Betreffend Ferien habe ich im Dogs Magazin folgendes gefunden:
http://www.dogs-magazin.de/forum/freizeit-and-urlaub/2627-verzweifelt-gesucht-knallarmes-silvester-3.html
Silvester ohne Knaller – aber wo?
Wenn an den Tagen vor Silvester die ersten Knaller hochgehen, werden die meisten Hunde schon nervös. Am Silvesterabend selbst kommen sie vor Angst gar nicht mehr unter dem Sofa hervor. Das ist nicht nur anstrengend für den armen Hund, sondern auch für Frauchen und Herrchen. Wer für ein angst- und sorgenfreies Silvester sorgen möchte, sollte ein ruhiges Plätzchen suchen. Doch gibt es Orte in Deutschland, an denen nicht geknallt wird?
An einigen wenigen Orten in Deutschland ist es tatsächlich verboten, an Silvester Knaller zu zünden. Für Hundehalter sind das die perfekten Plätze, um den Beginn des neuen Jahres gemeinsam mit ihren Lieben auf zwei und vier Beinen zu feiern. Wer am Neujahrsabend nicht vor Knallern fliehen möchte, sollte seinen Hund frühzeitig an Raketen, Böller und Co gewöhnt haben. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Sehr ängstliche Hunde werden durch Knaller und Feuerwerk so sehr verschreckt, dass sie sich bereits einige Tage vor Silvester verkriechen und am liebsten bis Mitte Januar unter dem Sofa bleiben würden. Für solche Hunde und ihre Familien ist es sicherlich das Beste, das neue Jahr an einem ruhigen Plätzchen zu begrüßen. Wir haben Orte für euch erschnüffelt, an denen Knaller am Neujahrsabend verboten sind.
Sylt
Auf der nördlichsten Insel Deutschlands ist Böllern verboten, da viele der Häuser mit Reet – Schilfrohr – gedeckt werden und leicht Feuer fangen. Am Silvesterabend gibt es jedoch ein organisiertes Feuerwerk – wer privat Raketen in die Luft schießen und Böller zünden möchte, hat auf Sylt jedoch keine guten Karten.
Für Hunde ist die Insel ein wahres Paradies. Mit langen Hundestränden und ausgedehnten Wanderwegen wird der Sylt-Aufenthalt zu einem richtigen Hundeurlaub.
Amrum
Ganz ruhig sollte es dieses Jahr auf der Nordseeinsel Amrum zugehen. Laut Fremdenverkehrsamt ist jegliche Art von Feuerwerk untersagt – im Gegensatz zu Sylt gibt es auf Amrum auch kein organisiertes Feuerwerk. Der Neujahrsabend wird gemütlich gefeiert und auf einen bunten Himmel müssen Frauchen und Herrchen nicht verzichten: Um Mitternacht kann man auf Amrum das große Feuerwerk der gegenüberliegenden Insel Föhr bestaunen.
St. Peter Ording
Im Hundeparadies St. Peter Ording wird es am 31.12. auch vergleichsweise ruhig bleiben. Die Gemeinde an der Küste Schleswig-Holsteins hat ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper der Klasse II verhängt. Ein großes Feuerwerk – organisiert von der Gemeinde – findet jedoch statt. Um Mitternacht wird es auf der Seebrücke im Ortsteil Bad das neue Jahr mit bunten Raketen begrüßt. Hundehalter sollten diesem Ort also fern bleiben und sich um null Uhr lieber in ein stilleres Eckchen verziehen – z.B. in den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
Goslar
Die Stadt Goslar liegt in Niedersachsen und hat wegen Brandgefahr ein allgemeines Feuerwerksverbot verhängt (Feuerwerkskörper der Klasse II sind verboten!). In der gesamten historischen Altstadt, die den UNESCO Weltkulturerbestatus trägt, darf nicht geböllert werden, da die altertümlichen Fachwerkhäuser sehr leicht Feuer fangen. Auf dem Schuhhof – einem Platz in der Altstadt – wird es dieses Jahr eine gemütliche Silvesterparty geben: ohne Kracher.
Hornburg und Osterode am Harz
Auch die Kleinstadt Hornburg im Landkreis Wolfenbüttel und die Stadt Osterode am Harz haben eine lange Geschichte und eine wunderschöne historische Altstadt. Wegen der vielen Fachwerkhäuser wurde hier ebenfalls ein Feuerwerks-Verbot in der Altstadt verhängt. In Osterode wird vor den Stadtmauern jedoch geböllert werden – und ein Hotel in der Altstadt gibt es leider nicht.
Für alle Orte gilt: Eine Garantie für einen seelenruhigen Silvesterabend ist das Feuerwerksverbot natürlich nicht – es gibt immer Leute, die sich dem Verbot widersetzen und trotzdem einen Knaller zünden. Doch wenn Sie „mit Hund und Kegel“ über die Silvestertage nicht auf einen einsamen Berg auswandern wollen, sind die vorgeschlagenen Orte eine echte Lösung für ein gemütliches Fest mit einem ängstlichen Vierbeiner.
Amrum oder Sylt wären also echte Tipps wo es nicht knallen sollte.
Gruss Pierre