Retriever

Danke für euren Tipp :)
Hab mich gestern spät abends mal dort registriert (retriever-forum.net) und warte jetzt auf die Freischaltung um mich dann dort vorstellen zu können...(auch wenns eigentlich hiess, ich sollte innerhalb von 12h freigeschaltet sein..ich wart mal ab :) )

Ich setze es mal hier rein hoffe das ist okay.
Das Thema 2. Hund beschäftigt mich ja auch. Sicher werde ich aber zuerst an mir Arbeiten ;)
Ich will diesmal aber nicht einfach ein Hund um ein Hund zu haben sondern möchte einen guten Rassenhund.
Worauf ist da zu achten?
Es wird entweder ein Toller oder ein Golden Retriver werden.
Ich möchte aber ein Hund der zu uns passt und gute Anlagen hat.
Bisher wurde mir gesagt das ich bei den Elterntieren auf gute HD/ ED Werte schauen soll.
Nun lese ich oft bei den Züchternseiten von : ICT-A Heterezygot Träger

Weiss jemand was das genau zu bedeuten hat? Tante Googel konnte mir nicht gross helfen

Das sagt mir jetzt auch nichts!
Steht bei Zürchtern von Tollern und Golden dass sie ICT-A Träger sind? Du könntest sicher bei den jeweiligen Züchtern nachfragen was das bedeutet und es wird dir bestimmt gut erklärt um was es sich handelt :) .
Ich weiss nur, dass bei Golden seit letztem Jahr für die Zucht neu Ichthyose (Fischschuppen-Erkrankung) getestet werden muss. Ob es das sein könnte weiss ich nicht.... :S
Oder beim Retriever-Club anfragen, die könnten dir bestimmt auch Auskunft geben.

ICT-A ist die Ichthyose.

Ich würde mal beim RCS (www.retriever.ch) schauen. Da hats viele Infos über die Rassen, Krankheiten usw. und du findest auch Züchter.