Schnittwunde an der Pfote/Ballen

Sodele, seit gestern sind die Klammern raus. Der Ballen sah recht gut aus, nur eine kleine Kerbe noch offen, die sicherheitshalber noch geklebt wurde. Schuh drauf und ab nach Hause.

Drinnen müsste ich theoretisch nichts mehr an der Pfote haben, nur für die Spaziergänge noch 1 Wo. Schuhe. Toll, wenn meine Süsse nicht eine Schleckorgie abhalten würde. Hab dann sicherheitshalber wieder ein (kleiner/dünner) Verband über Nacht rangetan, der war heute Morgen weg, die Kerbe doppelt so tief + breit, der Klebstoff weg, und alles ganz toll aufgeweicht. Grrrr! Jetzt ist wieder ein Verband dran.

Wie halte ich sie vom Schlecken ab??

Schön das es schon besser ist und die Wunde gut heilt!

Bei Bayra stülpte ich ne Babysocke drüber und klebte oben ums Bein zu, damit es nicht abrutscht.

Das hielt sie vom lecken ab.

Weiterhin gute Besserung deinem Wuffel!!!

[QUOTE='Turtle]Vielen Dank für alles Tipps und Infos.

Wir mussten leider klammern, weil die Wunde extrem tief war, also tiefer als der Ballen selbst. Wäre nur der Ballen betroffen gewesen, hätte man ausser Verband nix gemacht.
[/QUOTE]Egal wie tief, mein TA klammert/näht nie. Arcos Schnitt war 2cm tief, das ging bis ins Fleisch! *grussel*

Bin ich dankbar für den Thread hier. Ich komme vorhin nach Hause und meine Alma begrüßt mich blutend am Tor. Man kann den Mann mit den Hunden einfach nicht allein lassen! Ist nicht ganz ernst gemeint.... Wir wissen nicht, wie es passiert ist, denn hier liegt kein Glas im Garten rum. Selbstverständlich passiert so etwas, wenn Tierärzte ihre Pforten schließen. Eigentlich kann ich kein Blut sehen, ich habe aber funktioniert wie ein Roboter. Ich war völlig fertig, das hat wirklich schlimm geblutet.
So, der Ballen ist gereinigt, desinfiziert, die Blutung gestoppt, verbunden und die Babysocke ist auch dran. Es scheint ihr nicht weh zu tun, denn sie läuft damit. Morgen werden wir sicherheitshalber zum TA und einen Schuh besorgen.

Ja, Troll, aber nur, weil Du auf Seite 1 einen Link eingestellt hast. Daraufhin haben wir nochmal aufgemacht, abgepolstert et voila....
Jetzt brauche ich keinen Earl Grey mehr, jetzt gibt es einen guten Roten.
Das Almatier ist tapfer, nur beim Desinfektionsakt hat sie kurz gezuckt. Es war auch gut, daß die Blutung allein stoppte, so mußte ich keinen Druckverband anlegen, aber vermutlich hätte ich das in der Situation auch noch gebracht. Besser so, daß es nicht notwendig war. Ich werde morgen diese verdammte Finca absuchen und wenn ich den erwische, der hier eine Scherbe hat liegen lassen, dann werde ich zum Tier.
Wir haben seit gefühlten 100 Jahren Hunde und bisher hatte keiner eine Schnittwunde an den Pfoten. Dieser arme Junghund muß nun für einige Wochen Ruhe geben, das wird auch noch eine Herausforderung.
Troll, ich drücke Dich mal ganz doll, daß Du den Link hier eingestellt war und wir so in der Lage waren, die Situation zu beherrschen, sonst hätten wir die 38 km bis Málaga fahren müssen in die Tierklinik. So hat es Zeit bis morgen, ich will sicher gehen, daß sich da nichts entzündet.

Oh je, meinst Du wirklich, daß sie Antibiotika und Schmerzmittel brauchen wird? Kommen die Schmerzen erst später? Die Wunde ist recht lang, sie geht über den ganzen Ballen, aber sie ist nicht weit offen, sondern so, wie wenn wir uns mal mit dem Messer schneiden, so daß noch ein Hautfetzen über der Schnittwunde liegt (also schräg geschnitten, weißt Du, was ich meine?). Ich bin jetzt die ganze Zeit gedanklich damit beschäftigt, ob ich genug sauber gemacht habe, da sie auch nicht wirklich stillgehalten hat. Stacheldraht gibt es bei uns nicht, es könnte aber sein, daß irgendwo ein Stückchen Glas rumliegt, wobei ich der Meinung bin, daß ich die hier tätigen Menschen ausdrücklichst darauf hingewiesen habe, daß wenn mal was kaputt geht, sie das bitte aufzulesen haben, aber man steckt in den Menschen nicht drin. Es könnte natürlich auch ein scharfkantiger Stein gewesen sein. Dann kriege ich das nicht raus. Das Grundstück ist eben auch so sehr groß.
Wir werden morgen den Schuh besorgen und unser Depot an Verbandsmaterial aufstocken.
Danke nochmals Troll, es ist wirklich gut, daß ich das Forum gefunden habe. In unseren spanischen Foren hier ist das so oberflächlich, da spricht man höchstens mal darüber, wie man ein Spot On aufträgt.
Prost, Troll, auf die Gesundheit, auf die der Tiere und auf unsere und darauf, daß Scarlett ein wunderbares Zuhause findet.

Ich gebe jetzt doch noch meinen Senf dazu:

ES ist eine saublöde Wunde an einem noch blöderen Ort, weil jede Bewegung ständig die Wundränder bewegt, was die Heilung behindert. Das sind so Fälle wo ich mich immer Frage, ob ich nähen soll oder nicht. Nähte halten meist nicht so gut, wegen der Bewegung, dafür ist das Tierchen schneller schmerzfrei, logisch. Zum nähen ists jetzt zu spät, also sekundär abheilen lassen. Ich arbeit meist mit der Heilerde von Argiletz (grüne Tonerdesalbe).

Danke Tabasco und Theo.

Es gibt gute Nachrichten, die Wunde hat sich nicht entzündet. Alma läuft gut, sie humpelt nicht einmal und scheint keine Schmerzen zu haben.
TA hat Wunde noch einmal versorgt, von Nähen war gar nicht die Rede. Nun kann ich allerdings auch nicht einschätzen, ob es notwendig gewesen wäre.

Ich werde versuchen, diese Tonerdesalbe hier zu bekommen.
.

Nein, nur eine bakterienabtötende Salbe. Entsetzt war ich, daß es nicht einmal Hundeschuhe gibt. Wir leben offenbar in einem Entwicklungsland.
Hier scheint noch immer einiges anders als im nördlichen Teil Europas. In allen Tierarztpraxen ist gähnende Leere, das ist seit etwa einem Jahr so.
Früher war es immer voll.

Gestern hat Alma ihre ersten Spurts absolviert und hat ihre anderen beiden Mädels wieder zum Toben aufgefordert. Mir sind fast die Augen rausgefallen und ich habe nur gehofft, daß meine Pfoten-Einpack-und-Polster-Konstruktion das aushält. Hat sie.
Wir legen den Verband jetzt nur noch an, wenn sie draußen ist, das ist zwar ein großer Aufwand, so oft, wie sie in den Garten möchte, das macht ihr aber auch die Situation des Entzuges der längen Gassi-Gänge leichter, weil wir mit ihr nicht morgens und abends stundenlang über Stock und Stein gehen können.
Es ist für die kurze Zeit wirklich fantastisch verheilt, es sieht auch ausgesprochen gut aus. Das habe ich in so kurzer Zeit nicht erwartet und nicht zu hoffen gewagt.