Sarion musste in Tierspital mit seltsamen Symptomen!

auf das vestibular würde ich jetzt nicht unbedingt tippen...

die typische kopfschiefhaltung, das evtl. im kreis laufen und das augenflattern hat silvie evtl so nicht beobachtet.

auf jeden fall würde ich zurück zu diesem feld gehen und proben von dem zeug einsammeln und ins tierspital bringen. evtl. würde das (für die diagnose) weiter helfen...

alle daumen und alle pfoten sind hier ganz ganz fest gedrückt.
@Andi

hatte Sunny bei ihrem ersten Anfall eben auch nicht. Keine Kopfschiefhaltung, kein Stagnismus in den Augen, drum konnte auch das Tierspital nicht mit 100% Sicherheit sagen, wo wir stehen.

Beim Anfall eine Soche drauf war dann alles mit einem Schlag da mit einer Intensität, dass Sunny nicht mal mehr wusse, wie sie richtig liegen muss, an Aufstehen, Trinken, Fressen war nicht mal mehr entfernt zu denken.

Aber anhand von dem was Silvia jetzt geschrieben hat, passt es nicht, ich dachte an dieses torkelnde, betrunkene. Steif in der Muskulatur oder bewegungsunfähig sind ja die Hunde nicht beim Vestibulär...

Hast du denn die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen Silvia?

Oh nein! So ein Albtraum! Wir drücken hier ganz fest die Daumen, dass es Sarion schnell besser geht!

Rusty hat vor ein paar Monaten auch etwas von einem geackerten und gedüngerten Feld gefressen bevor ich ihn rausholen konnte. Es lag definitiv Dünger auf dem Feld aber weil es nicht wie üblich "gestunken" hat bemerkte ich den Dünger zu spät. Sonst hätte ich ihn vorher angeleint.

Erst ca. 2 Stunden später fing er an zu fiepen und zu zittern. Dann ging die Kotzerei und der Durchfall los.

Ich weiss bis Heute nicht was das für ein Dünger war und eine andere Spaziergängerin (ist auch immer im selben Gebiet unterwegs) sagte mir dass sie noch von einem anderen Hunde weiss der die selben Symptome hatte.

Kannst Du vielleicht auf der Gemeinde herausfinden welchem Bauer das Feld gehört und nachfragen was es für Dünger war?

Wie drücken Daumen und Pfoten dass alles gut wird!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nein! Denke da auch eher Richtung Vergiftung.

Ich hoffe es geht im bald wieder besser. Daumen sind gedrückt!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche - bis jetzt hab ich nichts gehört. 

Der Tierarzt meinte, wenn ich die Nacht durch nichts von Ihnen höre, solle ich mich 8:30 Uhr telefonisch melden.

Also in ca. 1 Stunde weiss ich hoffentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nein, das ist ja Horror.

Ich wünsche von Herzen gute Besserung!

Dir gute nerven!

Oh nein, armer Sarion. Drücke euch die Daumen dass es ihm bald wieder besser geht

Mein Gott! Diese Unwissenheit macht einen ja verrückt... Schon bald 08.30h...

Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser... Wir drücken die Daumen!

Schrecklich!

Hatte nicht Fee von Felicitas auch eine Vergiftung nachdem sie Gülle auf dem Feld gefressen hatte?

Hier der Thread

Etwas gehört? Hoffe es geht Sarion besser?

Kaum ein Bauer wird verraten, was für ein Dünger (mit was gemischt vorallem) er auf die Wiese kippt... hatten hier die Diskussionen ja auch schon, weil man teilweise an einem Feld nicht mal durchlaufen kann, ohne das die Augen (von uns Menschen) tränen und der ganze Hals brennt.... seit ich dem betroffenen Bauern angedroht habe, beim nächsten Mal Bodenproben zu nehmen und ans Labor der Urkantone zu schicken wars nie wieder so schlimm. Aber es hat noch andere die irgendwas unter den Mist oder die Gülle mischen, danach ist die ganze Wiese weiss.

Was mich erschreckt ist, dass die Kühe das ja dann auch fressen.... dann ist es in der Milch, im Fleisch, usw....

Schrecklich was ihr gerad durchmacht.Da wünscht man sich oft unsere Tier könnten sprechen und sagen was los ist.

Hast du schon etwas gehört?Mir kam einfach noch Epi in den Sinn.Da gibts ja auch unterschiedliche Anfälle.Ich weiss von einem Whippet der blieb einfach kurz in der Wiese stehen zitterte etwas und schien irgendwie neben sich und schon nach paar Sekunden wars vorbei.Mein damaliger Lehrmeister war da dabei und hats gesehen und den Besi gefragt was er grad hatte.Der hats leider nicht gesehen.Später kamem vermehrt solche Anfälle und dann kam raus dass er Epi hat.

So, es gibt Neuigkeiten:

Sarion geht es schon deutlich besser- er läuft schon wieder fast normal...

Er wird vorsichtshalber bis heute Nachmittag noch im Tierspital unter Beobachtung bleiben und Infusion bekommen.

Wenn sein Zustand so Stabil bleibt, darf er heute Abend wieder nach Hause.

Die Ursache ist leider noch immer ein Rätsel. Sie gehen auch stark von einer Vergiftung aus, aber man hat keine Ahnung mit welcher Substanz.

Ich war heute Morgen noch mal bei dem Feld wo er was gefressen hat- es sieht wie ganz gewöhnlicher Mist aus, Hühnermist dem Geruch nach zu urteilen.

Kein Mineraldünger oder ähnlich… inzwischen hab ich einen anderen Verdacht. Anscheinend können die Schalen von grünen Wahlnüssen von einem Schimmelpilz befallen sein der ebenfalls diese Vergiftungserscheinungen auslöst.

Ich hab zwar nicht explizit beobachtet das er so etwas gefressen hatte, aber hier liegen die Dinger Tonnenweise rum, und es wäre durchaus möglich. 

@Lillith: also Epi kann man ganz sicher ausschliessen- ich weiss wie das bei Hunden aussieht, und die Anzeichen passten so gar nicht. 

Das ist das besagte Feld das ich unter Verdacht hatte...

IMG_0049_zps81e4520e.jpg

IMG_0054_zps649603e1.jpg

jupidu, das freut mich, dass es ihm besser geht :jup Knudel an Sarion

Es freut mich, geht es Sarion besser.

Das mit den Walnüssen könnte eine Möglichkeit sein. Wegen des nassen Sommers sind zum Beispiel bei meinem Baum alle Nüsse hohl. Von dem her könnte es auch vermehrt Schimmelpilzbefall haben. Ich lasse deshalb dieses Jahr Tabasco die Nüsse nicht einsammeln und mache es selber.

Weiterhin gute Erholung!

poey, da sind wir froh, dass es ihm besser geht!!!

das mit walnüssen stimmt schon, hab ich auch schon gehört. meine fressen aber keine walnüsse, daher wär ich jetzt gar nicht auf diese idee gekommen. hühnermist ist der einzige mist wo nastassja austickt, da MUSS sie hin und sie frisst auch davon und sie hatte noch nie probleme (man lässt den hund ja nicht minutenlang das zeug fressen in der regel).

die hauptsache ist, dass es ihm wieder besser geht!!!

Was mir bei Hühnermist noch in den Sinn kommt: Beim Hühnermastbetrieb in der Nachbarschaft landen die toten Hühner eigentlich immer mit dem Mist auf dem Feld. Von dem her wären die bereits mal erwähnten Kadaver gar nicht so abwegig.

das sieht wirklich sehr nach einem mit hühnermist gedüngtem feld aus...

halb verrottete und unkenntliche hühnerkadaver könnte es auch dort mit dabei haben. das wird oft so gehandhabt um andere entsorgungeswege zu sparen.

zum glück gehts ihm besser und er darf hoffentlich bald heim.