Rückruf durchsetzen

peppermintkea

Erfahrener Benutzer
17. Aug. 2012
1.594
452
0
37
Hallo ihrs!

Ich hab mal eine eigentlich ganz simple Frage.
Kea testet mich derzeit gerade wieder mal ziemlich aus, gerade der Rückruf bereitet mir momentan etwas Bauchweh. Wir arbeiten ausschliesslich mit positiver Bestärkung. Was mach ich denn wenn ich ihr das Rückruf Kommando gebe, in der eigentlichen Überzeugung sie müsste kommen, und sie schaltet auf Durchzug? Wie setzt ihr denn das Kommando durch? An der Schleppleine haben wir das Problem sehr viel seltener, aber auch hier sind mir ja irgendwie die Hände gebunden, denn eigentlich - hab ich zumindest gelernt - ist die Schleppleine nicht dazu da daran wie an der Angelschnur zu ziehen. Ich hoff das ist jetzt nicht völlig bescheuert, dass ich jetzt erst mit so einer Frage komme :)

Ich dreh mich um und renne / gehe davon, wenn sie dann angerannt kommt, Leine ich an und fertig. Das zieht bei Belle in 99%.

Ich würde ne Pfeife aufbauen. Seither klappt der Abruf bei mir perfekt. Naja natürlich ist die Schlepp nicht als Angel dran, zum üben würde ich das viel. schon machen, aber es darf natürlich nicht die Regel sein, sonst sitzt der Rückruf einfach nicht.
Davonlaufen ja, aber wenn dir ein angeleinter Hund entgegenkommt (und ich sie schnell anleinen will), dann wäre Cleo das früher völlig egal gewesen, wenn ich in die andere Richtung abdüse. Ach und ich habe noch das Kommando Halt eingeführt, weil es für sie zu beginn eben sehr schwierig war bei Hundebegegnungen sich umzudrehen und in die Gegenrichtung zu laufen. (und immer wollte ich dafür den "Notpfiff" nicht nehmen)

Benutzt du denn die Pfeife für den "normalen" Rückruf? Ich wollte drum demnächst mit der Pfeife einen Super-Rückruf aufbauen für den Notfall.
Wegrennen funktioniert schon bis zu einem gewissen Grad, aber wie Barbara erwähnt hat, wenn da irgendwas ist (andere Hunde sind nicht sooo das Problem, aber vielleicht ein herannahender Traktor u.ä.) will ich nicht darauf pokern, dass sie wirklich mitrennt wenn ich wegrenne.

Ah ja noch wegen Schleppleine und Angel: Zum Aufbau als Welpe hab ich da schon manchmal dran gezupft wenn sie nicht reagiert hat - aber heute ist Kea gut 1 1/2-jährig, sie kennt das Kommando, sie hat einfach keinen Bock. Drum find ich das Durchsetzen mit Ziehen an der Schleppleine auch etwas ungünstig, weils dann einfach ganz schnell etwas grob wird.

Also bis die Pfeife dein Super-Pfiff ist dauert es doch etwas. Da kannst du ruhig mal anfangen und sie dann sicher auch mal Einsetzen um sie von anderen Hunden, aus dem Spiel usw. zurückzupfeifen. Halt eins nach dem anderen, erst mal zu Hause, Pfiff und Superbelohnung, dann mal mit etwas Distanz, dann draussen ohne Ablenkung usw. Und dann eben viel. auch mal wenn euch ein anderer Hund entgegenkommt. Wichtig ist einfach, dass der Pfiff sitzt und das dauert eben seine Zeit.
Und bei mir wurde mit dem Pfiff auch der normale Abruf besser. Wie gesagt heute brauche ich die Pfeife etwa 1x im Monat um sie von einer Katze oder so zurückzupfeifen.
Zudem macht vielleicht auch ein Halt-Signal Sinn. Ich habe es vor allem für Hundebegegnungen eingeführt, damit bleibt sie stehen bis ich bei ihr bin und sie anleinen kann.

Ah so, du benutzt die Pfeife demnach nicht für den normal täglich gebrauchten Rückruf. Aber gut, dann fangen wir mal mit der Pfeife an und hoffe ich habe so viel Glück wie du, dass dann auch der "normale" Rückruf wieder besser sitzt *Daumen-Drück*

ich hab halt irgendwie das Gefühl, die nimmt mich gar nicht ernst, wenn ich rufe und sie nicht kommt und dann einfach überhaupt nichts passiert. Also ich würd mich irgendwie nicht ernst nehmen ;-)

Das Halt-Signal kennt sie, das brauch ich meistens auf unübersichtlichen Strecken, weil ichs nicht mag wenn sie vor mir um die Kurve sieht :)

Du kannst ja zuerst das Halt-Signal geben und sie danach, quasi als zweite Übung, zu dir zurückrufen. Mache ich mit Asta manchmal so, denn an Kreuzungen muss sie auch warten. Ab und zu nehme ich dann den Ball oder das Spielzeug und rufe sie zu mir. Nach dem Halt sollte sie ja sowieso Blickkontakt zu mir suchen.

Du kannst ja zuerst das Halt-Signal geben und sie danach, quasi als zweite Übung, zu dir zurückrufen. Mache ich mit Asta manchmal so, denn an Kreuzungen muss sie auch warten. Ab und zu nehme ich dann den Ball oder das Spielzeug und rufe sie zu mir. Nach dem Halt sollte sie ja sowieso Blickkontakt zu mir suchen.
Genau, soweit die Theorie aber was mach ich denn wenn sie einfach nicht reagiert? Man muss sich das (manchmal, aber nicht immer :) ) so vorstellen: Ich rufe, Kea Stopp, sie stoppt kurz, dreht sich seitlich zu mir und dann, so kommt es mir jeweils vor, ratterts: Soll ich, soll ich nicht... Oft bring ich dann noch ein Chum hier, und es rattert weiter :) Uuund wenns dann blöd kommt, denkt sie sich: Nööö, und läuft einfach weiter. Ergo, sie hat mich ja wahrgenommen und stinkfrech entschieden, das sie jetzt nicht möchte. Und was passiert von meiner Seite? Gar nichts. Das ist doch für einen Hund, der sowieso schon nicht "kopflos" jedes Kommando ausführt eigentlich ein gefundes Fressen, weisst du wie ich meine?

Ja, also du musst einen Rückruf natürlich schon einfordern. Und nicht 2x rufen und es dann sein lassen, wenn es halt gerade nicht funktioniert. Dafür umso überschwänglicher loben, wenn es beim ersten Mal gleich klappt. Ach und überleg dir gut, was du als Belohnung für die Pfeife einsetzt, das ist und bleibt der Jackpot und den gibt es NUR mit dem Rückruf-Pfiff.

Danke, guter Hinweis mit der Belohnung, das muss ich mir noch überlegen.

Ich lobe sie immer sehr überschwänglich wenn sie beim ersten Mal kommt - aber wie forderst du denn den Rückruf ein? Wenn ich sie einsammle dann hat sie ja in dem Sinn auch ihren Kopf durchgesetzt?

Kea testet mich derzeit gerade wieder mal ziemlich aus, gerade der Rückruf bereitet mir momentan etwas Bauchweh. Wir arbeiten ausschliesslich mit positiver Bestärkung. Was mach ich denn wenn ich ihr das Rückruf Kommando gebe, in der eigentlichen Überzeugung sie müsste kommen, und sie schaltet auf Durchzug?
Welche Situationen meinst du genau? Wieso bist du dann der Überzeugung, dass sie kommen müsste? Worauf achtest du bevor du sie rufst?

Mit was kannst du sie gut anziehen? Spiel oder eher Futter? Meine muss bei Halt zum Beispiel sitzen, somit wäre sie also schon mal "parkiert". Wenn sie mich dann anschaut kommt der Ball zum Vorschein :D
Motiviere sie am Anfang damit sie auch wirklich kommt und wie BarbaraK schreibt, lobe sie dann überschwänglich :) Ich denke wenn du nur über positive Bestärkung arbeitest musst du bei Sachen die klappen wirklich überdeutlich loben. Der Hund merkt dann den Unterschied ob er es richtig macht oder nicht.

Ach ja, deine Einstellung ist auch noch sehr wichtig ;) Denke beim rufen "sie kommt!" und nicht "hoffentlich kommt sie" und versuche nur zu rufen wenn du sicher bist sie kommt.

Welche Situationen meinst du genau? Wieso bist du dann der Überzeugung, dass sie kommen müsste? Worauf achtest du bevor du sie rufst?
Wenn die Ablenkung nicht allzu gross ist (natürlich m.E.) sprich, sie schnüffelt grad nicht irgendwo intensiv, sie hat nichts erblickt, es sind keine Hunde oder andere Tiere in der Nähe, in Momenten in denen sie mich eh gerade anblickt. Worauf ich achte.... hmm, hauptsächlich dass ihre Nase nicht gerade in irgendeinem Mausloch steckt und das die Körperhaltung nicht gerade auf Hab-Acht Stellung ist. In diesen Momenten bin ich der Überzeugung, dass sie sicher kommen müsste.

Das ist eben der Nachteil beim Rufen ;) (die Stimme und die Emotionen die Mitschwingen)
Naja bei mir gab es damals kein langsames einsammeln, sondern etwas mit Nachdruck (am Geschirr natürlich). Heute mach ich viel mit der Stimme, schon wenn sie sich umdreht und mich anschaut gibts lob, und ich ändere meine Stimme, hole Spielzeug raus oder streue ein paar Leckerli bei mir aus. Viel mache ich auch mit "ja schau mal", da kommt die Dame auch schnell angedackelt und sucht was es denn da zu schauen gibt. Gut ist auch ein Futterbeutel der auf Spaziergängen immer mal wieder verloren geht, da reicht ein "Cleo, der Beutel ist weg, wo ist er denn" und sie geht mit mir auf die Suche.
Und findet Cleo heute mal ein Komm gilt nicht (meistens, wenn sie Essenreste findet), dann wird sie geholt mit etwas nachdruck (v.a. stimmlich)

Ach und fang auch ihre Kommunikation mehr ein, dreht sie sich zu dir um, dann loben, jeder Kontakt zu dir ist einfach Gold wert!

:thumbsup: klingt gut. Diese Dinge wollte ich ausschliessen. Wie oft übst das so? Manchmal ist es auch einfach nötig in so einer "ich teste mal" Phase (ich hatte früher Jack Russel, die testen dich ein Leben lang) wieder etwas zurück zu gehen, die Übungen einfacher zu machen und öfter wiederholen. Was mir immer sehr geholfen hat, ist, dass ich mich einfach umdrehe und weggehe, grade in einer Situation in der nichts rundherum los ist, oder einfach auch mal umzudrehen ohne etwas zu sagen (damit müssen meine Hunde immer rechnen) mit dem Ziel, den Hund generell etwas aufmerksamer zu machen. Also Hund weiss nie ob Frauchen noch da ist, wenn er nicht regelmässig Blickkontakt hält und auf Abruf kommt.

Mit was kannst du sie gut anziehen? Spiel oder eher Futter? Meine muss bei Halt zum Beispiel sitzen, somit wäre sie also schon mal "parkiert". Wenn sie mich dann anschaut kommt der Ball zum Vorschein :D

Motiviere sie am Anfang damit sie auch wirklich kommt und wie BarbaraK schreibt, lobe sie dann überschwänglich :) Ich denke wenn du nur über positive Bestärkung arbeitest musst du bei Sachen die klappen wirklich überdeutlich loben. Der Hund merkt dann den Unterschied ob er es richtig macht oder nicht.

Ach ja, deine Einstellung ist auch noch sehr wichtig ;) Denke beim rufen "sie kommt!" und nicht "hoffentlich kommt sie" und versuche nur zu rufen wenn du sicher bist sie kommt.
Das mit dem Sitz hätt ich auch gerne :) Aber Prinzesschen möchte meist ihren weissen Flauschpopo nicht in den Dreck setzen :ugly: Alsoooo gerade zur Zeit fährt sie mehr auf Spiel ab als auf Futter. Aber das ultimativ tolle Spieli haben wir noch nicht gefunden. Vor allem eins, das sie wieder zurück bringen würde :) Als Belohnung hab ich das daher noch nicht so wirklich eingesetzt, aber wäre allenfalls einen Versuch wert. Zumal sie seit ein paar Tagen beim Abruf manchmal auch im Vollspeed an mir vorbei rauscht, vielleicht könnte ich grad dann was werfen. Oder wär das falsch?

Oh meine Einstellung lässt derzeit wirklich grad etwas zu wünschen übrig :) Kann gut sein, dass sich das überträgt. Auch werd ich sehr sehr sehr schnell nervös, kann auch gut sein, dass sie drum manchmal nicht kommen möchte, weil sie's spürt.

:thumbsup: klingt gut. Diese Dinge wollte ich ausschliessen. Wie oft übst das so? Manchmal ist es auch einfach nötig in so einer "ich teste mal" Phase (ich hatte früher Jack Russel, die testen dich ein Leben lang) wieder etwas zurück zu gehen, die Übungen einfacher zu machen und öfter wiederholen. Was mir immer sehr geholfen hat, ist, dass ich mich einfach umdrehe und weggehe, grade in einer Situation in der nichts rundherum los ist, oder einfach auch mal umzudrehen ohne etwas zu sagen (damit müssen meine Hunde immer rechnen) mit dem Ziel, den Hund generell etwas aufmerksamer zu machen. Also Hund weiss nie ob Frauchen noch da ist, wenn er nicht regelmässig Blickkontakt hält und auf Abruf kommt.
Momentan auf jedem mind. Spaziergang 5-6x . Also nicht hintereinander ;-) Aber ich belohne bspw. auch immer wieder Blickkontakt. Manchmal geht einem halt einfach die Geduld abhanden und man wünscht sich einen etwas gefestigteren Hund :)

Nein Spielzeug an dir vorbeiwerfen ist super! Das mache ich auch so (bringen ist dann natürlich pflicht!, sonst geht die Übung nach hinten los). So kommt sie mit richtig Zunder zu dir zurück ;) Kannst auch leckerli werfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja dein Hund ist ja gefestigt .......in seiner Eigenständigkeit .... Rassebedingt ...... :escape: sorry, aber ein einfaches Hundi hast du ja nicht grade. Kennt sie den Futterbeutel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh meine Einstellung lässt derzeit wirklich grad etwas zu wünschen übrig :) Kann gut sein, dass sich das überträgt. Auch werd ich sehr sehr sehr schnell nervös, kann auch gut sein, dass sie drum manchmal nicht kommen möchte, weil sie's spürt.
Genau darum habe ich es geschrieben :D Geht mir auch so, vor allem wenn ich wieder fast in Panik gerate weil meine was jagen will. Seit ich ihr mehr vertraue und das "chere" oder "nein" bestimmter rausposaune hatte ich schon öfter Erfolg. Und danach gab es dann jedesmal ein riesen Fest!

Hmm... Da hat meine keine Wahl, ob sie sitzen will oder nicht... Arbeite aber auch nicht nur über positive Bestärkung ;) Wenn ich was will, dann wird es auch so ausgeführt und wenn es nicht gemacht wird kommt ein nein. Meinen Hund deswegen zu schlagen kommt für mich auch nicht in Frage, aber mit der Stimme mal ein wenig Nachdruck verleihen finde ich schadet nicht. Oder halt auch mal mit der Leine einwirken, am Gstältli etc.

Das Spielzeug werfen würde ich nicht. Ich behalte es in der Hand, denn ich will ja, dass Asta zu mir kommt. Bei mir wird dann gespielt, so lohnt es sich das nächste Mal wieder zu kommen :)