schüsslersalze

00sabina00

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2010
355
0
0
hallo zusammen

hab mir heute ein buch zum thema schüsslersalze für hunde gekauft und mich rein gelesen. hört sich spannend an. ich versuche nun:

2,7,5 gegen hyperaktivität zusätzlich 14 dass sie endlich mal schläft...

=)

Schüsslersalze sind was feines! ;)

Laila bekommt Nr. 1,7,8,9,10,11 für ihre Arthrose.

Das schöne bei einem Tier ist, sie gehen unvoreingenommen an das ganze, denn das Tier weiss ja nicht was es da bekommt.

Und du wirst bald merken wie gut es wirkt. :)

Original von 00sabina00

hallo zusammen

hab mir heute ein buch zum thema schüsslersalze für hunde gekauft und mich rein gelesen. hört sich spannend an. ich versuche nun:

2,7,5 gegen hyperaktivität zusätzlich 14 dass sie endlich mal schläft...

=)
Förderst du sie genug? Ich habe einen wahnsinnig hibbeligen Hund, aber wenn er genug gefördert wird, dann schläft er auch und ist ruhiger.

Finde Schüsslersalze aber was ganz tolles!

wir fördern ihn schon genug ihr problem ist einfach sie muss immer bei uns sein und wen jemand von uns nur eine bewegung macht ist sie wieder wach und rennt rum... aber sonst schläft sie schon =)

Hyperaktive Hunde dürfen aber nicht zu viel gefördert werden das wisst ihr? Ich würde so lange rumlaufen von Zimmer zu Zimmer bis er aufgibt und merkt die machen das den ganzen Tag einfach so ohne Grund
ich muss nicht überall mit Laufen.

Matti ist auch sehr aufmerksam, aber Zuhause hat er gelernt, sich zu entspannen, zu schlafen und nicht immer an meinem Rockzipfel zu hängen. Und wenn er einen anstrengenden Tag hatte, schläft er auch mal im Zug oder Auto. Trotzdem ist er immer auf Zack. Ich hoffe die Schüsslersalze unterstützen sie, aber ich würde mit ihr üben, dass sie auch mal auf ihrem Platz sein kann, sich entspannt und auch wenn dann was los war wieder runterkommt.

Original von Foxy

Hyperaktive Hunde dürfen aber nicht zu viel gefördert werden das wisst ihr? Ich würde so lange rumlaufen von Zimmer zu Zimmer bis er aufgibt und merkt die machen das den ganzen Tag einfach so ohne Grund

Was meinst du damit, dass sie nicht zu sehr gefördert werden sollen?

Original von yucani

Aber du solltest sie nur als Kur anwenden. Schüssler-Salze sind nicht für eine Daueranwendung gedacht
ich weiss.. ich selber nimms auch... ich dachte ich versuchs mal 2-3 wochen mach dann ne gleich lange pause und machs nochmal 2-3 wochen

Ich meine damit das der Hund hoch gepuscht wird, hyperaktive Hunde sollen viel Nasen/Kopfauslastung bekommen, keinesfalls viel Ball/Zerrspiele oder ähnliches. Sie brauchen Zwangspausen um "runter zu Kommen" und notfalls muss man das auch durch setzten da diese Hunde nicht wissen wann genug ist.
Diesen Hunden fehlt die Impulskontrolle (Selbstbeherrschung) und für solche hunde sind einige Sachen eher ungeeignet:
Körperliche Auslastung
Strafen/Zurechtweisen
Einsperren/Anleinen
Ich hoffe ich konnte es einiger massen Verständlich erklären?

Mmmh, ich würde es mal so formulieren: hyperaktive Hunde müssen schon gefordert werden, aber mehr mit Kopfarbeit als mit Action. Piper dreht sich bei zu viel Action total hoch, und kommt dann nicht mehr zur Ruhe bis Schluss ist mit dem Programm. Also nicht jeden Tag stundenlange Spaziergänge - viel wichtiger sind kleine Aufgaben und Konzentrationsübungen, dabei immer nur kurze Lektionen und dafür mehrmals am Tag üben und immer mit einem Erfolgserlebnis beenden.

Original von Foxy

@Foxy: ich weiss nicht, für Piper wäre das ein tolles Spiel, was Du beschreibst, und der Lerneffekt wäre = null. Mein Ansatz wäre eher 1.) sie zu ignorieren, wenn sie dauert folgt, d.h. ich mache z.B. auch mal eine Tür hinter mir (und vor ihr) zu, komme dann wieder raus, ohne sie zu beachten usw. und 2.) zu trainieren , dass sie in einem Zimmer abliegen muss, wenn ich rausgehe, ohne mir zu folgen (so lernt sie, dass sie auch aufpassen kann, was Du machst, ohne dass sie ständig um Dich rumwuseln muss).

Original von Foxy

Ich meine damit das der Hund hoch gepuscht wird, hyperaktive Hunde sollen viel Nasen/Kopfauslastung bekommen, keinesfalls viel Ball/Zerrspiele oder ähnliches. Sie brauchen Zwangspausen um "runter zu Kommen" und notfalls muss man das auch durch setzten da diese Hunde nicht wissen wann genug ist.

Diesen Hunden fehlt die Impulskontrolle (Selbstbeherrschung) und für solche hunde sind einige Sachen eher ungeeignet:

Körperliche Auslastung

Strafen/Zurechtweisen

Einsperren/Anleinen

Ich hoffe ich konnte es einiger massen Verständlich erklären?
Ich weiss, was du meinst und ich sehe das ebenso.Yuron erhielt die Schüssler-Salze aber aus anderen Gründen

Matti darf lange spielen und mit mir Ãœbungen machen. Aber Zerrspiele und co. gibts nur selten und kurz, da dreht er voll ab!
Aber körperliche Auslastung ist für ihn sehr wichtig (er BRAUCHT dies). Anleinen kann ich ihn, wenn auch das geübt werden muss an jedem neuen Ort und das wirklich nicht sooo gut für ihn ist. Einsperren würde ich nicht übers Herz bringen und ihn total verstören. Strafen/Zurechtweisen... hm... bestraft wird er nur im Sinn von aufs Schämdiplätzli schicken und Zurechtweisen gibts schon. Ich denke sooo verallgemeinern kann man das ganze nicht. Aber danke für deine Erklärung, stimme dir zum Teil zu.

Und was Pipolina beschrieben hat mit dem ignorieren und auch mal Türen schliessen: Stimme ich zu und das war auch die Methode, die am Besten bei Matti wirkt/e

Schüsslersalze sind wie eigentlich alle Methoden etwas sehr gutes, wenn sie richtig angewandt werden. Ich bin allerdings keine Befürworterin von Verhaltensproblemen als erstes mit "Wundermitteli" heilen zu wollen, bei denen man keine Arbeit hat. Zuerst sollte angeschaut werden, ob man mit dem Hund richtig umgeht. Wenn sie dauernd alles kontrollieren will/muss, hat das nichts mit Hyperaktivität zu tun und sie muss einfach lernen was ihre Aufgaben und Pflichten sind. Wenn das für den Hund klar ist, kann er sich auch entspannen. Da helfen dann auch keine Schüsslersalze, weil der Besitzer mit seinem, vom Hund so verstandenen, Verhalten die Wirkung wieder aufhebt. Niina hat das ja auch schön beschrieben, dass es Matti einfach lernen musste.

Das ist das selbe Prinzip wie wenn jemand zu mir kommt mit einem gestressten Tier, dann kann ich mittels einer Essenzenmischung sicher das Tier "entstressen", nur muss ich natürlich auch die Quelle des Stress suchen. Der liegt dann meist in der Haltung od. im Umgang und das korrigieren. Ansonsten nützt es nichts, wenn ich den Stress abbauen will, gleichzeitig wird aber dauernd neuer ausgelöst. Dann geht gar nichts.

Original von Disthen

Schüsslersalze sind wie eigentlich alle Methoden etwas sehr gutes, wenn sie richtig angewandt werden. Ich bin allerdings keine Befürworterin von Verhaltensproblemen als erstes mit "Wundermitteli" heilen zu wollen, bei denen man keine Arbeit hat. Zuerst sollte angeschaut werden, ob man mit dem Hund richtig umgeht. Wenn sie dauernd alles kontrollieren will/muss, hat das nichts mit Hyperaktivität zu tun und sie muss einfach lernen was ihre Aufgaben und Pflichten sind. Wenn das für den Hund klar ist, kann er sich auch entspannen. Da helfen dann auch keine Schüsslersalze, weil der Besitzer mit seinem, vom Hund so verstandenen, Verhalten die Wirkung wieder aufhebt. Niina hat das ja auch schön beschrieben, dass es Matti einfach lernen musste.

Das ist das selbe Prinzip wie wenn jemand zu mir kommt mit einem gestressten Tier, dann kann ich mittels einer Essenzenmischung sicher das Tier "entstressen", nur muss ich natürlich auch die Quelle des Stress suchen. Der liegt dann meist in der Haltung od. im Umgang und das korrigieren. Ansonsten nützt es nichts, wenn ich den Stress abbauen will, gleichzeitig wird aber dauernd neuer ausgelöst. Dann geht gar nichts.
hm...stimmt ich habe mit der erziehung völlig versagt, bin richtig faul und mach nix mit meinem hund. mein hund darf aufs kistchen und hat noch nie wiese gesehen. so in etwa müsste die antwort aussehen, nicht wahr disthen? ich finde es gut wenn du deine meinung abgibst, jedoch finde ich dein art wie du dies machst sehr unpassend und bevormundend. ich weiss was ich zu tun habe, habe zita auch bestens im griff. ich versuche nun mal das mit den schüsslersalzen - ich versuch wenigstens was.

Sabina, leider läuft es bei ganz vielen Tierbesitzern so, wie ich es beschrieben habe. Warum gehst du gleich an die Decke? Du hättest ja einfach schreiben können, dass der Umgang passt und du dir dies bewusst seist - Punkt.

Manchmal gibt es auch Umstände die einem gar nicht bewusst sind, dass es so ist, da man sich ja nicht von aussen beobachten kann, deshalb finde ich in solchen Sachen, sollte man sich und seine Handlungen immer "mit überprüfen" lassen und dies als erster Schritt. Das hat auch nichts mit Versagen zu tun. Wieso gehen z.B. Hundetrainer in die Hundeschule mit ihren Hunden? Weil sie sich von aussen nicht betrachten können beim Umgang und sich so Sachen einfach einschleichen. Geht allen so. Oder es kann zum Beispiel auch von einem anderen Tier im Haushalt ausgelöst werden. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Aber einen Auslöser oder zumindest einen Verstärker gibt es immer! ;)