Rassenverbot in Daenemark 01.Juli 2010

Und ein weiteres Land wo man mit unseren Hunden nicht mehr hin kann...

Schade wäre gerne mal mit unseren Hunden in den Norden. Schweden hat ein Verbot oder mit Auflage und nun Dänemark auch noch...

Wenigstens hatten wir in Italien keine Probleme!

Dieses Gesetz ist einfach dramatisch.

also wenn denen dann die "bösen" rassen ausgehen, werden sie sich wohl als nächstes an den klein bis kleinsthunderassen austoben...
denn diese nehmen sicher anhand der verordnungen sprunghaft zu...
dann heisst es evtl.. um die "masse" der klein bis kleinsthunde einzudämmen wurden folgende auflagen erlassen..
hunde bis 5 kilo gewicht.. zahlen 30 fache hundesteuer..
hunde ab 5 kilo gewicht.. " 20 " "
usw.. usw...

-.- ich zahle in uster schon 200 fr hundesteuer das finde ich schon zu viel

mich nähme es mal wunder, nach welchen kriterien solche listen erstellt werden. gibt es da irgendwelche beissstatistiken oder gehen die nach dem rassenbeschrieb oder einfach mal so dieser und jener kommt jetzt mal auf die liste?
finde ich schlimm solche gesetze.

die listen werden einfach nach dem z.t. "gebrauch".. gelistet.. herdenschützer sind nunmal wehrhaft.. soka`s sowieso kampfhunde..
dann orientieren sie sich einfach an bereits vorhandenen "listenhunden" von verordnungen anderer länder..
im kangal forum hiess es gar in dänemark gibt es keinen einzigen gemeldeten kangal..
also werden die listen "frei schnautze".. ohne hintergrundwissen erstellt. praktisch "schnellschüsse".. damit die regierung sich gegenüber dem volk profilieren kann, nach dem motto: schaut mal wie sicher wir das regeln..

Original von Strizi

mich nähme es mal wunder, nach welchen kriterien solche listen erstellt werden. gibt es da irgendwelche beissstatistiken oder gehen die nach dem rassenbeschrieb oder einfach mal so dieser und jener kommt jetzt mal auf die liste?

finde ich schlimm solche gesetze.
unglaublich, dass näme mich auch wunder ?(

Original von andi+rudel

eines tages wandere ich mit meinen hunden nach afrika in den senegal aus... hab da zum glück eine bekannte..

da gibt es keine listen für irgendwelche hunderassen.
Da musste nicht soweit gehen... es gibt in der CH auch einige Kantone ohne Liste.

Original von humphrey

Da musste nicht soweit gehen... es gibt in der CH auch einige Kantone ohne Liste.
.... noch.. warts ab..das ändert sich.

der shar pei landete zb wegen eines übersetzungsfehlers seines namens auf der liste...

das typische beispiel, dass keiner die hunderassen prüft.

Die Länder sollten besser ihre Energie dafür verbrauchen die anzahl von, Kinderschänder, Mörder und Vergewaltiger einzudämmen statt Hunde zu verbieten

Ich frag mich einfach wo das noch hinführt :rolleyes:

Original von Jade

Die Länder sollten besser ihre Energie dafür verbrauchen die anzahl von, Kinderschänder, Mörder und Vergewaltiger einzudämmen statt Hunde zu verbieten

Ich frag mich einfach wo das noch hinführt :rolleyes:
allerdings...diese sind weitaus gefährlicher als jeder hund...

Tja aber was macht man in unserer Kuscheljustiz mit denen? Ein paar Jährchen weg vom Fesnter und danach dürfen sie weiterschänden :rolleyes: aber unschuldige Welpen einfschläfern jaaaa das ist wahre Grösse!!

Also erst ein Mal gibt es kein Kampfhunde. Es gibt lediglich Hunde welche über eine niedrigere Reizschwelle verfügen.

Nur kann man das absolut nicht Rassenfixiert bestimmen.

Meiner zum Beispiel ist ein Rottweiler * Dogoargentino (Beides SOKA-Rassen). Er wurde vom Vorbesitzer übelst Misshandelt - geschlagen, getreten:( UND er ist trotz seiner Vergangenheit alles andere wie schnell reizbar.

Genau auf Grund dieses Beispiels finde ich, dass man nicht Rassen verbieten soll sondern evtl. gewisse Zuchtlinien verschiedener Rassen.

Und dass ein Hund austickt, braucht es zu 99.9 Prozent immer noch den falschen Besitzer hinten an der Leine :S

Den Kangal ist meines wissens auf der Liste weil viele Leute wissen, dass es ein leicht reizbarer Hund ist. Dürfen diese keine Pit's mehr halten wird hald die nächste Rasse angeschafft.

Ui nei, dass finde ich echt Schlimm!!!!
Aber nach Dänemark würde ich sowieso nicht in die Ferien nachdem ich gesehen habe was die mit den Delphinen machen ;(

Original von shadow

Den Kangal ist meines wissens auf der Liste weil viele Leute wissen, dass es ein leicht reizbarer Hund ist. Dürfen diese keine Pit's mehr halten wird hald die nächste Rasse angeschafft.
ich denke leute, die einen "scharfen und aggresiven" hund wollen, werden immer einen zum abrichten finden. sei es nun ein pitbull, ein kangal oder sonst irgend eine rasse (mischling).um dass zu 100% zu verhindern müsste man jeden hund verbieten.

Es gab Petition dagegen in Dänemark, aber es hat nicht gereicht.

Original von shadow

Den Kangal ist meines wissens auf der Liste weil viele Leute wissen, dass es ein leicht reizbarer Hund ist.
ich kenne jetzt keinen (sind zwischenzeitlich doch einige) leicht reizbaren.. sind alle eher souverän und gelassen. nur wenn sie "austicken", dann eben richtig. aber das ist übertragbar auf alle herdis..sie wurden immerhin zum schutz gezüchtet und das können sie eben besser als die anderen rassen..dazu kommt noch die grösse und kraft, sowie das gewicht.

wenn es dann durch so einen hund verletzungen gibt.. dann auch nicht nur kratzer.. je nachdem.

trotzdem.. die behämmerten rasselisten sind reine "panikmache" für die leute, welche sich eben mit hunden nicht auskennen.

österreich verschäft ihr "kampfhundegesetz"..
neu dazu kommen werden:

deutscher schäferhund, deutsche dogge und dobermann.

mich kotzt sowas nur noch an..

Deutsche Dogge? ?(

Was genau hat diese Rasse denn nun "verbrochen" ausser das sie gross ist??? :rolleyes: