Rüden!

Umbra ist zwar ein Weib ! Aber was für Eines :D

Wenns dazu kommt, hol ich Umbra immer aus jeder Schlägerei rauss - sie ist eh Oben, teilt aus und nimmt sich kräftemässig nicht besonders zurück, sie bodigt auch Rüden, "wenn nötig" ! Aber es kommt selten vor !

Bei Kerry wird auch "jegliches" Machogehabe (gibt sicher Signale die erkennen wir fast nicht) anderen Hunden gegenüber "abgestellt" ... Er hatte noch nie eine Raufferei und hat auch noch nie "richtig" aufs Dach bekommen, nicht mal von Umbra ... Aber er ist ja noch sehr jung ;)

Original von Nikit

... wenn Piro sich "sofort" auf einen Rüden schmeissen würde ?
Hahaha, sorry! Hab Rücken statt Rüden gelesen, darum wegen gleich auf den Rücken werfen! :D ups!

Gibt es dann aber nicht eher Löcher? Oder entscheidest du dies nach ein paar Sekunden "Kampf", wo man sieht, dass sie sich nicht mehr lösen?
Meinst Du Löcher bei mir oder beim Hund?
Dass sie sich am "Grind" nehmen geschieht sehr selten. Hab in diesen 5 Jahren wo ich meinen Hund habe, auch gelernt ihn zu lesen und es kommt selten zu einem Kampf. (vorher muss er bei mir links laufen oder ist an der Leine, wenn ein Rüde kommt.)

Diese Situation war früher eher so! Und wenn das Gedonnere mit Zähne fletschen, knurren und grollen los ging, war ich auch schon daneben und konnte bisher immer die Hunde auseinander nehmen (mit Hilfe des anderen Halters) Am Anfang hat dazwischenrufen genutzt (ich weiss, die einen sagen, das kann der Hund anstacheln, aber meinen hats gelöst. Es brauchte ja nicht viel und man konnte den eigenen weg drängen, wenn der andere seinen im Griff hatte), wenn sich das Knäuel da nicht getrennt hat, hab ich meinen gepackt und weg gezogen.

Da sich meiner nie unterworfen hat (ausser als Welpe), war er also entweder oben oder auf dem Boden wie der andere, ich musste meinen nie unter einem Hund hervor holen, das wär schwieriger geworden, so konnte ich ziemlich überlegt eingreifen und wurde auch nur 1x gebissen, weil es etwas dauerte, bis der andere Halter endlich einschreiten konnte.

Hatte bisher vielleicht auch Glück. Danjo hat nie gebissen (keinen Hund verletzt, auch kein anderes Tier) wurde nie gebissen, und auch ich hatte beim Hundebiss keine schlimme Verletzung, sondern nur einen riesen Bluterguss, der sich Wochenlang in allen Farben zeigte.

Wie ist das denn bei Euch, ich habe die Erfahrung gemacht (nicht mit meinen eigenen Hunden), dass wenn sich zwei stellen und der Halter fasst seinen Hund an, es fast sicher Fall knallt.

Ist es nicht besser weiterzugehen und seinen Hund locker und mit freundlicher Stimme zu rufen, oder verliert er dann das Gesicht dem Kontrahenten gegenüber und es knallt?

Ich rede vom Anfang, wenn sich zwei Jungs stellen, wenn es schon zum Kampf kommt, würde ich natürlich auch eingreifen.

ich kann nur aus erfahrung mit den zwei greys einer freundin sprechen. der eine ist jetzt schon 11 jahre alt und nicht mehr so fit. aber er muss immer noch die dinge "regeln". jedoch kann man ihn, wenn er stellt, abrufen und er kommt dann. wohl froh, dass er nicht wirklich "kämpfen" muss, da er eh unterlegen wäre. beim jüngeren rüden jedoch hillt das nicht, der lässt sich dann nicht mehr rufen, man müsste ihn wegziehen.

Es kommt auf den Typ an. Manche Rüden provozieren ist aber eigentlich nur heisse Luft und bei anderen knallts dann trotzdem.
Also bei meinen knallts, da ist nichts mit weiter gehen. "Du gehst? na gut dann regle ich das selber" :rolleyes:

Ich habe zwar keinen Rüden, dafür eine sackdominante Hündin. Dies hat sich zwar jetzt mit erhöhtem Alter stark gelegt, jedoch früher war es egal wer ihr begegnete, Rüde oder Hündin, man musste sich unterordnen, wenn nicht gabs Haue :rolleyes:

Meiner Meinung nach sollte man, wenn zwei sich stellen und es knistert auf keinen Fall weder nett noch sonstwie rufen oder reinfassen; meist knallts dann erst recht.
Ich bin dann einfach mit gebührendem Abstand stehengeblieben damit ich meinem Hund nicht den Rücken stärke aber auch nicht zusätzlichen Stress provoziere mit Weitergehen.
Sobald sich die Situation etwas gelöst hat abrufen und Weitergehen.
Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. - Vorbeugen ist natürlich das A und O- :)

also wenn der alte grey stellt und der andere hund ist kleiner und das ist meistens der fall, möchte ich es keineswegs drauf ankommen lassen. denn wenn der junge dann auch noch eingreift fliesst blut und zwar ziemlich schnell.
mittlerweile schafft es meine kollegin jedoch zum glück, den jungen schon vorher anzuleinen und erst abzuleinen wenn klar ist, dass es eine friedliche sache wird.

Original von sighthound

also wenn der alte grey stellt und der andere hund ist kleiner und das ist meistens der fall, möchte ich es keineswegs drauf ankommen lassen. denn wenn der junge dann auch noch eingreift fliesst blut und zwar ziemlich schnell.

mittlerweile schafft es meine kollegin jedoch zum glück, den jungen schon vorher anzuleinen und erst abzuleinen wenn klar ist, dass es eine friedliche sache wird.
Na ja, wenn die Rüden nicht sehr verträglich sind und der andere Hund unterlegen ist sollte es eine Selbstverständlichkeit sein das man anleint.

Ich lasse Sunny auch nicht auf einen unterlegenen Hund los wenn ich auch nur leise Bedenken haben muss das es chlepft.

Wenn es schon soweit ist, dass es evt bald knallt, kann ich Danjo nur am Halsband nehmen, wenn ich sicher bin, dass der andere seinen Hund auch nimmt! Denn ich kann meinen halten aber nicht selten ist es so, dass wenn man den einen Hund am Halsband wegnimmt, der andere angreift und dann hast Du nur 2 Optionen: Entweder wiederfrei lassen, oder Hund weiterziehen und Du stehst dann womöglich mittendrin.

Es ist aber auch nicht selten so, dass, wenn man den Hund abruft und der kehrt dem andern den Rücken zu, dann dieser angreift.
Bei Danjo bin ich sicher, wenn der andere abgerufen wird und der geht tatsächlich, lässt ihn Danjo in Ruhe, aber hab es schon paarmal erlebt, dass, wenn ich abgerufen hab, der andere angegriffen hat.
Bisher war es aber so, dass Danjo sich Blitzschnell wieder umgedreht und sich dem andern gestellt hat, was auch viele Kämpfe verhindert hat, da der Andere gemerkt hat, dass Danjo wirklich auch zurückschlägt und viele Hunde hält das meistens ab, wenn sie merken, dass der Gegenüber auch bereit ist sich zu prügeln, sie könnten in dem Fall auch eine Verletzung davon tragen und an dem ist kein Hund interessiert! (auch da gibts Ausnahmen ;) )

Viele Hunde greifen nur dann an, wenn sie sich des Sieges sicher fühlen, evt überschätzen sie sich, aber wenn einer von Anfang an merkt, dass er unterlegen ist und den Kampf als Verlierer verlässt, greift er nicht an, sondern verteidigt sich eher im Kampf.
Desswegen auch: Angreifen wenn der andere den Rücken zudreht/vom Besitzer weggezogen wird, evt zeigt er so Schwäche in der Hundesprache!
Das sind meine Erfahrungen.

Ok. Dass sich Rüden mal kloppen ist wahrscheinlich normal. Und eigentlich sollten sie ohne grossen Verletzungen sich wieder trennen oder getrennt werden.
Das ist so eine Frage. Was ist nun besser?
Ich habe gemeint, dass es eher Löcher gibt bei den Hunden, wenn man sie wegzieht.

Was würdet ihr sagen, wann ist eine Rauferei nicht mehr normal? Bzw. wann reagiert ein Rüde von euch aus gesehen nicht "angemessen"/normal ?

zB. Wenn sich einer schon ergeben hat und der andere macht oben weiter .... oder

... wenn einer sich nicht ganz offensichtlich unterwirft sondern dem anderen Rüden aus dem Weg geht und der andere ihn dann trotzdem anfällt?

Wer hat da Antworten ???

Original von Nikit

Ok. Dass sich Rüden mal kloppen ist wahrscheinlich normal. Und eigentlich sollten sie ohne grossen Verletzungen sich wieder trennen oder getrennt werden.

Das ist so eine Frage. Was ist nun besser?

Ich habe gemeint, dass es eher Löcher gibt bei den Hunden, wenn man sie wegzieht.

Was würdet ihr sagen, wann ist eine Rauferei nicht mehr normal? Bzw. wann reagiert ein Rüde von euch aus gesehen nicht "angemessen"/normal ?

zB. Wenn sich einer schon ergeben hat und der andere macht oben weiter .... oder

... wenn einer sich nicht ganz offensichtlich unterwirft sondern dem anderen Rüden aus dem Weg geht und der andere ihn dann trotzdem anfällt?

Wer hat da Antworten ???
Löcher gibt es meiner Meinung nach wenn der Hund reinbeisst ( und je nach Körperverhältnis/Haarkleid passieren Löcher schneller oder weniger schnell) ...

Grosse Löcher - Reisswunden entstehen eher wenn man den Hund rauss holt (wenn er in diesem Moment mit dem Zahn im Loch steckt) ... Nun was ist "besser" ein Grosses oder 10 kleine Löcher... ;)

Ich finde normal ist immer seeeehr relativ !!!

Wenn es sich zb eine territorialgesteuerte Agression handelt - wird der Täter nicht locker lassen, auch wenn das Opfer unten liegt - denn das Opfer soll sich nicht ergeben - es soll sich verkrümeln !!!

Normal ist wirklich relativ, ich hatte bisher das Glück in diesen 5 Jahren nur 2 Hunden zu begegnen, die alles andere als normal sind! Sind beides riesen Schäfer, der eine wurde bis zu agression geprügelt (mit Stock und das über Monate) so dass der seinen Hund nicht mehr an andere lassen kann, da er die sonst grad verbeisst. Er geht auch nicht mehr ohne Stock spazieren... für alle Fälle (hab ihn noch nie zuschlagen sehen, sonst hätte er ne Anzeige am Hals!)
Der andere Schäfer ist eigentlich ein totaler Schisser wo es der Besitzer wortwörtlich geil findet, wenn sein Hund einen anderen angreift. Der verhaut jetzt jeden Rüden der seine Bällchen noch hat, egal ob klein oder gross, lieber mal draufhauen, bevor der andere hauen kann! Danjo hat er 3 Mal im Welpenalter vermöbelt, Danjo hat nurnoch geschrien und er liess nicht ab.
Danjo geht ihm inzwischen aus dem Weg und zeigt mir sehr deutlich, wenn wir irgendwo entlang laufen wo vor kurzer Zeit dieser Schäfer durch gelaufen ist, dann pass ich ganz genau auf, geh dem aus dem Weg wenn möglich und wenn er entgegen kommt, nehm ich Danjo an die Leine. Die Frau, die ihn führt nimmt ihn dann auch an die Leine, aber der Mann eben nicht! :rolleyes:

Bei der letzten Begegnung ging der Schäfer wiedermal auf Danjo zu und der unterwirft sich auch bei dem nicht, wenn ein Ausweichen nicht mehr Möglich ist und da hat es sich der Schäfer auch 2x überlegt, so hatte ich die Zeit, dazwischen zu stehen, den Schäfer abzudrängen und der Frau zuzurufen, dass sie gefälligst ihr Hund zu sich nehmen soll, denn nach einem 4. Angriff geschähe was anderes mit ihrem Hund! (war ne andere Drohung, etwas heftiger, aber die muss ich hier nicht schreiben), es hat gewirkt, seit da nimmt sie ihn an die Leine wenn wir kommen.

Sich fixieren, gross machen, Haare stellen, Kräfte des Andern abschätzen, das geschieht öfters bei Rüden und muss trotzdem noch nicht zum Kampf kommen! Aber eben, schreibe da von früher, erstens wurde Danjo ruhiger, hat nicht mehr das Gefühl, jedem Hund zu zeigen dass er doch sooo toll sei (das Gefühl hat er aber schon noch :D ), vielfach ist sein Kong interessanter und ich schätz das inzwischen auch anders ab, kann ihn besser lesen als vor 3 Jahren und greif früher ein, sodass er meistens garnicht an einen Rüden ran kommt.

naja, neulich geriet besagter grey an einen kurzhaarcollie. dieser fasste nur kurz rum und schon hing des greys eines ohr in zwei teilen runter.
will sagen: ein kleiner, kurzhaariger hund wie jendayi hole ich schneller raus, als die grossen, langhaarigen barsois. zudem flüchten diese, jendayi leider nicht immer. was für mich klar ist: flüchtet einer der hunde zu mir, auch wenn ich die situation als nicht so bedrohlich ansehe, so kriegt er dort den schutz und ich lasse den anern hund nicht an meinen ran.

was ich bei jendayi auch nicht erlaube: dass grössere, schwerere hund aufsitzen wollen bei ihr, ist einfach zu gefährlich. auch rüden werden ja manchmal bestiegen und dort würde ich es gleich machen, denn meine wehrt sich dann nicht. obiger grey ist auch manchmal ein rüpel zu jendayi. doch sie weiss das mittlerweile und springt ihm von unten an den hals wenn es ihr zuviel wird. sie wird also fertig mit ihm. doch wenn dann noch der jack russel, der zu den greys gehört, eingreift, dann hole ich sie da raus, obwohl jacky ja nur klein und viel langsamer als jendayi ist. aber deren trieb ist mir nicht ganz geheuer.
was ich gemerkt habe bei allen meinen bisherigen hunden: mit rassegleichen gibt es eigentlich nie probleme. aber das kann natürlich zufall sein, wobei windis schon rassisten sind.

Original von sighthound

was ich bei jendayi auch nicht erlaube: dass grössere, schwerere hund aufsitzen wollen bei ihr, ist einfach zu gefährlich.

Das mag ich eh nicht! Ich lss Danjo nie, aber auch garnie aufsitzen! Weder im Sexuellen noch im Dominanzverhalten, das ist was, was mch grausam nervt! Wieso müssen einige Hundehalter ihre HUnde auf alles und jeden drauf sitzen lassen!?

Und wenn ich meinen bei einem Versuch aufzusitzen runterhol, bekomm ich Kommentare zu hören, "dass ich sie doch machen lassen soll, ihrer mache das auch bei anderen und die regeln das schon selber!", oh dann werd ich grantig!

was ich gemerkt habe bei allen meinen bisherigen hunden: mit rassegleichen gibt es eigentlich nie probleme. aber das kann natürlich zufall sein, wobei windis schon rassisten sind.

Danjo ist ein halber Border und mag es üüüüberhaupt nicht, wenn ein Border entgegen kommt und ihn schon von weitem fixiert, evt noch in die Knie geht und sich so flach anschleichen!

Und was macht er wenn ein Hund entgegen kommt? Er fixiert ihn und wird flach! *gg*

Akyro sitzt auch auf und erhlich gesagt weiss ich nicht wie ich das unterbinden soll. Es fragt sich halt wem es Peinlich ist, uns als Hundebesitzer oder dem Hund selber? Bis jetzt "fährt" Akyro Ihn noch nicht aus, aber wenn, dann sollte man die Hunde auf keinen Fall von einander Trennen, weil das zu bösen verletzungen kommen könnte.

Original von Siri

Akyro sitzt auch auf und erhlich gesagt weiss ich nicht wie ich das unterbinden soll. Es fragt sich halt wem es Peinlich ist, uns als Hundebesitzer oder dem Hund selber? Bis jetzt "fährt" Akyro Ihn noch nicht aus, aber wenn, dann sollte man die Hunde auf keinen Fall von einander Trennen, weil das zu bösen verletzungen kommen könnte.
Ähm, sie fahren ihn ja nicht sofort aus, da muss man halt schneller sein und seinen Hund entweder mit einem Kommando runterschicken oder ihn selber wegholen. Morris hats beim letzten Spaziergang mit 2 Chi Hündinnen auch versucht, 2x hab ich ihn sofort runtergeschickt, beim dritten Mal zu gleich mir gerufen. Dann durfte er ca. 15 min bei mir Fuss laufen an der Leine. Als ich ihn erneut losgelassen hab, hat ers nicht mehr gemacht.

na ja, kann aber ganz schön schnell gehen ;) So nach meinen Beobachtung, also jetzt nicht von Akyro, bei ihm hab ich es noch nicht beobachtet, weiss ja auch nicht ob Hund mit 7 Monaten schon so weit ist.
Hatte bis jetzt nur Hündinen also null erfahrung mit Rüden.

ein rüde weiss schon, wann eine hündin in den stehtagen ist. an allen andern tagen wird es nicht "soweit" kommen, wird die hündin auch nicht zulassen. also liebe leute: bitte holt eure rüden von den hündinnen runter, es nervt ziemlich... :D :p

Finde ich absolut selbstverständlich, dass man seinen Rüden nicht aufsitzen lässt und zwar egal ob bei einem Rüden oder einer Hündin, ob läufig oder nicht, ob Dominanz oder sonstwas.

Shamu hat 43 kg und ich denke es ist nicht angenehm für den anderen Hund und er hat es einfach nicht zu tun, basta!