicht weiter komme? Lg

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Gern geschehen :)

Die Belgier liegen mir eben auch sehr am herzen, habe ich doch selber eine zuhause (Tervueren mit Mali blut)
Ich habe viele Fehler gemacht, die auch heute noch auswirkungen haben.

Natürlich darfst du hier fragen stellen, es sind such sonst einige hier, die Malinois haben :)

Du kannst mir gerne auch ne PN schreiben oder wir gehen mal ne Runde spazieren, je nach dem wo du wohnst.

Und ja der Mali ist kein couchpotatoe und braucht eine aufgabe und beschäftigung, aber eben auch Ruhe und Entspannung. :)

Hallo nochmal:)
Möchte kurz berichten wie es so steht mit dem (B)engelchen,
Ich glaube ich lerne unseren Hund jezt erst richtig kennen,wir haben zusammen unseren Rhytmus von Lernen ,Spielen und Entspannung gefunden,vieles was mir vorher unmöglich war Buddy zu vermitteln geht auf einmal fast von selbst. Selbst das auslassen von Frisbee und co klappt viel besser. Habe bemerkt das ich mich selbst und Buddy viel zu sehr unter Druck gesezt und zu viel auf einmal erwartet habe. Ich bin viel ruhiger im Umgang mit ihm geworden. Ich glaube der kleine hat gespürt wie unsicher ich oft war.Mittlerweile bleibe ich cool wenn er aufdreht und wir versuchen das Beste draus zu machen. Was uns glaube ich ganz gut gelingt. Es macht wieder richtig Spass mit Buddy durch die Natur zu gehen und zu sehen wie gut wir zwei uns verstehen. Bin mal gespannt wie er sich weiter entwickelt mein Traumhund.

Weisst du, was ich an der Pupertätszeit echt süss fand? Spike hatte ab und zu mal einen Pickel am Kinn ;-)

Also Pickel hab ich bei Buddy noch nicht bemerkt aber sein Fell hat sich verändert es ist irgendwie fester geworden und er hat eine Zick Zack Zeichnung auf Rücken und Nacken bekommen. Hab ein Bild davon auf meiner Profilseite. Wie lang hat die Pubertät bei Spike gedauert? Komisch bei meiner Hündin die ich hatte hab ich davon nichts bemerkt.

Hallo , was neues von Buddy. Der Bub ist jetzt zehn Monste alt . Heut morgen im Park ist was komisches passiert, wir sind gelaufen wie immer dann blieb Buddy aprupt stehen schnüffelte ganz laut im Gras lauter als sonst klapperte mit den Zâhnen und hat gesabbert. Ich hab ihn gerufen aber er hat mich total ignoriert!!! Könnte es sein das er eine läufige Hündin gerochen hat? Und was kann ich tun das er abrufbar ist? Hat jemand einen Tip? Lg Manu

grins:D Das kenn ich auch. Pass auf, meiner bekommt dann teilweise noch die Tollwut (Schaum vor dem Mund). Leider kann ich Dir nicht gross helfen, da meiner selten bei sowas nicht kommt.

Was das klapper etc. angeht.

Das Sabbern und Klappern befähigt den Hund, die Geruchsstoffe besser wahrzunehmen. Hunde verfügen über das Vomeronasal-Organ am Nasenboden (Jacobsonsches Organ). Die wenige Millimeter dicke Röhre ist direkt mit der Mundhöhle verbunden. Man nimmt an, das es die Hunde befähigt, Geruchsreize aus der Nahrung sowie Pheromone wahrzunehmen, womit ein Zusammenhang mit der Fortpflanzung ergeben wäre. (Auszug aus der Zeitschrift HUNDE)

Die Pheromone sind es tatsaechlich die das sabbern beguenstigen - machen dass er sabbert. Dein Bueb wird ein Mann! ;) Pubertaet Ist schlimmer als Welpenzeit da sie als Welpen wenigstens noch immer hinter einem nachdackeln:) seit Dasti aber ca 20 Monate alt ist ist es merklich besser! ( er kennt seinen Namen sogar wieder:))

hihihiiiiii Spike zittert immer so mit der Zunge wenn er etwas seeehhhhhr interessantes riecht, seine Zunge ist dann einige Zentimeter rausgestreckt und ganz schmal und die zittert dann ganz fest....... und klar, Tollwut hat er dann auch ;-)

Ui, ich kann dir nicht mehr sagen, wie lange Spike' Pupertätszeit ging. Manchmal hatte ich das Gefühl, die endet nie. Boxer kommen etwas später in die Pupertät wie andere Rassen. So wirklich in der "Zickenzeit" war er erst so mit ca. 1 1/2 Jahren.
Ja, das mit dem Fell war mir bei Spike auch aufgefallen. Aber es ist so, wie Dersamuel sagt, dein Bueb wird ein Mann

Na ja ich hoffe das diese doofe Zeit bald vorbei ist. Buddy versucht jetzt immer öfter Fahrräder zu jagen sobald ein Fahrrad kommt lasse ich ihn Sitz machen und lenke ihn halt ab Vögel haben die selbe Wirkung auf ihn als er noch viel jünger war hatten wir dieses Problem nicht. Er probiert auch immer öfter seinen Kopf durchzusetzen.

Ich möchte dich ja nicht demotivieren aber dat geht noch ein Weilchen mit der Pubertät! Auch wird er sehr wahrscheinlich noch stärker probieren seinen Kopf durchzusetzen. Jaja, der liebe Jagdttrieb ist beim Mali ein bekanntes Problem. Meine hat auch einen nicht zu unterschätzenden Hang dazu alles zu jagen. Aber mittlerweile sind Velos und Jogger kein Problem mehr.

Na ja beim Mensch ist die Pubertät ja auch nicht nach ein paar Wochen vorbei,hab mich schon drauf eingestellt das wir noch so einiges erleben werden mit unserem Teufelchen. Wie hast du das mit den Joggern und Fahrrädern in den Griff gekriegt?

Kommt natürlich immer darauf an wie stark der Hund auf die Reize reagiert. Ich bin mit Ina extra an Orte gegangen wo es viele Jogger und Radfahrer hat. Ich hatte sie an solchen Gebieten an der Schlepp. Wichtig ist das du vorausschauend bist und reagierst bevor der Hund auf das Objekt reagiert. Ich habe Ina dann immer zu mir gerufen am Anfang, sie musste neben mir ins Sitz und mich anschauen und für mich anschauen gab es Kekse bis das schnelle objekt vorbei war. Oft habe ich die Situation aufgelöst mit einem Spiel. Ich habe sie täglich mit diesen Reizen konfrontiert und irgendwann gehörten sie zum Alltag und sie kam von selber zu mir um den Keks abzuholen. Mit der Zeit habe ich die Belohnung abgebaut und wenn heute ignoriert sie die Jogger und Velos. Ich rufe sie aber aus Rücksicht auf Velofahrer und Jogger zu mir und nehme sie am Halsband bis die Leute mich passiert haben. Aber es passiert einem oft das vin hinten rasende Velos und Jogger kommen ohne sich bemerkbar zu machen und mir war es wichtig das ich sicher sein kann das sie diese Reize gelernt hat zu ignorieren. Ich hoffe es ist irgendwie verständlich geschrieben...

Uff dann mache ich es richtig,bin froh das ich dieses Forum gefunden habe und so viele gute Ratschläge bekomme.Du hast sehr verständlich geschrieben Danke schööön Manu und Ihr Teufelchen