Siifaa ist ab zwischen frick, wittnau und küttigen

Ok...gut zu wissen!
Vielleicht krieg ich meine Pizza zurück, die ich bezahlen musste...danke für den Hinweis!

 
Erstens hat er nichts gerissen und zweitens war er noch nie weg! ...
Sorry, aber muss jetzt einfach sein: Tja, in 90 Minuten kann Hund locker ein Reh reissen und ohne ersichtliche Spuren wieder auftauchen. Bzw. ein Reh locker zu Tode gehetzt werden. Das braucht nämlich gar nicht viel. Also, in so einem Fall würde ich mit solchen absoluten Aussagen seeeehr vorsichtig sein! Gut ist Hundi wieder zu Hause und armes Reh, das hat ehrlich gesagt mehr Mitgefühl verdient, als arme Halterin. Mir persönlich wäre es himmelelend zu mute, wenn mein Hund sowas bieten würde.

 
freut mich für dich, dass er wieder sicher zuhause ist. von einem pflegi, den ich vor jahren mal hatte kenn ich das gefühl wenn ein hund abdüst. es waren zwar nur ca.10min. aber zweifelsohne sehr schlimme... mir rutscht schon nur beim gedanken daran das herz in die hose. :shock:
zum anderen sag ich auch besser nix.

 
Im Sinne der Allgemeinheit: Bei der festgelegten Leinenpflicht geht es um die Schonzeit der Wildtiere, richtig? Das heisst ja aber nicht, dass die Wildtiere zu anderen Zeiten nicht existieren. Wer also nicht möchte, dass der Hund - und möge er einen Roboter-ähnlichen Abruf haben - in die Versuchung kommt, Wildtiere zu jagen, der muss im Wald anleinen. Auch Anti hat schon so ein verpeiltes Reh aufgescheucht, war allerdings an der Leine...

Einerseits könnte man jetzt argumentieren, dass Wildtiere, bevor der Mensch alle relevanten Raubtiere in seinen Habitaten ausgerottet hat und sich selbst um ihre Bestandskontrolle kümmern musste, auch hin und wieder gehetzt wurden. Auch das gehört zum natürlichen Gang der Dinge dazu. Andererseits... hätten Hundehalter nicht ein Bewusstsein für die allgemeine Bedrängung des Wildes in unseren Breiten und liessen ihre Hunde alle ausserhalb der Schonzeit frei laufen... wäre das sicherlich weniger toll. Und wenn ich mir überlege, wie wenige Hundehalter auch nur die gängigsten Regeln kennen oder befolgen (nehmen wir... Hinterlassenschaften einsammeln, Umgang mit dem eigenen Hund, Treffen von anderen Hunden, ach... usw. usf.), dann finde ich es legitim, mal darauf hinzuweisen. Vor allem, wenn der Hund wieder wohlbehalten zu Hause angekommen ist und ihm nichts passiert ist.

 
Disi, ist mir auch passiert, als ich Mora noch nicht so lange hatte und blauäugig und naiv dachte, dass doch die wenigsten Hunde jagen :wall: . Mehr als 15-20 Min. waren's nie, aber ich hab die schrecklichsten Bilder gesehen: Reh zu tode gehetzt oder gerissen. Und meine kommt nicht mehr zurück, weil sie irgendwo mit dem HB hängen geblieben ist oder in ein Loch gefallen ist, und nicht mehr rauskommt.

Ich kann deine Panik verstehen. Aber was ich nicht ganz verstehe, dass du nicht wusstest, das dein Hund jagt? Mit meiner könnte ich unmöglich am Waldrand entlang laufen. Die ging mir schon mal quer durch einen Fluss, der nicht mehr soviel Wasser hatte, über eine Landstrasse, dann kam noch eine Böschung und ab in den Wald. Seither weiss ich, dass alles was nach Wald aussieht und näher als 500m ist, kommt Madam an die Leine... den Wildtieren zu liebe.

Übrigens kann ein Hund ein Reh auch so in Panik versetzen, dass es z.B. einen Maschendrahtzaun nicht sieht, voll hineindonnert und verendet (so passiert in einem Luzerner Wald :crying: ). Das nicht als Vorwurf, sondern einfach zum Sensibilisieren, dass ein Reh auch indirekt durch einen Hund verenden kann.

Aber ich kenne das Gefühl, wenn man seinen Hund wieder unversehrt vor sich stehen sieht und bin echt froh, ist ihm nichts passiert und wieder zu Hause:)

 
Also wenn ein Hund ein Reh reisst, sieht man das sehr wohl. Habe in Kanada mehr als einen Hund gesehen, der gewildert und auch gerissen hat. War nicht zu übersehen. Aber nungut, vielleicht habt ihr euren Hunden ja beigebracht mit Messer und Gabel zu fressen und sich ein Lätzchen um den Hals zu binden.

Desweiteren bin ich mir fast sicher, dass einem Grossteil der User hier schon mal ein/der Hund ab ist, sei es wegen einer Katze, einem Reh oder sonstwas. Hier jetzt gross rumzustänkern macht dies nicht ungeschehen ;)