Rüde oder Hündin???

Original von Idesiree

Ich fände es sehr interessant wenn ihr begründen würdet warum ihr für das jeweilige Geschlecht seid :p
Ich habe mich verliebt,das ist die Begründung bei Django.Bei Sheela wars auch Liebe.Reicht das als Begründug Iris ;)

Mir ist egal ob Rüde oder Hündin...

Mir ist es auch egal ob rüde oder hündin. ich nehm den welpen, der ab der 7 woche zu mir kommt. meistens weiss ich aber was es wird. rüde oder hündin. ist so ein gefühl.

Original von Blacklabrador

Mir ist es auch egal ob rüde oder hündin. ich nehm den welpen, der ab der 7 woche zu mir kommt. meistens weiss ich aber was es wird. rüde oder hündin. ist so ein gefühl.
7.Woche?Ich habe gemeint ein Welpe darf nicht vor 8 Wochen umziehn? ?(

nicht vor 9. ich gehe ja ab der 3 woche jede wochen gucken. und wenn dann ein welpe ab der 7 woche immer zu mir kommt, nehm ich den mit 9-12 wochen zu mir.

meine barsois sah ich mit einer woche das erste mal... jendayi mit knapp 5 wochen und whppli nr. 2 wird hoffentlich schon ab dem deckakt begleitet... ;)

OT: iris, kann dir keine PN zurückschreiben, solltest das postfach leeren!!

Ich hatte bei Jade ja nur noch die Wahl zw. ihr und ihrem Bruder. Der Bruder war schwarz-weiss und sie hald Tricolor. 1. war Jade wilder und ungestümer und 2. verkroch sich ihr Bruder unter einer "Schitterbiig" und er wollte nicht mehr rauskommen da es intressanter war da unten ein Loch zu buddeln als mal rauszukommen. Der Bruder wäre aber billiger gewesen als Jade :D (war eigentlich schon vergeben und die Leute wollten den selber chippen, nahmen ihn aber doch nicht und wäre mir ungechipt verkauft) aber das Geld sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Eigentlich hätte ich ja am liebsten einen anderen Bruder von Jade genommen. Er war der erste der auf uns zustürmte, uns begrüsste als wären wir alte Bekannte und als ich auf dem Boden sass machte er gleich eine Klettertour auf mir :D dieser war aber schon vergeben. Sonst wäre dieser nun mein Hund.

Jade hatte auch schon für ein paar Tage ein anderes Zuhause :rolleyes: wurde dann aber zurückgegeben da die Eltern mit demHund nicht einverstanden waren. Wie dumm muss man sein... Tja, mein Glück, ihr Pech :p

Also ursprünglich (vor 17 Jahren) haben wir uns für eine Hündin entschieden, weil uns gesagt wurde und wir in der Literatur gelesen haben, dass Hündinnen allgemeiner verträglicher seien.....

UND bei uns trifft das auch zu ! In meinem engen Freundeskreis sind viele Hündinnen - wir haben höchst selten zickereien - und wenn dann sind es harmlose zickereien =) Allerdings funktioniert es auch unter den Rüden ... Ich denke auch hier liegt es oft an der Führung der jeweiligen Besitzer ob es klappt oder nicht!!

Wir hatten ab dem Tag an welchem wir 2 Hunde hatten, immer 2 Hündinnen .. Auch im eigenen Rudel haben wir nie probleme gehabt ...

Umbra ist eine Hündin mit viel personality :D Die sich nichts bieten lässt egal von welchem Geschlecht - ich denke wenn ich nicht von Anfang an die Weichen gestellt hätte, wäre sie nicht besonders verträglich ! ;)

Ich bin der Hündinnentyp... ich betreue öfters mal Rüden ... ich kann nicht genau sagen warum, aber mit Weibern fühl ich mich einfach verbundener ... :)

@Conny

Aufgaben erledigt! :D

Geld würde für mich in dieser Frage eh keine Rolle spielen, auch kommt es mir nicht so arg drauf an das der Hund "perfekt" ist vom Ausseren her.
Klar muss einem das Aussere schon gefallen, aber leben tue ich mit dem Wesen.

Original von Pumba

Ich bin der Hündinnentyp... ich betreue öfters mal Rüden ... ich kann nicht genau sagen warum, aber mit Weibern fühl ich mich einfach verbundener ... :)
Gut ausgedrückt, so verhält es sich bei mir auch ;)

Original von Idesiree

Gut ausgedrückt, so verhält es sich bei mir auch ;)
Hm, also mir ist es im Grunde egal... aber ich habe von Manchen gehört, dass Hündinnen sich eher zu Männern binden und Rüden eher zu Frauen.

Kann das aber nicht persönlich bestätigen.

Ich kenne auch Hündinnen, die eine starke Bindung zu Frauen aufbauen.

Meine Beiden sind klar eher auf Mami bezogen, und suchen eher den Kontakt zu Frauen... das kann aber daran liegen, dass ich mich zu 95% um sie kümmere :D

Bei mir würde aber auch die Rasse eine Rolle spielen.

Bei Windhunden ist es wirklich nicht wirklich ausschlaggebend. Meine sind sehr verschmust, markieren eher selten und Machogehabe hält sich auch eher in Grenzen.

Aber bei nem Dobermann oder Schäfer, käme für mich schon rein körperlich nur eine Hündin in Frage.

Original von Silvie

Hm, also mir ist es im Grunde egal... aber ich habe von Manchen gehört, dass Hündinnen sich eher zu Männern binden und Rüden eher zu Frauen.

Kann das aber nicht persönlich bestätigen.

Ich kenne auch Hündinnen, die eine starke Bindung zu Frauen aufbauen.

Meine Beiden sind klar eher auf Mami bezogen, und suchen eher den Kontakt zu Frauen... das kann aber daran liegen, dass ich mich zu 95% um sie kümmere :D

Ist bei mir auch so

Bei mir würde aber auch die Rasse eine Rolle spielen.

Bei Windhunden ist es wirklich nicht wirklich ausschlaggebend. Meine sind sehr verschmust, markieren eher selten und Machogehabe hält sich auch eher in Grenzen.

Aber bei nem Dobermann oder Schäfer, käme für mich schon rein körperlich nur eine Hündin in Frage.
Bin zwar nicht schwächlich,aber halten solte man sie ja können wenns sein müsste.Drum käme nur eine/r in Frage den ich halten kann.Falls Du das mit "Körperlich" meinst.Aber auch im Aussehen sind ja Hündinen meist feiner gebaut.

jendayi ist klar mehr auf mich bezogen. liegt sicher daran, dass ich 90% alles alleine mache mit ihnen. nastassja hingegen, obwohl im ersten jahr sogar im job dabei, ist totaler markus-fan und liebt generell männer über alles. trotzdem hat sie einge gute bindung zu mir, aber sie schläft bei markus und ich müsste nicht auf die idee kommen, dies ändern zu wollen. dawn hat manchmal vor männern angst und lässt sich dann nicht anfassen. bei bekannten ist es ihr wurscht ob mann oder frau und am liebsten hat sie sowieso baby/kleinkind.

Hmmm, bei Sunny ist es eigentlich schwierig zu sagen; sie ist totaler Mami Fan, wenn aber Papi wild spielt findet sie den viel viel toller als mich :p
Sie liebt eigentlich alle :D und ist dort anzutreffen wo grad Action und Freude herrscht ;)

ich hätte jetzt gedacht, dass sunny am liebsten ihre ruhe hat und wilde spiele nicht (mehr) liebt. nastassja ist sonst auch so eine, aber mit ihrer depression will sie im moment nur ruhe. es kommt nur noch selten vor, dass sie ein spielzeug bringt. und sie erlaubt dann auch nicht, dass die andern zwei mitmachen und es wild wird, sie knurrt sofort wenn sich andere einmischen...dawn mag es jedoch wenn es action gibt...

Chery ist, wenn sie die Männer kennt, jeweils eher Männer-fixiert, obwohl sie 1 Jahr ausschliesslich mich als Bezugsperson hatte. Mein Freund ist ihr Angebeteter und meinem Vater würde sie um die ganze Welt folgen :D bei fremden Männern ist sie jedoch erstmal auf Abwehr (sie hat meinen Grossonkel gebissen, als er sie einfach auf den Schoss nehmen wollte, sie ihn aber erst 5min kannte....). Es gibt auch Männer, die sie einfach nicht ausstehen kann.

Speedy ist der absolute Frauen-Versteher, vor allem Blondinen sind bei ihm sehr hoch im Kurs :D kein Witz! Er hüpft dann im Zug oder Bus auch mal peinlicherweise einer hübschen jungen Dame ungefragt auf den Schoss :D *hüstel* und er tröstet zB auch Mädels, die traurig sind..... =)

Wie gesagt, Chery hat mich ausgesucht im Tierheim und es war Liebe auf den 1. Blick. Ich hätte sie auch genommen, wenn sie ein Rüde gewesen wäre :D

Und mit dem Pidi wars so, dass ich einen Sheltie-Rüden wollte, explizit. Ich werde wohl auch dabei bleiben, wobei so ein hübsches Goldsable-Mädchen auch was wäre für mich :D

Original von sighthound

ich hätte jetzt gedacht, dass sunny am liebsten ihre ruhe hat und wilde spiele nicht (mehr) liebt. nastassja ist sonst auch so eine, aber mit ihrer depression will sie im moment nur ruhe. es kommt nur noch selten vor, dass sie ein spielzeug bringt. und sie erlaubt dann auch nicht, dass die andern zwei mitmachen und es wild wird, sie knurrt sofort wenn sich andere einmischen...dawn mag es jedoch wenn es action gibt...
nee du, Sunny ist noch immer verspielt für ihr Alter und wenn jemand spielen will mit ihr ist sie sofort dabei, sogar wenn sie grad schläft springt sie auf wenn jemand sie anspricht und einen Ball, Seil oder was auch immer hat. Sie liebt Zerrspiele über alles und lässt nie los, man könnte sie noch heute am Seil auflüpfen :rolleyes:

Sie schläft heute klar mehr als früher und ist nicht mehr so ausdauernd-Gott sei Dank- aber sie liebt immer noch die Action. Wöre es anders gewesen hätte ich Soraya nicht ins Haus geholt aber wiel Sunny noch so fit ist habe ich diesen Schritt gewagt.

Sie würde ohne Weiteres auch wieder einen Welpen akzeptieren, sie ist sehr anpassunfsfähig, aber ich glaube es ist für sie gut so wie es ist.

jendayi zb. war und ist ein ruhiger welpe/junghund. ohne jayden wäre bei ihr zuhause absolut tote hose.

Ich würde immer & immer wieder zu einem Weibchen tendieren. Meist sind sie weniger dominant und dafür anschmiegsamer. Ausserdem denke ich, haben sie zum Teil einen ausgeprägten Mutterinstinkt (war bei beiden Hündinnen so), dass sie leichter unsere Katzen akzeptieren. Unser eine Rüde konnte Katzen nicht haben.. wie auch war er sehr dominant und mochte nicht mal andere Hunde. Und das ewige Beinheben.. :rolleyes: :D

Aber gut, das markieren kann auch bei Weibchen ausgeprägt sein, von daher lass ich den letzten Punkt nicht zählen =)

Ich denke ob Rüde oder Hündin, es hat wie immer im Leben alles seine Vor- und Nachteile.

Bei meinen beiden kann ich folgendes feststellen:

Hündin
- ist ruhiger
- hinterfragt weniger
- ist weniger verschmust
- verträgt sich mit allen
- ist schwerer zu motivieren (hat auch mit dem Alter zu tun)
- ist mehr auf meinen Mann fixiert
- ich kann mich (nach 8 Jahren) immer und überall auf sie verlassen (ausser wenn es Wasser in der Nähe hat 8)) und wir verstehen uns blind

Rüde
- ist viel lebhafter
- hinterfragt immer mal wieder
- ist sehr verschmust
- verträgt sich nur bedingt mit anderen unkastrierten Rüden
- ist immer absolut leistungsbereit und motiviert, will mir alles recht machen
- ich bin das Wichtigste in seinem Leben, wichtiger als fressen, etc.
- fühle mich mit ihm sicher und gut beschützt
- er würde mich gerne kontrollieren
- will immer im Mittelpunkt stehen

Mir gefällt es eigentlich sehr gut ein gemischtes Rudel zu haben. Für uns kam eine zweite Hündin nicht in Frage, denn wenn es da nicht passt, oder die zweite sehr dominant wäre, hätte unsere Bayla gelitten und das wollten wir auf keinen Fall. Hündinnen untereinander können doch sehr sehr heftig sein und das wollten wir unserer Prinzessin nicht antun.