Schatten jagen

kelpie

Erfahrener Benutzer
01. Aug. 2011
377
0
0
Hallo zusammen

ich hoffe, es passt hier...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Mayrah (14 Wochen junger Kelpie) jagt in der Wohnung alle Schatten. Sie rennt nicht einfach 1x dem Schatten nach und dann ist gut, nein, sie macht das immer und immer und immer wieder. Wenn ich sie lassen würde, würde sie das bestimmt Stunden lang machen... Und immer genau gleich: zuerst steht sie neben den Fernseher, beobachtet die Schatten und sobald sich ein Schatten bewegt, rennt sie vorne um den Fernseher und in die Ecke, dort springt sie den Schatten an und geht dann hinter dem Fernseher wieder an die "Ausgangsposition", dort fängt dann alles wieder von vorne an... Sie ist dann so konzentiert auf die Schatten, dass sie nichts anderes mehr hört oder sieht... Mit Spielzeug ablenken -> Fehlanzeige, sogar die Katzen interessieren sie dann nicht...

Meistens macht sie das, wenn sie sehr müde ist. Ich nehme sie dann meisten an die Leine und dann gibt es eine Zwangspause, sie schläft dann meist auch sehr schnell ein. Aber sie macht es jetzt auch schon am Morgen... Heute sind wir aufgestanden, der Freund ist mit ihr raus und hat sie dann in der Wohnung freigelassen und sofort fängt sie wieder an... :idontknow: Ich muss sie dann echt aus der Ecke holen und anleinen, sonst kommt sie nicht, wollte ihr ja Zmorgen geben, aber es hat sie überhaupt nicht interessiert, erst als ich sie weg genommen habe und mit ihr an der Leine in die Küche ging...

Und sie fängt jetzt auch noch an dazu zu kläffen... Irgendwie ist es wie eine Spirale, es wird immer schlimmer und zieht sie so richtig rein...

Ach ja, ein Tipp den ich schon bekommen habe, dass sie für ihr Futter arbeiten muss (Futter verstecken, Futter in Kartonschachtel mit Zeitungspapier, usw....) das machen wir und sie ist dann auch super bei der Sache, aber sobald wir fertig sind, schwupp, zum Schatten (auch wenn da gar keine sind :curse: )...

Kennt das auch jemand? Wie würdet ihr das machen? Hat jemand noch einen Tipp??

Schon mal :thanks: fürs Durchlesen und Gedanken machen!!

Hatte mal kurze Zeit einen Pflegewelpen, einen Border Collie der machte dies auch- aaaber bei ihm war es reines Hüterverhalten. Natürlich musste ich ihm das unterbinden, denn er soll ja nicht lernen irgendwelche Schatten zu hüten, und bei einem Welpen wesentlich einfacher als bei einem Erwachsenen. Nur hat er es gemacht wenns ihm langweilig war, oder gerade mal wieder meinte er müsse sich ja jetzt nicht ausruhen. Sollte er jetzt eigentlich ausruhen, dann hab ich ihn in den Varikennel getan und ein paar Gutzeli verstreut drin, darin beruhigte er sich sehr schnell. Durfte er aber gerade Seich machen, lenkte ich ihn mit einem anderen Interessanten Spiel ab. Das klappte enorm super und er lernte sehr schnell, das die Schatten nicht zum spielen da sind.

ui, heftig! ich würde das sofort mit zwangspausen unterbinden, das verhalten läuft schneller aus dem ruder wie du denkst! ist bei border collies noch relativ verbreitet und eine stereotypische verhaltensweise.

kimena hat als welpe angefangen, sinnlos um den stubentisch zu traben, wenn sie nicht herunterfahren konnte. wir haben das verhalten zackig weggekriegt indem wir sie sofort in die box spediert haben.

ich bin zwar kein fan von dem forum, aber meld doch mal im borders-forum.de an. dort hat es ganz viele leute die mit solchen verhaltensweisen und dem gegentraining erfahrung haben (meist mit erwachsenen hunden aus 2. hand, aber das kommt ja nicht drauf an.) vielleicht hilft es dir nur schon, wenn du dort die suchfunktion betätigst und dich schlau liest. wenn du einen beitrag eröffnest, erwarte ja nicht nette beiträge, aber nimm aus den wenigen sachlichen das raus was du brauchen kannst. denn die, die sachlich sind, sind echt hilfreich! ;)

lg

Vielen Dank für eure Beiträge, auch wenn sie meine Sorgen bestätigen...

@dsire: ja, dass es ein Hüteverhalten sein könnte ist mir auch schon durch den Kopf... Mit spielen kann ich sie in dem Moment leider nicht ablenken...

@pixel-paws: vielen Dank für den Tipp, werde mich gleich anmelden. Und vielen Dank für die Vorwarnung, bin ja mal gespannt :ugly:

hüteverhalten ist das nicht zwingend. es sieht vielleicht so aus, aber es ist nicht gesund! es gibt auch border die hüten schneeflocken oder regen, fangen den ganzen tag lang imaginäre insekten oder schnappen so lange nach wasser, bis sie ersäufen darin... alles sind massive verhaltensstöhrungen, egal ob hüten oder nicht.

Hallo

Das ist in der tat eine recht heftige verhaltensstörung, oder kann zumindest zu einer werden.
Du schreibst, dass sie es anfangs gemacht hat, wenn sie müde war.
Könnte es sein, dass ihr sie auf irgendeine art ûberfordert?
Wie lange habt ihr sie schon? Manchmal übernehmen welpen solche unarten auch von der mutter, die das vieleicht auch gemacht hat?

Ihr reagiert sicher richtig, in dem ihr das sofort unterbindet ( schon im ansatz). Unterbinden ist ein hartes wort. Natürlich kann und soll man das ruhig unterbinden und den welpen nicht anschreien oder strafen.

Die boxe kann vorübergehend funktionieren. Ich finde es aber nicht die optimalste lösung.
Der hund soll ja lernen ohne boxe herunterzufahren.

Bei diesem hund ( und ein kelpie ist ja nicht der anspruchsloseste), würde ich jegliche form von ruhe und entspannung, immer bestätigen!
Liegt sie irgendwo entspannt, könnt ihr sie mit ruhiger, sanfter stimme verbal loben, sie liebevoll streicheln ( wenn sie das mag), selten sogar mal einen keks hinwerfen.

Zusätzlich würde ich ein konditioniertes entspannungssignal aufbauen. (Suchfunktion).

Einen 12 wöchigen welpen sein ganzes futter erarbeiten zu lassen und dergleichen halte ich für kontraproduktiv.
( gebt ihm lieber zwischendurch was zu kauen)
Wichtiger ist, dass der hund lernt, dass entspannung auch ein erwünschtes verhalten ist.

Gerade bei welpen die sehr viel anbieten, ist weniger oft mehr.

Der grad zwischen unter und überforderung kann mitunter sehr schmal sein.
Behaltet das gut im auge und holt euch gegebenenfalls frühzeitig hilfe vor ort.

[QUOTE='wunderkind]Die boxe kann vorübergehend funktionieren. Ich finde es aber nicht die optimalste lösung.

Der hund soll ja lernen ohne boxe herunterzufahren.
[/QUOTE]das lernt er automatisch. mit der zeit reicht ein in die box schicken (mit offener tür). kimena hat mit etwa 10 monaten begonnen, von sich aus in die box zu gehen wenn sie langsam müde wurde. von da an hat sie selber gemerkt, wann der zeitpunkt zum schlafen gekommen ist. heute schläft sie überall, wenn sie müde ist.

das war bei allen hunden so, die ich erlebt habe, und bei denen das so gehandhabt wurde.

hingegen finde ich loben bei abschalten ziemlich kontraproduktiv! bei den rassen machts dann nämlich sofort schwups, und welpi ist wieder wach! abgesehen davon soll welpi ja nicht lernen, dass schlafen toll ist, sondern dass es selbstverständlich ist! wenn man ihn immer lobt wenn er einnickt, wird er 1. wieder wach und ich hätte schiss, dass er mit der zeit nicht mehr richtig einschlafen kann, weil er auf das lob wartet. würde ich nie machen!

ich störe übrigens auch jetzt noch meine hunde nicht, wenn sie schlafen. wenn sie schlafen, streichle ich sie auch nicht. ist ja logisch, dass man sie dann immer aufweckt, was bei einem welpi grade fatal wäre!

Ich kann Pixel da recht geben...
Hatte das selbe problem mit meiner- die konnte nie runter fahren am Anfang! Wenn sie sich mal hingelegt hat und mal ne runde schlief und danach aufstand, genau da hab ich sie mit einem feinen, ruhigen *so isch e feini* gelobt.. so lernte sie super das dies was positives ist. :D

poa, mir ist grad schlecht... habe mich erst ein bisschen auf der borders seite durchgelesen, das klingt ja alles ganz furchtbar!!! :ill:

@wunderkind: ich habe eigentlich von anfang an sehr darauf geachtet, dass ich sie nicht überfordere, weil ich ja wusste, dass die Kelpies sonst gar nicht mehr zu Ruhe kommen... Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich sie überfordere... Das mit dem ruhigen Verhalten wäre eine gute Idee, aber sie liegt nie, wirklich nie, selber hin und schläft... Sie liegt höchstens und beobachtet Schatten :curse: da kann ich sie ja auch nicht loben... Und wenn ich Zwangspause mit ihr mache und sie dann ruhig ist, kann ich sie auch nicht loben, weil dann dreht sie gleich wieder hoch...

Kausachen bekommt sie natürlich auch! Dann ist sie auch ruhig, aber ich kann sie ja nicht nur vollstopfen... Soll ich mal versuchen das Futter nicht erarbeiten zu lassen? Ich habe einfach das Gefühl, dass sie ihren Kopf/Nase dann gar nicht braucht und unterfordert ist...

Sie ist doch erst 14 Wochen, habe ich schon so viel falsch gemacht, das kann ja echt nicht wahr sein (ich brauch ein Smiley der heult...)!

Morgen habe ich Welpenspielstunde, werde gleich für Priatstunden anfragen...

Ich verstehe deine bedenken pixel. Ich konnte es anfangs auch kaum glauben, dass man entspannung bestätigen kann und sogar soll. Ich rede hierbei übrigens nicht davon den hund aus dem tiefschlaf zu wecken. Ich rede von ruhe und entspannung. Eben, pause halt.

Wir reden ja auch von der verstärkung eines verhaltens. Auch entspannung kann man verstärken. Ich wûrde das wie beschrieben ruhig machen und nur hin und wieder futter einsetzen ( wenn überhaupt), um den hund nicht mehr zu pushen als nõtig.
Aber es spielt keine rolle, wenn der hund anfangs zb wieder aufsteht nach dem lob. Wenn er das lob als positiv empfindet, und hierbei muss man halt auf den hund eingehen und rausfinden, was für ihn eine bestätigung ist, dann wird er mit der zeit immer schneller herunterfahren, weil es eben das verhalten ist, das lohnenswert ist.

Kelpie. Es war nur eine frage wegen der überforderung, kein vorwurf.
Wie gesagt kann es auch sein, dass ihr gar nichts falsch gemacht habt und der welpe dieses verhalten von der mutter gelernt hat. Und auch wenn ihr ev. Fehler gemacht haben solltet, was wir alle machen, dann habt ihr jede changse das noch in gute wege zu lenken. Euer welpe ist noch so jung. Kopf hoch!

Als ich meine hûndin ûbernommen habe, hat sie ihren eigenen schwanz gejagt. Sie war schon 18 monate alt.
Wir hatten das schnell im griff und sie hat es nie mehr gemacht.

Nur mal keine Panik! In meinen Augen hast du einen reizanfälligen Welpen mit ev hohen Triebveranlagungen. Es gilt alles in die richtigen Bahnen zu lenken und gut ists. Kann nur den Kopf schütteln das hier bereits von Verhaltensgestört und Stereotypischem Verhalten geschrieben wird, der welpe ist 14 wochen alt ! Wenn du Privatstd nimmst dann mach dir doch die Mühe und such Leute mit Kelpieerfahrung ich bin sicher die würden dich etwas beruhigen können ob dieses verhaltensweisen und dir brauchbare Tips geben :) ich kenne einige Kelpies und finde alle um einiges "hibbeliger" als Border Collies ;-) sorry schreibe mit iphone, ist etwas Mühsam :)

und weil kelpies hibbeliger sind wie border ist das verhalten ok?? ?(

wir sind uns aber einig, dass sie das abstellen muss! man kann ja nicht einfach hingehn und sagen: hey, alles halb so schlimm, lass mal machen. wie sieht der hund dann in einem jahr aus?!

Ich würde auch nicht gleich von Verhaltensstörung reden - es kann zu einer werden, ja, aber jetzt mit 14 Wochen hat man die Chance, das Verhalten zu beeinflussen, dass es eben keine Störung gibt.

Ich persönlich würde jegliches Schatten-Jagen sofort unterbinden und den Hund in die Box tun, so wie du es bereits tust und das konsequent.

Speedy hatte als Welpe auch die Idee, er könnte herumtigern und kam nicht zur Ruhe. Die Box war ideal, nach ein paar Monaten suchte er sich auf mein "gang an Platz" selber ein gemütliches Plätzchen und legte sich hin. Das ist auch heute noch so, er kann sehr gut zur Ruhe kommen.

Ich empfinde das Verhalten auch nicht als eine Verhaltensstörung aber man muss es ganz klar unterbinden (damit es keine wird). Ich halte es auch für Hüteverhalten übrigens. Ich würde auch mit der Boxe arbeiten und ihm drin eine alternative beschäftigung geben die beruhigt! (knabbern zb. ohren) Schimpfen würde ich nicht da es zu ihrem naturel gehört und wenn sie älter ist halt eine aufgabe (agi, hüten, obi) geben! meine Freundin züchtet Kelpies und sagt: nur ein ausgelassteter kelpie ist ein guter kelpie :D dies gilt natürlich nicht für welpen. Sie sagt das sie bei Goofie auch viel zwangspausen einlegen musste die ersten paar Monate!!

lg disi

Ich habe einfach erlebt, dass Kelpies keine Border sind! Ich würde es auch unterbinden- rigoros! Sorry immernoch iphone ;-)

Ja da hat Pumba schon recht- Kelpies sind enorm anders wie Borders! ;)

Also, mach dir mal jetzt nicht einen zu grossen Stress.
Das Verhalten kann verschiedene Ursachen haben, wahrscheinlich ist deine Mayrah einfach recht triebstark.

Ich persönlich- und jetzt bekomme ich dann wahrscheinlich haue; würde das Verhalten ganz klar verbieten und zwar nicht auf Schmuse- Streichel- Bestätigungskurs, sondern mit einer lauten Unsmutsbekundung und wenns nicht haut am Schlawittchen nehmen und ab ins Bettli und Feierabend!
Sie soll merken dass du das nicht duldest und es sofort sehr unangenehm wird wenn sie nur schon erste Anzeichen zeigt die Schatten zu jagen.
ICH würde es so machen.

Hast du die Möglichkeit die bewegten Schatten zu eliminieren? Durch Runterlassen von Storen, Ziehen von Vorhängen ...?
Dann hätte Mayrah zumindest in einem Raum keine Möglichkeit, Schatten zu jagen.

Aber hüten liegt doch in der Natur der Kelpies. ich kann keinen trieb bestrafen. Wäre das gleiche wenn ich nen jadghund fürs jagen bestrafe! Vor allem wenn man nachher will das sie zb hütet auf der arbeit mit schafen.
ich würde im mom kommentar und emotionslos in die boxe. es ist ja im prinzip nichts schlechtes, aber zuhause unerwünscht. Und das gilt es zu lernen! (finde ich)

lg disi

also fürs Schatten jagen wurde noch kein Kelpie gezüchtet so viel ich weiss.
Der Hund soll seine Triebe ausleben, ganz klar, aber Venia jagd auch nicht unsere Meerschweinchen weil sie ein Jagdhund ist.
Das kann man durchaus in den richtigen Bahnen zulassen, aber sicher nicht überall und ungezielt.
Es gibt Dinge die gibts einfach nicht und so ist es- bei uns zumindest und bevor der Hund sich noch 100 mal bestätigt und weiter Schatten jagd und sich das noch schön festigt, macht man lieber mal klare Ansagen und dann weiss sie auch das es nicht erwünscht ist.