Quisha's Gesundheitsprobleme

Kiara

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2009
2.131
564
0
43
Meine Hündin hat aufgrund der Bauchspeicheldrüsen Erkrankung einen Vitamin B 12 Mangel.

Diesen versuchen wir im Moment in den Griff zu bekommen, indem ich ihr wöchentlich Vitarubin spritze.

Nun frage ich mich, ob es da auch andere Möglichkeiten geben würde... ist es möglich, zusätzlich irgendwie per Spray noch Vitamin zu verabreichen? ?( Am liebsten wäre mir zum Beispiel ein Spagyrik Spray - aber ich kenne mich da echt zu wenig aus...

Kann mir da jemand helfen?

Pillen / Tabletten werden eben nicht aufgenommen... daher hatte ich den gedanken von einem spray...

also wenn dein Hund einen schweren Vitamin B12 Mangel hat, kann man dies nur mit den Spritzen ausgleichen.....

Habe das gleiche und muss mir dies auch immer spritzen lassen, denke das wird bei den Hunden fast das gleiche sein...

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, der Organismus des Hundes nimmt den Inhaltsstoff der Tabletten nicht auf oder Du kriegst die Tablette nicht rein? Vitamin B12 ist gemäss meines Laienwissens auch in Bierhefe zu finden, falls das eine weitere Option wäre und die Stoffe dann auch dort landen wo sie sollen?
da die bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert, kann sie nichts mehr "aufspalten". deshalb nützen tabletten leider auch nicht wirklich viel... :(

http://www.beagleclub.ch/PDF/2009_CobalaminmangelBeagle.pdf

Unten im PDF hat es noch eine E-Mail. Ich würde mich mal dort melden, die machen ja Studien darüber. Denke auch bei nicht Beagle werden die Tipps helfen können... Ich überlege mir schon die ganze Zeit ob ich meine Testen lassen sollte.
vielen dank für den link... werde mir das zu hause noch in ruhe mal ansehen... die spritzen mache ich jetzt momentan mal wöchentlich selber...

Ich war letzte Woche an einer Weiterbildung zum Thema Bauchspeicheldrüse. Man MUSS es spritzen, da deiner Hündin der Intrinsic Factor fehlt, der das Vitamin B12 aus der Nahrung aufnimmt. Da nützt auch ein Spray nichts; leider!

vielen dank für deine antwort, romaine. irgendwie habe ich das gefühl man hört es immer wie mehr mit der bauchspeicheldrüse... :(

wir haben jetzt seit 4 wochen je einmal pro woche gespritzt. dann werde ich das nochmals einen monat so machen und vielleicht kann ich dann auf z.bsp. 14 täglich umstellen.

Hut ab, dass du ihr das selber spritzen kannst!

Ich musste auch schon ein paar Mal VitB12 spritzen lassen und kann mich erinnern, dass es doch recht geschmerzt hatte. Hält sie denn schön ruhig?

sie reagiert nicht immer gleich aufs spritzen - manchmal ist sie ruhig und manchmal wird etwas gejammert... aber zu hause gehts schneller und sie muss nicht immer zum TA...
sie mag mittlerweile dort nur noch die guddeli... :D

Tapfere Maus.... :) Ich muss mir auch B12 spritzen lassen, manchmal ist es nur unangenehm, und manchmal brennt es höllisch.

ich habe gerade von meiner TA einen brief bekommen. sie war vor zwei wochen an einem "bauchspeicheldrüsen-kurs" und hat mir jetzt das impfschema fürs vitamin b 12 geschickt.
dann werden wir die spritzen noch länger geben... armes fellnäschen...

Ich grabe diesen Thread nochmals aus....
Wie sieht es dann aus mit den Burgerstein Tabletten wenn keine Bauchspeicheldrüsenerkrankung vorliegt?
Tyson hat seit Samstag wenn er sich entspannt einen Kopftremor (wackeln mit dem Kopf) und nun habe ich gelesen, dass dies von einem Vitamin B Mangel kommen könnte.

Ich grabe diesen Thread nochmals aus....

Wie sieht es dann aus mit den Burgerstein Tabletten wenn keine Bauchspeicheldrüsenerkrankung vorliegt?

Tyson hat seit Samstag wenn er sich entspannt einen Kopftremor (wackeln mit dem Kopf) und nun habe ich gelesen, dass dies von einem Vitamin B Mangel kommen könnte.
Das "Headbobbing" gibt es bei einigen Rassen und vermehrt auch bei den Bulldoggen.

Es wird die Einnahme eines Vitamin B Komplexes empfohlen.

Du kannst Dir in der Apo das Becozym holen. Das gibt man 3 bis 4 Wochen und dann sollte es vorbei sein. Es kann aber sein, dass es wieder kommt.

Vielen Dank Udi.

Habe eben gelesen im Internet das die Bullys für dieses Headbobbing bekannt sind. Habe eine kleine Hoffnung das dies wieder vorbei geht, so spontan wie das am Samstag gekommen ist.
Super den spritzen geht bei Tyson überhaupt nicht, da diese Injekton extrem brennt.
Von der Dosierung her was denkst du wieviel braucht mein 13kg Hund und wie lange soll ich ihm das geben?
LG

Bist Du sicher, dass es das Headbobbing ist? Lässt es sich durch Ansprechen, Ablenken, oder Guddeli geben unterbrechen?

Ich würde dem Bully 3 Wochen lang mal täglich 1 Becozym forte geben und dann mal schauen. Vielleicht war es eine einmalige Sache und kommt nicht wieder. Nicht erschrecken, der Harn könnte sich gelb verfärben. Das was der Körper nicht aufnimmt, wird über den Harn wieder ausgeschieden.

Was versteht man unter dem Begriff „Kopftremor“?

Ein Symptom, bei dem Hunde plötzlich anfangen mit dem Kopf zu wackeln, zu zittern bzw. diesen zu schütteln, wird in Fachkreisen als „head bobbing“ bzw. „Kopftremor“ bezeichnet.

Neben der Bulldogge sind auch andere Rassen wie der Dobermann und der Boxer betroffen. Hierbei handelt es sich um ein gutartiges Syndrom, das keiner Behandlung bedarf. Lebensqualität und Lebenszeit sind dabei nicht eingeschränkt. Zwischen den Episoden können Tage bis Monate vergehen in denen keine Symptome auftreten. Auch ein völliges Verschwinden der Symptome ist möglich. Bis heute ist die Ursache nicht geklärt, epileptische Anfälle werden jedoch ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap es lässt sich durch ablenken unterbrechen. Es ist aber nur wenn er sich entspannt und dann aber auch nicht immer.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

sodele...

mittlerweile geht es madame wieder sehr gut und sie sieht auch nicht mehr aus wie ein gerupftes huhn... :D

ich habe jetzt 6 x wöchentlich und anschliessend 6 x 14täglich die vitamin spritze gemacht. nun wage ich mich mal an alle 3 wochen.

wäre schön, wenn ich sie dann nur noch alle 3 wochen quälen müsste. :)

Schön, dass es ihr so nun besser geht. Und wenn sie so auch noch schöner aussieht, stört sie das bestimmt nicht. :)

• Like
Reaktionen: Kiara