Rutenhaltung verschiedener Hunderassen

[QUOTE='Jade]Bei Jade ist sie im entspanntem Zustand auf Halbmast. Wenn sie sich hinsetzt oder liegt, entkringelt. Im Schlaf und beim kauen auch entkringelt. Ansonsten gekringelt. Kann sonst mal Fotos machen

Wie es bei reinrassigen Appis aussieht kann dich dir nachfragen wie du magst. Mir ist jedenfalls aufgefallen dass der eine ab und zu im Agi, vor und nach dem Start - also in einer eher angespannten Situation - eine entkringelte Rute hat.
[/QUOTE]Hab ich auch schon beobachtet, hatte aber den eindruck der hund meidet (druck wegen nicht warten am start/nicht kläffen und im ziel druck wegen nicht zwicken) Könnte sein, oder?

Ich habe schon hunde mit kringelrute beobachtet welche die rute entspannten wegen extremer anstrengung....

Jo trägt die Rute huskytypisch je nach Gefühlslage, entweder über den Rücken geworfen, in die Höhe stehend oder locker nach unten hängend. Meistens trägt er sie über den Rücken geworfen, aber standardgerecht nicht eingekringelt. Witzigerweise ist er (hihi) linksträger. Bei Sacha ist das völlig egal.

Sacha trägt den Kringel zu 90% gekringelt. Sie entkringelt nach unten nur, wenn man sie zusammenscheisst (ich oder Jo) oder sie grad bockig ist (im Sommer, Badeplatz verlassen zb). Wenn sie aggressiv-aufgeregt ist, ist die Rute meist entkringelt und sie bewegt sie mit ganz großen Bewegungen hoch in der Luft, schaut in Kombination mit Bürste und Zähnchenzeigen sehr eindrucksvoll aus.
Sacha hat aber nicht einen so extrem festen Kringel wie viele anderen Kringelrassen und auch nicht so auf den Rücken gedrückt. Ich sollte es mal filmen, das ist nämlich echt toll anzusehen, der Kringel. Sie hat eine ganz feine Kommunikation mit dem Ding, sie kann es, auch wenn es hoch aufgekringelt ist, sehr fein einsetzen.

ist sie entspannt hängt die Rute locker zwischen den Hinterbeinen,
Jagt sie oder bewacht sie mich oder das Haus, steht die Rute hoch über ihrem Rücken....( normalerweise ist die Rute höher...)

:) Lg Pia

sorry aber ich bekomme keine Bilder in den Betrag........
kotz%20smiley.gif

kimena hat ja einen "endkringel". und ich bin überzeugt, sie KANN den nicht entkringeln! das ende der rute ist immer im ein kringel. aber mit dem rest spricht sie deutlich.

meine alte bernemix hündin hatte eine gebogene sichelrute, wenn sie entspannt war, war die rute auf halbmast. also oben getragen, aber nicht steil über dem rücken, sondern etwas weiter hinten. wenn die rute nach unten hing, war das immer ein negatives gefühl. angst, unsicherheit, etc.

Bei meinen Eurasier ist es so, dass Diuni einen ,,lockeren,, Schwanz hat. Also zu Hause wenn sie entspannt ist oder auch in der Hundeschule wenn sie rumstehen muss und nichts läuft, hängt er locker runter. Das ist bei ihr normal aber beim Eurasier eigentlich nicht so erwünscht.

Sobald man läuft, trab, Agility machen usw. ist er oben oder halt von Schub so rausgestreckt. Wenn sie Hunden begegnet versucht sie sich dick zu machen und hat ihn oben aber sie nimmt ihn runter wenn was ist. Also ganz normal, sie kann ihn also runter nehmen und wenns sein muss unter den Bauch tun so gut es geht weil der Knochen ist nur ca. 20cm lang. ;) :D

Wenn ich jogge, sie lange zieht beim Spazieren (also gewollt beim Trekking) oder am Velo, dann geht der Schwanz nach paar 100m runter auf Entspannung oder es ist ihr zu anstrengend ihn oben zu lassen. ;)

Pyri: Ist da schon anders. Bei ihr sehe ich ihn selten unten auch wenn ich sie zusammenscheisse geht er seltern unter. Bei Hunden aber nur wenn sie wirklich Angst hat oder einer auf sie stürmt und sie auf den Rücken kehrt. dann zieht sie in runter. Auch wenn sie was unheimliches im Dunkeln sieht, dann ist er unten uns sie will weg. Aber ansonsten ist er zu Hause immer oben. So wie es halt sein sollte nach Rasse ;)

Hier Fotos als Beweis, habe sogar eines von Pyri gefunden. Aber das einzige wo ich habe. :D sie hat da schon sehr lange an einem Knochen genagt und mag eigentlich gar nicht mehr und trägt in so rum..

9229748nzd.jpg

Dann noch Diuni in normaler aber auch aufmerksamer Haltung

9229747pwh.jpg

Und nun: Auch Diuni kann der Schwanz hoch bringen wenn sie mal ein Wort reden muss. :D

9229749npe.jpg

Also ja, anatomisch ist es möglich, dass der Eurasier den Schwanz runterbringt. :thumbsup:

ist ja krass mit den eurasiern
. Hab meine mit 8 wochen gekriegt und sie ist 14 geworden, hab sie vielleicht 5mal mit der rute unten gesehn und das nur bei angst. Nicht mal beim schlafen oder so.... Dachte das sei normal :blush:
In dem fall war nur meine mal wieder ein bisschen "anders" :ugly:

@bibu

Schön wäre wenn er immer oben ist, aber Diuni ist da wohl sehr bequem. :D ;)

Pyri ihrer ist wirklich nur ganz selten unten und sonst ganz fest oben gerollt. Diuni hat auch eine Sichelrute, die im Fall nun im Standart rausgelöscht wurde. :wall: Und von der SKG sogar gutgeheissen wurde. Also alle so wie Diuni sind nun rein theoretisch von der Zucht draussen also 80% aller Eurasier. Aber es ist halt nun wieder ein Druckmittel weil Sichelrute ein weiter Begriff ist. Kurz hat man den richtigen Namen, ist es dann wahrscheinlich doch keine Sichelrute. Ich warte nur noch darauf, dass es schwarz auf weiss steht damit ich mich richtig aufregen kann. :grumpy:

Sorry fürs OT ;)

Bei den Eurasierlis, die ich kenne, pickt die Rute richtig oben, ziemlich stark auf den Rücken gedrückt. Da ist Sacha's Kringel schon ganz anders. Obwohl viele sagen, sie sei hübscher mit ausgekringeltem Kringel finde ich, sie schaut dann echt wie ein BC-Mix oder Huskymix aus, gar nicht mehr so besonders.

28632_1424111328976_1418541868_31130904_5201821_n.jpg

249681_1457416321580_1418541868_31208137_3565065_n.jpg

auf dem Foto ist sie voll der Border, find ich, abgesehen von Kopfform.

putt'in on the Spitz :) Korrekter Laika-Kringel

3363663939306363.jpg

übrigens, das Ding ist extrem voluminös, so schaut dass dann im Sommer von oben aus :D

3339633563643438.jpg

Meine Jämthündin entrollt die Rute, wenn sie schläft. Sonst ist sie eigentlich immer oben (muss mich mal drauf achten).

Die Västgötaspets entrollen die Rute, wenn sie entspannt sind. Oder wenn ich mit ihnen schimpfe. Beim Rüden kann man zusehen, wie wohl er sich fühlt. Kommt ein Kind in seine Nähe, rollt sich die Rute langsam aus. Er hat's nicht so mit Kindern. Sobald das Kind weggeht, rollt sich die Rute wieder ein :)

[QUOTE='Bonsaiwolf]Meine Jämthündin entrollt die Rute, wenn sie schläft. Sonst ist sie eigentlich immer oben (muss mich mal drauf achten).
[/QUOTE]Hm, beim Schlafen hat Sacha sie auch ausgekringelt, aber immer noch gesichelt.

Weißt du eigentlich, warum die ganzen nordischen Kringelruten haben? meine Theorie wäre ja, dass man die Hunde gezielt darauf gezüchtet hat, damit man Jämthund, Westsibirische Laika, Ostsibirische Laika etc gut auf den ersten Blick von Wölfen unterscheiden kann. Keine Ahnung, ob das Quatsch ist. Ist das ein dämlicher Ansatz? Hast du eine Ahnung?

thombhu trägt seine rute eigentlich immer geringelt über seinen rücken geschwungen.
jetzt liegt er grad im platz..und hat die rut halb offen.. wenn er seine rute hängen lässt ist meistens was nicht in ordnung.
angst, unwohlsein oder er hat grad null bock auf das was wir gerade am machen sind..fotos kannst du sonst auf facebook anschauen, auf dem laptop meines mannes hab ich glaubs keine fotos..

Der Chow Chow hält seine Rute ja auch speziell. Wobei "hält" ja eigentlich der falsche Ausdruck ist, er legt sie einfach auf dem Rücken ab. Aber im entspannten Zustand ist die auch unten.
Übrigens habe ich schon öfters fesstellen müssen, dass einige Hunde den Chow nicht lesen können und unsicher wirken.

Ich habe noch Bilder angehängt, wo man die Rute normal sieht, einmal im entspannten Zustand und beim Schlafen mit Plüschfreund und was ich mir nicht verkneiffen konnte, ein Bild von Fay mit 4 Wochen, wo das Minirütchen sehr gut sichtbar ist

Anhang anzeigen Fay Schwanz normal.jpg

Anhang anzeigen Fay Schwanz entspannt.jpg

Anhang anzeigen Fay Schwanz Plüsch.jpg

Anhang anzeigen Fay Rute klein.jpg

Mein Basenji hat eine stark gekringelte Rute.Er lässt sie nur im Schlaf, bei Stress oder Angst runter hängen. Die Pekinesin hat die Rute bei guter Laune oben und sonst hängt sie runter.

[QUOTE='ylaika]Weißt du eigentlich, warum die ganzen nordischen Kringelruten haben? meine Theorie wäre ja, dass man die Hunde gezielt darauf gezüchtet hat, damit man Jämthund, Westsibirische Laika, Ostsibirische Laika etc gut auf den ersten Blick von Wölfen unterscheiden kann. Keine Ahnung, ob das Quatsch ist. Ist das ein dämlicher Ansatz? Hast du eine Ahnung?
[/QUOTE]Hmmh, gute Frage. Wäre wirklich noch interessant zu wissen! Das mit der Unterscheidung könnte sein, funktioniert allerdings nur, wenn man das Tier nicht von vorn aus dem Unterholz schauen sieht... :idontknow:

[QUOTE='Katrin Schuster]In einer angespannten Situation?! Das wäre ja krass! Sicher, dass der nicht Stress hat?

Aber wäre auf jeden Fall spannend zu erfahren!

DANKE!
[/QUOTE]Stress hat er ganz bestimmt, er ist ziemlich agigeil und zeigt auch immerwieder mal Übersprungshandlungen. Da ich aber schon länger nicht mehr mit ihm und der Besitzerin zusammen trainiere sehe ich den Hund relativ selten. Kann aber gerne mal nachfragen.
Jades Rutenhaltung kannst du sonst auch mal ine inem Agivideo angucken. Ich denke gerade am Start gibts da was zu sehen.

http://youtu.be/SDjGyytQgeo

die sinnhaftigkeit der ringelrute ist seh rinteressant. meine theorie wäre beim herdi, diesen durch die rute noch "grösser" gegen seine feinde erscheinen zu lassen.
wobei beim estrella z.b. die rute nicht deutlich über dem rücken gekringelt getragen wird.

dann geb ich auch noch meinen senf dazu ;)

bei ruby (eurasier) ists eigentlich wie bei inhiis pyri:

normal ist die rute auf dem rücken gekringelt. nur in situationen wo sie sehr unsicher ist, ist die rute unten...

beim schlafen ist sie meistens entspannt nebenan und nicht gekringelt

hier noch bilder:

entspannt zuhause...
180920_1860757926709_1473776843_32096316_6558020_n.jpg

aufmerksam drausen...
205938_2270972781824_1473776843_32599892_6168251_n.jpg

ein bild wo sie unsicher wär und die rute unten hat hab ich leider nicht...