[QUOTE='Frau_D.]Ich denke... dass sie noch sehr jung ist und du sie erstmal besser kennenlernen musst.
Ob du das Verhalten fördern möchtest und wo du deine Schwerpunkte im Leben siehst, musst du selbst entscheiden. Ich glaube nicht, dass man den ersten Arbeitshund schon optimal auf ein späteres Leben vorbereiten kann - dazu fehlt einem einfach die Erfahrung. Mir persönlich wäre es wichtig, dass sich mein Hund auch in meinen Alltag eingliedern kann, ich möchte keine Triebigkeit auf Wettkampfniveau, von der ich nicht weiss, ob ich sie dann kontrollieren kann. Deswegen riskiere ich lieber, dass mein Hund später zu lahm ist, um nen Pokal zu gewinnen, weiss aber dafür, dass Hund hier zu Hause entspannen kann.
[/QUOTE]Unterschreib :thumbsup:
Wobei ich finde, dass Trieb nicht alles ist.
Denn gut aufgebaut, kann auch ein Hund, der im Alltag vielleicht nur auf 80% seines Triebes läuft, im Wettkampf durchaus die restlichen 20% herausholen. Und in der Regel geht ein solcher Hund auch aufmerksamer und überlegter an eine Arbeit ran, als einer, der schon vor dem Start auf 100% läuft und kann somit dessen Schnelligkeit durch Genauigkeit und leichtere Führigkeit ausgleichen.
@kelpie: Das Schafehüten sollte nicht nur für deinen Hund sein, sondern du selber musst auch davon überzeugt sein, dass du das möchtest. Denn das Training dafür ist sehr zeitintensiv und je nachdem musst du auch weit fahren, um bei einem kelpierfahrenen Trainer arbeiten zu können. Denn nur mal ausprobieren und dann nach einer gewissen Zeit zu merken, dass es dir doch keinen Spass macht, wäre deinem Hund gegenüber unfair. Und dass das Schattenhüten auf gute Anlagen für's Schafehüten hinweisen - um diese Aussage machen zu können, ist es in meinen Augen noch viel zu früh (ausser die Eltern waren absolute Arbeitshunde), denn dieses falsche Verhalten könnte auch ganz andere Ursachen haben.
Von dem her würde ich mir im Augenblick noch keine Gedanken über's Schafehüten machen, sondern deine Kleine einfach mal gross und erwachsen werden lassen und dannn schauen, worauf ihr beide Lust habt. Vielleicht kannst du sie ja dann mit etwas ganz anderem glücklich machen, das dir auch liegt.
Bis dahin würde ich alle Versuche, die in eine falsche Richtung des Hütens gehen, sofort unterbinden - egal ob es sich um das Fixieren von Schatten oder dem evt. Nachrennen von Autos, Joggern, Tieren oder Bällen handelt. Und vorallem Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe beibringen, denn das ist genau das, was Hunde mit einem ausgeprägten Arbeitswillen in diesem Alter vorallem lernen müssen. Die anderen Anlagen bringt dein Hund schon von alleine mit und müssen jetzt noch nicht extra gefördert werden.
Moni