Original von Disthen
Schüsslersalze sind wie eigentlich alle Methoden etwas sehr gutes, wenn sie richtig angewandt werden. Ich bin allerdings keine Befürworterin von Verhaltensproblemen als erstes mit "Wundermitteli" heilen zu wollen, bei denen man keine Arbeit hat. Zuerst sollte angeschaut werden, ob man mit dem Hund richtig umgeht. Wenn sie dauernd alles kontrollieren will/muss, hat das nichts mit Hyperaktivität zu tun und sie muss einfach lernen was ihre Aufgaben und Pflichten sind. Wenn das für den Hund klar ist, kann er sich auch entspannen. Da helfen dann auch keine Schüsslersalze, weil der Besitzer mit seinem, vom Hund so verstandenen, Verhalten die Wirkung wieder aufhebt. Niina hat das ja auch schön beschrieben, dass es Matti einfach lernen musste.
Das ist das selbe Prinzip wie wenn jemand zu mir kommt mit einem gestressten Tier, dann kann ich mittels einer Essenzenmischung sicher das Tier "entstressen", nur muss ich natürlich auch die Quelle des Stress suchen. Der liegt dann meist in der Haltung od. im Umgang und das korrigieren. Ansonsten nützt es nichts, wenn ich den Stress abbauen will, gleichzeitig wird aber dauernd neuer ausgelöst. Dann geht gar nichts.