Singha zu einsam? Soll ich ihn zurück geben?

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Singha bereitet mir im Moment recht grosses Kopfzerbrechen und ich überlege mir ernsthaft, ihn der Züchterin zurück zu geben..

Es ist so.. Der Kleine ist total auf den Mensch fixiert. Wenn ich zuhause bin will er nonstop bespasst werden und will überall dabei sein. Ich geniesse das, dass ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass er so dermassen am Menschen hängt, dass ihm ein normaler Arbeitstag alleine zu lange ist.. Bin echt ratlos, schliesslich muss ich ja arbeiten..

Es zeigt sich so, dass er alles runterschmeisst, was er kann, er zerbeisst alle Kabel und, der wichtigste Punkt, er macht mir täglich rein.. Er uriniert und kackt mir tagtäglich auf den Kasten wo sein Futter drauf steht. Also direkt neben seinen Futternapf. Wenn das mal kein eindeutiges Zeichen ist... :ugly:

Ich liebe diesen kleinen Stinker! Er ist vom Gemüt her mein Traumkater. Aber ist es nicht total egoistisch zu denken "das legt sich schon" und somit meinen Willen durchzusetzen? Er fühlt sich offensichtlich einsam, deutlicher kann er nicht werden.. Ich sehe ihn eher in einer Familie mit Kindern wo immer etwas läuft und er beschäftigt ist.. So wie bei der Züchterin, sie hat zwei Kinder.. Und noch was, am Wochenende macht er es nicht.. Nur MO-FR..

Was denkt ihr? Bin ich zu voreilig?
Achja, noch nebenbei.. In zwei Wochen geh ich für eine Woche in die Ferien :ugly:

 
Was sagt die Züchterin? Hat sie noch ein paar Tipps?


Zum daneben-machen.
Wie viele Klos hast du für die Katzen?

Wie lange ist er eigetlich schon bei dir?

Hat er sich bei den anderen beiden Katzen integriert?
Die eine war ja eher die "wildere"?


Was hast du sonst noch so für "Bespassungs"-Möglichkeiten für ihn?
(also Spielsachen)



Ich fände es zu früh, ihn zurück zu geben und würde lieber noch ein paar Sachen versuchen

 
Die Züchterin hab ich informiert.. Wir telefonieren heute Abend.. ich habe erstmal angefragt, ob sie mir tipps hat.. die hat sie bestimmt.. ich will eine lösung finden! Nur fühl ich mich als egoist, den kater unbedingt behalten zu wollen, wenn ihm doch was nicht passt.. versteht ihr was ich meine?

Ich habe im moment nur zwei kistchen, die mache ich 1x morgens und 1x abends.. die kistchen sind sehr gross.. die grössten, die ich im handel finden konnte.. wenn mein ex dann mal seine sachen geholt hat, werde ich noch ein kistchen im büro einrichten.. also ab diesem wochenende.

Singha lebt nun seit 3 wochen bei uns. Mit dem kater hat er's soweit recht gut.. sie spielen zusammen und können auch ruhig nebeneinander liegen oder stehen. Minou (die wilde) spielt auch mit ihm, weist ihn aber in vielen situationen noch zurecht. Sie ist halt der boss.. die katzen haben den tag durch einen korb voll spielsachen, 2 kratzbäume, den blick in den garten und sie haben einander.. wenn ich anwesend bin können sie auch jederzeit auf den gesicherten balkon..

 
sein menschenbezug wird wahrsch. höher sein als sein katzenbezug...sowas gibt es nat. durchaus.
macht er immer während deiner abwesenheit rein, oder kam es auch vor wenn du sogar daheim warst?
spielst du mit ihm u.a. auch, anstatt ihn nur zu -schmüsele-?
da ich organisches mal auschliessen würde denke ich dass es a. mit dir zusamen hängt, b. evtl. sogar mit deinen anderen beiden katzen oder c. schlicht an unterbeschäftigung, oder sogar am futter..
ich würde auch sofort noch ein weiteres katzenklo aufstellen. auch etw. von den beiden anderen entfernt und in einer "ruhigen ecke".
aufgeben brauchst du denke ich noch nicht. erst weiter beobachten und analysieren. wenn es ihm "ohne seine menschen" wirklich nicht wohl ist, wird es in deiner situation für ihn sicher nicht einfacher.
wie sieht es aus mit dem futter? nörgelt er da auch? dass er sich den platz direkt beim futter aussucht ist für mich nicht typisch dem menschen als solches etw. zu "menschbezogen störend" demônstrieren.
mir kommt etw. seltsam vor dass er deine direkten dinge in ruhe lässt und nicht anpinkelt. beim problem mit mensch...zeigen sie das eigentlich auch an den dingen die mensch gehören, wie zb. bettdecke, kleidung, schuhe usw...

 
ich würd singha jetzt auch noch nicht zurück geben. hör erstmal was die züchterin zu sagen hat.
was ich auch fragen wollte, wie beschäftigst du ihn? es gibt katzen, die wollen mehr spielen oder denkspiele als nur schmüsele..vielleicht braucht er einfach mehr auslastung? ist ja mit den hunden auch oft so.

betreffend dem reinmachen kann ich dir keine grossen tipps geben, ausser nochmal ein kistchen aufzustellen. ich hatte selbst lange nur ein kistli für meine zwei und der kater fing an in die badewanne zu machen. das macht er nicht mehr seit ich 2 kistli habe, ausser wenn sie ihm zu wenig ausgemistet werden :ugly: bekommt er noch das futter von der züchterin oder hast du umgestellt?

vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen zeit um komplett anzukommen. :)

 
Dies passiert nur während meiner abwesenheit. Und auch nur 1x. Also 1x pipi und 1x gaga.. im kistchen hats noch ganz viele weitere kleine pipibällchen von ihm.. also das kistchen nimmt er an, die anderen lassen ihn auch.. hab echt keine ahnung was das soll..

Das futter hab ich zwar von royal canin maine coon auf orijen und almo nature (nafu) gewechselt. Beides nimmt er mit begeisterung an..

Spielen tuen wir jeden abend mit ihn.. er apportiert sehr gerne..

Er ist zudem extremst verfressen.. da kommt mir in den sinn.. vielleicht protestiert er weil sein futternapf sich während meiner abwesenheit leert.. ich komm nach hause, putze die sauerei und gebe futter.. des rätsels lösung?

Ich stelle sein futter ab heute mal an eine andere stelle.. mal schauen ob sich sein protest ebenfalls verlegt..

 
was ich auch fragen wollte, wie beschäftigst du ihn? es gibt katzen, die wollen mehr spielen oder denkspiele als nur schmüsele..vielleicht braucht er einfach mehr auslastung? ist ja mit den hunden auch oft so.
Was habt ihr für denkspiele für eure katzen?

Also ich kenn nur die klassischen spiele wie maus, schnur, federding, .... ja das wärs..

 
hmm...ich klicker unseren kater halt.. :D er liebt das..meine katze machts aber nicht gern. müsstest du ausprobieren. oder einfachere schnüffelspiele kannst du mal versuchen...villeicht ein paar katzenguddis, welche ziemlich stark riechen in zeitungspapier oder einem tuch einwickeln..oder guddis in der wohnung hin und her werfen, die er dann einsammelt..ich hab zwar denkspiele für campino zu hause, müsste mal testen obs der kater auch kapiert.. vieleicht auch sowas, falls singha freude an sowas hätte.

 
Denkspiele für lisa hab ich ebenfalls.. für sie hätte ich 100 ideen im kopf, aber für die katzen....

 
Dann setz die Hundeideen mal für die Katzen um ;)

Mein Coonie hab etwa gleich beschäftigt drinnen wie die Hunde. Und draussen war sie dann eh beschäftigt :D

 
Muss mal schauen ob er da mit macht.. den anderen beiden waren meine hundespiele so ziemlich egal.. zwar, minou hat "sitz" gelernt :ugly:

gehe noch rasch zum qualipet und hole diesen futter-spiel-turm.. vielleicht hilft der gegen schlingen und langeweile..

 
Ich haette da eine Idee, wenn er schlingt und gelangweilt ist. Besorge Dir einen Mike oder Leo und gib ihm sein Futter nur noch so....

 
Ich hab für meine noch das Fummelbrett und sie lieben es.

Ob Du Singha jetzt schon wieder zurück geben sollst, kannst nur Du entscheiden, aber ich persönlich wür sicher mal alles erst probieren. Einsam ist er ja nicht wirklich, er hat ja Deine beiden andern Katzen und auch in einem Haushalt mit Kindern sind die nicht immer Zuhause, evt muss er das auch erst lernen, dass man sich nicht rund um die Uhr mit ihm beschäftigt. Bei der Züchterin hatte er ja seine Brüder die sicher auch immer für ein Spiel zu haben waren, was jetzt hald hier nicht mehr der Fall sein wird.

Felliwaystecker ist montiert?

 
mich lässt es noch nicht ganz los, dass es doch mit seinem futter auch in zusammenhang steht. eine demonstration vielleicht auch dahingehend, dass er protestiert wenn alles leer ist..
immerhin ist niemand da, dem er das "anzeigen" könnte. sei es lautstark oder eben mit -gerenne- zum futternapf.
ich würde mir da etwas überlegen zu ändern. evtl. wäre es schon die lösung...vielleicht auch nicht. ausprobieren würde ich es auf jeden fall.
es gibt doch so futterautomaten welche man gar stündlich einstellen kann...da wäre immerhin gewährleistet dass auch alle stunde -nachschub- kommt. für mich wär`s ne überlegung wert.

 
Nur kurz OT zum Futter wo Du gibst

Das futter hab ich zwar von royal canin maine coon auf orijen und almo nature (nafu) gewechselt. Beides nimmt er mit begeisterung an..
Das Almo Nature NaFu ist kein Alleinfuttermittel, gell das weisst Du? Das ist reines Fleisch/Fisch und hat keine Zusätze drin. Aber glaub mit dem Orijen sollte es gehen (ist das Orijen TroFu?)
 
Von Almo gibt es übrigends jetzt auch ein Alleinfutter. Aber weiss nicht, wie gut es ist. Heisst dann Almo daily meal oder so
(Das nur so ergänzent)

 
habe gestern noch mit der züchterin gesprochen. sie kann sich sein verhalten nicht erklären. sie sagt, sie arbeite ja auch und die kinder sind auch nicht immer anwesend. also an der gesellschaft sollte es ihrer meinung nach nicht liegen.
sie hat noch ihre züchterkollegin gefragt, sie kenne das verhalten auch nicht.

sie rieten mir nun beide den feliwayspray, bachblüten gegen urinieren, trennungsangst oä. zu probieren und das kistchen an die betroffene stelle zu tun. hab's heute noch nicht gemacht. wie soll ich ein xl kistchen auf einem sideboard platzieren, ohne das es fällt? :ugly:

@ahkuna, den feliwaystecker hatte ich noch vom umzug übrig. leider ist er vor ein paar tagen ausgegangen. hole mir heute noch einen neuen beim TA, zudem noch den spray. die züchterin sagte, ich solle die stelle damit einsprühen.

@andi, mich lässt diese theorie auch nicht mehr los.. Ist im moment die einzig "logische" erklärung.. habe nun im qualipet diesen futterturm gekauft. Der, wo man das futter oben rein tut und er's von oben bis unten durchschieben muss. also kommt er nun nurnoch mit pfotenarbeit an sein futter. seinen napf habe ich provokativ weggeräumt. er bekommt nun nurnoch sein nafu im napf, den leert er innert wenigen minuten. dann kommt der wieder weg. achja, der turm steht nun am boden und der futterkasten ist oben leer..

@kaethu & ahkuna, ich füttere das "normale" almo nature.. also die beutel a 75g. eigentlich mehr wegen der feuchtigkeitszufuhr. orijen ist ein getreidefreies trofu. bin begeistert davon! die zusammensetzung find ich echt gut..
will aber eh noch auf barf oder sicher teilbarf umstellen. bin immer noch die bücher am wälzen..

 
sie rieten mir nun beide den feliwayspray, bachblüten gegen urinieren, trennungsangst oä. zu probieren und das kistchen an die betroffene stelle zu tun. hab's heute noch nicht gemacht. wie soll ich ein xl kistchen auf einem sideboard platzieren, ohne das es fällt? :ugly:
Du kannst da auch ein normales WC, das Platz hat, hinstellen. Dein Kater wird ja noch nicht 9 Kilo schwer sein. Meine Norweger, die ja auch keine Zwerge sind, haben zwei grosse und ein kleines WC. Das Kleine benutzen sie genauso oft wie die Grossen. Dazu kommt noch das kleine Kitten-WC, das sie bei Autofahrten benutzen. Auch das ist kein Problem. Also reicht als vorübergehende Lösung sicher auch ein normales WC. Das Ziel ist ja nicht, dass das WC sein Leben lang erhöht stehen wird. Es ist doch jetzt eine vorübergehende Lösung um zu sehen, ob er es annimmt.

@kaethu & ahkuna, ich füttere das "normale" almo nature.. also die beutel a 75g. eigentlich mehr wegen der feuchtigkeitszufuhr. orijen ist ein getreidefreies trofu. bin begeistert davon! die zusammensetzung find ich echt gut..

will aber eh noch auf barf oder sicher teilbarf umstellen. bin immer noch die bücher am wälzen..
Ich füttere das Almo-Ergänzungsfuttermittel auch ab und zu. Es ist nur ein Problem, wenn die Katze nur das bekommt. Bekommt sie daneben noch ein Alleinfuttermittel (die eh meistens mehr als genug Vitamine und Nährstoffe enthalten), reicht doch das völlig.