Schwimmen, jedem Hund seine Technik

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Hi zusammen,

ich muss euch da mal was erzählen über meinen Hund mit dem Dachschaden ^^.

Ich versuche nun schon seit über 4 Jahren, Harley das Schwimmen "beizubringen". Ich habe es versucht mit Guttziwerfen, selber reingehen, Stöckchen zentimeterweise weiter werfen usw. Er liebt Wasser, aber er hat Angst sobald es ihm die Hinterbeine lüpft.

An ausgewählten Stellen, ist er die letzten Jahre auch schon ein wenig geschwommen; wenn der Stock nur 1cm zu weit weg ist steht er fiepend im Wasser.

Gestern war es wieder soweit. Ich werfe den Stock, er marschiert wacker los, Wasser bis zum Bauch *fiiiiep. Gut, ich hebe ihn hoch, trage ihn bis einen Meter vor den Stock und lasse ihn los. Er schwimmt los, schnappt sich den Stock und geht an Land.

Ich denke mir, nun hat er Angst vor dir du blödes Huhn... Ich nehme den Stock, werfe ihn etwas weiter, und was tut mein Hund? Kommt rein, *fiiep, schaut mich an. Ich hebe ihn wieder hoch, er ist total entspannt. Ich setze ihn ins Wasser und nun schwimmt er gut 2m zum Stock, nimmt ihn und kommt zurück. So habe ich das weiter gesteigert, er schwamm danach gut 10m weit, um den Stock zu holen. Am Schwimmen selbst kann es also nicht liegen.

Kerstin hatte dann die Idee ihn nicht mehr ins Wasser zu tragen, sondern ihm nur den Popo anzuheben, dass er mit den Hinterbeinen nicht mehr steht. Ich nehme ihm also nur noch den Start ab. Und siehe da -> der Herr schwimmt. Und jedes Mal kam er freudig zu mir ins Wasser, damit ich ihm den Popo heben kann und er zum Stock kann.

Mein Hund spinnt :evil: ; aber endlich schwimmt er ^^ (und natürlich hoffe ich, die Popoheberei wieder abbauen zu können)

Ach ich versuche auch seit 4 Jahren Hermes das Schwimmen beizubringen. Selbst mit Schwimmweste ist nichts zu machen...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hihi entschuldige ich habe gerade Kopfkino!
Also Bertha ging einfach mit meinem Cousinchen in die Sihl und schwamm, wollte kaum mehr aufhören, ich war stolz wie Oskar und konnte es kaum fassen, nun kann sie schwimmen.
Magsie ist nie freiwillig geschwommen, bei ihr half auch nichts, aber mit mir ( oder alleine) im Wasser herumgehen hat sie cool gefunden... Aber einmal mussten wir uns vor Schwänen retten, da ist sie geschwommen, weil sie einfach musste, hat sie aber ganz doof gefunden...

Belle lässt sich auch nicht davon überzeugen, dass schwimmen schön ist ;) Inka unsere DSH hat erst mit 8jährig geschnallt, dass sie schwimmen kann, dafür ist sie jetzt fanatisch...

Hallo Romaine,

schmunzeln mußte ich schon, als ich Deine Zeilen - durch die Überschrift angelockt - las.
Ich werde das genauso bei meiner Ona (die alte Schwarze) probieren. Die geht nämlich auch nur bis zum Bauch rein, während Malu schon mal, wenn es wirklich heiß ist, schwimmt. Das Borderlein ist sowieso eine Wasserratte und schwimmt wie ein Profi. Da Malu aber das Stöckchen holen, wenn es denn nur schwimmend zu erreichen ist, an das Borderlein delegiert und es ihr dann abnimmt, muß ich wohl mit Ona mal allein schwimmen gehen. Ich finde Deine Anleitung genial und es würde mir nichts ausmachen, ihr mit dem PoPo heben nachzuhelfen - auch dauerhaft - Hauptsache sie kühlt sich ab.
Das Ergebnis ist doch ausschlaggebend, Harley schwimmt! Gut ist, daß er nicht gezappelt hat, als du ihn getragen hast, hat er doch wohl nicht?

Nein, vor 3 Jahren habe ich ihn mal reingetragen, da hat er gezappelt und sich danach den ganzen Nachmittag nicht mehr an mich rangetraut. Das hat mir natürlich uh Leid getan! Und darum hab ichs dann 2 Jahre nur konventionell probiert.
Aber dieses Mal war er wie ein Sack auf meinem Arm und hat sich entspannt tragen lassen. lediglich den Stock hat er fixiert und war dann froh, dass er losdüsen konnte ^^

Mal sehen, ob es bei Ona auch auf diese Weise klappt, wir probieren es nämlich seit 9 1/2 Jahren auf die konventionelle Weise, ohne Erfolg. Sie beobachtet zwar die anderen, die weiter reingehen, betrachtet dies aber keinesfalls als Motivation, es auch zu probieren.
Wenn sie allerdings Anstalten macht, zu zappeln, laß ich es sein.
Harley macht mir aber Mut!

Du könntest das gerne mal auf Video aufnehmen, stell mir das grad ziemlich lustig vor :)

Kea möchte leider überhaupt nicht schwimmen, die zottelt schon beleidigt davon, wenn ich sie mal mit etwas Wasser bespritze :ugly:

@ perrermintkea: Mach ich mal wenn wir wieder Baden gehen.
Mein Ares ist jetzt nämlich ein Superschwimmer, mit Köpfler inklusive ( aber erst seid 1 Woche) *stolzbinunddenhundijedesmalamliebstenauffressenwürd*

Habe hier auch so einen Kandidaten, der nicht schwimmen mag. Hab's schon mit den feinsten Leckerbissen probiert. Nichts zu machen. Auch reintragen hilft nichts, er schwimmt zwar wunderschön, aber eben nicht freiwillig und anders ernte ich auch böse Blicke von ihm.

Von dem her finde ich es toll, Romaine, dass du es geschafft hast. Und hier heiligt das Ziel ja mal das Mittel :-D Und ja, nimm das nächste Mal jemanden mit, der das aufnehmen kann.

Moni

@ perrermintkea: Mach ich mal wenn wir wieder Baden gehen.

Mein Ares ist jetzt nämlich ein Superschwimmer, mit Köpfler inklusive ( aber erst seid 1 Woche) *stolzbinunddenhundijedesmalamliebstenauffressenwürd*
Du hast ja auch einen Mops oder?? Das Frauchen unserer Pflegehündin sagt immer, Möpse können nicht schwimmen und würden ertrinken. Stimmt das?

Du hast ja auch einen Mops oder?? Das Frauchen unserer Pflegehündin sagt immer, Möpse können nicht schwimmen und würden ertrinken. Stimmt das?
Ares ist ne Franz.Bulldogge.. Also er meisterts mit Bravour.. Klar schnaubt er ein wenig, aber das macht er auch wenn er in einer Pfütze liegt.

Bei ihm ist eher das Problem, dass ihm Wasser in die Ohren läuft Liegt wohl an seiner Reingehtechnik ;)

Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Enten-Cockerchen: sieht er ne Ente oder geht er alleine ins Wasser, schwimmt er gerne und lange. Mit mir zusammen schwimmen gehen will er aber nicht. Wenn ich ihn reintrage, will er sich an mir abstützen oder schwimmt schnell ans Land zurück.

Liegt es daran, dass er von der Treppe direkt ins "tiefe" Wasser muss oder liegt es an mir? :)

ich mach schon lange an einem ferngesteuerten Motorboot mit duftpräparierter Entenattrappe rum :D Musst halt ein Entenkostüm anziehen Uno und quakend davonschwimmen, dann klappts bestimmt.
You made my day ;) ;) ;)

Schade steht Belle nicht auf Enten....

Hunde sind manchmal schon komisch. Harley mit Polüpf- Zofe..... :D :rofl:

yeah, harley, du zeigst der romaine ja schön, wie herr cocker zu schwimmen pflegt, he ;)

jamie schwimmt nur in eine richtung - an land :D aber das immerhin mittlerweile halb freiwillig.

Ich würde bestimmt ein solches Boot bestellen :) :D

Harley, du bist schon ein sehr spezieller Cocker. Aber total süss :)

Ne echt jetzt, hat niemand eine Idee an was es liegt? Martin Rütter hat mal erzählt dass z.B. Hunde die sofort zum Menschen gehen wenn der schwimmt und zappelt, ihn kontrollieren und helfen wollen weil der Hund der Chef ist...

ich kann mir vorstellen, dass solche hunde mit der situation überfordert sprich unsicher sind und nicht wissen, was sie tun sollen, wenn der mensch mit im wasser ist. ausserdem fehlt möglicherweise die motivation mit ins wasser zu gehen (ente jagen/lust zum schwimmen).

Dann bleibt mir wohl doch nur das Entenkostüm :)

Chuck schwimmt auch liebend gern dem Stöckchen hinterher und mit mir wollte er nie ins Wasser.
Letzte Woche hab ichs dann an nem ultraheissen Tag nochmal probiert. Stöckchen geworfen - Hund rein
Ich rein - Hund steht fiepend an Land
Ich rein mit Stöckchen in der Hand - Hund immernoch fiepend an Land

Dann die Idee: Stöckchen werfen, Hundi vorschwimmen lassen, dann auch ins Wasser. Endete dann irgendwann mal im "wer kriegts zuerst" und Chuck fands geil :D
Schlussendlich endete es dann so, dass ich nochmals einen Stock nur für ihn geworfen habe als ich an Land stand. Er sprintete ins Wasser, merkte das ich nicht folge, drehte um, kam zu mir und bellt mich an......ehm naja, wir müssen da noch ein gutes Mittelding finden :p