Sarion musste in Tierspital mit seltsamen Symptomen!

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Hallo Zusammen,

ich bin Momentan echt verzweifelt. 

Am Besten fange ich ganz von Vorne an und schildere euch was heute passiert ist. 

Der Tag begann wie immer mit unserem Morgenspaziergang- Sarion war total fit und vital. 

Wir passierten ein Feld auf dem wohl kurz vorher mit irgendwas gedüngt wurde. Ich hab's leider erst recht spät bemerkt, da 

es kein gepflügter Acker war, sondern so ein "Wildwucherfeld"- es war auch recht windig, also gerochen hat man es auch nicht direkt. 

Sarion ist von der Gefrässigkeit wie ein Labbi- also erst mal fressen und dann fragen stellen- jedenfalls konnte er halt etwas von den Zeug inhalieren bevor ich ihn abgerufen und angeleint habe.

Hab mir erst mal nix gross bei gedacht und bin weiter gelaufen. Sarion frisst leider ab und an mal was zusammen, gab bisher noch nie Probleme. Das war gegen 9:30 Uhr . Ich hab sie dann gefüttert und ging anschliessend einkaufen.

Gegen 12 Uhr kam ich wieder nach Hause- Sarion vital und fit empfing mich enthusiastisch wie immer. 

Als ich ihn dann gegen 15 Uhr für die Nachmittagsrunde gerufen habe, kam und kam er nicht runter vom Schlafzimmer.

Das kam mir schon sehr seltsam vor- normal reicht schon das Geräusch der raschelnden Leine und der steht direkt vor mir.

Ich ging nach oben und schaute was los ist… da stand er vor der Treppe und konnte nicht selbstständig runter laufen  :Schock:

Ich war leicht verwirrt- trug ihn runter und stelle ihn auf die Beine- mir viel sofort auf das etwas nicht stimmte… er war total wackelig auf den Beinen und taumelte beim Laufen. 

Dachte dann "Ok, vielleicht ist ihm übel oder so- raus an die frische Luft, geht dann evtl. besser"

Aber dem war nicht so- der lief wie halb gelähmt.. und es wurde immer schlimmer. Es sah aus als hätte er seine Gliedmassen nicht ganz unter Kontrolle. Wie "besoffen" oder wenn ein Tier frisch von der Narkose erwacht ist. Wie in Zeitlupe… Schwer zu beschreiben- ein sehr schrecklicher Anblick. 

Ich war dann natürlich panisch und überlegte was los sein könnte. Da fiel mir ein das er auf dem Feld da was gefressen hatte- aber eben WAS genau- keine Ahnung! Rief die Tierklinik an, beschrieb kurz die Situation und fuhr auch schon los.

In der kurzen Zeit wurde sein Zustand schon wieder schlechter und ich musste ihn zum Auto tragen  ?(

In der Tierklinik war man auch leicht ratlos- das Problem ist, das wenn er was toxisches zu sich genommen hat am Morgen, der Zeitraum schon zu lange her war und im Magen wohl nicht mehr viel davon übrig sei. Mehr als Infusionen geben, den Bauchraum röntgen, Blutbild etc. kann man nicht machen, das meiste ist schon resorbiert. Bleib nur beten und hoffen das er es schafft.

Ich zerbreche mir nun den Kopf was die Ursache sein könnte… ich dachte zuerst an Vergiftung oder Botulismus

Aber ist das "Gefressene" überhaupt die Ursache? Er hatte keine typischen Vergiftungserscheinungen- kein brechen, kein durchfall, speicheln, zittern oder Fieber. Er war übrigens voll Ansprechbar… also geistig "da".

Könnte es vielleicht ein Rückenmarksinfarkt oder Hirntumor sein? 

Hat jemand möglicherweise schon Erfahrung mit solchen Symptomen gemacht? 

Ich hab noch keine Nachricht von der Klinik bekommen- ich hoffe einfach er kommt wieder auf die Beine… befürchte echt schon das schlimmste  :crying:

hab dir ja im FB schon geschrieben, alle daumen und pfoten gedrückt. zu den symptomen. das lähmen, nicht treppen steigen etc. ja, das hatte nastassja. ABER: sie hatte auch fieber, wobei ich sagen muss, zwischen ersten anzeichen (sie war etwas schlapp) und lähmungserscheinungen lag noch eine nacht dazwischen, also mehr zeit als bei dir. ihre diagnose war dann meningitis. weiss nicht ob dir das weiterhilft. sie hat dann allerdings auch erbrochen, zweimal, aber auch erst am andern morgen. auch sie war ansprechbar, hatte aber klar schmerzen und wollte zb. nicht mehr platz! machen. sie stieg auch nicht mehr selbständig ins auto ein. und es war genau dieselbe jahreszeit.

Oh nein, das ist ja schrecklich! Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte, aber drücke die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Ich hoffe sie haben ihm Aktivkohle gegeben... Das kann doch noch manches Binden.

Für mich klingt das jedenfalls stark nach Vergiftung.

wir sind auch ganz fest am Daumen drücken, hatte zum Glück noch kein solcher Vorfall... :besserung

Ich hoffe sie haben ihm Aktivkohle gegeben... Das kann doch noch manches Binden.

Für mich klingt das jedenfalls stark nach Vergiftung.
Ja, das haben sie- das hat der behandelnde Arzt mir gesagt.

Ich hab nun einiges gegooglet und ich glaube Rückenmarksinfarkt & Hirntumor doch recht sicher ausschliessen zu können.

Das passt irgendwie nicht wirklich. Denke auch am ehesten Vergiftung- aber mit was nur? 

Oje wie schrecklich! Drücke die Daumen für Sarion und hoffe du kriegst bald Bescheid!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir leider nicht helfen, drücke aber ganz fest die Daumen für Sarion!

Mir geht das Vestibulärsyndrom noch irgendwie durch den Kopf. Bei Sunny war der erste Anfall genau wie von dir beschrieben...ohne weitere Symptome. Beim Zweiten wars dann klar zuzuordnen.

Natürlich bei uns auch alle Daumen gedrückt!!!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Oh je. Was für ein schlimmer Tag für euch. Ich drücke euch auch ganz fest beide Daumen, dass Sarion sich erholt und wieder ganz gesund wird.

Wir haben ja etwas ähnliches im Frühjahr bei unserem Kater erlebt. Auch er war zeitweise nicht mehr richtig ansprechbar und am taumeln. Dazu konnte er auch das eine Bein nicht mehr richtig bewegen und ist immer wieder umgekippt, wenn er versucht hat, darauf zu gehen. Wir haben erst noch ein Röntgen und CT gemach, in der Hoffnung, dort einen Grund dafür zu finden. Da war aber nichts zu sehen.So dass am Ende das Ganze  leider auf einen Hirnschlag hingedeutet hat.

Alles Gute für euch. Hoffentlich bekommt ihr schon heute Abend bessere Nachrichten

Moni

Wir drücken die Daumen, dass Sarion bald wieder fit ist!

Hier hat es im Mist auch teilweise eigenartigen Dünger und irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, dass Belle das gar nicht verträgt.

Ich hoffe ihr habt es bald überstanden und dein Sarion darf wieder fit nach Hause. Drücke die Daumen!

auf das vestibular würde ich jetzt nicht unbedingt tippen...

die typische kopfschiefhaltung, das evtl. im kreis laufen und das augenflattern hat silvie evtl so nicht beobachtet.

auf jeden fall würde ich zurück zu diesem feld gehen und proben von dem zeug einsammeln und ins tierspital bringen. evtl. würde das (für die diagnose) weiter helfen...

alle daumen und alle pfoten sind hier ganz ganz fest gedrückt.

@Iris: hm, ich glaube das passt auch nicht ganz- vielleicht hab ich das ganze auch schlecht beschrieben… er führte alle Bewegungen wie in Zeitlupe aus. Er taumelte nicht wirklich wie wenn im Schwindlig wäre, sondern wie wenn er seine Muskulatur nicht ganz so unter Kontrolle hätte wie sonst. Eben wie wenn er halb gelähmt wäre… darum hab ich auch "Botulismus" in Verdacht und wenn es das ist befürchte ich echt schlimmes... :crying:

Hier paar Infos dazu, wenn sich jemand dafür interessiert: 

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_body.htm?http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_botulismus.htm

Wobei unten noch steht das dieses in Gülle eigentlich so nicht vorkommen kann- was er aber ganz genau gefressen hat, weiss ich leider nicht… 

wie wäre er dann an so derart verdorbenes futter (fleisch/kadaver etc) gekommen? wäre da das komisch verstreute korn nicht naheliegender?

hast du da etwas beobachtet?

ich hoffe inm tierspital kommen sie der sache schnell auf den grund und können ihn stabilisieren. eine vergiftung mit bsp. blaukorndünger und anderen mineralischen düngern, kommt den symptomen auch ziemlich nahe.

Ich würde noch nicht zu viel im Internet lesen, das macht dir nur Angst.

wie wäre er dann an so derart verdorbenes futter (fleisch/kadaver etc) gekommen? wäre da das komisch verstreute korn nicht naheliegender?

hast du da etwas beobachtet?

ich hoffe inm tierspital kommen sie der sache schnell auf den grund und können ihn stabilisieren. eine vergiftung mit bsp. blaukorndünger und anderen mineralischen düngern, kommt den symptomen auch ziemlich nahe.
Ich weiss es eben auch nicht- es könnte auch ein Mineralischer Dünger gewesen sein… ich versuch mich jetzt nicht weiter verrückt zu machen. Morgen laufe ich mit Nacho noch mal an die Stelle und schaue mich um, nehme gegebenenfalls etwas von dem "Zeugs" mit, wenn ich denn was sehe. 

Falls sich jemand hier drinnen damit etwas auskennt… es roch irgendwie seltsam "süsslich" schwer zu beschreiben, mir wurde davon fast übel, darum bin ich auch schnell weiter gelaufen. 

Gute Besserung an Sarion

"Seltsam süsslich" klingt für mich eher nach Kadaver. Kennst du den Geruch, wenn es tötelet?

Ohje, gute Besserung an Sarion!

Ich würde unbedingt heute nochmals bei dem Feld vorbei und etwas von dem Dünger mitnehmen. TA oder das Tox-Zentrum kennen sich vielleicht aus was es ist! Oder dann ausfindig machen wessen Bauer das Feld ist und so erfahren was auf dem Feld liegt!