Rüde oder Hündin???

Original von Izzy

Ich hab ja ne Hündin. Es war die Bedingung von meiner Mutter, dass wenn ein Hund ins Haus kommt, dann nur weiblich. Sie hatte da Vorurteile so a la Rüden markieren (auch in der Wohung)
Gruss an deine Mutter!

Machen Hündinnen auch. Auch in Wohnungen! :rolleyes:

Ãœbrigens können Hündinnen genauso markieren wie Rüden, sogar kastrierte Hündinnen!
*zustimm* ;)

also, bin mit rüden aufgewachsen, habe nun selbst einen rüden, und bin zufrieden. chico darf, wenn er an der leine ist, nicht markieren. mit ein bisschen konsequenz, kein problem.

er ist anhänglich, folgsam sehr auf mich fixiert und im grossen und ganzen verträglich.

ich denke jedoch:

ob anhänglich oder nicht

macho/zicke oder nicht

stur oder nicht stur

etc. sind alles charaktereigenschaften, die bei jedem tier mehr oder weniger ausgeprägt sind und sich nicht von m und w abhängig machen lassen (ist das deutsch?? :eek: :D )

was ich in zukunft mal haben werde, dies steht noch in den sternen.. lege mich da nicht fest, es kommt wies kommen muss--> hauptsache die chemie stimmt! ;)

Sunny markiert auch, allerdings nicht an Trottoirs usw. aber auf dem Spaziergang auf Wiesen usw :rolleyes: und da dann aber richtig, mit Beinheben 8o

@Izzy

Als ich Emmy übernommen hatte, hatte sie erst mal in alle Wohnungen markiert wo sich andere Hunde befanden. :rolleyes:

wir hatten immer mehrere geschlechter hunde zusammen.
wenn die konstellation (rüden-hündinnen) auf die einzelnen tiere und somit auf die gruppe stimmt, ist mir dies lieber als meine eigenen vorlieben..
einen "einzelhund" gibt es bei uns sicher nie.

Klar können Hündinnen auch markieren, ich hab da auch so eine. Ständig :D
Aber es ist doch ein Unterschied, ob Weiblein oder Männlein. Aber wie gesagt, mir ist das Geschlecht wurst, hauptsache es passt

lynn markiert auch :D aber bei ihr ist es nicht so eine besessenheit wie bei dobby! :D

@ Ziggy

Der Jackie-Rüde meiner Kollegin macht das auch. Man muss ihn immer im Auge behalten sonst geht er in eine Ecke wo man ihn nicht sieht (hinters Sofa z.B.) und markiert oder setzt gar ein Häufchen 8o.

Original von andi+rudel

:D ayla wäre im markieren für jeden rüden ganz grosse konkurrenz..
:D :D :D

Ich gebe noch Emmy und Laila dazu!

Dann machen wir einen Kurs!

Markieren für Anfängerrüden! :D

Laila zeigt wie das mit dem schnüffeln funktioniert und markieren ohne gleich umzufallen.

Emmy zeigt: wie hebe ich das Bein so hoch wie möglich. Welche Vorteile bringt ein erhöhter Pieselplatz!

Was bietet deine?? :D :D

zu sunny ist es ja egal ob rüde oder hündin...
nastassja markiert übrigens nicht, jendayi schon seit sie 8 wochen alt ist... aber bislang ohne bein heben... und natürlich auch nicht in innenräumen. meine arbeitsrüden davor haben natürlich markiert, aber es hätte keiner in fremden häuser/wohnungen, im qualitpet etc markiert und auch an der leine gingen sie so wie man das eben sollte ohne ständig das bein zu heben. allerdings war es auf dem hundeplatz dann manchmal eine mühsame sache, weil sie hündinnen noch 3 wochen nach der läufigkeit und auch schon 2 wochen davor interessanter fanden als eine gute arbeit zu liefern...

whippets sind wie alle windis rudeltiere. die chance, dass rüden sich mit andern rüden nicht verstehen ist sehr gering, wenn man sie von anfang an mit allen hunden zusammenlässt.
ich habe jetzt drei hündinnen und die leben friedlich zusammen, eine kollegin hat deren 4 hündinnen und die züchterin der barsois hat 5 hündinnen und 2 rüden und auch das geht ohne probleme.

Ich bin ganz klar für eine Hündin. Wir hatten immer Hündinnen und das waren allesamt super Familienhunde. Bisher gab es in meiner Familie erst einen Rüden und der konnte mich nicht wirklich überzeugen (wobei dies wohl weniger mit dem Geschlecht als auch mit seiner Vergangenheit und Rasse zusammenhing).

Ich bin ein absoluter Weibchen-Fan. Ich erlebe weibliche Hunde als weinger dominant, dafür anschmiegsamer und auch als überlegter. Weibchen strahlen einfach eine Sanftheit aus die ich bisher noch nicht oft bei Rüde beobachten konnte. Viele Rüden die ich kenne haben ein wenig ein "Bubi-Getue" das mir nicht zusagt. Also für mich wird es wohl wieder ein Weibchen geben!
Wenn jedoch die Liebe mal unwiderstösslich auf einen Rüden fallen würde, so würde ich ihn natürlich auch nehmen. Schlussendlich hat ja jedes Tier eine gleiche Chance verdient und die Hunde können ja genau so wenig für ihr Geschlecht wie wir ;)

Grundsätzlich ist mein Traumhund aber eine Hündin!

Bei Pferden habe ich übrigens auch lieber Stuten, hingegen bevorzuge ich bei den Katzen die Kater :)

Noch zum Markieren: unsere Hündinnen haben immer sehr viel markiert, auch wenn sie kastriert waren!

Ich hatte auch schon einen Rüden, im Moment sinds aber 2 Mädels und die 3 zieht dann auch bald ein.

Warum? Ich persönlich finde es auf einem Hof ohne Zäune/Begrenzungen einfacher mit Mädels. Klar gibts auch da Zicken, aber ich musste doch feststellen, das es eher "Krieg" unter Jungs gibt auf Höfen. Hier laufen im Sommer (oder an Feiertagen wie ostern *seufz*) etliche Leute nicht nur am angrenzenden Wanderweg, sondern eben auch uneingeladen über unseren Hof, in unsere Ställe etc. Ich denke mit einem Rüden hätte ich da mehr Probleme, vorallem wenn die fremden Leute auch Rüden haben.

Ginge es darum in einem normalen Alltag einen Hund zu haben, wäre es mir egal ob Rüde oder Hündin. Da ich aber generell nicht fürs kastrieren bin, hätte ich es mit einem Rüden sicher einfacher in einer Stadt.

Gruss Wendy, die daher hofft das nächste Woche ein Mädel geboren wird *hihi*

Für mich war klar das ich eine Hündin wollte. "auslesen" durft ich nicht die Züchterin hat die einteilung gemacht. Meine Miss Orange war aber die Hündin welche mir beim 2 Besuch sofort auf den Schoss geklettert ist und nach dem Spielen hat sie gleich eine Runde zwischen meinen Beinen gepennt... Es war auch Liebe auc den ersten Blick

@Wendy
Daumen sind gedrückt! :p

@Conny
zu Sunny spielt es klar gar keine Rolle, die ist so gut wie geschlechtslos :D
Schmusetier soll aber eh erst einziehen wenn es unsere alte Dame mal nicht mehr gibt, von daher ist dies dann eher sowieso egal welchem Geschlecht es angehört.
Was ich auf jeden Fall in Erwägung ziehe, sollte es wirklich auf einen Whippet rauslaufen werden es wohl schlussendlich mit der Zeit 2 werden, bei einem Arbeitshund wird es mit Sicherheit bei einem bleiben....

Unsere ersten Hunde waren Deutsche Schäfer.
Zuerst ein Rüde. Ein sehr lieber Kerl. Ist aber mit sechs Jahren an Krebs gestorben.
Der zweite war eine Hündin. Das war ein sehr liebes Tier. Hat meinen Grossvater bis zu seinem Tod mit 94 Jahren immer gut beschützt und auch nach Hause gebracht. War sehr folgsam und nie zickig.

Nachher hatten wir immer Rüden.
Mich hat immer diese Läufigkeit gestört.
Dafür müssen die Rüden halt immer und überall markieren. Der Chris ist dabei extrem.
Jetzt habe ich ja oft die kleine Lissy von meiner Tochter noch bei mir.
Die ist aber manchmal recht zickig. (Jack Russel-Mittelpudel Mix).
Die Labi-Hündin die auch oft bei mir ist, die ist eine ruhige anhängliche eher etwas lahme Hündin.
Habe oft erlebt dass die Hündinnen eher gegenüber andern Hündinnen sehr angriffig sein können.

Es weiss nicht was ich als nächsten Hund nehmen würde.
Vermutlich das Welpeli das mich am liebsten anschaut. Ob Meitli oder Bueb käme erst an zweiter Stelle.

Original von Ziggy

:D :D :D

Ich gebe noch Emmy und Laila dazu!

Dann machen wir einen Kurs!

Markieren für Anfängerrüden! :D

Laila zeigt wie das mit dem schnüffeln funktioniert und markieren ohne gleich umzufallen.

Emmy zeigt: wie hebe ich das Bein so hoch wie möglich. Welche Vorteile bringt ein erhöhter Pieselplatz!

Was bietet deine?? :D :D
:D ayla würde ihm dann zeigen, dass sowas blitzschnell geht..wir würden dann deine zwei "vormarkieren" lassen.. rüde -probieren-..und ayla als nachhut so nach dem motto: man muss nicht lange schnübbeln.. gleich drüber pippien..

Original von CHRISU

Habe oft erlebt dass die Hündinnen eher gegenüber andern Hündinnen sehr angriffig sein können.
hündinnen raufereien sind immer ernst !! hier geht es um keine macho gehabe..wie bei den meisten rüden.

als ayla zb vom dem schäferrüden von bekannten angegriffen wurde (er ging auf sie los) mussten wir trennen. er wurde von ihr böse verletzt. und sie hätte damals nicht einfach aufghört..

wobei der schäferrüde doppelt dumm war, sich mit einem kaukasen anzulegen...

derselbe rüde hatte eine auseinandersetzung mit einem anderen rüden.. hier prollten sie gegenseitig und es passierte nichts schlimmeres, obwohl es sehr ernst aussah.

mein vater seine schäferhündin hatte z.b. zwei dackelweiber auf dem gewissen..

mit hündinnen und auseinadersetzungen wäre ich immer vorsichtig...