Schlitten-Hunde - Mushing is fun!

@hasch-key
Achso... du meinst so eine Tiefschneeroute wie am Glaubenberg? Ja klar, dann stimme ich dir sofort zu! Keine Frage ;)
Ich habe da an planierte Strecken gedacht und konnte mir eben nicht vorstellen, dass man mit Skies bergauf schneller ist als mit dem Gespann. ;) Da haben wir wohl nebeneinander her geredet :D

Tieferen Schnee hatte es am Glaubenberg, aber noch keinen Tiefschnee *klugscheiss* :p ;) .
Bergauf planiert müsste ein guter Langläufer aber auch schneller sein, meinst Du nicht? :S Denn der skatet im Tempo ja hoch und der Hund muss "nur" rennen, während am Schlitten ja Gewicht hängt.
Ist aber wohl alles eine Frage der Fitness und der Technik ;) . Ich mag megahügelige planierte Strecken nicht, da LL-Skier bergab bei vollem Tempo doch etwas wackeliger sind :escape: .

Wunderschöne Bilder von eurem Ausflug in den Schwarzwald, von dem uns heute schon vorgeschwärmt wurde.

Es ist schon toll, wie super deine Hunde die Hündin in euer Schlittegespann aufnehmen.

Moni

Machst du Skijöring mit LL`s mit Joe?
Ich ging von "normalen" bzw. deinen Tourenskies aus :lalala:
Ob am planierten Berg Skijörer oder Gespanne schneller sind hängt dann wohl wirklich mit der Hundeanzahl und dem Schlitten an sich zusammen. Aber das hat ja jetzt nichts mehr mit Joe & dem langsamen Gespann zu tun. ;)

@Moni
Ja ist wirklich toll. Ich hatte schon oft "fremde" Hunde im Gespann und das ist absolut kein Thema für meine Hunde. Ich fand hingegen toll, dass die Hündin so gut mitgemacht hat und auch optisch total gut in mein bunt gemischtes Team passt :love: (grau & agouti fehlt mir eben noch :D )

@Nikit:
planiert = LL Skier
unplaniert + freies Gelände bergauf = Tourenskier

Bei LL und planiert galoppieren sie in der Regel ziemlich zügig, nur zum Schluss traben sie, am Berg gehen sie bergauf schnellen Schritt, in der Ebene auch mal Trab + langsamen Galopp und bergab Renngalopp ;) .

Denke dem Joe war der Abstand zu mir und den anderen Wuffs einfach zu gross, da bekommt er Riesenstress :S .

... aus Ettingen sagst du... dort hat es einen Huskey der kaum zum Haus raus kommt.... nur mini Bissirunden.... hoffe es ist dieser Hund... wäre schön wenn die Besitzter endlich etwas mit dem Hund machen würden....
:grumpy: :rolleyes:

@Taemi
Nein, ist nicht dieser Hund. Meine Kollegin versuchte schon mehrmals mit den Leuten zu reden, aber vergeblich. Der Hund darf anscheinend nicht mal Kontakt zu anderen Hunden haben ?(
kotz%20smiley.gif

lg
nikit