Schwimmen, jedem Hund seine Technik

Heute habe ich nochmals einen Versuch gestartet, Hermes das Schwimmen beizubringen. Also Schwimmweste an und Hund mit sanftem Druck ins tiefere Wasser rein. Ich habe ihn dann an der Schwimmweste festgehalten und stellte fest, dass er seine Hinterbeine gar nicht bewegt! Kein Wunder geht er fast unter wie ein Stein und muss mit den Vorderpfoten paddeln wie verrückt... Ich habe ihn so lange festgehalten, bis er anfing, seine Hinterbeine zu bewegen und nicht mehr panisch zu paddeln. So ruhig liess ihn zurück ans Ufer schwimmen. Das Ganze haben wir ca 3-4 mal wiederholt und e wurde immer ruhiger beim Schwimmen. Vielleicht ist es doch nicht hoffnungslos... ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

hmmm ich glaube das war das problem warum dexter ebenfals abgesoffen ist! ich glaub ich brauch auch so ne weste! ob es die auch in extra breit gibt? ^^

Gute Idee mit der Schwimmweste. Hat schon manchem Hund Geholfen die Hinterhand Einzusetzen.

Ausflüge 103.jpg

Ausflüge 133.jpg

Leyki: gibts da ein Foto von? Deiner Beschreibung nach muss das ja echt zum Schiessen aussehen :) Ich hab mehr nen Planschie als ne Badenixe zuhause.. Sie springt zwar sofort rein, wirklich schwimmen findet sie allerdings nicht wahnsinnig lustig. Heute hat sie nach 10 Metern aufgegeben und ist zurück an Land geschwommen.. Naja, was solls, Hauptsache, wir haben unseren Spass am und im Wasser :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch
Ich versuch mal ein foto und/oder ein video zu machen. Sieht echt lustig aus wie er schwimmt.

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib schwächi.han au mueh mit gross und klein schreiben oder mit den satzzeichen

Harley hat mir gestern zum 30. Geburtstag ein tolles Geschenk gemacht ^^ er ist (zwar winselnd) plötzlich abgehoben und von selbst dem Stock hinterher. und das erst noch in Bern an der Aare, die ihn dann ein paar Meter weiter wieder ausgespuckt hat :jup :zora: :headbang:

Super! :jup Hermes schwimmt im Fluss übrigens besser als im See. Ich glaube, die Strömung macht es für ihn irgendwie einfacher...

Super! :jup Hermes schwimmt im Fluss übrigens besser als im See. Ich glaube, die Strömung macht es für ihn irgendwie einfacher...
der hund von meiner Schwester auch...denke es kann auch sein das er auf der anderen Seite das Ufer sieht....(beim Bodensee, sehen unsere nur noch Wasser)

Yaju, also es gibt Schwimmwesten die Bulldoggen passen... Bertha's Bruder hat ein von Ezydog, die sollen gut sein, also ich wäre da für Pinkcamouflage für Dexti haha

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

schon nach dem titel jeder hund kann schwimmen... darf ich dexter vorstellen? der ist nämlich wirklich abgesoffen xD

Zuletzt bearbeitet:
Sinclair hat es nun auch geschafft. Die letzten 2 Male ist er mir ach ins Wasser gelaufen, ohne dass ich ihm die Sicherheit (halten am Halsband) geben musste. Nein, er ist ganz alleine rein gelaufen und los gepaddelt. Allerdings muss ich noch immer in seiner Nähe sein ;-)

So cool, schön zu lesen dass es immer mehr Hundis schaffen! Wir waren jetzt 10 Tage nicht mehr an "beschwimmbaren" Gewässern; ich hoffe Harley weiss noch dass er schwimmen kann, wenn wir wieder mal ans Wasser gehen ^^

Ares und ich sind am Sonntag das erste mal gemeinsam geschwommen ( geschwummen? , geschwummt?)

War soo stolz auf ihn. Aber als er müde wurde, lief er fiepsend dem Ufer entlang mit...

Chris hat schon als Welpe schwimmen gelernt.

Eine Zeit lang ist er aber nicht mehr gerne ins tiefe Wasser gegangen. Höchstens noch so lange er noch Boden unter den Füssen hatte.

Irgenwann hat er wieder Freude daran bekommen.

Ich habe gemerkt dass er, wenn er ein Balli holen geht, das Maul zu weit offen halten muss. Da schluckt er Wasser.

Ein kleinerer Ball wollte ich wegen dem Verschlucken nicht benützen.

Jetzt hat er einen kleinen Ring. Damit schwimmt er richtig gerne.

Gestern ist er mit einem Tennisball den er gefunden hat trotzdem wieder geschwommen

15492461gm.jpg

Mit dem Ring geht es einfach vie besser

15492462qc.jpg

Wenn ich im Wasser bin dann kommt er lieber nicht mit. Mit andern Hunden da macht er gerne ein Wettschwimmen.

Sein Schwanz steht immer bolzengerade wie eine Antenne aus dem Wasser.

Waaah so cool, eine Welle von Neuschwimmern! Lenny gehört seit diesem Monat auch dazu. Im Tessin haben wir noch mit Schwimmweste ganz langsam geübt, und ich werf am Bodensee nen Ball (aus Versehen) zu weit, da rennt der ohne zu zögern rein und schwimmt einfach so 15m - ich bin tausend Tode gestorben, weil er so steil geschwommen ist (also vorne oben, hinten unten).

Jetzt hüpft er überall rein wos keine Strömung hat, und schwimmt wie ein Profi - ich war überglücklich und kann eure Freude total verstehen!
Beans hingegen schwamm schon mit 10 Wochen wie ein Fisch, ohne zu überlegen rein, Ball apportieren und gut ist. So unterschiedlich können die sein :headbang:

grissini versucht sich auch immer wieder im schwimmen, aber sobald er keinen boden mehr unter den pfoten hat, bekommt er leichte panik. zudem hat er noch nicht ganz verstanden, dass er mit der rute lenken könnte und ist kurz panisch im kreis geschwommen.
wenn er aber den wobbler im maul hat, schwimmt er ganz entspannt.
naja...wir werden es noch ein paar mal probieren. ich glaube nämlich, wenn er mal den bogen raus hat, wird er noch lieber ins wasser gehen :D
heute ist er nach einem stock getaucht. er stand im wasser (ein kleiner bach) und ich habs stöckchen geworfen. durch die leichte strömung isses aber sofort davon geschwommen und grissini hat es an ort und stelle gesucht, wo es gelandet war :D
als er nichts gesehen hat, hat er seinen kopf dieses mal komplett unter wasser gesteckt...hihi :love:

@chrisu - in dem see würd ich auch schwimmen...hach...da bekommt man fernweh :)

Ohne Popo-Stups, da kommt gaaanz viel Beifall!!!! Gut gemacht Harley.