Scheinträchtigkeit

Afsa

Neuer Benutzer
27. Nov. 2008
10
0
0
Hat jemand erfahrung damit?

Meine Hündin ist nun 10 monate jung und war vor ca. zwei monaten das erste mal Läufig. Nun ist sie seit ein paar Tagen Scheinträchtig!
Ihr verhalten hat sich nur geändert, dass sie enorm zutraulich und schmusig wurde und die Spielsachen meiner Kinder klaut und in ihr Bett verschleppt!

nun habe ich etwas gegoogelt und verschiedene meinungen darüber gelesen.

sofort Kastrieren lassen.
einmal Junge haben lassen.
abwarten.
zum Tierarzt und medis spritzen.

was meint ihr dazu? was wäre am besten?

grüessli Afsa

Ich habe meine Hündin nach er ersten Läufigkeit kastrieren lassen, also kenne ich das Symptom selber nicht.
Meine Kollegin hat auch eine Hündin und sie ist immerwieder scheinträchtig. Aber bei ihr legt es sich meist nach ein - zwei Wochen, desshalb hat sie nie was unternommen.

Wie lange geht das bei ihr nun schon?

Weil es sehr schmerzhaft sein kann wegen dem Milcheinschuss, was zu entzündung der Zizen kommen kann und es kann ja bis zu Scheinwehen kommen...

Wir haben zwei Tierärzte einen für die grossen Tiere und einen für die Meerschweinchen.
Der Tierarzt für die grossen Tiere sagt, dass wir nach der zweiten Läufigkeit Kastrieren sollen wie auch die Züchterin von Afsa.
Die Tierärztin der Kleintiere meinte, wir sollen sie jetzt Kastrieren.

wir sind uns noch nicht einig, ob wir sie überhaupt Kastrieren möchten.

Afsa ist nun ca. 1 Woche Scheinträchtig. wir hatten zuerst gar nichts bemerkt, ausser -dass sie die Spielzege plötzlich klaute und ich plötzlich beim kraueln nasse hände hatte. Milch kahm nie viel und die Zizen wahren auch nie richtig gross.
Sie hat nun einen "knubbel" in der zizze, ist jedoch nicht gerötet oder warm ect. ich gebe ihr nun seit vorgestern Arnika Globuli und es geht zurück.
ansonnsten hat sie nichts und ist fit und munter wie immer.

Nun, der Entscheid, ob ihr sie kastrieren wollt ist natürlich euch überlassen. Meine hat sich gar nicht verändert. Aber ich überlege natürlich trotzdem, wie es gewesen wäre, wenn ich's nicht hätte machen lassen.
Einerseits denke ich, dass ich ihr so den Stress abgenommen habe, dass sie ja umbedingt gedeckt werden möchte und andererseits überlege ich, ob ihr einmal trächtig sein gutgetan hätte...

Versuch sie sonst mal etwas abzulenken! mach was neues mit ihr! geh lange laufen oder an einen anderen Ort den sie nicht kennt oder sowas.
Vielleicht geht die Scheinträchtigkeit dann weg.

Hallo Afsa,

wir empfehlen die kastration auch wenn eine Hündin mit dem Problem der Scheinträchtigkeit
zu kämpfen hat, denn es ist sehr unangenhem für die Hündin und fördert die mamatumore auch!
Ich würde mal mit deinem TA sprechen was er dir empfiehlt.

Priscilla

Danke euch beiden.

Nun ja, Afsas Scheinträchtigkeit hat sich zum Glück gelegt, der Knubbel ist so gut wie weg.
Nun bin ich gespannt, ob sie das nächste mal wieder Scheinträchtig wird, wenn ja, wird sie Kastriert.

Afsa hat nun Ablenkung :) :) :)

Hallo Asfa

Lass deine Hündin auf keinen Fall zum jetztigen ZEitpunkt kastrieren!!!!!! Das kann toal in die Hose gehen!

Leider haben wir unsere Hündin vor 13 Jahren auch nach der 1.Läufigkeit auf Grund von Scheinträchtigkeit kastrieren lassen. Sie hat dieses Verhalten danach 3 Jahre lang beibehalten und wir konnten nur mit viel Liebe und Geduld wieder einen "normalen" Hund aus ihr machen..... Denn wenn du sie kastrierst, wenn sie in diesem hormonellen Zustand ist, dann wird sie hormonell auf dieser Ebene stehen bleiben, und kann sich nicht mehr weiterentwickeln. Dazu kommt, dass ihre Ausdünstung jetzt anders ist, als zwischen den Läufigkeiten, und wenn du sie kastrieren lässt, hat sie diese Ausdünstung ihr Leben lang, d.h. es kleben immer Rüden an ihrem Hintern, und riechen an ihr, besteigen sie usw....

Das beste was du machen kannst, ist abwarten. Du musst ihr aber unbedingt die Plüschtiere und alles was sie als Babyersatz haben möchte, wegnehmen, und ihr ganz viel Liebe und Zuwendung geben, sonst kommt sie vielleicht nicht mehr aus diesem Zustand raus!! Biete ihr viel Abwechslung, trainiere und spiele mit Ihr, mach Spiele und Kopfarbeit, damit sie abgelenkt ist. Danach würde ich noch ca. 2 Monate warten und wenn du sie wirklich unbedingt kastrieren möchtest (ich bin kein Fan davon, aber manchmal geht es nicht anders) dann kastrier sie erst dann!

Ich habe viel mit solchen Fällen zu tun, und mit dieser Methode klappt es immer wunderbar.

Viel Glück und Erfolg und liebe Grüsse

Hallo alaska-w,

als ich bin nicht in allen Sachen deiner Meinung da man zum Bespiel mit Training und Liebe KEIN Hormonelles Problem lösen kann, ich zum Beispiel bin absolut kein Kastrations Fan (auch wenn wir täglich machen "müssen") jedoch gibt es hald einfach Hündinen die unter ihren Scheinträchdigungen extrem leiden und sie es sehr oft haben, auch kann die Gefahr gross sein das es daraus eine Gebärmutterentz. gibt.

Ich denke bei diesem Thema muss man individuell behandeln und eine Lösung finden!

@ALLE

liest mal diesen Link:

www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-scheintraechtig.html

lies doch meinen Beitrag nochmals, dann vielleicht fällt dir etwas auf.... Ich habe gesagt, manchmal geht es nicht anders....

Auch wenn du ein TA bist, und sehr sehr viel Erfahrung hast, hat eine Scheinträchtigkeit sehr viel mit der Psyche zu tun und da hilft Ablenkung!

Wir haben ja etwas gemeinsam: Beide haben fast tagtäglich mit scheinträchtigen Hunden zu tun!! Und trotzdem lösen wir es anders!

Schöne Tag

Shiva und alaska-w, seid ihr gegen allgemeine Kastration oder gegen Kastration bei Scheinträchtigkeit ?
Oder seid ihr einfach für die Sterilisation ?

Grüsse
Jessica

also ich bin eigentlich grundsätzlich gegen kastration und sterilisation!!!! klar gibt es umstände, bei denen es nicht möglich ist, darauf zu verzichten, aber so lange alles klappt und es keine gesundheitlichen probleme gibt, bin ich strikte dagegen! ich sehe keinen grund dazu!!! und vor allem ist es für viele leute ganz normal geworden, ihre hunde zu kastrieren...oft wird man entsetzt angestarrt, wenn jemand merkt, dass der rüde seine hoden noch hat! ich find dass unter jeder würde! ausser natürlich, wenn es um die gesundheit und das wohlergehen des tieres geht....

gegen die kastration wärend oder sofort nach einer scheinträchtigkeit bin ich sowiso!!!

ich finde, sofern man den Hund unter Kontrolle hat (bei einem Rüden zb.) wenn er eine läufige Hündin riecht, dass er nicht sofort weg ist um sie zu decken, ist es in Ordnung..

Dagegen finde ich es daneben, wenn man denkt "Ich habe nachher ja keine Welpen zu Hause, da meiner ein Rüde ist" etc.

Ich finde es einfach nicht gut, wenn man aus Spass oder um die Erfahrung mal gemacht zu haben, einfach mal die Hündin zu decken.
Es hat einfach zuviel Hunde in den Heimen die ein Zuhause suchen.

genau so sehe ich das auch! weil die leute es einfach herzig finden, welpen zu bekommen und manchmal nicht einmal genau wissen, was es z.bsp. mit der sozialisierungsphase auf sich hat, um hier nur ein beispiel zu nennen... verantwortungslos! aber es gibt auch sehr viele super hunde adoptionseltern, die den welpen ihrer hündin nur das beste plätzli geben.... es gibt eben leider immer beide seiten

z.bsp. eine katze "muss" mann fast kastrieren oder sterilisieren.... da man, wenn man sie aus dem haus lässt, keine kontrolle darüber hat, was geschieht....
ich für meinen teil lasse aber meinen hund ganz bestimmt nicht ohne aufsicht herumstromern... das heisst, ich weiss immer wo er ist und was er macht auf unseren spaziergängen... klar riecht er die läufigen hündinnen und möchte zu diesen, aber ich bin schneller, und dann muss er halt bei mir bleiben.... ausserdem lässt ihn die hündin eh nicht rann, ausser sie ist in den stehtagen... ja und dann gibts so liebe leute, die ihre hochläufige hündin frei rumlaufen lassen, mit einer riesen entfernung, bei der sie nie und nimmer im stand sind, ihre hündin noch zu rufen oder zu schützen und rufen dann laut::: " ist es ein rüde????? meine ist läufig!!!! " haha! das find ich auch nicht so toll!!!! deshalb wird von beiden seiten, rüden-und hündinnen-halter toleranz und mitdenken verlangt!

Hi,

es ist ja auch so, dass läufige hündinnen meist viel weniger gut auf einen hören als wenn sie nicht läufig sind ausserdem ist der oder die hündinnenhalter/in auch ziemlich doof wenn er oder sie die läufige hündin unangeleint laufen lässt...
was aber bei unserer nancy ein problem ist, ist dass sie während mindestens den ersten 7-10tagen ihrer läufigkeit ganz offensichtlich starke schmerzen hat. sie äussert das dadurch, dass sie oft in ihrem körbchen oder in ihrer tasche liegt und leicht winselt oder andauernd rumgetragen werden will was sie sonst absolut hasst.
wir überlegen uns, ob es nicht besser wäre für sie, wenn sie diese schmerzen nicht mehr haben müsste...

lg sabi

@nancy-cookie

deine arme nancy! kann mir vorstellen welche schmerzen sie hat, die arme kleine! auuaaa!!
was haltest du denn von homöopatie? meine ehemalige lehrerin ist tierhomöopathin und ich hab bis jetzt (zwar mit augenentzündungen und bauchweh) nur gute erfahrungen gemacht.... ihre hündin war auch gerade erst läufig, das erste mal!!! hatte auch furchtbare schmerzen, mit globoli taute sie innert 2 stunden auf und hatte lust zum spielen....

ansonsten bleibt einem oft wirklich nur noch der gang zum ta! weil schmerzen möchte niemand haben, und dir tut es bestimmt auch weh, zuzuschauen!

jaja, sind halt nicht alle hundehalter hochintelligent ;-)

alaska-w, unseren Kleinen übernahmen wir auch unkastriert und wollten ihn erst nicht kastrieren.
Er war jedoch wirklich sehr anstrengend, rannte wenn es sein musste über 2 Felder zum zu seiner Auserwählten zu gelangen, quetschte sich durchs Katzentürchen und demolierte 2 zur Unbrauchbarkeit weil wir es abschliessten, kam sogar mit (!) einem Plastikkragen durch..

Und er ist durch die Kastration viel angenehmer geworden.

im Allgemeinen wäre ich ja dafür, dass jede Hündin mind. einmal Mutter werden kann, einfach für sie selbst. Aber die Umsetzung mit der Vermittlung ist das Problem, da ich auch die Sache mit Zuchthunden zum Teil überhaupt nicht unterstützen kann

Danke euch allen für eure erfahrungen ect.

Afsa`s scheinträchtigleit ist so gut wie weg.
Die Spielsachen die sie Klaute, habe ich ihr natürlich immer wieder weggenommen, ausser ihre eigenen.

Afsa hat nun seit gestern eine Malteserdame aus einer tötungsstation bei sich. Sie ist zwar schon bald 12 Jährig, aber ablenkung pur für Afsa.

Ich/wir möchten sie nicht Kastrieren lassen aber auch keine Jungen bekommen lassen... ui, so 9stk. aufs mal... jesses Gott, wo hin mit ihnen...?
Wenn sie aber immer wieder Scheinträchtig wird, dann wird sie unters Messer kommen.

meine hündin ist zum 3 mal scheinträchtig. habe das mit dem TA besprochen. er meint wenn milch raus tropft solle ich ihr milchboker geben. da das aber nicht der fall ist,könne mann das so sein lassen oder kastrieren. das kommt aber bei mir nicht in frage ,da sie eine zuchthündin werden sollte.

ihr geht es prima und sie ist top fit.

hallo caffy,.... ich kenne das etwas mit dem getue von den männchen,...deshalb habe ich meinen diego gleich als ich merkte,das er die nase in die luft hängt,kastriert...(seine männlichkeit genommen=) )
er ist auch so schon ein wildschwein,ich hätte nicht erleben wollen,wie er wäre MIT seiner manneskraft...
ihn mit einem weibchen zusammen zulassen,währe sowiso nicht in frage gekommen, da ich ihn aus dem tierheim habe und leider erfahren habe das er sehr sehr schlechte hüften hat(deutscher schäfer) zum glück haben sich noch keine artrosen gebildet,und auch sonst hat er keine schmerzen,...
ich habe das immer sehr im auge,und doch will ich ihn hund sein lassen,und ihn nicht nur an der kurzen leine führen damit er seine hüften nicht belastet...
es ist ein tier,und ich möchte ihn so lange hund sein lassen,wie er hund sein kann:)

Guten Morgen ihr Lieben...
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende...
Ich habe eine Frage. Nayeli ist leider schon wieder Scheinträchtig - wir hatten schon gedacht diesmal sei es nicht so, weil schon über 8 Wochen seit der Läufigkeit vorbei sind... doch leider ist sie es seit Samstag doch wieder :-( Nun habe ich wiedermal versucht micht im Internet darüber schlauzumachen wie ich ihr am Besten helfen kann. Jetzt kommt meine Frage. Auf einigen Internetseiten heisst es man soll ich die Spielsachen wegnehmen die sie herumträgt... auf anderen wiederum steht man soll sie ihr lassen, da dies sonst nur noch mehr Stress für die Hündin bedeutet. Nun meine Frage? Was ist besser? Habt ihr Erfahrungen damit? Danke im Voraus!