Schrecklicher Unfall

Chilli

Erfahrener Benutzer
23. Apr. 2010
1.276
0
0
Muss euch gleich vorwarnen, bin immer noch total durch den Wind und mein Beitrag liest sich wahrscheinlich auch dementsprechend. Ich mach mir total die Vorwürfe und hoffe, dass Dasha irgendwann wieder ganz gesund wird.

Heute Abend ist ein schrecklicher Unfall passiert und Dasha musste als Folge dessen narkotisiert und operiert werden.

Wir sind gerade vom Agi Training, (wo Dasha gerade mit Erfolg das erste Mal in ihrem Leben über den Steg und einige am Boden liegende Stangen gelaufen ist) und dem anschliessenden Spaziergang zurück zu Hause.

Da hatte ich Vollidiot die glorreiche Idee, die restlichen Cervelat-Stückchen im Garten zu verteilen um den Hundis ein Suchspiel zu bieten. Muss dazu sagen, dass ich dies bis heute regelmässig gemacht habe, auch Dasha kannte es schon. Bisher hat keiner der grossen Hunde irgendeine Form von Aggression oder Futterneid oder was auch immer gezeigt. Alle haben immer friedlich nebeneinander hergeschnüffelt und wenn einer mal giftlete, war das Morris, bis ich ihn korrigiert habe.

Nun zurück zum Thema (ihr seht, hab ein Riesendurcheinander im Kopf), nachdem alle Cervelat Stückchen gefunden wurden höre ich hinter mir plötzlich einen lauten Aufschrei, drehe mich um und sehe, wie Dasha schreit und kopfvoran in den Gartenstuhl rennt. Ich sofort zu ihr hin, doch sie haut ab quer durch den Garten rein ins Haus. Auf dem Weg dahin verliert sie immer wieder Kot und schreit ununterbrochen weiter. Als ich sie im Haus dann unter dem Eckbank im Esszimmer gefunden habe, hatte ich den Schock meines Lebens: Dasha kauert in der Ecke mit einem völlig herausgequollenem Auge, GENAU SO sah das aus auf einer Seite: :shock:

Ich rufe sofort den TA an, natürlich ist der nicht da (war um halb 7), ich werde nach Rapperswil-Jona verwiesen. Die TA dort will mir weismachen, dass sie nicht für unser Gebiet zuständig sei. :curse: Nach einem kurzen Wortwechsel meint sie dann, wir sollen kommen.

Ich hab mir Dasha geschnappt, welche völlig histerisch und schreiend um sich beisst und bin nach Jona gerast, ja wirklich gerast!

Dort angekommen, erhält Dasha sofort eine schmerzhemmende und beruhigende Spritze. Danach folgte die Narkose via Sauerstoff-Maske (ein venöser Zugang war nicht möglich, die Kleine war so ausser sich und hat nur noch um sich gebissen). Dann folgten 30 bange Minuten im Wartezimmer, welche mir wie eine Ewigkeit vorkamen. Ich hoffte, dass die TA das Auge ohne Schneiden wieder reinbekommt - leider war dem nicht so. Also musste ein Schnitt (ca. 3 mm) gesetzt werden um das Auge wieder reinzukriegen. Dann hat sie zugenäht und Dasha erwachen lassen. Ich durfte dann wieder zurück ins OP Zimmer zu meiner armen winselnden und zitternden Dasha. Ich hatte panische Angst, dass Dasha erblindet ist oder noch blind wird. Die TA meinte, die Chancen dass alles wieder verheile seien ziemlich gut und es sei wohl ein ganz dummer und schrecklicher Unfall gewesen. Wenn Bobby nämlich gewollt hätte, wäre die Kleine jetzt nicht mehr unter uns. Es hat sich wohl einer seiner Eckzähne in Dashas Augenhöhle verhackt und dieses somit beinahe rausgerissen. Zum Glück ist der Sehnerv nicht gerissen sondern "nur" überdehnt, daher hat Dasha gute Chancen dass sie wieder so gut wie vorher sehen kann in ein paar Wochen.

Der Biss wurde natürlich gemeldet. Wir wissen im Moment nicht, was wir machen sollen....ich hätte sowas nie erwartet, passe ich doch wirklich mit Argusaugen auf meine Kleinen auf, da ich weiss, dass eine solche Haltung mit grossen Hunden zusammen nicht ohne ist....trotzdem mach ich mir total die Vorwürfe jetzt.

Dasha liegt nun neben mir mit ihrem riesigen Halskragen und schläft, während ihr der Speichel aus dem Mund tropft. Ich muss gerade wieder heulen :( ;(

Wir müssen ihr jetzt 5x täglich Augentropfen geben und 1x ein flüssigen Schmerzmedi für die nächsten 7 Tage. Dann muss die Kleine noch das Fädenziehen über sich ergehen lassen. Ich beobachte sie jetzt ständig und falls mir was auffällt, das heisst, wenn der Heilungsweg anders als erwartet verläuft, geh ich mit ihr ins Tierspital zu den Augenspezialisten....

Musste das einfach mal loswerden. Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr auch Daumendrücken helft, dass die Augen (das andere hat einen Bluterguss) keinen weiteren dauerhaften Schaden genommen haben.

Eine Predigt über mein Fehlverhalten brauch ich in dieser Situation nicht, ich mach mir bereits die grössten Vorwürfe und weiss, dass ich grob fahrlässig gehandelt habe. 10x geht etwas gut, das 11te x dann sowas......

Danke fürs Lesen.........

Eure verwirrte und immer noch geschockte Chilli

 
Ui nei, ich drück euch natürlich die Daumen, dass Dashas Auge gut verheilt und sie keine bleibenden Schäden davon trägt.
Vorwürfe mach ich dir keine, Hunde sind halt Lebewesen und diese sind leider nie 100% berechenbar.

 
uiii nei...bin auch grad ziemlich geschockt...
klar drücken wir alle daumen und pfoten, dass alles gut wird..

mach dir keine vorwürfe.. fühl dich gedrückt :solace:

 
:thumbs: :thumbs: :thumbs: Kann Dir Nachfühlen wie es ist. Du darfst Dir nicht "Einreden" von zu wenig Aufpassen oder so.
Muss nicht mal Mutwillig gewesen sein. Evtl. hat er sich nur Gedreht und die Kleine ist Unglücklich Gestanden.
Ich weiss wie schnell es gehen kann.Habe es auch Erlebt. Nicht in dem Ausmass und unter den Eigenen Hunden. Dennoch mache ich mir Vorwürfe.
Bei mir wurde es ja auch Gemeldet. Bekam dann Bescheid, das es als Unfall Bewertet wurde und nicht als Angriff/Aggression.
:solace: :solace: für Dich und Kopf Hoch.

 
Unsere Daumen und pfoten sind alle gedrückt. :thumbs:
Gute Besserung der kleinen und mach dir nicht zu viele Vorwürfe :solace:

 
Ich drücke dir auch die Daumen und grossen Onkels noch dazu.

Ich wüsste nicht, warum ich dir etwas vorwerfen sollte -- ausser vielleicht, dass du dir nicht so viele Vorwürfe machen musst. Auch mit zwei kleinen Hunden hätte das passieren können. Einmal dumm geschnappt, dumm verhakt - da macht doch die Grösse nicht viel aus, wenn es um die Augen geht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die grösseren stumpferen Zähne des grossen Bobby weniger Schaden angerichtet haben, als das kleine spitzere getan hätten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Nerven und schliesse mich Schmü an - Hunde sind auch nur Lebewesen und nichts ist zu 100% berechenbar.

 
Ui jesses! Drücken alle pfoten und daumen dass alles gut verheilt! :thumbs: :solace:

 
Ich danke euch für die lieben Worte. Ich habs ja leider nicht gesehen, nur ein Knurren von Bobby und dann sogleich das Geschrei von Dasha. Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine ihn vielleicht provoziert hat (die anderen beiden wissen ganz genau, dass sie nicht an Bobbys Kopf dürfen, da reagiert er allergisch drauf). Ich denke jedenfalls nicht, dass Bobby sie verletzen wollte, ansonsten hätte es wohl schlimmer geendet. Ich hoffe und bete jetzt einfach, dass die Augen wieder heilen und sie keine Beeinträchtigung davon trägt. Das würde ich mir trotz dem ganzen Aufpassen NIEMALS VERZEIHEN...ach scheisse............

Edit: die TA meinte noch, Chihuahuas seien ziemlich anfällig auf solche Verletzungen, haben sie doch, anders wie ander Hunde, nur 1/3 des Auges in der Augenhöhle. Andere Hunde haben die Augen zu 2/3 drin....boah, und das ganze nach gerade mal 2 Wochen, wo die Kleine bei mir ist. Hätte ich sie wohl doch besser nicht behalten? Dann würde es ihr jetzt nicht so mies gehen.... ;( ;(

 
Oje das ist ja schlimm! Gute Besserung der kleinen Maus! Das tut einem selber mega weh, wenn so ein Tierchen Schmerzen hat.

 
Ojee was les ich denn da - tut mir leid für Euch, auch hier sind alle Daumen und Pfoten für Dasha gedrückt. :thumbs:

Ich denke auch, dass ist sehr unglücklich gelaufen - Kopf hoch :solace:

 
Ui nein, die arme Maus ;( herzlich gute Besserung!!!!!!!

Und mach dir keine Vorwürfe, es kann immer etwas passieren :solace: ich wünsche herzlich alles Gute!

 
Uiii nei auch meine Daumen sind fest gedrückt für die kleine arme Maus :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Musste auch fast weinen beim lesen, weils mich so an meine kleine Indi erinnert hat, die schon mehrmals dran gekommen ist von Thor.... :wall: Am ersten Tag weil er seinen neuen Kong verteidigen wollte (Ergebnis: Loch im Kopf), das zweite Mal als Indi die Einkaufstaschen verteidigen wollte (Loch in der Nase mit Nasenbluten :shock: ) und ja das wars glaubs von ihm :thumbdown: Aber sie wurde mal von einer englischen Bulldogge bis auf die Lunge verbissen (sehr knapp überlebt), ausserdem von einem Boxer gebissen (v.a. Knie haben gelitten) und von einem jack russel. :red:

Sie hat alles gut überstanden und ist so frech wie eh und je - auch zu Thor .... muss immer etwas aufpassen wenns ums Futter geht.

Aber :eek:fftopic: Zurück zum Thema....

Wünsche dir ganz viel Kraft, Kopf hoch, die kleinen sind stärker und zäher als man denkt!!! :thumbs:

 
[QUOTE='IndiThorEskia]Wünsche dir ganz viel Kraft, Kopf hoch, die kleinen sind stärker und zäher als man denkt!!! :thumbs:
[/QUOTE]Ich hoffe so sehr, dass du Recht hast. Ich hab schon die übelsten Schreckensszenarien in meinem Kopf, das die Kleine blind wird, das ganze Drama mit mir verknüpft hat und mich nun hasst...oder auch dass ich meinen Schock und meine Trauer -wenn auch unterbewusst- Bobby spüren lasse und ihn nicht mehr wie bisher behandeln kann........

 
Oh, so schlimm! Gute Besserung an Dasha! Mach dir keine Vorwürfe, auch beim besten Aufpassen kann immer etwas passieren... Jetzt einfach gut pflegen und beobachten. Euch allen viel Glück!

 
@ Troll

Danke für deinen Tipp mit dem Augenspezialisten, werde ich mir gut im Hinterkopf behalten. Was mir momentan auch noch Sorgen macht: Dasha hat normalerweise ziemlich hellbraune Augen. Dasjenige, welches draussen war, hat die ursprüngliche Farbe wieder, das andere mit dem Bluterguss ist einiges dunkler, also so dunkelbraun.

Wisst ihr, wie ein kaputtes oder gar blindes Auge farblich aussieht??

 
hey ich wünsche gaaanz gute besserung der kleinen...
und wie alle schon geschrieben haben, mach dir nicht so viele vorwürfe...
und von wegen wenn ich sie nicht behalten hätte!!!! so was vergiss gleich mal wieder...
es kann IMMER etwas passieren, auch wenn man immer aufpasst, es sind ja lebewesen

also, pflege die kleine dasha und kümmere dich auch um bobby und die anderen...
auch die brauchen nun deine fürsorge... :solace:

 
Das wichtigste ist, dass du versuchst stark zu bleiben. Ich hatte Phasen, da hätte ich Thor am liebsten zurückgegeben, habe ihn sogar richtig gehasst :curse: Ich hätte ihn erhängen, zum Metzger, aus dem Fenster werfen können.-..... Stell dir vor: Meine kleine Prinzessin ;( Ich kann dir wirklich nachfühlen.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass Indi auch nicht ohne ist, eben weil sie so verwöhnt ist von mir - tu ihr nicht wirklich einen Gefallen damit - deshalb bremse ich mich diesbezüglich auch so gut es geht... :evil:

Indi war anfangs sehr depressiv, ich hab ihr die Zeit gegeben, sie für erwünschtes Verhalten wie freudiges Wedeln, fressen, streicheln und Spaziergänge/Unternehmungen geniessen belohnt. Auch wenn sie positive Erfahrungen mit Artgenossen hatte, hab ich sie das lautstark "wissen lassen", hab sie so gut ich konnte bestätigt, unterstützt etc.
Der schlimmste Vorfall für mich - der mit der Bulldogge - hat sie mir überhaupt nicht übel genommen. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht, denn ohne meinen damaligen Freund wäre sie tot! Ich hatte zwei Bernhardiner am Halsband die wie die Schweine getan haben, weil sie die Kleine beschützen wollten und ich konnte sie auf keinen Fall loslassen, da sonst das Massacker noch schlimmer gewesen wäre.
Mein damaliger Freund hat dann Indi gerettet...

Aber sorry, dass ich immer wieder abschweife...

Kopf hoch!!! :thumbs: Einfach Zeit geben, tief durchatmen und auf keinen Fall Vorwürfe machen!!! Was passiert ist, ist passiert!!! Evtl. würde euch auch Tierkommunikation helfen, es gibt viele, die schwören drauf!

 
Ich hoffe wirklich dass Dashas Augen wieder ganz gesund werden, aber immerhin kenn ich einige Hunde mit nur einem Auge (unsere Molly hatte selbst ab dem 11 Lebenjahr nur noch 1 Auge, wegen eines Tumors) und die kommen bestens damit klar, man merkt ihnen kaum etwas an - ToiToiToi :thumbs:

 
Jööh DANKE Marija, eigentlich weiss ich ja, dass es Quatsch ist zu denken, woanders hätte sies besser (auch wenn mich der Gedanke momentan nicht loslassen will).

Morris ist auch schon ganz kirre, schnuppert an Dasha und winselt immer wieder irgenwie verwirrt. Ich muss dringend runterfahren, sonst läuft hier alles aus dem Ruder......