Rüden!

shamu ist ja auch cavalier und tut das nicht... er könnte sich ja auch eh nicht entscheiden... das grosse weisse, das noch grössere fast-weisse oder das kleine gestromte mit den muskulösen beinen... :D :p was da wohl bayla dabei denkt... :p

Psssst Conny, ich glaube er hat schon eine heimliche Favoritin... 8)

Original von Eben

Finde ich absolut selbstverständlich, dass man seinen Rüden nicht aufsitzen lässt und zwar egal ob bei einem Rüden oder einer Hündin, ob läufig oder nicht, ob Dominanz oder sonstwas.

Shamu hat 43 kg und ich denke es ist nicht angenehm für den anderen Hund und er hat es einfach nicht zu tun, basta!
Genau meine Meinung!

Original von Eben

Finde ich absolut selbstverständlich, dass man seinen Rüden nicht aufsitzen lässt und zwar egal ob bei einem Rüden oder einer Hündin, ob läufig oder nicht, ob Dominanz oder sonstwas.
Du glaubst aber nicht, wieviele das einfach so zulassen.

Ich weiss nicht warum, aber viele Rüden wollen meinen (intakten) Gareth immer besteigen :rolleyes:

Der ist so lieb, dass er sich nichtmal richtig wehrt, sondern meistens nur die Flucht ergreift.

Einzig wenn meine Beiden das untereinander machen, komme ich gar nicht erst dazu einzugreifen, denn die klären das selber, bevor ich überhaupt was sagen kann...

Ich finde es sollte wenn immer möglich unterbunden werden, Rüden aufsteigen zu lassen. Obwohl am Besten ist halt, wenn sich das Weib selber verteidigen kann und der Rüde das dann begreift.

Um wieder zu Thema zu kommen....

Danka Ahkuna für deine Antwort(en)!

Aber diesbezüglich würde ich schon gerne noch mehr Meinungen lesen ?(

Original von Nikit

Was würdet ihr sagen, wann ist eine Rauferei nicht mehr normal? Bzw. wann reagiert ein Rüde von euch aus gesehen nicht "angemessen"/normal ?

zB. Wenn sich einer schon ergeben hat und der andere macht oben weiter .... oder

... wenn einer sich nicht ganz offensichtlich unterwirft sondern dem anderen Rüden aus dem Weg geht und der andere ihn dann trotzdem anfällt?

Wer hat da Antworten ???
Meine nächste Frage dazu wäre gewesen...

Wie reagiert ihr, wenn euer Hund sich in euren Augen nicht angemessen verhalten hat/verhält ???

-ignorieren, runterputzen, rein stimmlich, auf den Rücken werfen, Ketteli anschmeissen ?( Wisst ihr wie ich es meine ??

Original von Pumba

Wenns dazu kommt, hol ich Umbra immer aus jeder Schlägerei rauss -

Und dann ? Was machst du weiter?

Bei Kerry wird auch "jegliches" Machogehabe (gibt sicher Signale die erkennen wir fast nicht) anderen Hunden gegenüber "abgestellt"

Wie? Und machst du das bei deinen Hündinnen auch? Mit welchem Erfolg?
Danke für deine Antworten :]

Dann hol ich sie runter und lauf mal kurz etwas mit ihr weg - und sorge dafür, dass der andere Hund nicht nachfasst, wenn ich meine runter geholt habe - passierte aber selten :)

Kerry darf einfach z.b auch beim Spielen nicht den Kopf auflegen, anstalten zum aufreiten machen etc. wenn ers doch tut kommt ein Nein - hört er nicht auf - wird abgebrochen und ich hol ihn runter - dann wirds aber kurz unangenehm für ihn !

Umbra darf und durfte von Anfang an kein fixieren, kein anschleichen, kein mobben kein gar nichts in diese Richtung! Und z.b für schäfermässige Scheinattaken bekam sie von mir den "Arsch" voll - ich hasse das !!! Ich habe das rigoros unterbunden und es klappt bis Heute - wohl mal mit ermahnendem Unterton meinerseits - aber sie weiss das es Konsequenzen hat, wenn sie es doch tut !

Ich bin ihr also früher wirklich nachgerannt und hab sie am Schlawittchen zurück geholt oder hab ihr die Leine, Kläpperli - was grad da war nachgeschmissen !!! Sie hat dieses Verhalten ungefähr mit 8-9 Monaten begonnen und mit Jährig wars grundsätzlich erledigt !!! ;)

Viva ist unsicher - sie kläfft fremde Hunde an und kommt zu mir - kläffen wird nicht geduldet !!! es wird nämlich leicht agressiv, wenn ich sie dann anleine !
kläffen=nein / alternative, wenn Aufmerksamkeit bei mir = Beisswurst ... (Belohnung)

ja ich muss mich inzwischen auch mit meinem haarigen freund und seiner männlichkeit rumplagen. er ist inzwischen knapp 1 1/2 jahre und noch intakt.
ich hätte nie gedacht dass das so schlimm wird bei ihm. er war immer sehr sozial und friedlich, aber auch eher ängstlich und ging jeglichen reibereien aus dem weg...
es begann schleichend... mit übertriebenem markieren... alle paar meter. anfangs nur sträucher und bäume... als er sich eines tages an einem parkierten auto vergangen hatte X( hab ichs unterbunden. er verstand es schnell.
Dann fiengs mit aufdringlichem getue an... aufreiten... (beim ersten mal dachte ich, ich seh nicht recht...) hat übrigens auch mal ne hündin bei ihm gemacht ?(
inzwischen sind wir bei prügeleien mit anderen rüden angelangt. wobei er nicht damit anfängt. erst wenn sein gegenüber ihn anknurrt ect. tickt er aus. das ganze getue geht mir schon ziemlich aufn zeiger und ich nehm ihn inzwischen am halsband wenn uns ein "fremder" entgegenkommt. wobei meiner jedes, aber auch wirklich jedes mal n riesen aufstand machen muss wenn ein anderer vierbeiner vorbeigeht. da er ja ziemlich gross und kräftig, ich eher klein und zierlich bin ists für mich jedesmal n riesen kampf. wieviele nerven und kraft mich das schon gekostet hat... *seufz*

unsere hunde müssen: areiten wo wir wollen, was WIR wolllen von ihnen, fressen was wir ihnen geben, spazieren gehen dahin wo wir sie bringen, jagen dürfen sie auch nicht, bellen nur nach unserem i.o.

etwas bleibt erhalten - der trieb von dem ihr hier sprecht - wollen wir nicht sehen - nö - denn meiner tut so was nicht.

find ich krass!

wie mit dem makieren - dann geht nicht mit den hunden in dörfer.......

tina

@tina: mein intakter Rüde ist glücklich, auch wenn es hier in unserer Siedlung einfach nicht geht mit dem Markieren (und zwar, weil ich es auch eklig finden würde, wenn alles verpinkelt wäre). Deswegen ist sein Trieb nicht wirklich eingeschränkt, denn er kann an der kleinen Allee vorne jeden Baum so lange anpieseln, wie er will :D

Du weisst ja sicher, wie Rüdenpipi stinken kann...... es ist für mich nur Anstand, dass meine Hunde-losen Nachbarn nicht gestört werden durch sowas. Ich hätte auch keine Freude, wenn mein Hauseingang verpinkelt wäre.....

@tina
leider ist es so, das nicht alle mitbürger unsere hundeliebe teilen und das nötige verständniss für solche dinge haben. Und irgendwie muss man einen weg finden aneinander vorbeizukommen. Meiner hat beim auslauf genug zeit um alles zu markieren was er will, und dort störts auch niemand. Aber wenn wir ins quartier kommen ist schluss. Wer freut sich schon über ein angepinkeltes auto, fahrrad oder haustüre... sicherlich niemand. Zudem glaub ich kaum dass mein hundchen einen schaden davon trägt, wenn er diese dinge nun nicht markieren darf. :rolleyes:

ich habe zwei intakte rüden - stinkt für meinereiner nicht - sie dürfen überall da wo ich mit ihnen hingehe pinkeln.

zudem finde ich es ganz toll von euch - hut ab - dass ihr immer genau wisst wann hund pinkelt oder markiert.

Also Hecken oder Wände/Mauern von Nachbarn darf Shamu auch nicht anpinkeln, habe das von Anfang an verboten und das klappt gut. Möchte schliesslich nicht, dass meine Hunde in der Nachbarschaft unbeliebt sind. Einach so rumbellen ist deshalb auch nicht erlaubt. Zum Glück wohne ich nicht in der Stadt, da hätte ich echt Stress :]

Original von tina

ich habe zwei intakte rüden - stinkt für meinereiner nicht - sie dürfen überall da wo ich mit ihnen hingehe pinkeln.

zudem finde ich es ganz toll von euch - hut ab - dass ihr immer genau wisst wann hund pinkelt oder markiert.
OMG, ich böse :rolleyes:

Pisse stinkt, vor allem auf Beton und an der Sonne, wenn ich das mal so nett sagen darf. Und da hier bei uns nun mal Beton ist und hier auch dauernd Kinder am Boden etc. spielen, wird nicht gepinkelt. Was ist daran so schlimm?

Und auch zB beim Hauseingang meiner Eltern, wo meine Mutter alles schön dekoriert hat mit Pflanzen und Accessoires wird nicht gepinkelt.

Sorry, aber etwas Respekt und Anstand finde ich nur angebracht. Wenn du das nicht so siehst, deine Sache.

Ich finde es übrigens auch eklig, wenn Menschen überall hinpinkeln, kacken und erbrechen. Deren Trieb müsste man dann wohl auch mal unterbinden. Wir sind keine Steinzeitmenschen mehr, wobei ich glaube, dass die nicht in ihre Höhlen gepinkelt haben.....

Original von tina

etwas bleibt erhalten - der trieb von dem ihr hier sprecht - wollen wir nicht sehen - nö - denn meiner tut so was nicht

tina
Meinst du nur den "Markiertrieb" oder das ganze Rüdengehabe?

Bzgl. Rüdengehabe...

Es ist leider so, und das kriege ich meistens und von vielen Besitzern von kastrierten Rüden zu spüren, dass die Leute den Hund nicht in Ordnung und nicht sozial, ein böser, agressiver Beisser finden, wenn man eben seinen Rüden, Rüde sein lässt in all seinen Trieben. :rolleyes: (versteht man das jetzt? ?( sorry es ist schon spät :D )

Deshalb verspüre ich zumindest einen gewissen Druck von anderen Hundehaltern aus, dass mein Rüde "normal" "sozial" und "dauerlieb" reagieren soll.

Und zurück zu meiner Kernfrage.

Kann man diesen "Trieb" oder Charakter irgendwie beeinflussen und den Rüden zu einem souveränen Rüden "erziehen" ??

Was meinst du Tina?

LG

Nikit

Original von tina

Darf dein Mann/Freund das auch?

Ich persönlich würde mir Sorgen machen, wenn ich meinen Hund nicht lesen kann und nicht erkenne, bevor er anfängt zu markieren oder zu pinkeln.

Original von Goldi

Genau da Markieren würde mich auch sehr interessieren bei den Rüden, wie macht ihr das, dass sie nicht an jeden Strauch pinkeln?

Kann man das an einem Rüden abgewöhnen?
DAS ist kein Problem. Meiner durfte bis 1.5 Jährig beim Vorbesitzer wohl überall pinkeln. Er wollte mir an jeden Ecken, Gartenhag, Auto, Velo usw. pinkeln.

Ich habe es ihm dann abgewöhnt indem ich Ihn einfach weitergezogen habe. Er darf in Wiesen und Büsche Pinkeln, nicht aber bei Privatgrundstücken. Er weiss das ganz genau. Auch tolleriere ich kein Markieren. Er darf 3-4"richtig" Pinkeln, aber das "Tröpfchen-lassen und Markieren" tolleriere ich nicht, da wird er einfach weitergezogen und Nein gesagt.