Schnittwunde an der Pfote/Ballen

kiiwi

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2010
607
0
0
37
hallo zusammen

ich bräuchte mal eure tips...

ich war am montag mit ruby im bach und da ist sie in eine scherbe gelaufen :(
bin dann mit ihr wieder hoch zur strasse und hab sie hingelegt... es hat recht stark geblutet an der hinterpfote, nach einer weile hatts dann gestoppt.
beim rückweg hats dann wieder etwas angefangen zu bluten und zuhause hab ich dann bedadine-salbe drauf getan, eine watterondelle und das dann eingebunden über nacht.
am nächsten morgen hab ich sie dann zu ihrem tagesplatz gebracht und sie hat ihr dort auch noch etwas salbe drauf getan.
soweit sogut, sie ist wieder normal herumgelaufen und man hat eigentlich nichts gemerkt.

am freitag hab ich die wunde dann nochmal etwas angeschaut und es hat etwas genässt, also hab ich nochmals betadine-salbe mit watterondelle drauf getan und eingebunden über nacht.

gestern war ich bei einer freundin und sie ist mit ihr etwas im garten am herumtoben gewesen... rein in die wohnung und es hat wieder angefangen zu bluten :(
habs dann wieder eingebunden über nacht...

nun zur frage, soll ichs jede nacht einbinden? oder kann das der tierarzt dort eventuell doch nähen? was könnte man sonst noch machen dass es besser heilt?

IMG_6546_2.jpg

IMG_6551_2.jpg

Ich denke zum nähen ist es zu alt.
Ich würde halt schauen, dass sie nicht mehr rumtobt bis es besser ist und evtl. draussen einen Pfotenschuh anziehen.

danke euch...

also etwas ausgespült dass es keine sachen drin hat und das blut etwas weg war hab ich schon.
dass man die pfote so einbandagieren muss hab ich aber erlich gesagt nicht gewusst :S

ich hab nun das fell rundum noch etwas weggeschnitten und werd nachher schauen ob ich noch was anderes zur desinfektion da hab.
babysöckchen oder bootie werd ich morgen schauen, heute sind ja die läden zu.

ich dachte einfach dass man eine wunde nicht allzulange eingebunden haben sollte weil es besser ist dass es an der luft trocknet...

Meine Hündin hat sich früher manchmal selber ihre Pfote zernaggt, weshalb ich unfreiwillig oft zerbissene Pfotenballen behandeln durfte (gottseidank hat sie es jetzt seit einem Jahr nicht mehr gemacht *Holz anfass*).

Ihr habe ich die Pfote die ganze Zei eingebunden gelassen. Klar wäre es schön wenn man Luft dranlassen könnte, aber dann hat man immer das Risiko dass der Hund leckt und dass sonst Dreck reinkommt. Die Pfote kann auch heilen wenn sie die ganze Zeit über eingepackt ist.

Ich habe zuerst auch immer die Haare weggeschitten. Dann habe ich 3x am Tag die Wunde gesäubert, indem ich die Pfote zuerst gut in warmem Kamillentee gewaschen habe. Dann kam wenns schlimm war eine Wundsalbe vom TA drauf oder sonst der Topic Spray der ja desinfiziert. Dann habe ich eine Gaze (schreibt man das so?) auf die Wunde getan und das ganze mit diesem selbstklebenden Verband (kann man im Qualipet und im Fressnapf oder auch in der Migros kaufen) verbunden. Wichtig ist dass man Watte zwischen die Zehen tut da es sonst wunde Stellen gibt. Je nachdem wo die Wunde ist musst man auch wegen der Afterkralle aufpassen. Der Verband sollte auch nicht allzu eng angezogen werden, sonst können die Nagelbeete entzünden (ist mir bei meinem Hund einmal passiert - das ist dann echt mühsam).

Zum Spazieren habe ich ihr an der betreffenden Pfote einen Schuh über den Verband gezogen. Da musse sie sich daran gewöhnen, aber das klappte eigentlich super. Mit diesem Vorgehen konnte ich den Verband normalerweise nach 1 - 1.5 Wochen wieder runternehmen.

Wünsche auf jeden Fall gute Heilung!

okey, dann werd ich ab morgen einen pfotenschutz anlegen tagsüber und nachts "lüften"...

und jah :D erstehilfekurs steht auf meiner liste ganz oben... werd mich mal schlau machen obs in meiner umgebung ein guter kurs stattfindet.

Ich würde ihr den Pfotenschutz draußen anziehen und Zuhause leicht wit Petfix einbinden, so das die Wunde schön sauber bleibt. :)

mein erster mali hatte wegen einer scherbe eine so tiefe schnittwunde, dass gleich die ganze zehe amputiert wurde. er hatte danach keine beeinträchtigungen.

hoffe, dass bei dir, resp. hundi, alles gut kommt...

Ahira musste ja vor nicht allzulanger Zeit eine Kralle gezogen werden, danach gabs natürlich auch Verbandpflicht. Nach ein paar Tagen hatte sie tagsüber einen Verband und nachts eine meiner Socken an, damit sie nicht daran lecken kann. Das Ganze hab ich dann jeweils mit Duct Tape befestigt.. alles andere hat sie sofort wieder weggemacht aber wie sagen die Kanadier immer?
[align=center]There's no problem that a little duct tape can't solve![/align]

Meine hatte ja vor ca. 1 Monat eine nässende Pfote zwischen den Ballen. Da musste ich auch so verbinden, dass doch Luft dran kommt. Der TA hat den ersten Verband zu fest gemacht, nach einem Tag konnte sie gar nicht mehr gehen und der Fuss tat weh. Also alles weggenommen und selber gemacht.

Ich habe die Pfote 3x am Tag in Betadine-Wasser oder Kamillentee ausgewaschen und gespühlt, kurz abgetupft, Betadinlösung drauf, unten auf der Lauffläche eine Schicht Gaze und dann einen selbstklebenden Verband drum. Es hat sehr gut gehalten auch draussen beim Spazieren.... Ich habe es wirklich bewusst locker dazumal gemacht und es man konnte die Verbesserung bei jedem Verbandswechsel gesehen.

Pfotenschutz für draussen habe ich vom TA bekommen (sind recht günstig, ca. 14 Fr.) welche ich für draussen angezogen habe aber auch nur den 1 Tag. Danach bin ich ,,nur,, mit Verband raus und habe dafür die Verbandswechsel so gelegt, dass sie grad nach dem Gassigehen waren. War ja auch meistens trocken draussen.

ich weiss nicht wie es bei Schnittwunden ist... Dachte immer bei Schnittwunden müsste man immer zum TA . Dachte auch man würde es ,,fast,, immer nähen ? Aber auf dem Foto sieht es nicht so tief aus....

Alles gute und viele Knuddels an dein Eurasiermädel

ich hab dir aber gesagt, dass du zwischen den zehen eine watte oder so gebrauchen musst, damit diese nicht aneinander ripschen können. auch habe ich dir gesagt betadine drauf und einbinden. dass der hund geschont werden soll, ist für mich logisch. da sollte deine kollegin nicht mit ihr rumtollen, auch nicht im garten oder auf wiese. da eine balle immer belastet wird, sollte mind. 10tage geschont werden und nur kurz raus gehen. sonst geht das immer sehr lange bis das zu ist.

wie andere schon geschrieben haben, würde ich auch solch einen pfotenschutz für draussen anziehen und in der wohnung offen lassen wenn sie es in ruhe lässt und nicht immer dran rum leckt.

wünsche weiterhin gute besserung.... kommt schon wieder gut.

lg

NIE Watte direkt auf eine offene Wunde!!!

Kommen diese kleinen Fisselchen der Watte in die Wunde, so kann sich diese massiv entzünden und die Dinger kriegt man nicht mehr raus. Immer Gase oder ein Stoffstück oder soetwas nehmen, aber gar nie Watte!

ich dachte auch immer, man müsse Watte zwischen die Zehen tun, aber dazumal hat der TA bei Diuni gar nichts dazwischen getan.. Warum wohl? hmmm. ?(

Ich habe dann auch nichts dazwischen getan weil ich es nur ganz locker eingebunden hatte, hätte auch nur einen Socken anziehen können. Sie hatte nie Probleme zwischen den Zehen vom Verband und wir hatten ihn ca. 4-5 Tage drauf ununterbrochen. In der Nacht gegen Schluss nur noch einen Socken wegen dem Lecken...

[QUOTE='inhii]ich dachte auch immer, man müsse Watte zwischen die Zehen tun, aber dazumal hat der TA bei Diuni gar nichts dazwischen getan.. Warum wohl? hmmm. ?(
[/QUOTE]Er hat ja auch zu fest angezogen, also dem seine Verbände wür ich nicht als Beispiele nehmen :escape:
War schon an 2 erste Hilfe Kurse für Hunde und bei beiden wurden die Zehen gepolstert vor dem einbinden

[QUOTE='kiiwi]... also hab ich nochmals betadine-salbe mit watterondelle drauf getan und eingebunden über nacht...
[/QUOTE]
Uups, mein Post war wohl gerade an einer irritierenden Stelle. Sorry! War nicht auf das Abpolstern zwischen den Zehen bezogen, sondern auf das Ausgangspost. Siehe oben. Danke Troll, für die Erklärung, war genau so gemeint.

[QUOTE='kiiwi]... also hab ich nochmals betadine-salbe mit watterondelle drauf getan und eingebunden über nacht...
[/QUOTE]
Uups, mein Post war wohl gerade an einer irritierenden Stelle. Sorry! War nicht auf das Abpolstern zwischen den Zehen bezogen, sondern auf das Ausgangspost. Siehe oben. Danke Troll, für die Erklärung, war genau so gemeint.

danke für eure antworten...

also letzte woche hatte ich leider nichts anderes zuhause ausser watterondellen, diese waren sehr kompalkt und hatten nicht "gefuselt", aber leuchtet mir auch ein dass dies nicht optimal ist.
gestern war ich noch bei meinen eltern, sie hat mir dann gaze mitgegeben und ein babysöckchen...
habs jetzt ausgewaschen, richtig verbunden mit watte-polsterung zwischen den zehen/ballen, betadine, gaze auf der wunde, dann selbstklebender verband (also der verband selber klebt nicht, nur wenn man den verbindet haftet der verband auf dem verband, hoffe ihr wisst was ich meine), noch klebepflater unten drüber, das babysöckchen drüber und dieses oben nochmals mit klebeplfaster berfestigt dass sie das söckchen nicht weg machen kann.

werde später noch im qualipet vorbeigehen und schauen obs da boots gibt für die pfötchen...

[QUOTE='Troll]Kiwi, guck, ich hab 4 Stück von denen http://www.alaska-speed.ch/shop/index.php?cat=c2_Sportausruestung.html , bewähren sich prima und ich bin froh sie zu haben, neben mehreren Paaren ABS Söckli. Sie verschicken auch per Post, ich hab die Komfort 2. Wenn sie sie heute noch per Post versenden hast Du sie vielleicht sogar morgen schon.
[/QUOTE]cool, danke für den tip...
welche grösse hast du da? müsste zuerst messen, ich würde auf M tippen, aber diese haben sie nicht an lager und 4 wochen lieferfrist...

super! danke dir :)

ich schau mal kurz im qualipet vorbei, wenns da nichts hat werd ichs via internet bestellen.

kurzer zwischenbericht:

die wunde sieht schon etwas besser aus.

das mit dem pfotenschutz "schuh" hat sich etwas problematischer herausgestellt. also einbinden und dann mit baby-socken drüber geht soweit sehr gut, aber mit dem schuh wills nicht klappen. wenn ich den anlege und in der wohnun mit ihr rumlaufe und mit guzis besteche gehts ohne probleme, aber wenn ich damit rausgehe zur "bisi-runde" zieht sie saumässig an der leine, ist total aufgedreht und nervös und legt sich dann in die wiese obwohl sie sich sicherlich erleichtern müsste :(

hab den schuh dann drausen wieder ausgezogen und sie ist dann normal mit dem verband rumgelaufen und dann hats wieder geklappt.

weis nicht wie ich sie besser daran gewöhnen kann oder soll ichs doch nur mit dem baby-socken über dem verband machen?

ich hab sie immer schön bestätigt wenn sie gut gelaufen ist und eben dann auch guzi gegeben, aber sobald sie draussen ist gehts nicht mehr und sie ist dann zu nervös dass sie überhaupt noch guzis nehmen würde (was es bei ihr sonst eigentlich nicht gibt ausser sie ist soooo aufgeregt oder nervös)

der schuh ist so einer:

757_0-jpg.jpg

steht sogar drauf dass er genau für pfoten gedacht ist die eingebunden sind, also mit verband.

was könnte ich noch ausprobieren?

IMG_6567_2.jpg

IMG_6568_2.jpg

:up: eventuell hat mir noch jemand einen tip um sie an den schuh zu gewöhnen? sonst lass ichs und verbinde es und mach am schluss den babysocken drüber...

die einfacheren boots die nicht so gut gepolstert sind werd ich noch per i-net bestellen, vieleicht hat sie damit weniger mühe