Schnittwunde an der Pfote/Ballen

was macht sie denn, wenn du ihn drinnen einfach mal anziehst und nichts tust? irgendwann wird sie ja wohl aufstehen.

 
[QUOTE='GoldieR]was macht sie denn, wenn du ihn drinnen einfach mal anziehst und nichts tust? irgendwann wird sie ja wohl aufstehen.
[/QUOTE]wenn sie in der wohnung ist gehts einigermassen, da läuft sie schon rum mit dem schuh, aber draussen halt nicht... und eigentlich müsste die pfote ja draussen gut geschützt sein wo die pfote mehr belastet wird, so dass die wunde gut verheilt :(
 
Hast du schon mal probiert, den Schuh drinnen anzuziehen lange bevor du rausgehst und sie dann einfach mit raus nimmst, als ob nichts wäre?

 
[QUOTE='GoldieR]Hast du schon mal probiert, den Schuh drinnen anzuziehen lange bevor du rausgehst und sie dann einfach mit raus nimmst, als ob nichts wäre?
[/QUOTE]sie hatte den schuh ziemlich lange an zuhause und ich habe sie auch mit dem futter in der wohnung herumgelockt dass sie herumgelaufen ist.hab z.b. das guzi etwas weggeworfen und sie ist hinterhergedüst und hat den schuh normal belastet... dort hats also funktioniert. der rest der zeit hat sie damit verschlafen...

wenn ich die guzis dann mit nach drausen genommen hab hat sie diese nicht mehr wahrgenommen und war zu aufgeregt dass ich sie fürs laufen hätte belohnen können :(

 
als meilo die pfote aufgeschnitten hatte wollte ich ihm den gleichen schuh anziehen. mit diesem hat er fast das laufen verweigert. also hab ich ihn draussen mit verband und babysocke laufen lassen. jedoch war der verschleiss von socken nicht verhältnissmässig. also nochmals in den laden und einen schuh gekauft, anderer marke und genug gross für seine zehen :p . und siehe da, mit dem neuen schuh wars ihm egal :thumbsup:

vielleicht versucht du einen schuh anderer marke, welcher die pfote nicht einengt. gibt ja verschiedene.

 
[QUOTE='Oceana-fay]als meilo die pfote aufgeschnitten hatte wollte ich ihm den gleichen schuh anziehen. mit diesem hat er fast das laufen verweigert. also hab ich ihn draussen mit verband und babysocke laufen lassen. jedoch war der verschleiss von socken nicht verhältnissmässig. also nochmals in den laden und einen schuh gekauft, anderer marke und genug gross für seine zehen :p . und siehe da, mit dem neuen schuh wars ihm egal :thumbsup:

vielleicht versucht du einen schuh anderer marke, welcher die pfote nicht einengt. gibt ja verschiedene.
[/QUOTE]haha, okey... :D demfal ist mein wuff nicht alleine mit diesem problem.
hast du eventuell noch den namen oder so vom anderen schuh? nicht dass ich da nochmals einen fehlgriff mache.

das gefühl dass sie richtig eingeengt war mit dem schuh konnte ich so zwar nicht sagen, stabil wars, aber nicht eng... wohl eher etwas zu schwer oder so mit der gummi-sohle

 
naja, eng in dem sinne war der schuh nicht. hab ihn ja genug gross gekauft. jedoch hat er diesen schuh total verweigert. ich hatte den eindruck, er ist schmal geschnitten.... ?( keine ahnung. er wollte ihn einfach nicht :ugly:

ich gucke heute abend zu hause nach, wie der andere schuh hiess. kanns im moment nicht gagxen :ugly: schreib dir dann heute noch :headbang:

 
[QUOTE='Oceana-fay]ich gucke heute abend zu hause nach, wie der andere schuh hiess. kanns im moment nicht gagxen :ugly: schreib dir dann heute noch :headbang:
[/QUOTE]super! danke dir jetzt schon :)
 
so, nochmals ein update wie die schnittwunde aussieht

schon viel besser, nichts mehr entzündet und ich lass es jetzt auch etwas länger an der luft

vieleicht helfen die bilder auch mal jemand anderem um aufzuzeigen wie der heilungsprozess so voran geht...

IMG_6577_2.jpg

 
[QUOTE='Romaine und Harley]OT: schöne Fingernägel! Kompliment
[/QUOTE]hihi, danke :D hab bis jetzt noch nie ein kompliment für meine nägel bekommen, hab bis jetzt auch nie gross darauf geachtet, das sind meine natur-nägel ;)
 
Meine Süsse hat sich am Hinterbein eine Ballenverletzung zugezogen. Der Riss ging durch die ganze Länge und ganz tief bis ins "lebendige". Die Balle wurde "gebostitched" mit Druckverband darüber. Heilt soweit gut. Keine Entzündung. Verband wird ziemlich gut akzeptiert.

Wer hat Erfahrung und kann mir über die Heilung berichten?
Wie lange sollen die Stapels drin sein? Wie lange ein Verband darauf? Soll ich nach dem Verband noch für eine Zeit Schuhe für die Ausflüge anziehen?
Jegliche Tipps und Infos sind willkommen.

Sira lässt sich zwar in Ihren Aktivitäten kaum vom "Klumpfuss" irritieren. Aber das Auftreten ist wegen der Stapels natürlich unangenehm. TA meinte 12 Tage drin lassen (wäre nä Mo), ich würde sie lieber vorher rausnehmen und dann einfach noch eine Weile nur Verband anwenden.

 
Erstmal wünsche ich Deinem Wauz gute Besserung und schnelle Heilung.

Ich würde auf jeden Fall auf den TA hören, denn wenn es wieder aufplatz, geht es def. länger, weil die Wunde von innen zuwachsen muss (und das dauert dann wirklich lange).

Je nach Tiefe der Verletzung kann es schon recht lange dauern, aber wie gesagt, würde ich auf jeden Fall auf den TA hören. Er kann es sicherlich am Besten beurteilen und eine Ferndiagnose ist in dem Fall nicht möglich.

 
Hab eben gestern Abend Verbandswechsel gemacht. Die Wunde sah gut aus, sabberte auch nicht. Die Wundränder sind nicht ganz beieinander, aber das kann wohl wegen der Belastung bzw. Anschwellung am Unfalltag sein.

Aber "aufplatzen" ist ein gutes Stichwort. Immerhin werden die Lederkissen ja bei jedem Auftreten geknautscht, nicht wie unser Fingerbeeri, das wir schonen könnten.

 
Hallo

Erstmsls gute Besserung deinem Hundchen!

Das passierte meinem beiden schon ein paar mal wegen manche dumme Menschen die Scherben ins Feld warfen ec.
Nähen haben wir nie, mein TA sagt, bringe nichts, nur die gefahr ist grösser das es aufplatzen/reissen kann.
Mehr als gute Bandage (damit die Wunde beim drauftretten zusammenhält) und kleben mit Klebeband, also die Bandage damit fixieren und auch etwas polstern unten (z.B mit Watte), Hundeschuh (damit die Bandage trocken bleibt) und schonen, kannst du nichts weiteres machen. Je nach Schnitt kann es gut 3-8 Wochen dauern, solange bis die Wunde nicht zu ist, muss Hundi auf aktivitäten verzichten. Ich weiss wie das ist, Arco hatte auch eins bis ins Fleisch durch die ganze Balle mit 6 Mt. Für ein Junghung grässlich mit schonfrist! :p

 
...anders als bei Hautverletzungen, heilen Ballen von innen nach aussen...! Hautverletzungen gehen ja rasch zu und können sich dann innen entzünden...die Ballen machen das nicht, die Heilung schafft sich nach aussen! Daher kann/wird es sehr lange dauern bis der Riss zugeheilt ist! Jedoch blutet es dann aber auch nicht mehr und du kannst beobachten, wie es sich weiter verschliesst. Ballenverletzungen bluten sehr stark...nähen, oder Klammern tuh ich die nie...Druckverband mach ich aber drauf und immer schön sauber halten. Wir haben es einmal mit dem Speziellen Wundenleim versucht, aber auch da ist es immer wieder aufgerissen...

 
Gute Besserung. Habe die Themen zusammengefügt. Hier hat es einige Tipps.

 
Vielen Dank für alles Tipps und Infos.

Wir mussten leider klammern, weil die Wunde extrem tief war, also tiefer als der Ballen selbst. Wäre nur der Ballen betroffen gewesen, hätte man ausser Verband nix gemacht.

Zwischen den Zehen polstern tat mein TA auch nicht, werde ihn nächstes Mal fragen warum.

Mein 4-beiner ist einigermassen brav, aber nach einer Woche findet sie, man könne jetzt mit dem Verbandsquatsch aufhören. Tja, die Klammern kommen am Mo raus. Schuhe liegen schon bereit.

Beim gestrigen Verbandswechsel gefiel mir die Wunde nicht. Naja, eigentlich eher die ganze Pfote. Es war wohl nichts entzündet oder so, aber man sieht/riecht einfach dass das Füssli schon eine Woche eingepackt ist. Ich bin auch eher der "an der Luft heilts besser" Typ. Naja, wir üben uns weiterhin in Geduld.

Das allermühsamste ist, dass ich meiner 1-jährigen Junghündin kein Toben, rennen, gumpen erlauben kann. Ich leide mit.