@uno: ich halte zwar zur zeit keine renner, aber ja, meine hatten auslauf und das täglich. sie waren auf eine kartonbox konditioniert, kamen sofort angerannt wenn ich die auf den boden legte, so dass ich sie nicht einfangen musste. beim rausnehmen sprangen sie auf meine hand und liessen sich heraustragen. Das Terrarium war aber so, dass sie keinesfalls hätten fliehen können. Ein ausbrechen hätten sie auch nicht überlebt, meine katzen hätte da wohl kurzen prozess gemacht. der einzige der mal ausbüxen konnte war mein hamster aber da hamster so langsam sind in der bewegung, machten die katzen keine jagd auf ihn. verdurstet wäre er bei mir allerdings nicht, da im haus überall wassernäpfe für hunde und katzen stehen. der auslauf für die renner war in einem zimmer, türe geschlossen (zimmer war etwa 22 qm). dort hatten sie viele sachen am boden zum klettern, verstecken etc. allerdings war das kein eigentliches tierzimmer wie ich heute habe und so haben sie mir, zusammen mit den chinchillas schon einiges angeknabbert. deshalb hab ich heute ein tierzimmer wo es keine kabel und kein gar nix rumstehen oder liegen hat.