Schlegel

@Caffy

Das was Marija schreibt kann ich nur Bestätigen wir kennen uns schon viele Jahre
wir Wohnen fast nebeneinander und die Ruhe die Sie hat mit Ihren Hunden umzugehen ist
klasse vor allem seit Sie die Prüfung bei Hans Schlegel gemacht hat.

Es war voretwa zwei Jahren Marija und ich gingen mit den Hunden Spazieren
da war ein Maisfeld und am rand des Feldes stand ein Rehkitz und schaute uns mit grossen Augen an
und was Passierte nichts Marija sagte zu Gina ( Jagdhund ) ganz ruhig Sitz Gina setzte sich und wir schauten das Rehkitz aus etwa 2 meter an , dann nahm Marija Gina an die Leine und wir
spazierten ganz Ruhig an dem kleinen vorbei , es war ein Erlebnis das man nie vergisst.

Marija geht auch mit meiner kleiner so um sie kann es einfach.

Grüsse Nelly immer noch ohne Shorty

@sighthound
das ging mir auch mal so und darum wollte ich diese prüfung unbedingt auch selber machen... obwohl ich mt gina auch früher schon so gearbeitet habe und halt immer mit allen augen überall bin.... nichts entgeht mir im wald oder auch auf dem feld... :]

@caffy
ich ging sowas von nervös an diese prüfung und als ich sah, dass ich mit hans schlegel unterwegs bin und er die prüfung bei mir abnimmt, war ich gleich noch nervöser.. aber gleich schon beim IST-STAND der prüfung wurde ich durch hans viel ruhiger, weil er einfach so eine enorme ruhe ausstrahlte...
es war nichts hecktisches dabei.. und er verlässt trotzdem nie seine linie...

@nelly
danke für deine lieben worte... ui ui, werde ganz rot :D :D
aber es ist schon so... man erlebt so schöne sachen.. da rennen einem die rehe fast vor der nase durch und man kann seinen hund einfach abrufen und weiss genau, dass er nicht hinterher geht... das macht einem sehr sehr sicher.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine 100% sicherheit gibt, dass der hund NICHT jagt, schon gar nicht bei jagdhunden. nastassja zeigt wirklich kein interesse und uns liefen schon rehe, füchse und hasen über den weg. aber trotzdem bleib ich vorsichtig und seh ich was kommt sie an die leine. es kann immer mal sein, dass irgend etwas ist, das wir vielleicht nicht wahrnehmen und weg ist sie.

ich hab ihr übrigens solche sachen alle selbst beigebracht.

Marija ist im Wald wirklich sehr sicher und kann ihre Hunde immer abrufen. Bei mir ist das manchmal etwas kritisch. Ich muss immer sehr gut schauen und öfters rufen oder luna an die Leine nehmen.
Aber vielleicht kann mir Marija das ja noch besser beibringen!? ;)

@sighthound
ich muss dir leider sagen, dass meine gina wirklich immer abrufbar ist... wenn sie mal schneller ist als ich kann ich sie trotzdem zurückrufen, egal was da gerade vor ihrer nase rennt oder steht... das ist ja eigentlich das wichtigste..
darum trainiert man das auch so für an die prüfung. und ich bin erst vor ca. 4 oder 5 jahren in die hundeschule gegangen. ausschliesslich für die prüfung und gina ist nun ca. 11 jahre alt...
man muss halt den hund lesen und einfach auch die umgebung im auge haben..

@luna
danke dir für das kompliment... ich helfe dir doch gerne dabei...

@sighthound

Auch wenn Du es nicht glaubst es ist wirklich so Marija kann Gina immer Abrufen

und Sie kommt zurück , weisst Du ich gehe seit Jahren mit Ihr Spazieren

und deswegen weiss ich es genau.

Grüsse Nelly immer noch Shorty ;( ;( ;(

ich glaube durchaus dass die hunde super erzogen sind, das wollte ich damit nicht sagen...

aber: jahrhundertelange züchtung kann nicht einfach durch erziehung auf null gesetzt werden und unsere hunde sind keine computer.

eine läufige hündin in den stehtagen interessiert es unter umständen nicht, dass sie erzogen ist und ein rüde, der ne läufige hündin in die nase kriegt auch nicht.

eine frische fährte eines wildtieres kann auch durchaus das abrufen vergessen lassen. es KANN, es MUSS nicht...

@baliginaroxy
Juhui ich chum es privatkürsli über. :D

Ui das würd mer öppis werde mit eusne zwei luusmeitlis. :p

ui Sharon das glaubi au jetzt sowiso mit de Shorty da Sie jetzt scho 4 wuche weg isch

und bi de Monika mache chan was Sie möcht. :rolleyes: :rolleyes:

das wir sicher luschtig... aber da chamer sicher öppis mache...

übrigens weiss ich immer no nüt wäge de wohnig... scheisse...
ich wett doch nume en wohnig do im dorf wo ich cha zahle und zwei hünd dörf mitneh... isch dänn das so viel verlangt??? ;(

Habe zwar die Halterprüfung bei Schlegel auch gemacht, aber bei Ghiro betsteht keine 100% Sicherheit im Wald mit Wildspuren...
Will auch mitkommen, wenn ihr üben geht :D

Hui dann haben wir schon 2 Trainerinnen Nelly. ;)

@Marija
Warst du schon den Velohändler fragen?

@luna

da münd mir eus aber aschtränge Marija und Catba beidi sind bim Schlegel gsi das wir für eus
zwei happig hehe :D :D für d'hünd sicher de plausch.

Original von sighthound

ich glaube durchaus dass die hunde super erzogen sind, das wollte ich damit nicht sagen...

aber: jahrhundertelange züchtung kann nicht einfach durch erziehung auf null gesetzt werden und unsere hunde sind keine computer.

eine läufige hündin in den stehtagen interessiert es unter umständen nicht, dass sie erzogen ist und ein rüde, der ne läufige hündin in die nase kriegt auch nicht.

eine frische fährte eines wildtieres kann auch durchaus das abrufen vergessen lassen. es KANN, es MUSS nicht...

hm Rebacca willst Du nichts dazu schreiben oder ist der Komentar den sigthound abgegeben hat
sagt alles aus ? weisst Du die Hund von Marija sind sicher keine Computer ,
nur bei Gina ist es einfach so , auch wenn man es nicht glauben kann ,aber ich kenne Gina nun schon seit etwa 10 Jahren vileicht ist Sie eine Ausnahme , wir haben im Würenloser Wals viele Wildtiere
auch Jäger die schiessen wenn Jagd ist da ist auch ab und zu Blut am Boden ,
Gina macht keine Anstalten jetzt muss ich aber ab zum jagen obwohl Sie ein Jagdhund ist.

So nun habe ich genug zu Gina geschrieben und schliesse dieses Thema für mich

3 Hunde.jpg

Ich sage immer Erziehung ist das A und O, aaaaber nicht alles, meine Kinder sind erzogen, aber glaubt mir das heisst nicht das sie "programiert" sind, ich bin auch erzogen ;-) mache jedoch auch sachen die man vielleicht nicht sollte....und genau so ist es bei Hunden man KANN sie erziehen aber nicht Fehlerfrei programieren, es sind Lebewesen mit Fehler und Kanten und grade die Aussage oben mit der Läufigen Hündinn...auch sie ist ein Lebewesen und wie schon gesagt intressiert sie in dem Moment die erziehung gerade gar nicht sondern nur die Hormone! ;-)

;) ich halte mich nur an das,was verlangt wurde. Ich kenne Schlegel nicht persönlich, aber einige Leute und Hunde die dort waren. Meinen Beifall bekommt er nicht. Soweit ist das Thema für mich erledigt.

Ansonsten habe ich nie behauptet das irgendein Hund ein Computer ist.
Es sollte aber nicht vergessen werden, dass jeder Hund anders ist. Ich habe auch einen "nicht jagenden Hund" den ich schon ein paar mal locker vom Wild abrufen konnte, den interessiert es überhaupt nicht. Allerdings habe ich auch noch einen Hund, der schon wegen einem Schmetterling fast austickt. ;)
Die Persönlichkeit des Hundes, seine Rassencharakteristika , sein Umfeld bzw. seine Erlebnisse und manchmal auch das Geschlecht bestimmen seine Interessen und deren Intensität!
Eine Methode als 100% zuverlässig zu beschreiben mag für 1 Hund und seinen Halter zutreffen, aber für alle ?

Das habe ich gemeint mit meinem klatschenden Smilie :)