Rüde oder Hündin

Nimmt mich wunder was es definitiv wird.

Scheint mir auch als ob hier unter ,,Zickig,, jeder auch was anderes versteht...

Dachte nur weil Andi+Rudel schreibt (ZItat): sind allerdings die hündinnen "zickig" steckt da sehr oft mehr ernst dahinter als bei rüden, bei welchen es meist nur "getue" ist.

Also das ist dann für mich nicht mehr zickig sonder aggressiv. Zickig heisst für mich beispiel nach der Läufigkeit (dann haben es meine beispiel bisschen) dass sie dann vor allem Rüden schneller wegkeiffen wenn sie an ihr schnuppern wollen. Das ist dann Maximal ein ,,in die Luft wäffeln, mit viel Ton,, mehr aber auch nicht. Das ist für mich zickig... Beim Rumzicken kommt es nie zum Körperkontakt ausser der Rüde hört nicht auf aber dann kippt es auch in Aggressivität...

Das ist meine Meinung zumindest

Sowie ,,Getue,, bei den Rüden nicht gleich aggressiv sein muss...

Oute mich auch eher als Hündinnenfan. Habe 3 und von Zickigkeit nur sehr wenig gemerkt. Viele haben schon Gestaunt das ein "Weiberrudel" problemlos Funktioniert.
Klar, als Bony Läufig war, hat sie auch eher mal andere auf Distanz gehalten.
Beim Rüden habe ich schon eher Erzieungsprobleme, hat aber auch einen Einfluss des Vaters. Ein Schäfi ist eine andere Liga als meine "Nordischen".
Er ist Extrem Dominat/Machohaft. Wird aber jetzt doch Ruhiger und Führiger.

mein weiberrudel funktioniert auch bestens. die älteste hatte jedoch hormonell bedingt durchaus probleme mit rüden vor der läufigkeit. das zwar dann nicht mehr zickig sondern aggressiv. weshalb ich sie dann kastriert habe. die zwei andern zeigen nur eine "normale" zickigkeit die ich nicht als störend empfinde. ich kenne sowohl gemischte rudel, als auch reine rüden und reine weiberrudel. funktioniert alles sehr gut. hier ist für mich nur wichtig, dass der HH jederzeit der chef ist, dann kann das super funzen. bei rüden erlebe ich einfach öfters, dass es mit andern rüden probleme gibt als bei hündinnen mit andern hündinnen.

Ich bin eigentlich auch Hündinnenfan und ich habe eine Hündin und zwei Rüden. Es hat sich einfach so ergeben das der dritte Hund ein Rüde wurde. Eigentlich ist es ja egal, man wächst zusammen und dann passt es so wie es ist. Ich habe Hündinnen warm und irgend wie mütterlich erlebt. Rüden sind etwas anders. Sie imponieren gerne und lassen den Macho raus.

Meine Diuni unterscheidet zwischen Rüden und Hündinnen nicht. Also bei ihr kommt es auf den Charakter des Gegenüber drauf an. Wenn die schon keiffend und diekt frontal kommen hat sie gleich Mühe ob Weib oder Männchen.

Vor der Läufigkeit wurde sie vor allem früher von anderen Weibchen öfters angegriffen. Nach der Läufigkeit hält sie sich Rüden mehr auf Distanz als sonst. Aber alles im Rahmen... nur Krach.

Finde ja gewisses Verhalten auch normal. Oder sind wir zu den Männer immer nett ;) :D

Bei uns staunen sie auch immer, dass unsere 4 Weiber nie streit haben. Es wird uns nie geglaubt wenn wir sagen unsere Weiber hatten sich noch nie in der Wolle. Das Maximale ist ein tiefer feines kurzes Knurren und dann ist der Fall klar und der ,,klügere,, gibt nach.

Ich höre aber auch leider Horrorgeschichten... auch von gemischten Rudel... wo die Hunde einzeln im Haus angebunden werden damit sie nicht auf einander losgehen. Stellt euch das mal vor... Alle Hunde parkiert angebunden und das über Jahre... :thumbdown: das würde mich ankacken.... aber OT

Gewisse sagen auch, dass bei mir ein Rüde ein Armer wäre weil er nichts darf.. ;) :D naja... für mich sind das einfach die Rüdenregeln.. Es wird nicht Hündinnen am Po geschnuppert un diese genervt, keine anderen Rüden angaffen und nicht knurren, nicht überall markieren... ist das zuviel verlangt? naja, anscheinend schon laut den Rüdenbesitzer... Darum bleib ich bei den Weiber... :D

Ich oute mich als total Weiberfan :D hatte bis jetzt nur 2 Rüden davon einen Pflegehund. Ich habe zwei Hündinnen kastrierte welche sich perfekt verstehen, mit uns wohnen nochmals 2 kastrierte Hündinnen und das Weiberrudel versteht sich bestens.

Ich denke mal da wird der Zufall entscheiden.
Wenn ich denke bei unseren Cockerwürfen habe ich immer nen Favouriten und bisher warens nur Rüden :thumbsup:

[QUOTE='miki]Bei Konkurentinên kann schon mal gezickt werden, habe aber das Gefühl das es da eher nur gezicke ist was bei Männchen meist härter ausfällt.
[/QUOTE]Hab ich andere Erfahrungen (und auch gehört)Wenn Rüden miteinander (Konkurrenz) streiten ists meeega laut, sieht gefährlich aus, wird aber selten wirklich schlimm, währends bei 2 Hündinnen im Konkurrenzkampf eher blutig und gefährlich werden kann.

Edit: Meine da nicht die im gleichen Rudel lebenden, sondern konkurrenz zwischen Fremden

Da kann ich ahkuna zustimmen! :thumbsup:
Habe ich schon öfters live mit erlebt!

Hallo zusammen

so, bin zurück vom Züchter und jetzt stellt sich mir eine ganz andere Frage...
Will ich überhaupt ein Kelpie ;( Bin gerade echt demprimiert...

Die Hunde sind wunderschön, kein Zweifel, aber...:
Die Hunde haben uns die ganze Zeit abgeschlabbert, sind auf uns rumgeturnt und haben uns ständig am Pulloverärmel gepackt... Wir hatten nicht 5 Minuten Ruhe und das obwohl wir fast 2 Stunden da gewesen sind...
Mir war ja klar, dass die Hunde echte Powerhunde sind, aber ich war bis jetzt der Meinung, dass die Hunde in der Wohnung auch mal Ruhe geben können. Im Korb liegen oder sich mit einem Spielzeug selber beschäftigen...
Jetzt bin ich total unschlüssig... Waren die Hunde einfach nicht erzogen, oder sind Kelpies einfach so?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... Wie seht Ihr das? Kennt jemand einen Kelpie? Oder wie sind eure Erfahrungen mit Powerhunden (gibt ja auch noch andere Rassen die viel Beschäftigung brauchen)?

:thanks:

Oje. Bei mir im SKN Kurs war eine Züchterin. Sie hatte je nach dem einen Rüden oder eine Hündin dabei. Das waren beides Nervenbündel. Aber wenn man nur einen Hund hat und sich mit ihm beschäftigt, sieht das meiner Meinung nach wieder anders aus. Du kannst deinem Hund von Anfang an einen Platz zuweisen und lernen das er da hingeht und bleibt wenn du das sagst. Du kannst ihm lernen wann es fertig ist und ihm zeigen was Ruhe bedeutet. Dafür musst du mit ihm aber auch was unternehmen. Es ist ein geben und nehmen, dann werdet ihr zu einem Team. Mir gefallen Kelpies auch super gut.

Hast du denn vorher keine Kelpies getroffen, bzw. die Züchterin mal besucht?
Vielleicht sind sie nur so, wenn Besuch da ist. Oder wegen der ganzen Aufregung um die Welpen. Keine Ahnung, es kann viele Gründe haben. Wie hat denn die Züchterin reagiert?
Bei mir (Golden Retriever aus Arbeitslinie) hat es bei den Züchtern auch einen eher unruhigen Hund. Der ist aber anders wenn niemand da ist, bzw. wenn er nicht mit rein darf, beruhigt er sich auch wieder.
Ich persönlich kenne aber keine Kelpies.

Also wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast - dann hör darauf!

Die Kelpies, welche ich bisher erlebt habe, waren echte Power-Pakete und auch ziemlich hibbelig. Keine Ahnung, wie die Zuhause sind.... kannst du deine Bedenken ev. mit der Züchterin besprechen?

@ GoldieR: Es ist nicht "meine" Züchterin, "meine" Züchterin ist in Holland...
Welpen hatte es keine. War dort um mir ein Bild von Kelpies zu machen. Habe bis jetzt nur vieles über Kelpies gelesen, aber noch keinen live gesehen. Desshalb der Besuch. Wollte mir ein eigens Bild von den Hunden machen... Ja, wenn sie am Anfang aufgedreht gewesen wären, wäre das auch ganz ok, aber 2 Stunden?? Die müssten sich doch mal beruhigen...

@ Melodie: Vielen Dank, hasst mir die Hoffnung ein bisschen zurück gebracht... Der Meinung war ich eben auch, aber diese Hunde, bin fix und fertig...
Ist mir klar, dass ein Kelpie viel Beschäftigung brauch und ich bin gerne bereit ihm die zu bieten. Aber ich bin der Meinung, dass es auch möglich sein muss mal in Ruhe ein Buch zu lesen, in Ruhe am Compi zu sitzen oder was weiss ich... ?(

Vielleicht waren die auch nicht ausgelastet. Triff dich mit Jemandem der einen als Sporthund hat. Wenn die immer so drauf wären, hätte doch niemand einen. Wer will schon einen Hund der dauernd um einem herumkaspert? Du musst dir einfach bewusst sein, das du wirklich was mit dem Hund machen musst. Nur Gassi und Radfahren reichen einem erwachsenen Kelpie nicht. Du holst dir da eine Herausforderung ins Haus. Wenn du wirklich Spass an Hundesport hast und ein aktiver Mensch bist, ist der doch ok. Ansonsten gehts nicht.
Warum willst du eigentlich einen Kelpie?

@ Melodie: Warum ein Kelpie? Weil ich eine Powerhunderasse gesucht habe. Ich möchte mit dem Hund auf jeden Fall Hundesport machen. Möchte mit dem Hund joggen und fahrradfahren gehen, ihn aber auch geistig fordern. Hundesport habe ich mir Agility zum auspowern und Obedience für die Konzentration ausgedacht... Ich war eigentlich der Meinung die ideale Hunderasse gefunden zu haben... Da mir auch die Grösse und das Aussehen zu sagen. Border z.B. sind mir zu gross...

Ja dann ist der Kelpie sicher nicht falsch! Ich hätte auch ihn ausgesucht. Die Grösse ist echt super und Power hat der Hund.

Würde mich aber trotzdem noch interessieren, was die Züchterin zum Verhalten ihrer Hunde gesagt hat.

Ist ein Kelpi kleiner als ein Border? Dachte die sind in etwa klein nur der der eine Aufrecht steht und der Border geduckt ?(

Es war ja nicht die Züchtern wo sie zu besuch war sondern einfach jemand mit Kelpies....

Aber mich würde es auch nerven wenn sie nie Ruhe geben...