So, hier mal ein kurzes Update zum Thema Schafe, falls es denn wen interessiert... Nach der Skuddenschau Anfangs September hatte ich mich ja hoffnungslos in die Skudde "verliebt". Ein kleines, robustes Schaf, genau das Richtige für mich! Beim Skuddenverband klärte man mich dann aber auf, dass sich Skudden nicht wirklich für die Alp eignen. Zu urtümlich, brauchen täglich Menschenkontakt und zu klein (ist insofern ein Problem, da auf der Alp natürlich auch grosse Böcke dabei sind und wenn so ein Bock eine Skudde deckt, kann das zu Problemen bei der Geburt führen). Damit hatte sich das Thema "Skudde" für mich erst mal erledigt, denn für mich ist klar, wenn Schafe, dann möchte ich diese im Sommer z'Alp geben.
Ende September durfte ich dann mit meinem Bekannten mit z'Alp, die Schafe von der Alp holen. Mit dabei war auch eine Frau, die im selben Ort wohnt wie ich. Ich wusste zwar, dass sie Schafe hält, kannte sie aber bisher noch nicht. Ein interessanter Tag lag vor mir. Alle Anwesenden teilten sich mit ihren Hunden in kleine Gruppen auf und machten sich auf die Suche nach den Schafen, um sie ins Tal zu treiben. Viele Schafe waren schon von weitem sichtbar, einige jedoch hatten sich gut versteckt... nachdem wir dann alle Schafe hinunter getrieben hatten, ging es zum gemütlichen Teil über. Gsprächle & Kaffee trinken in der Alphütte. Tja, so kam man dann ins Gespräch über Hunde, Schafe, etc. Ich ging am Abend zufrieden nach Hause mit einem "Rucksack" voll von Eindrücken, Bildern und einer Zufriedenheit, wie sie einem nur die Natur geben kann.
Ein paar Tage später kam dann plötzlich ein SMS von oben erwähnter Frau... Sie fragte tatsächlich, ob ich nicht Lust hätte, mich an ihren Schafen zu "beteiligen". Sprich, ich helfe ihnen, sie zeigen mir dafür alles wie Zäunen, Klauen schneiden, etc. Lust? Natürlich hatte ich Lust darauf, und wie!!
Lange Rede kurzer Sinn: ganz unerwartet hat sich plötzlich ein "Türli" aufgetan und es scheint, als wäre es für beide eine Win-Win Situation. Ich habe nun plötzlich die Möglichkeit, mit Schafen zu arbeiten, ohne dass sie mir gehören und die Halter sind froh, dass sie jemanden gefunden haben, der ihnen etwas hilft und der mal da ist, wenn sie z.B. für ein Wochenende weg sind
So war ich also das letzte Wochenende bereits das erste Mal mit zum Zäunen und heute Abend zügeln wir die Schafe von einer Weide auf die andere.
Heisst auch, dass ich mit meinem künftigen Hund (wenn es denn klappt aber das ist wieder ein gaaaaanz anderes Thema...
) die Möglichkeit habe, an den Schafen zu arbeiten und das freut mich natürlich riesig. Aber dazu mehr, wenn es dann soweit ist...
Hier noch ein paar Impressionen von meinem letzten Besuch z'Alp für dieses Jahr (nächsten Frühling gehts dann weiter...)