Rassenverbot in Daenemark 01.Juli 2010

Original von andi+rudel

österreich verschäft ihr "kampfhundegesetz"..

neu dazu kommen werden:

deutscher schäferhund, deutsche dogge und dobermann.

mich kotzt sowas nur noch an..
heisst das nun, dass diese rassen in österreich komplett verboten sind? es sind ja doch noch sehr verbreitete rassen, vorallem der deutsche schäfer.

frage mich langsam, wo das noch hinführen soll. da heisst es immer wir leben in einem freien land und trotzdem wird immer mehr verboten. find ich zum ko.....

die dänen bergünden zb das rasseverbot ihrer aufgeführten hsh rassen damit:

Hyrde- og vagthunde fra Syd- og Østeuropa samt Asien bor typisk sammen med den flok af dyr,f.eks. får, som de bevogter. Disse hunde er meget mistroiske over for alt fremmed, og modstanderneer ofte større dyr som ulve og bjørne. Hundene er avlet til at skambide eller slå indtrængende ihjel –uanset om det er mennesker eller dyr – således at truslen ikke vender tilbage. Hyrde- og vagthundefra Syd- og Østeuropa samt Asien er f.eks. racerne kangal, anatolsk hyrdehund, maremma, ovtchar·ka, tornjak, sarplaniac og tibetansk mastiff

soll heißen:

Herden - und Wachhunde aus Süd-und Osteuropa und Asien leben in der Regel mit der Herde von Tieren, zum Beispiel Schafen, die sie bewachen. Diese Hunde sind sehr misstrauisch gegenüber allem Fremden, und kämpfen oft gegen größere Tiere wie Wölfe und Bären. Die Hunde werden gezüchtet, um wirklich zu beißen oder zu töten, ob Mensch oder Tier - sofern diese bei Drohung nicht umkehren (zurückweichen) ...
---------------------------------------------
das zeugt wiedermal allein von den vorurteilen, welche man gegen hsh hat.
niemand machte sich hier erst mühe, den hund als solchen zu betrachten.
das ist unglaublich, da in dänemark nichtmal hsh an irgendeiner herde arbeiten...
die privat gehaltenen hunde unterscheiden sich immerhin sehr stark im wesen von aktiven "working dogs", da sie eine andere prägung auf die umwelt erfahren haben. die "working dogs" kennen meist nur ihre herde.. mehr nicht.

ich setz es auch hier her...

finde ich ungalublich wichtig... es könnte schon fast jeden betreffen, der mit seinem "ähnlich" aussehenden hund nach dänemark reist...

man weiss in dänemark noch nicht, wie man gesetz umsetzt.. bisher haben sie noch keine einheitliche regelung getroffen...

jedoch reicht die "ähnlichkeit" mit den gelisteten hunden...

die ersten welpen wurden bereits getötet...

http://ekstrabladet.dk/nationen/article1383355.ece

http://multimedia.ekstrabladet.dk/archiv...teN_568609a.pdf

also alle, welche in dänemarkurlaub gehen sollten keine "ähnlich aussehenden" hunde haben..

boah..

auf jeden fall muss man -beweisen- dass der mischling keiner der gelisteten rassen entspricht..

Ui wir werden im Oktober mit einem Mischling (BorderxAppenzeller), 3 Aussies und einem Sheltie nach Dänemark gehen!

Wir werden sicher die Papiere mitnehmen (Kopie)

Ich denke beim Mischling könnte es noch heikel werden...

signatur_klein22.jpg

Es ist Flossy

oder was meint ihr?

Die anderen haben alle Papiere...

Original von yvonnetta

Ui wir werden im Oktober mit einem Mischling (BorderxAppenzeller), 3 Aussies und einem Sheltie nach Dänemark gehen!

Wir werden sicher die Papiere mitnehmen (Kopie)

Ich denke beim Mischling könnte es noch heikel werden...

signatur_klein22.jpg

Es ist Flossy

oder was meint ihr?

Die anderen haben alle Papiere...
also wenn sie bei deinen hunden mischlinge erkennen sollte, sind sie mehr als blind. aber die polizei und ordnungsbehörden entscheiden wohl nach "belieben"...rassezugehörigkeiten.

für mich haben die einen völligen knall...

wie will man z.b. bei einem mischling, etwa aus dem tierheim etc.. eine rassenbestimmung auch noch amtl. unterlegt vorweisen können.

auf den hundewiesen sollen jedoch schon so "amtsfritze" rumstehen.. und nach etwaigen hunden ausschau halten.