Rassenverbot in Daenemark 01.Juli 2010

andi+rudel

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
10.221
426
0
61
Rassenverbot in Daenemark 01.Juli 2010

Dänemark: Totalverbot für 13 Kampfhundrassen; Beobachtungsliste für weitere Rassen

Kopenhagen (aho) – In Dänemark gilt ab Donnerstag den 1. Juli 2010 ein striktes Verbot für Kampfhunde. Betroffen sind die Rassen Pitbullterrier, American Staffordshire Terrier, Tosa, American Bulldog, Boerboel, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Kangal, Zentralasiatischer Owtscharka, Südrussischer Owtscharka, Kaukasischer Owtscharka, Sarplaninac und Tornjak. Die dänische Regierung reagiert nach eigenem Bekunden auf mehrere schwere Zwischenfälle mit Kampfhunden.

Vom Stichtag 1. Juli an sind Zucht und Verkauf dieser 13 Rassen in Dänemark verboten. Hundebesitzer, die vor dem 1. Juli in den Besitz von Kampfhunden gekommen sind, dürfen diese behalten. Allerdings gelten für sie verschärfte Haltungsvorschriften wie Maulkorb und eine kurze Leine, die maximal zwei Meter lang sein. Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden.

Die Regierung will künftig auch eine „Beobachtungsliste“ führen, auf der weitere Kampfhund-Rassen zu finden sind. Auch diese drohen dann vom Verbot erfasst zu werden, falls sich mit ihnen ebenfalls gravierende Probleme ergeben sollten.

© Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum

WWW: http://www.animal-health-online.de

E-Mail: manfred.stein@t-online.de

Impressum / AGB

kangal ist ein kampfhund? also in der türkei vo die erkommen sind das hirtenhunde oder hab ich meine verwantschaft total missverstanden?

die armen welpen!

uff das ist ja knallhart... dann kann man seinem liebsten ab dem stichtag gar kein hundegerechtes mehr leben mehr bieten....

meiner könnt ich gleich einschläfern der würde durchdrehen , mit maulkorb und immer an der leine....

kann es verstehen aber es ist wirklich hart.. auch das mit den welpen-ungleublich

dann müsste man meiner meinung nach zwangskastration und sterilisation anordnen.. damit liesse sich leben(also für diese rassen)

Original von Yaju

kangal ist ein kampfhund? also in der türkei vo die erkommen sind das hirtenhunde oder hab ich meine verwantschaft total missverstanden?

die armen welpen!
der kangal ist auch in deutschland (hessen) auf der liste.. anlage1 mit maulkorb und leinenzwang...

wesenstest, sachkundenachweis obligatorisch.

natürlich blödsinnig.. wie bei allen gelisteten hunden.

natürlich ist der kangal kein "kampfhund".. ebensowenig wie owtscharka und co.. es sind hirtenhunde..

versteh ich rigentwie nicht, nach was gehen den die was ein kampfhund ist und was nicht? ein kangal ist ein hirtenhund dafür wurde er gezüchtet das er gegen die wölfe und schakale ankommt um die herde und seinen herren zu beschützen.... und nun ist er ein kampfhund ?(
na ja mein onkel ist e der meinung das alle "nicht türkischen" kangals mischlinge sein (der kangal drüfte eignelich gar nicht aus der türkei, oder gar aus dessen heimatkanton, raus geholt werden) alte türken halt :D
aber würde mich echt wundernemen wie die das beurteilen

die beurteilen das eben gar nicht.. das ist das problem...
sie wissen lediglich, dass es "wehrhafte" hunde sind.. das reicht schon..
als der kangal in hessen auf die liste kam, gab es bis dato KEINEN einzigen beissvorfall mit so einem hund.

grundsätzlich bin ich der meinung das es keine kampfhunde gibt

es gibt

hunde mit weniger hemmschwellen

hunde mit höherem agressionspotential

hunde mit weniger geduld

und sonstig überzüchtete hunde

und es gibt falsche / ungeeignete halter

das alles ist "menschheit sei dank"

unsere fehler die wie üblich andere austragen dürfen und zu spüren bekommen..

oder es müsste eine Halterliste geben, dafür würden wir plädieren.

Ui das ist ja wirklich knallhart. Ich frage mich einfach wo sie denn dann die Grenze machen? Wenn Hirtenhunde ja plötzlich Kampfhunde sind, was kommt denn noch alles?
Und plötzlich sind ganz viele anderst eingestufte Rassen auch Kampfhunde (wobei ich die Bezeichnung sowieso nicht gut finde). Das Bild wird total verzerrt vorallem für Leute die sich nicht auskennen!

ich finde es grauenhaft..
es gibt doch gar keine kampfhunde(wie ich schon oben geschrieben habe)

zudem wenn hirtenhunde dazu gehören sollen, dann gehören doch sicher auch bald jegliche jagdhunde auch dazu...

dann braucht es bald nur noch ne liste für die wenigen schosshündchen die erlaubt sind...

ich finde es schrecklich anmassend das man solch ein hartes gesetz überhaupt zulässt....

bei den menschen gibt es auch genug amogläufer, terroristen und psychos, wegen dem werde diese trotzdem nicht schon als babys getöted oder gar verboten..

tiere sind einfach immer noch wie ware gehandelt... nicht besonders viel wert und ohne grosse rechte zu leben...

obwohl wir sie zu dem gemacht haben was wir heute so bekämpfen(z.b. bei den hunden)

guck mal.. in deutschland gehts auch noch krasser...
ein bundesland hat da die 40/20 regelung... alle hunde über 40 cm und 20 kilo sind gelistet... wenn auch nur anlage 1..

nein danke da schau ich lieber nicht hin.... ich finde es einfach unmöglich....

da fehlen mir die worte....

eines tages wandere ich mit meinen hunden nach afrika in den senegal aus... hab da zum glück eine bekannte..
da gibt es keine listen für irgendwelche hunderassen.

Original von nicki86

nein danke da schau ich lieber nicht hin.... ich finde es einfach unmöglich....

da fehlen mir die worte....
dir gehts wie mir...die haben echt einen schatten...und unfähige politiker.

Oh nein, nicht auch noch Dänemark ;(

Im letzten September habe ich da ganz viele glückliche SoKas gesehen, sogar Omas und Opas mit Bullterriern und Staffies ;(

Und auch in den Hundeparks wars nie ein Problem, meiner Ansicht nach......

Einfach nur eine Riesenschweinerei!!!!!!!!!!

erst züchten wir menschen uns die tiere zu recht ohne auf irgendwas zu achten.. dann wird es uns zuviel und man kanns ja einfach wieder abschaffen...

das ist ja wirklich kein hundeleben mehr.....

zum kotzen!

sorry für die schreibweise.....mir hängt es zum hals raus.....

am leibsten würde ich nach australien gehen...

ne farm, harte arbeit, und artgerechte tierhaltung ohne sinnlose gesetze

ich lach mich gerade kaput, eine freundin von mir meinte gehört zu haben (ich weis hören sagen und so) aber wen die das wirklich machen wollen! sie wollen sämtliche terrier als kampfhunde abstempfeln! ich seh schon kiba mit einem maulkörbchen :D

oh gott also wenn sich das bewahrheited...kann man gleich sagen alle sind kampfhunde---so sinnlos---

hoffe mal das zeigt sich nur als hören sagen und nicht als wahrheit...