Silvesterferien

Original von caffy

phu, wenn ich nicht freinehmen könnte, wäre ich einfach krank :D

Das 'Problem' ist, dass unser Haus am Hang steht, wir sehen so das Feuerwerk von etwa 5-6Gemeinden. Es wäre ja sehr schön und gemütlich, hätte man keinen solchen Hund.. deshalb ist der Standort so gesehen sehr ungeeignet für Luna :rolleyes:
Ich bin ja normalerweise nicht für solche Massnahmen, aber kann der TA nicht etwas zur Beruhigung geben?

Ich werde Gareth etwas pflanzliches geben, denn der ist mir letzten Silvester auch fast kollabiert.

Ob es dieses Jahr auch so schlimm wird, weiss ich nicht- auf Schüsse vom Schützenverein reagiert er jedenfalls nicht mehr (das war früher anders), ob das bei den Knallern auch so sein wird- KA...

Die Tierärztin sagte mal, dass diese Mittel sie zwar Müde machen, die Hunde aber alles in 'vollem' Bewusstsein miterleben, sich aber nicht gegen die Müdigkeit wehren können. Und sowas möchte ich ihr nicht antun.. Ich suche erst mal nach einer Ferienmöglichkeit weit weg vom Rummel und schlimmstenfalls würde ich sie trotzdem mal anfragen..

Und sonst sitz ich in den Flughafen, was für ein Tipp ;) :D

Original von caffy

Und sonst sitz ich in den Flughafen, was für ein Tipp ;) :D
Hey, man muss kreativ sein! :D

Es hat ein Haufen Sicherheitsleute dort, also man muss schon extrem bescheuert sein da einen Böller zu zünden (gäbe sofort Terroralarm)

Ich glaube an keinem Tag im Jahr ist der Flughafen so leer wie am Silvesterabend.

Es gibt kaum Flüge- und man kann sich im Foodland den Magen füllen (Hunde sind erlaubt).

Original von mischler

Wir haben letzte Woche mit dem Clickertraining begonnen. Unsere Hundepsychologin setzt grosse Erwartungen darin auch Schiesslärm und Feuerwerk "wegclickern" zu können.

Zudem kam mal der Tipp wegen eines Gehörschutzes für Hunde.

Aber trotdem fahren wir diesen 1. August nach Schweden in den Urlaub, und wir werden auch zu Silvester flüchten.

Gruss Pierre
Find ich cool dass du versuchst was dagegen zu tun. :D Finds schön wenn Leute versuchen Ihren Hunden aus solchen Ängsten zu helfen. Die meisten können ihre Ängste nämlich sehr gut ablegen. Wünsch dir viel Erfolg und freue mich auf einen Erfolgsbericht von dir. :D :D :D

@Caffy
Dass wäre wohl etwas auffällig wenn ich dann krank werde .-)
Wir sind ja wenn möglich auch immer weggefahren... leider klappts dieses Jahr nicht... aber der Flughafen ist wirklich nicht soo übel... Letzten Sylvester waren wir bei meiner Schwester zu Hause... die Kinder haben soooo einen Lärm gemacht, dass Floyd gar nichts mitbekommen hat von dem Geknalle! Leider als wir dann rausgingen aber schon... er tat mir mega Leid... er hat auch Panik davor. Nayeli hingegen ist es pupsegal....
Ich kenne eine Hündin der geht es so schlecht (auch bei Gewitter), dass sie versucht ein Loch in die Erde zu graben um sich darin zu verstecken... jö die Arme! Der Besitzer fährt über den 1. August gleich vier Tage weg, damit sie wirklich Ruhe hat... gibt ja immer ein paar Hitzköpfe die vorher und nachher noch was zünden!

Original von Leyla

@Caffy

Dass wäre wohl etwas auffällig wenn ich dann krank werde .-)

Wir sind ja wenn möglich auch immer weggefahren... leider klappts dieses Jahr nicht... aber der Flughafen ist wirklich nicht soo übel... Letzten Sylvester waren wir bei meiner Schwester zu Hause... die Kinder haben soooo einen Lärm gemacht, dass Floyd gar nichts mitbekommen hat von dem Geknalle! Leider als wir dann rausgingen aber schon... er tat mir mega Leid... er hat auch Panik davor. Nayeli hingegen ist es pupsegal....

Ich kenne eine Hündin der geht es so schlecht (auch bei Gewitter), dass sie versucht ein Loch in die Erde zu graben um sich darin zu verstecken... jö die Arme! Der Besitzer fährt über den 1. August gleich vier Tage weg, damit sie wirklich Ruhe hat... gibt ja immer ein paar Hitzköpfe die vorher und nachher noch was zünden!
Phu da wird das ganze Leben aber ganz schön vom Hund bestummen. 8o

Naja in so einem Fall denke ich dass das auch dem Hund nicht gut tut. 8o Natürlich liebe ich meinen Hund und er ist mir wichtig aber ich würde halt immer eher mit ihm arbeiten als den Problemen aus dem weg zu gehen. Weil es auch für den Hund gut ist wenn er irgendwann entspannt damit kann umgehen.

@Magic
Dass sehe ich auch so... wenn es bei Donner usw. so ist... aber für den 1. August und 31.12. muss ich sagen gehe ich auch lieber aus dem Weg .-)

Passt zwar gar nicht zum Thema Feuerwerk und so aber zur Angst. Hatte mal einen Yorkshire Terrier der wuchs nur in der Wohnung auf. Hatte da ne Zeitung um sich zu versäubern drauf. Der kam nie raus. Hatte auch nie andere Hunde gesehen. Als wir ihn bekamen hatte er mit allem ein Problem. Er kannte halt nichts. Wegen dem haben wir ihn aber bestimmt nicht eingesperrt. Wir arbeiteten mit ihm und innert weniger Wochen lief er ohne Leine mit uns mit und gehorchte besser als den Hund den wir mit ihm zusammen hatten (ebenfalls aus schlechter Haltung). :D :D :D

Original von Leyla

@Magic

Dass sehe ich auch so... wenn es bei Donner usw. so ist... aber für den 1. August und 31.12. muss ich sagen gehe ich auch lieber aus dem Weg .-)
Meinte es auch nicht auf dich bezogen. Gibt viele Leute die keine Hunde haben und lieber weg sind von Feuerwerken. Meinte eher bei so einem extremen Hund wie der von dem du berichtet hast.

kenne leider auch keine ferienhäuser, die man mieten könnte. am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass du privat vielleicht ein abgelegenes ferienhaus benutzen könntest.
wir werden dieses silvester warscheinlich auch im ferienhaus von den eltern vom freund verbringen. ich weis zwar noch nicht wie meiner auf raketen reagiert, aber der 1. august kommt ja schon bald.

ich kenne eine frau, die ist mit ihrem labrador am 1. august und an silvester immer mit dem auto umhergefahren (die ganze nacht) :) . anscheinend machte ihm das geböllere im auto nichts aus.

Hmm.. für meinen Hund könnte ich solche Panikattacken nur schon nicht zulassen weil ich ihn oft weg geben muss und von anderen nicht erwarten kann, dass die dann wegen meinem Hund verreisen würden. So setzen wir uns oft am 1. August an den Rhein in den Hafen wo man das Feuerwerk gut sehen kann aber nicht in den Menschenmassen ist und das "Geklöpfe" nicht so laut ist. :D Dann beobachtet mein Hund die Enten während wir das Feuerwerk bestaunen. Für sie sind die Enten glaub ich genau so toll wie für uns das Feuerwerk. :D :D :D

Original von Magic

Meinte es auch nicht auf dich bezogen. Gibt viele Leute die keine Hunde haben und lieber weg sind von Feuerwerken. Meinte eher bei so einem extremen Hund wie der von dem du berichtet hast.
Ja ja habs auch so verstanden :]

Naja Magic, du hattest wohl noch nie einen Hund, der wirklich Panik vor Schüssen schiebt. Da kannst du nicht einmal klatschen und weg ist die Panik.. :rolleyes:

Hmm grundsätzlich glaube ich, dass man so ziemlich jeden Hund erziehen kann, auch gegen Panik. Allerdings gibt es bestimmt Ausnahmen, denn diese bestätigen ja bekanntlich die Regel. Ich kenne deine Luna ja nicht. Vielleicht ist sie wirklich einer der seltenen Fälle bei denen sich nichts machen lässt.

Also wir haben schon diverses Versucht.
TellingtonTouch für das Selbstvertrauen, Homöopathie, Desensibilisierung mittels Lärm-CD...
Nun sind wir zusammen mit einer Hundepsychologin daran unseren Hund an den Clicker zu gewöhnen. Das Ziel ist später eine Gegenkonditionierung. Sprich der Hund soll den Knall als etwas gutes wahrnehmen, weil er ja bei jedem Schuss oder jeder Rakete ein Leckerli oder sein Lieblingsspielzeug erhält. Die Homöopathie läuft parallel dazu weiter.
Mal schauen ob es hilft und wie schnell es geht bis es klapt.

Ich denke schon dass man so ein Problem angehen muss. Es wird sich nicht von alleine Lösen und auch eher schlimmer als besser werden.

Je nach Hunderasse funktioniert die eine oder andere Methode.
Alle Hütehunde wie Border, Aussie... sind scheinbar besonders anfällig auf solche Schuss- und Feuerwerks-ängste.

Gruss Pierre

Wir haben auch schon jegliches versucht.
Es ist für uns nur schon ein riesen Erfolg, dass sie bei einem Schuss wegrennt und wieder zu uns kommt, oder sogar bei uns bleibt. Früher wäre das undenkbar gewesen, da war sie weg. Konnte regelmässig alleine mit der Leine nach Hause spazieren.
Das Dumme ist, dass sie weder frisst noch spielt dann. Sie nimmt nichts, oder dann spuckt sie es wieder raus. Bei ihr kann man wirklich bald von Panik sprechen und nicht nur von Angst.
Aber schliesslich gibt man ja nicht so einfach auf, wir bleiben am Ball 8)

Raven frisst auch nicht wenn wir draussen sind und es knallt.
Aber wir hoffen daass wir ihn mit dem Clicker soweit kriegen dass er es tut.
Er will dann auch nicht spielen und er lässt sich auch nicht anderweitig ablenken. Deswegen arbeiten wir nun in aller Ruhe zu Hause mit dem Clicker.
Wir sind echt gespannt ob es klappt. Es klingt fast zu einfach und simpel, aber es muss ja nicht immer kompliziert sein...

Gruss Pierre

Luna hat sehr sehr viel Freude am Clicker und hat manchmal viel mehr Freude auf dem Spaziergang, wenn ich plötzlich den Clicker in der Hand habe. So kann ich sie auch manchmal aus dem Auto bringen, wenn sie nicht spazieren möchte.
Also hoffe ich jetzt mal für euch, dass es sich bei ihm auch positiv zeigt =)