Schatten jagen

@kelpie: Jeder, auch noch so erfahrene Hundehalter, ertappt sich immer wieder beim Fehler machen. Und das Erkennen ist meist schon der halbe Weg zur Problemlösung. :D Du hast ja gemerkt, dass was schief läuft und arbeitest dran. :thumbsup:

[QUOTE='Disthen]@kelpie: Jeder, auch noch so erfahrene Hundehalter, ertappt sich immer wieder beim Fehler machen. Und das Erkennen ist meist schon der halbe Weg zur Problemlösung. :D Du hast ja gemerkt, dass was schief läuft und arbeitest dran. :thumbsup:
[/QUOTE] :thanks: muntert mich gerade ein wenig auf :)

So, bringe euch auch hier mal auf den neuesten Stand:

Am Anfang hatte ich versucht, das Schatten jagen so zu unterbinden, dass sie sofort in ihre Box musste, wenn sie angefangen hat. Nein gesagt, hat sie weiter gemacht, am Halsband genommen und ab in die Box. Das kam dann aber soweit, dass Mayrah nur noch in der Box war... Sobald wir in die Wohnung kamen oder Mayrah aus der Box, ist sie sofort auf Schattenjagt gegangen und schon musste sie wieder in die Box... :grumpy: War gar nicht ideal und es wurde eher schlimmer, aber auf keinen Fall besser...
Also: Plan überdenken...
Ich habe dann einen Termin mit einer Bekannten gemacht, die sich auf Tellington touch spezialisiert hat und auch sonst sehr viel mit "Problemhunden" arbeitet.
Wir haben dann den Versuch gestartet, Mayrah viel mehr auszulasten. Sprich längere Spaziergänge obwohl sie ja eigentlich noch zu jung gewesen wäre und noch mehr Kopfarbeit. Zudem habe ich versucht, jedes Mal wenn Mayrah die Schatten in Ruhe lässt, sofort zu loben und mit ihr zu spielen. Da ich aber nicht die ganze Zeit mit ihr spielen kann und auch gar nicht will, gab es weiterhin die Zwangspausen in der Box.
Und siehe da: nach 2 Wochen gings schon viel besser! Sie rannte dann auch sonst in der Wohnung rum und wollte "Säich mache" :zora: Sie hat dann angefanngen Socken und so zu klauen, habe mich riesig gefreut :evil:
Dann kam der Rückschlag:
Ich musste Mayrah 2 Wochen an der Leine behalten weil sie gehunken hat... Sie war eindeutig zu wenig ausgelastet und das Schatten jagen war wieder verstärkt da... :grumpy:
Seit wir aber wieder normal mit ihr raus können, ist es schon wieder viel besser!
Klar, ab und zu dreht sie noch eine Runde um den Fernseher, aber wenn wir nach Hause kommen, rennt sie zuerst in die Küche oder sucht sich ihr Spielzeug. Auch einfach mal hinlegen hat schon so 3-4x geklappt :jup :jup Wenn sie etwas zum kauen bekommt, konzentriert sie sich darauf. Zudem haben wir jetzt noch einen Hundekorb im Wohnzimmer, wo sie auch angeleint werden kann. Dann kann ich sie auf ihren Platz schicken, wenn sie Ruhe braucht und wenn sie nicht dort bleibt, wird sie angebunden. Jedes Mal wenn sie zum Korb geht, wird gelobt. Hoffe, dass sie so irgend wann lernt von alleine runter zu fahren...
Alles in allem bin ich froh über die Fortschritte, weiss aber, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben...