Retriever

:D Ich liebe halt alle massigen Hunde, rein optisch. Staff's, Bulldoggen etc. Deshalb gefallen mir halt auch diese Spargeltarzan-Labbis nicht wirklich. :escape: Finde es aber auch nicht gut, wenn die Showlabis total raufgefüttert werden, dass die Gesundheit darunter leidet. Muss ich auch klar sagen.

Zu den Arbeitslabis: Richtige Arbeitslabis der heutigen Linien sind halt schon seeeeehr agil. Oft too much. Sie erinnern mich zum Teil eher an Malis in Labiverkleidung vom Verhalten her. Ich denke gut hinsehen lohnt sich, ob man einem solchen Hund wirklich gerecht werden kann. Ich erkenne auch riesen Unterschiede zwischen den Arbeitshunden die z.B. aus England "eingeflogen" werden und den Welpen die hier und in Deutschland gezüchtet werden. Die Hunden aus Zuchten hier erinnern mich eher an hibbelige Teletubbies auf Dope, wo die Hunde aus England zwar triebig, agil und schaffig sind, aber die Abgeklärtheit und Souveränität des ursprünglichen Labis noch haben. Zwischen diesen Hunden liegen Welten!

Ich finde die neusten Entwicklungen Show- und Arbeitslinien zu kreuzen interessant und bin gespannt, was für Hunde sich daraus entwickeln.
 
Kommt bei den Arbeitslinien HD/ED eigentlich seltener vor?
Abgesehen von ihren "hibbeligen Charakter", sind diese Labbies gesünder?

Kenne mich bei Retrievern in dem Bereich zu wenig aus...

Bei Whippets sind eigentlich beide Linien gesund- auch wenn sie sich vom Körperbau stark unterscheiden...

 
Nein die Arbeitslinie ist nicht gesünder. es kommt auch HD und ED vor. kommt immer draufan wie du zum Hundgeschaut hast bis er 1- 1 1/2 jährig ist.

 
Der Vorteil bezüglich Gesundheit und Körperbau ist bei der Arbeitslinie, dass die Hunde nicht so auf Masse und Gewicht gezüchtet werden. ED und HD ist eine Veranlagungssache und kommt bei beiden vor. Nur die Abnützung der Gelenke und die Entwicklung als Junghunde ist bei der Arbeitslinie einfach unproblematischer.

@Blacklabrador: Einen Hund mit schlechter Veranlagung im Körperbau egal Arbeitslinie oder Showlinie, kann man auch durch richtige Aufzucht bis Ende Wachstum nicht gesund hin kriegen. Genau gleich bei ED oder HD. Man kann höchstens durch optimale Belastung und Training den Beginn und Intensität von Beschwerden herauszögern. Aber die Anlagen sind ausschlaggebend!

 
Ja das ist schon so. Vererbung ist teil 1 und der umgang mit dem jungen Hund teil 2. ich habe meine z.b. Röntgen und auswerten lassen. Weil sie eigentlich eine Zuchthündin geworden wäre und anderer seits auch wegen dem Hundesport.
Sie hat HD B/B und ED 0/0

 
Nun ja, gemäss den Knochenspezialisten wie Prof. P. Schawalder Uni Bern und den dazugehörenden Genetiker zufolge, haben sie die Heritablitiät von HD, also die Vereblichkeitsquote von 33,2 % auf etwa 20% zurückgeschraubt. Gemäss Schawi dürfte die ED noch mehr von anderen Faktoren abhängig sein wie HD.

Zu den "anderen" Faktoren gehören u.a. auch Körpermasse, Muskelmasse, Bewegung, Fütterung und Umwelteinflüsse.

 
Original von Disthen

Wenn du wirklich eine richtigen Arbeitslabi willst, dann schau mal hier:

http://www.labrador-retriever.net/index2.html
Schlussendlich ist er nicht für mich! Ich will kein Retriever, mein Hund sollte Stehohren haben ;)

Ich such gute Zuchten für meine Shiatsu-Therapeutin! Sie möchte gerne ein Goldi und ihr Mann ein schwarzer Labbi, dass es 6 verschiedene Retriever-arten gibt, wussten sie nicht mal. ;)

Ich hab ihr die Seite des Retrieverclub geschickt, auf der alle Retriever Typen beschrieben sind.

Ob es schlussendlich ein Labbi oder ein Anderer wird und ob Show- oder Arbeitslinie, das müssen sie selber entscheiden, ist ja ihr Hund. :D

Ich versuch nur so gut wie möglich zu beraten, Tipps zu geben und bei Fragen zur Seite zu stehen.

Sie möchten nun eben mal verschiedene gute Zuchten ansehen gehen, den Züchtern Löcher in den Bauch fragen und die verschiedenen Retriever (Goldi, Labbi, Flat...) mal ansehen.

Darum immer gerne her mit weiteren Adressen :D

 
Ein Goldie für mich.... dann nur von hier (wie Jade bereits geschrieben hat) :D

www.lumisgolden.ch

ich kenne sicher 5 Goldies aus dieser Zucht und sie sind einfach "durchs Band" perfekt - zumind so wie ich mir einen Goldie vorstelle :)

 
Original von Pumba

Ein Goldie für mich.... dann nur von hier (wie Jade bereits geschrieben hat) :D

www.lumisgolden.ch

ich kenne sicher 5 Goldies aus dieser Zucht und sie sind einfach "durchs Band" perfekt - zumind so wie ich mir einen Goldie vorstelle :)
Ja und sogar im Agi sind diese nicht schlecht, da kann jeder mit seinem ausgebleichtem Goldie einpacken :escape:

 
Original von Jade

Ja und sogar im Agi sind diese nicht schlecht, da kann jeder mit seinem ausgebleichtem Goldie einpacken :escape:
Die sind der Hammer. Mir gefallen Goldis eigentlich sehr, aber eben vorallem die dunkeln wie es leider jetzt nicht mehr oft gibt.

 
Original von ahkuna

Ich such gute Zuchten für meine Shiatsu-Therapeutin! Sie möchte gerne ein Goldi und ihr Mann ein schwarzer Labbi, dass es 6 verschiedene Retriever-arten gibt, wussten sie nicht mal. ;)
=) Okay, verstehe! Das tönt nun nicht wirklich nach den Voraussetzungen für die Haltung eines Arbeitslabis. :D Das tönt eher nach, wir suchen einen netten Familienhund und Kumpel für die Freizeit und da sind dann vielleicht die Showlinien schon besser, ausser sie wandern am Samstag 8 Stunden und gehen am Sonntag noch drei Stunden Velofahren und treiben unter der Woche abends Hundesport. Nehme an, du weisst was ich meine. ;)

 
Ja klar :D
Ein reiner Arbeitslabbi, dessen Eltern jagdlich geführt werden, ist wohl wirklich nichts, aber ein reiner Show labbi gefällt ihr glaub auch nicht so! Etwas dazwischen wär nicht schlecht! ;)
Aktiv sind sie schon und der Mann hat Hundeerfahrung, aber eher mit Schäfern, denke, ihr Hund darf auch etwas "Pfupf im Füdli" haben.

Naja, eben, was sie sich schlussendlich aussuchen, ist ihnen überlassen. Mehr als Adressen und Tipps geben kann ich nicht (will ich auch nicht! Wird ja auch nicht mein Hund ;) )

 
Original von Jade

Ja und sogar im Agi sind diese nicht schlecht, da kann jeder mit seinem ausgebleichtem Goldie einpacken :escape:
Muss ich doch noch mit Leen Agi anfangen, um diese Aussage zu bestreiten? :irony:

 
Wir hatten eine liebenswürdige Fläddidame.
Jetzt soll es wieder ein Vierbeiner werden im Haus.
Aber lieber nicht mehr so gross.

Welche Rasse wäre im Charakter vergleichbar, und vielleicht sogar etwas ähnlich aussehend?
Der Toller als ein kleinerer Retriever wäre eigentlich der Wunschhund, aber (wie ich erst seit eben gerade lernte) genetisch belastet.
Und aus verschiedenen Gründen lieber ein Welpe aus einer Zucht.

Beste Grüsse von Turieri, am Kopf kratzend

 
Hallo zusammen!

Kennt jemand von euch ein (Labrador) Retriever-Forum? Gibt es evtl. eins in der Schweiz oder seit ihr in einem deutschen/österreichischen Forum? Welches könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten :D :thanks:

 
Sali Lorileu

In der Schweiz kenne ich keines, aber ich bin im deutschen Retriver-Freunde-Forum. Mir gefällt es dort sehr gut. Es herrscht eine gute Stimmung und viele Informationen zu Retrivern und deren Beschäftigung :thumbsup:

http://www.retriever-forum.net

edit: tipselfehler ;)

 
Ich kann mich Nadja anschliessen :) . Seit kurzem bin ich auch dabei, weil ich in der CH nichts gleichwertiges gefunden habe. Es gefällt mir sehr gut da es wirklich sehr umfangreich ist :thumbsup: