Disi, ist mir auch passiert, als ich Mora noch nicht so lange hatte und blauäugig und naiv dachte, dass doch die wenigsten Hunde jagen :wall: . Mehr als 15-20 Min. waren's nie, aber ich hab die schrecklichsten Bilder gesehen: Reh zu tode gehetzt oder gerissen. Und meine kommt nicht mehr zurück, weil sie irgendwo mit dem HB hängen geblieben ist oder in ein Loch gefallen ist, und nicht mehr rauskommt.
Ich kann deine Panik verstehen. Aber was ich nicht ganz verstehe, dass du nicht wusstest, das dein Hund jagt? Mit meiner könnte ich unmöglich am Waldrand entlang laufen. Die ging mir schon mal quer durch einen Fluss, der nicht mehr soviel Wasser hatte, über eine Landstrasse, dann kam noch eine Böschung und ab in den Wald. Seither weiss ich, dass alles was nach Wald aussieht und näher als 500m ist, kommt Madam an die Leine... den Wildtieren zu liebe.
Übrigens kann ein Hund ein Reh auch so in Panik versetzen, dass es z.B. einen Maschendrahtzaun nicht sieht, voll hineindonnert und verendet (so passiert in einem Luzerner Wald :crying: ). Das nicht als Vorwurf, sondern einfach zum Sensibilisieren, dass ein Reh auch indirekt durch einen Hund verenden kann.
Aber ich kenne das Gefühl, wenn man seinen Hund wieder unversehrt vor sich stehen sieht und bin echt froh, ist ihm nichts passiert und wieder zu Hause