Silvesterferien

Das hoffen wir auch.

Hast du denn schon einmal versucht den Schiesslärm wegzuclickern, sprich bei jedem Schuss ein Click und dann ein Leckerli?

Gruss Pierre

 
Kaum schiessts schiebt sie schon Panik, da wäre es dann meiner Meinung nach das Bestätigen der Panik, deshalb versuche ich es nicht, ist mir zu riskant.
Wir haben uns immerhin in den Jahren besser darauf einstellen können und haben das letzte halbe Jahr stark an unserer Bindung gearbeitet, was sich sehr bezahlt macht. So arbeite ich jetzt weiter mit ihr, ohne Hilfsmittel, nur durch die Bindung. Wir sassen auch schon im Kofferraum und hörten Schüsse und sie blieb ruhig, dann belohne ich sie und "überrede" sie, einige Meter vom Auto zu mir zu kommen. Es ist eine Arbeit als ob du aus Stecknadeln ein Zweifamilienhaus bauen willst, aber auch mit dieser Arbeit kommt man langsam voran 8)

 
Dann würde ich auch (noch) nicht mit dem Clicker arbeiten.

Du kannst dich sonst wenn du willst auch mal mit unserer Hundepsychologin in verbindung setzten.

Mirjam Dold. www.dold-dog.ch (Tierpsychologin)

Bettina Keller 043 466 91 12 (Homöopathin)

Gruss Pierre

 
Betreffend Ferien habe ich im Dogs Magazin folgendes gefunden:

http://www.dogs-magazin.de/forum/freizeit-and-urlaub/2627-verzweifelt-gesucht-knallarmes-silvester-3.html

Silvester ohne Knaller – aber wo?

Wenn an den Tagen vor Silvester die ersten Knaller hochgehen, werden die meisten Hunde schon nervös. Am Silvesterabend selbst kommen sie vor Angst gar nicht mehr unter dem Sofa hervor. Das ist nicht nur anstrengend für den armen Hund, sondern auch für Frauchen und Herrchen. Wer für ein angst- und sorgenfreies Silvester sorgen möchte, sollte ein ruhiges Plätzchen suchen. Doch gibt es Orte in Deutschland, an denen nicht geknallt wird?

An einigen wenigen Orten in Deutschland ist es tatsächlich verboten, an Silvester Knaller zu zünden. Für Hundehalter sind das die perfekten Plätze, um den Beginn des neuen Jahres gemeinsam mit ihren Lieben auf zwei und vier Beinen zu feiern. Wer am Neujahrsabend nicht vor Knallern fliehen möchte, sollte seinen Hund frühzeitig an Raketen, Böller und Co gewöhnt haben. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Sehr ängstliche Hunde werden durch Knaller und Feuerwerk so sehr verschreckt, dass sie sich bereits einige Tage vor Silvester verkriechen und am liebsten bis Mitte Januar unter dem Sofa bleiben würden. Für solche Hunde und ihre Familien ist es sicherlich das Beste, das neue Jahr an einem ruhigen Plätzchen zu begrüßen. Wir haben Orte für euch erschnüffelt, an denen Knaller am Neujahrsabend verboten sind.

Sylt

Auf der nördlichsten Insel Deutschlands ist Böllern verboten, da viele der Häuser mit Reet – Schilfrohr – gedeckt werden und leicht Feuer fangen. Am Silvesterabend gibt es jedoch ein organisiertes Feuerwerk – wer privat Raketen in die Luft schießen und Böller zünden möchte, hat auf Sylt jedoch keine guten Karten.

Für Hunde ist die Insel ein wahres Paradies. Mit langen Hundestränden und ausgedehnten Wanderwegen wird der Sylt-Aufenthalt zu einem richtigen Hundeurlaub.

Amrum

Ganz ruhig sollte es dieses Jahr auf der Nordseeinsel Amrum zugehen. Laut Fremdenverkehrsamt ist jegliche Art von Feuerwerk untersagt – im Gegensatz zu Sylt gibt es auf Amrum auch kein organisiertes Feuerwerk. Der Neujahrsabend wird gemütlich gefeiert und auf einen bunten Himmel müssen Frauchen und Herrchen nicht verzichten: Um Mitternacht kann man auf Amrum das große Feuerwerk der gegenüberliegenden Insel Föhr bestaunen.

St. Peter Ording

Im Hundeparadies St. Peter Ording wird es am 31.12. auch vergleichsweise ruhig bleiben. Die Gemeinde an der Küste Schleswig-Holsteins hat ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper der Klasse II verhängt. Ein großes Feuerwerk – organisiert von der Gemeinde – findet jedoch statt. Um Mitternacht wird es auf der Seebrücke im Ortsteil Bad das neue Jahr mit bunten Raketen begrüßt. Hundehalter sollten diesem Ort also fern bleiben und sich um null Uhr lieber in ein stilleres Eckchen verziehen – z.B. in den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Goslar

Die Stadt Goslar liegt in Niedersachsen und hat wegen Brandgefahr ein allgemeines Feuerwerksverbot verhängt (Feuerwerkskörper der Klasse II sind verboten!). In der gesamten historischen Altstadt, die den UNESCO Weltkulturerbestatus trägt, darf nicht geböllert werden, da die altertümlichen Fachwerkhäuser sehr leicht Feuer fangen. Auf dem Schuhhof – einem Platz in der Altstadt – wird es dieses Jahr eine gemütliche Silvesterparty geben: ohne Kracher.

Hornburg und Osterode am Harz

Auch die Kleinstadt Hornburg im Landkreis Wolfenbüttel und die Stadt Osterode am Harz haben eine lange Geschichte und eine wunderschöne historische Altstadt. Wegen der vielen Fachwerkhäuser wurde hier ebenfalls ein Feuerwerks-Verbot in der Altstadt verhängt. In Osterode wird vor den Stadtmauern jedoch geböllert werden – und ein Hotel in der Altstadt gibt es leider nicht.

Für alle Orte gilt: Eine Garantie für einen seelenruhigen Silvesterabend ist das Feuerwerksverbot natürlich nicht – es gibt immer Leute, die sich dem Verbot widersetzen und trotzdem einen Knaller zünden. Doch wenn Sie „mit Hund und Kegel“ über die Silvestertage nicht auf einen einsamen Berg auswandern wollen, sind die vorgeschlagenen Orte eine echte Lösung für ein gemütliches Fest mit einem ängstlichen Vierbeiner.

Amrum oder Sylt wären also echte Tipps wo es nicht knallen sollte.

Gruss Pierre

 
Ui, deinen Beitrag habe ich gar nicht gesehen, danke dir Pierre.

Da ich aber eigentlich nur für 3-4 Tage weg möchte, ist mir Sylt etc. doch zu weit. Habe jetzt über Happyholiday einige Leute in Deutschland, Österreich und Frankreich angeschrieben. Bin erstaunt, wie ehrlich viele sind und direkt sagen, es wird nichts für uns sein..

Aber trotzdem nochmals ein Aufruf:

Falls irgendjemand hier einen Ort, eine Region oder direkt eine Ferienwohnung/-haus oder ein Hotel kennt, dass hundefreundlich und in ruhiger Gegend ist, bitte SOFORT melden! Wir sind um alle Tipps dankbar.

Ich bleibe auch gerne in der Schweiz, würde in alle Kantone reisen. Auch zB Wohnungen, die nicht im Internet stehen oder in welchen ihr selbst schon mal Ferien verbracht habt. Luna, Dewey und ich würden es euch wirklich sehr danken!

'Schlimmstenfalls' gehen wir am 31. irgendwo in eine total abgelegene Gegend und fahren dann abends an den Flughafen. Mama hat mich aber daran erinnert, dass neu die Flugis nur noch bis 23Uhr starten dürfen.
Aber der Flughafen ist doch eh 24/7 offen, nicht ?

 
Hat nun eigentlich jemand einen Ort gefunden wo man sich zu Silvester zurück ziehen könnte um der Knallerei zu entfliehen?

Gruss Pierre

 
Falls es nicht allzuweit weg ist, wären wir sonst auch dabei. :D Wenn Kosten geteilt werden könnten, ist es sowieso billiger, als alleine...

 
Also ich verkrieche mich mit einer Kollegin und Luna in den Engadin in ein kleines Dörfli bei Savognin.. Mal schauen, obs dort wirklich so ruhig ist. Schnee hats sicher genug :ugly:

 
Hoffen wir es für dich und deinen Hund...

Original von jessy

Also ich verkrieche mich mit einer Kollegin und Luna in den Engadin in ein kleines Dörfli bei Savognin.. Mal schauen, obs dort wirklich so ruhig ist. Schnee hats sicher genug :ugly:
 
Hallo Ihr Vier! Sagt mal wo trainiert ihr denn nun Agility? Oder trainiert ihr nciht mehr?

 
humphrey, wen auch immer du meinst.. eine PN würde wohl mehr bringen oder dann immerhin einen Namen im Post erwähnen. Schliesslich gehts hier nicht um Agi ;)

 
Es geht zwar nicht um Agi, aber wir trainieren seit eingen Wochen bei Mirjam Dold. Raven ist nun viel konzentrierter und bellt nicht mehr auf dem Platz.

Und du, immer noch bei Danja?

Original von humphrey

Hallo Ihr Vier! Sagt mal wo trainiert ihr denn nun Agility? Oder trainiert ihr nciht mehr?
 
Original von jessy

Also ich verkrieche mich mit einer Kollegin und Luna in den Engadin in ein kleines Dörfli bei Savognin.. Mal schauen, obs dort wirklich so ruhig ist. Schnee hats sicher genug :ugly:
Geht ihr nach Cunter?

Ich war früher über Silvester immer in Savognin in den Skiferien...die hatten aber immer ein mega fest am Silvseter.. Apres Ski halt und um 0.00 gabs das grosse Feuerwerk... :( :(

Das letzte mal war ich 2006 oben über Silvester, weis aber nicht obs immer noch so ist?

 
Nein, nach Sur.. Leiser als bei uns zu Hause wird es sicher, da unser Dorf ablässt wie verrückt, unser Haus schön am Hang steht und wir so noch das Feuerwerk von den umliegenden 4-5Gemeinden hören :rolleyes:
Und sonst drehen wir einfach die Musik noch lauter und sonst feiert sie das neue Jahr halt alleine in der Wohnung, während ich und Kollegin auf dem Balkon Champagner trinken.. Hach, ich freu mich sooo :love:

 
Desi, hab noch nachgeschaut. Nach Sur muss man durch Savognin fahren, Entfernung zu Savognin etwa 10km.. wird schon gut gehen =) Ich freu mich, mal wieder RICHTIGEN Schnee vor Augen zu haben.. brrrr