Schwimmen, jedem Hund seine Technik

meiner schwimmt leider nicht gerne....er geht bis zum bauch rein und dann ist es ihm zuviel...habe ihn auch schon reingetragen und ihn ans land schwimmen lassen...
möpse können also durchaus schwimmen... :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nikky (Mops) schwimmt durchaus besser und lieber als Hermes (Ambull).


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Habe hier auch so einen Kandidaten, der nicht schwimmen mag. Hab's schon mit den feinsten Leckerbissen probiert. Nichts zu machen. Auch reintragen hilft nichts, er schwimmt zwar wunderschön, aber eben nicht freiwillig und anders ernte ich auch böse Blicke von ihm.

Von dem her finde ich es toll, Romaine, dass du es geschafft hast. Und hier heiligt das Ziel ja mal das Mittel :-D Und ja, nimm das nächste Mal jemanden mit, der das aufnehmen kann.

Moni
Was bin ich schon ausgelacht worden, wenn ich, halb im Wasser stehend mit den Leckerchen in der Hand das schwarze Tier gelockt habe und dieses sogar gegen sämtliche lukulllischen Verführungen resistent war, nur um nicht weiter ins Wasser zu müssen.

 
es gibt selbst Lagottos die nicht schwimmen, kenne schon zwei inzwischen...wobei beide einfach selten ans Wasser kommen...ich glaube, wenn sie von Welpen an viel mit Wasser in Kontakt kommen, ist das Schwimmen eine Zeitfrage

 
Ich kenne auch wasserscheue Labbis oder sogar einen wasserscheuen Landseer *hihi. Auch Cocker sind EIGENTLICH richtige Seehunde. Aber ist ja nicht das erste Mal, wo ich das Gefühl hab Harley hat den falschen Rassestandard gelesen *soifz

 
Lebte, bis vor einer woche! Beweis:
1375536349676.jpg
Aber zum wasserlabi wird sie wohl nicht mehr. :)

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
also kiba hasst wasser! schon nur um die pfoten reinzutauchen muss es extrem heiss sein! wen ich jetzt ins wasser gehe und rausschwimme kommt er auch.... leider versucht er sofort auch mich draufzuklettern dan hockt er auf meiner schulter und zerkratzt meinen oberkörper :ugly:
dexter liebt wasser aber fürs richtige schwimmen kam immer wieder was dazwischen :-/ dafür gehen wir morgen zu meinen eltern und werden mal den zürichsee unsicher machen, mal schaun ob es fotos geben wird xD

 
Oh Harley, da hast du dir ja eine gute Beschäftigungstherapie für dein Frauchen ausgedacht :rofl:

Meine schwimmt sehr gerne und ist jetzt wo wir nahe am See wohnen natürlich im Paradies. Sie ist auch sehr schnell, das Spiel "wer ist schneller beim Spielzeug" würde ich definitiv verlieren…

Wenn sie schwimmt dann immer mit einem Ohr oben und eines runtergeklappt :) P1040225.jpg

 
Sinclair schwimmt auch nur selten von alleine. Ich gehe aber oft mit ihm schwimmen und dann schwimmen wir problemlos 20-30Minuten. Aber es geht nur so: Wenn das Ufer schön abfallend ist laufen wir zusammen rein, ich muss ihn aber am Halsband halten, bis er schwimmt (Als nicht ziehen oder so, er kommt schon freiwillig mit) und dann schwimmt er mir voraus in den See. Halte ich ihn aber nicht am Halsband bleibt er stehen, sobald er nicht mehr stehen könnte und wenn ich dann raus schwimme bleibt er ganz verzweifelt stehen und jammert :blush:Wenn das Ufer nicht schön abfallend ist und er quasi direkt ins Tiefe rein springen müsste (von einer Stufe /Stein oder ähnliches) muss ich ihn sogar rein tragen. :ugly: Auch dann sobald er im Wasser ist schwimmt er begeistert raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
also kira meine Labi Border Mix hündin schwimmt jetzt auch nicht sooo gerne ;-)
sie geht jetzt wens heiss ist rein und dreht 2 - 3 kleine runden.
stöcke und ballis holt sie nur ungern, also nicht zuverlässig:ugly:
June hingegen ist mittlerweile ne richtige wasserratte, sie liebt es zu plantschen und könnte stundenlang ballis oder stöcke aus dem nass holen.
am liebsten mag sie es aber wen man spritzt ;-) da dreht sie ab...

 
Die Bernithaler Wasserhunde :D

Yara durchquert schwimmend den Schluchsee ;-) yara schwimmend 04mq.jpg

Orlas Bruder Orest, beim Klippenspringen in seinem ersten Sommer - er trainiert im Sommer bei den Wasserhunden, im Winter geht er mit seinem Chef auf Skitouren
Orest_Wasserspringer 07_mq.jpg

... und unsere Wasser-Orla, die benötigt zum Schwimmen einfach entw. etwas zum Spielen, Wasserhundekollegen oder ihre Menschen, die beim Schwimmen mitmachen
OeschinenseeFritzOrla3mq_13.08.08.jpg

 
Die Berni-Bilder sind wirklich toll! :)

Troll am tauchen arbeiten wir :D Will sie einen Stein rausholen bleibt sie schon seeeehr lange mit dem Kopf unter Wasser. Mal schauen, ob es auch während dem schwimmen funktioniert :lol:

 
Du hast ja auch einen Mops oder?? Das Frauchen unserer Pflegehündin sagt immer, Möpse können nicht schwimmen und würden ertrinken. Stimmt das?
Keine Ahnung, aber bei der plumpen Körperform noch fast logisch :)

Von meinen geht übrigens nur Jaro bis zum Bauch und Wasser. Schwimmen können sie, aber nicht freiwillig :ugly:

 
Ich habe eine enorme Wasserratte. Tina konnte an keinem Wasser vorbei ohne Reinzugehen. Sei das Sommer oder Winter.
Merlin geht Mittlerweilen auch ins Wasser, vorallem wenn ich noch was Reinschmeisse. Bonyta geht auch sofern ich Merlin zurückhalte.
Merlin?s Startphase ist auch Speziell. Rein solange er Boden unter den Füssen hat und dann wird ein Riesensatz gemacht.
Bony und Tina Laufen schön Langsam rein und Fangen dann an zu Schwimmen.

Seine Technik ist im Thread: Merlin Lernt Schwimmen zu sehen.

 
Tabasco ist ja eigentlich ein wasserscheues Tier. Er macht einen Bogen um jede Pfütze. Aber mittlerweile kann ich ihn mit einem Spielzeug ins Wasser und gar zum Schwimmen locken - vorausgesetzt das Ufer ist flach abfallend. Wenn der Boden abrupt wegfällt, weigert er sich meistens.
Dann hat er eine ganz spezielle Art, sein Spieli wieder zu bekommen: Er versucht, es mit seiner Vorderpfote zu sich zu holen. Mit diesen Paddelbewegungen schafft er es gar nicht so selten, dass sich das Spielzeug ihm soweit nähert, dass er es schnappen kann, ohne schwimmen zu müssen. Ich glaube, ich habe eine solche Szene mal gefilmt, es sieht nämlich witzig aus.

 
heute waren wir am see und dexter ist zum ersten mal geschwommen, leider ging er unter im warsten sinne des wortes (er ist ein wenig übermütig geworden und ist meinem vater vörmlich davon geschwommen und dan die konntrolle verloren) :crying: mein vater war sofort zur stelle und schaute das seine schnauze wieder über wasser war aber er hatte doch ein tierischen schrecken bekommen :crying: nachnach plantschte er einfach am rand, da haben wir das geschenk... das bauen wir lieber ein wenig langsamer neu auf :wall:

kiba inhingegen war die überraschung des tages, er schwam frölich hin und her und wollte sogar einer ente nach!! was wir dan doch nicht zugelassen haben ^^

bis auf die tauchtour von dexter war es ein sehr schöner tag am see :)

 
Lustig die schwimm technik von euren hunden.

Leyki wen mir im pool schwimmen lassen. Schwimmt er nur mit den vorderpfoten. Da isch ihn noch am brustgeschir halte geht es ja gut. Aber di hinter pfote drückt er nur an sich und streckt den arsch rauf..
Sieht echt zum lachen aus.

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib schwächi.han au mueh mit gross und klein schreiben oder mit den satzzeichen

 
Leyki: gibts da ein Foto von? Deiner Beschreibung nach muss das ja echt zum Schiessen aussehen :) Ich hab mehr nen Planschie als ne Badenixe zuhause.. Sie springt zwar sofort rein, wirklich schwimmen findet sie allerdings nicht wahnsinnig lustig. Heute hat sie nach 10 Metern aufgegeben und ist zurück an Land geschwommen.. Naja, was solls, Hauptsache, wir haben unseren Spass am und im Wasser :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch