Rüde oder Hündin

kelpie

Erfahrener Benutzer
01. Aug. 2011
377
0
0
Hallo zusammen

es ist so weit, mein zukünftiger Welpe ist geboren :thumbsup: :zora: :zora: :zora:
Es spielte mir eigentlich nicht so eine Rolle ob Hündin oder Rüde. Die Hündin finde ich vom oprischen einfach schöner, sind ein bisschen feiner... Und jetzt habe ich die Quahl der Wahl. Rüde oder Hündin...

Hmm, ja ich weiss, da hat wohl jeder seine vorlieben... Aber die würde ich trotzdem gerne hören :D
Und was meint Ihr, spielt es eine Rolle im Hundesport (also Obedience und Agility)?

Bin gespannt und freue mich auf viele Antworten!
:thanks:

Ach ja, was ich noch sagen wollte: JUHUUU!!!! :D :D :D

 
Ich gratuliere ganz herzlich zum glücklichen Ereigniss.
smilie_tier_185.gif


Ich warte immer noch, aber die Entscheidung werde ich erst fällen müssen wenn die Kleinen da sind, trotzdem mache ich mir jetzt schon Gedanken dazu.

Erst war für mich ganz klar, dass ich ne Hündin will. Warum? weiss ich nicht mehr genau, ich glaube weil eben die Meinung vorherscht, dass sie einfacher zu erziehen sind.

Dann hatte ich ein Gespräch mit der Welpenvermittlerin unserer Traumrasse, dem Eurasier und die bestätigte mir, dass man Eurasier wirklich nur im äussersten Notfall kastrieren lassen sollte.

Tja, damit habe ich nochmals genau überlegt und mich erinnert, dass damals in meiner Kindheit von unseren Hunden immer die Rüden meine Lieblinge waren. Ich kann nicht mal sagen warum aber irgendwie hatten alle unsere Hündinnen was "zickiges".

Also Stand im Moment: Rüde!

Edit: Ganz vergessen! Natürlich entscheidet am Schluss der Bauch/ das Herz bzw. der Hund. Falls wir überhaupt die Auswahlsmöglichkeit haben.

 
Gratuliere ganz herzlich. Natürlich wollen wir dann ganz viele Fotos sehen ;)

Bei mir war es so, dass ich zuallererst eine Hündin wollte. Nur waren halt nur noch Rüden zu haben, so kam ich dann zu Ruan.
Jetzt habe ich mir einen Rüden gewünscht, aber es gab in diesem Wurf nur 2, nun wird es eine Hündin.
Bei Adria habe ich schon das Gefühl, dass sie eher zickig ist. Natürlich weiss ich aber nicht, ob das so ist, weil sie eine Hündin ist oder weil es einfach anerzogen wurde (habe sie ja erst mit 2 Jahren übernommen).
Am besten lässt du einfach dein Herz entscheiden.

 
Wenn Du das Geschlecht so frei aussuchen kannst, dann würde ich einfach den Hund nehmen der am Besten zu Euch passt. Die Züchterin wird Euch sicher mit einigen Wochen sagen können, welche Hunde zu Euch passen würden und auch Ihr habt dann sicher den einen oder anderen Favoriten.
Ich finde Eure Ausgangslage ist die Beste Ausgangslage die man hat. Freie Entscheidung für wirklich DEN passenden Hund, egal welcher es wird.

Ich persönlich bin ein Hündinnen Typ :)

Gruss Wendy

 
Das Problem ist, dass die Zucht in Holland ist und ich nicht einfach so kurz die Hunde besuchen kann... Und da es nur eine Hündin ist, müsste ich mich bald entscheiden, da sie sonst an jemanden anderes versprochen wird...
Tja, Zicke oder Matcho, dass ist hier die Frage :D

 
Momentan wäre ich so eingestellt, dass ich die Hündin nehmen würde, falls sie mir auch sonst gefällt. Aber vielleicht ist das einfach, weil ich wegen Thor manchmal echt genug von Machos habe... :curse:
Besuchen und Bauchgefühl entscheiden lassen! :headbang:

 
ich hatte früher immer rüden und bin eigentlich bekennender rüdenfan. gerade bei den barsois sind rüden einfach imposanter... doch aus vernunftsgründen ist nastassja eine hündin geworden (rüden würden einfach zu gross werden und sie kam ja mit ins pflegeheim). logischerweise waren dann die folgenden auch hündinnen, damit ich nicht kastrieren muss. dadurch wurde ich zum hündinnenfan. ich finde es einfacher, hündinnen sozialverträglich zu machen. rüden gefallen mir dafür besser und gerade bei den barsois haben sie den ruf weniger triebig zu sein.
bei meinem 4. hund ist noch alles offen.

als einzelhund kannst du meiner meinung nach das geschlecht als nebensächlich anschauen. ich würd auch den hund wählen, der dir am besten gefällt, sowohl vom wesen als auch vom äussern her. das wesen siehst du aber natürlich erst mit einigen wochen. wenn die züchterin drauf besteht, dass du dich vorher entscheidest bleibt dir wohl nur das bauchgefühl. ich würd bei unsicherheit mit andern kelpiebesitzern sprechen und ihre erfahrungen mit beiden geschlechtern erfrage. ich liebe kelpis seitdem in meiner gruppe eine hündinn ist und würde wohl auch eine hündin wählen, einfach weil sie feingliedriger sind und mir das besser gefällt.

 
Hei cool *gespanntauffotosbin*

Also im Hundesport macht es keinen Unterschied ob Männlein oder Weiblein, sondern eher, ob es DIE Sportart sein wird, die Dein Hund liebt, ob er/sie triebig ist, ob Du daran spass hast...

Ich bin ein Rüdentyp, konnte es mein Leben lang besser mit dem männlichen Geschlecht. Hatte bei meiner Hundesuche "Angst" dass ich ne Zicke erwische und das hätte glaubs niemals harmoniert zwischen uns :escape:

 
Ich denke auch, dass du dein Herz entscheiden lassen musst.

Ich habe mich persönlich für einen Rüden entschieden, da wir hier viele Hofhunde haen die streunen, wenn sie ein läufiges Weibchen riechen. Es kam sogar schon so weit, dass eine Haustüre in unserer Nachbarschaft vollgepinkelt und vollgekratzt wurde. Von "Gesängen" der Rüden rede ich schon gar nicht und will das der Nachbarschaft nicht nochmals zumuten. Meine Nachbaren haben deswegen sogar die Hündin sterilisieren lassen. Und auf das habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Es reicht so schon, dass einer immer wieder Eintritt bei uns verlangt. :evil:

Beim Hundesport kommt es nicht auf das Geschlecht darauf an. Also einfach das <3 sprechen lassen.

Also, viel Glück bei deiner Entscheidung.

 
Hach ja, was ev. noch eine Rolle spielt:
Ich kann den Hund mit zur Arbeit nehmen. Und da ich in einer Tierarztpraxis arbeite, muss er sozial verträglich sein. Aber klar, das ist ja auch erziehungssache.
Morgen kann ich noch zu einer Kelpiezüchterin, werde sie noch mit Fragen bombardieren :thumbsup:

 
He, das ist ja sensationell, dass du den Hund auch zur Arbeit mitnehmen kannst. Das ist natürlich ein Glückstreffer.

Ja, dann stell gaaaaaaaaaanz viele Fragen, ja keine vergessen ;)


Freue mich für dich.

 
Ja, das hast du. :thumbsup: Ich dafür den besten Chef. Ich darf meine auch mitnehmen :thumbsup:

 
Weiss nicht ob das meiner wird, aber hier mal ein Foto :love: :zora: :love: :zora:

de schone slaper.jpg

 
Wir hatten in der Familie zuerst eine Hündin mit welcher wir auch züchteten. Und wenn man mal eine Hündin im Haushalt hat, dann ist es ,,einfacher,, Hündinnen dazu zu nehmen. Aber ich bin mir Hündinnen gewohnt und würde wieder eine nehmen. Ich spielte mal mit dem Gedanke zu Diuni ein Rüde zu nehmen aber ich hatte Angst ich komme nicht klar falls es ein schwieriger wird.

Aber eben... Zicken oder Matchos... ist ja beides nicht so toll... :S

Wegem Sport... gut muss sagen weiss nicht genau wie die Masse von Kelpies sind.. Sind Rüden viel schwerer? Glaub sind beides zierlich oder? Geht nur darum, dass beim Agility halt auch auf das Gesamtgewicht geschaut werden müsste. Aber glaub bei Kelpie ist das weniger ein Problem, dass er zu schwer wird wegen den Gelenken....

Sind die Farben denn so verschieden?

Kannst du noch warten mit der Entscheidung bis die Züchter das Wesen/Charakter bisschen einschätzen können, so könnten sie dir vielleicht einen Rat geben...

 
Also die Welpen sind alle schokobraun. Ich glaube, ich kann leider nicht warten mit der Entscheidung wie die Wesen so sind, da die Anfrage sehr gross ist und eben, nur eine Hündin.

Kelpies sind max. so um die 20kg, also denke ich, kein Problem mit Agility. Die weibchen sind einfach feingliedriger und in meinen Augen schöner :D Und bin auch mit einer Hündin aufgewachsen.
Tja, ich glaub ich frag morgen noch die Züchterin wie es mit den Geschlechtern so bei den Kelpies ist und wenn da nicht noch was spezielles dazu kommt, wirds wohl die Hündin :love: :thanks: für eure Meinungen und Erfahrungsberichte :thumbsup:

Dann muss ich mich noch auf die Namenssuche machen :zora:

 
ich bin rüde und hündinnen fan..
sind allerdings die hündinnen "zickig" steckt da sehr oft mehr ernst dahinter als bei rüden, bei welchen es meist nur "getue" ist.
fazit: ich werde wohl immer beide geschlechter (zusammen) halten...
:evil: somit müsste ich mich nicht wirklich entscheiden.
würde ich nur einen hund halten, wäre mir das geschlecht völlig egal. der hund muss passen und das ist (für mich) wichtiger.

 
Die Endscheidung liegt bei dir.
Ich habe mich für eine Hündin endschieden weil sie mir besser gefallen und bin sehr zufrieden mit meinem Endscheid. Sie sind feiner im Wesen und es gibt weniger Kämpfe mit anderen Hunden(Rüden).
Wen du sie nicht kastrieren willst ist es mit weibchen mehr kompliziert wegen der Läufigkeit 1-2mal im Jahr. Bei Männchen muss man eher wegen den Konkurenzen(unk.Rüden) aufpassen.
Ob zickig oder nicht kommt auf den Hund an. Bei Konkurentinên kann schon mal gezickt werden, habe aber das Gefühl das es da eher nur gezicke ist was bei Männchen meist härter ausfällt.

 
Ich finde es hört sich an, als würde es das Mädel werden und als Einzige im Wurf dann wohl auch die Prinzessin hihihi. Also dann gehts auf zur Namenssuche. Wie heisst denn das Mädchen mit Zwingernamen?

Gruss Wendy