Schlegel

Ich habe selber mit Ghiro vor ca 1 Jahr, die Schweizer Halterprüfung bei Schlegel gemacht...
Als erstes möchte ich sagen, ist es einfach frech ist, welche Preise er für die Lektionen verlangt !
Doch eines muss man ihm lassen, er hat wirklich enorme Erfahrung im Umgang mit Hunden. Habe sehr, sehr viel lernen können bei ihm. Jedoch kann und will ich in der Härte seiner Lernmethoden nicht alles genau so umsetzten. Ich habe mir die Sachen herausgenommen, die für uns stimmen. :)

Ist das der, wo vor einigen Jahren mal rumgegangen ist, dass er Hunde schlägt ?

Ich kenne ihn überhaupt nicht, also kann ich auch nichts über ihn schreiben ;)

ich sehe voraus, dass das thema ausarten wird.

würde es jetzt schon schliessen ;-)

der schlegel ist ein guter geschäftsmann der viele neider hat. er versteht sehr viel von hunden. nicht alles ist gut. man kann es eh nicht allen recht machen.

thema geschlossen :-D

@mechelaar: das seh ich auch kommen...

ich hab ein video zu hause über ihn und seine arbeit (ziemlich älteres teil) und naja... für gebrauchshunde vielleicht ein thema, für windhunde geht er gar nicht. glaube auch nicht, dass er die windhunde überhaupt zu den hunden zählen würde... :)

...es würde nicht ausarten, wenn man nur über eigene Erfahrungen berichtet und nicht über Aussagen vom hören sagen oder Vermutungen die man in den Raum stellt :)

ok. dann machen wir es so, dass nur die schreiben, die ihn persönlich kennen und erfahrungen mit ihm gemacht haben ;-)

alle anderen, die irgend eine räuberpistole über ihn gehört haben, oder berichte über ihn zitieren, sollen dieses thema bloss lesen :)

Original von sighthound

glaube auch nicht, dass er die windhunde überhaupt zu den hunden zählen würde... :)
das wäre leider bereits die erste "vermutung" :-(

das feuer lodert bereits. deshalb: schliessen :-D

oder eben: nur die berichten, die live mit ihm zu tun hatten ;-)

glatt überlesen:

Original von caffy

Ist das der, wo vor einigen Jahren mal rumgegangen ist, dass er Hunde schlägt ?
ich sage einfach mal nein. schlegel schlägt keine hunde. aber das weiss man ja von niemandem so genau! ich weiss nur, dass schlegel viele hunde vor dem einschläfern gerettet hat.

also ich wollte echt nur fragen, keine Meinung dazu äussern!!

Wir haben ja gesehen, wies im Meier-Thread zu und her gegangen ist, auch nur mit Meinungen wärs wahrscheinlich so gekommen..

Aber ich finde, es darf auch ruhig mal ausarten, sofern man bei der Sache bleibt und nicht alle auf einen losgehen und nur schrieben "Sehe ich genauso wie *Username*"

Die Freundin meiner Mutter hat mit all ihren Hunden die Ausbildung bei Schelgel gemacht (Dt. Schäfer) und auch noch die Zusatzausbildungen zu Therapiehunden und sie ist begeistert von ihm. Habe allerdings nie genau mit ihr über ihn oder seine Methoden gesprochen. Aber ich kann und muss sagen, dass alle 3 Hunde ausgezeichnet ausgebildet wurden und auch in der Psychologie mit schwererziehbaren Jugendlichen enormen Erfolg haben...

Meine erste Privattrainerin hatte ihre Ausbildung bei Schlegel absolviert und mit damals einen Stapel Blätter mit Vorschriften mitgegeben, was der Hund darf und was absolut nicht. Leider verlangte sie pro Ãœbungsstunde 135.- und das war mir weiss Gott zuviel...

Guten Morgen

Also ich kenne weder Hans Schlegel noch Heini Meier , ich glaube dass Sie sicher gute
Hundetrainer sind , nur eins finde ich schade dass die so Teuer sind muss das sein,
es gibt sicher viele Hundehalte die gerne einen bei einem der Hundetrainer in die Schule gehen
möchten aber es sich einfach nicht leisten können , es geht ja nicht nur um diese beiden.die soviel kosten.
na ja und dann kommt es halt manchmal so raus das Hunde besitzer sich einen sogennanten Hundetrainer ausssuchen der nichts kann , aber dann die Hunde versaut habe ich gestern wieder gesehen.

Grüsse Nelly immer noch ohne Shorty

ich finde, dass beide gute und schlechte sachen in ihrer hundeausbildung haben.

wer keinen problemhund hat, ist in einer normalen gruppe zu normalen preisen am besten aufgehoben.

meier und schlegel braucht es meines erachtens nur für problemfälle. ansonsten regionale gruppe aufsuchen.

ich bin auch ein fan der kynologischen vereine. als ich mit hundesport begonnen hatte, gab es kaum etwas anderes. aber ich hatte auch noch nie einen hund, mit dem ich probleme hatte.
es gibt aber halt hunde und vielleicht auch hundehalter, die sich in grösseren gruppen nicht so wohl fühlen. die müssen dann fast zwangsläufig auf hundetrainer zurück greifen, wobei ich denke, dass nicht alle grad einen solchen namen und damit wahrscheinlich solche preise haben wie die beiden genannten herren. muss aber sagen, dass ich nicht weiss, wieviel sie verlangen.
für einen einmaligen kursus aber bezahle ich gerne auch mal etwas mehr, wenn dann die leistung stimmt.

muss mich nun auch kurz zum thema was "noch nicht am ausarten ist" äussern.

ich finde ihn super! sein konzept, übermittlung, umgang, methoden etc.
betreff preise sage ich nur, dass es "angemessen" ist. ich finde, dass jeder selbst entscheiden kann ob er nun privat gehen will oder lieber in ein kynologischen verein bei welchem du in 3jahren noch immer gleichweit bist wie bevor=)

ich weiss die Preise von Schlegel nicht. Kenne nur die der Trainerin, welche die Ausbildung bei ihm gemacht hatte.

Ich denke, dass ein Privattrainer nicht nur für Problemhunde gut ist. Wie schon geschrieben, hatt die Kollegin meiner Mam mit ihren Hunden die Ausbildung bei ihm gemacht zum Therapiehund.

schlegel ist nicht nur privattrainer.. bei ihm kann man auch in die gruppe
ich habe mit gina die schweizer halterprüfung bei ihm gemacht. er war sogar mein prüfungsabnehmer.. ich kann nur sagen, mit hans wurde ich immer ruhiger und ruhiger.. er hat soooo eine ruhe ausgestrahlt, dass auch unsere prüfung sehr gut gelaufen ist. und das mit einem jagdhund... aber diese prüfung macht einem stark und sicher im täglich spaziergang durch den wald und so... denn der hund ist jederzeit abrufbar.. immer... und das finde ich eine super prüfung...

Marija,

also meinst du Ruhe jetzt im Allgemeinen mit den Hunden ?
Denn wenn das so ist, muss ich wohl mal zu Schlegel gehen,
ich bewundere dich echt, wie du so ruhig mit deinen Hunden umgehst, irgendwie mega harmonisch.. fiel mir beim letzten Treff am meisten auf, als du gingst, echt toll :)