Normal ist wirklich relativ, ich hatte bisher das Glück in diesen 5 Jahren nur 2 Hunden zu begegnen, die alles andere als normal sind! Sind beides riesen Schäfer, der eine wurde bis zu agression geprügelt (mit Stock und das über Monate) so dass der seinen Hund nicht mehr an andere lassen kann, da er die sonst grad verbeisst. Er geht auch nicht mehr ohne Stock spazieren... für alle Fälle (hab ihn noch nie zuschlagen sehen, sonst hätte er ne Anzeige am Hals!)
Der andere Schäfer ist eigentlich ein totaler Schisser wo es der Besitzer wortwörtlich geil findet, wenn sein Hund einen anderen angreift. Der verhaut jetzt jeden Rüden der seine Bällchen noch hat, egal ob klein oder gross, lieber mal draufhauen, bevor der andere hauen kann! Danjo hat er 3 Mal im Welpenalter vermöbelt, Danjo hat nurnoch geschrien und er liess nicht ab.
Danjo geht ihm inzwischen aus dem Weg und zeigt mir sehr deutlich, wenn wir irgendwo entlang laufen wo vor kurzer Zeit dieser Schäfer durch gelaufen ist, dann pass ich ganz genau auf, geh dem aus dem Weg wenn möglich und wenn er entgegen kommt, nehm ich Danjo an die Leine. Die Frau, die ihn führt nimmt ihn dann auch an die Leine, aber der Mann eben nicht!
Bei der letzten Begegnung ging der Schäfer wiedermal auf Danjo zu und der unterwirft sich auch bei dem nicht, wenn ein Ausweichen nicht mehr Möglich ist und da hat es sich der Schäfer auch 2x überlegt, so hatte ich die Zeit, dazwischen zu stehen, den Schäfer abzudrängen und der Frau zuzurufen, dass sie gefälligst ihr Hund zu sich nehmen soll, denn nach einem 4. Angriff geschähe was anderes mit ihrem Hund! (war ne andere Drohung, etwas heftiger, aber die muss ich hier nicht schreiben), es hat gewirkt, seit da nimmt sie ihn an die Leine wenn wir kommen.
Sich fixieren, gross machen, Haare stellen, Kräfte des Andern abschätzen, das geschieht öfters bei Rüden und muss trotzdem noch nicht zum Kampf kommen! Aber eben, schreibe da von früher, erstens wurde Danjo ruhiger, hat nicht mehr das Gefühl, jedem Hund zu zeigen dass er doch sooo toll sei (das Gefühl hat er aber schon noch
), vielfach ist sein Kong interessanter und ich schätz das inzwischen auch anders ab, kann ihn besser lesen als vor 3 Jahren und greif früher ein, sodass er meistens garnicht an einen Rüden ran kommt.