Skinners + Profiline

Magi

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.985
482
83
36
Hallo zusammen,

meine verstorbene Hündin hab ich mit Profiline Light ernährt und war sehr zufrieden mit dem Futter.

Nun möcht ich Zelda auch gerne darauf Umstellen, finde aber das Junior liest sich nicht so gut, als Alternative hat die selbe Firma auch das Skinners.

Würde mich über eure Meinung freuen

http://animalfoodag.ch/animalfoodag.ch/JUNIOR,_Welpen-_+_Junghundefutter.html

Profiline Junior

Zusammensetzung

Geflügelfleischmehl, Reis, Haferflocken, Heringmehl, Geflügelfett, Leinsamen, Johannisbrot, Knoblauch, Yucca schidigera, Fructo-Oligo-Saccharide (FOS), Mannan-Oligo-Saccharide (MOS), Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin E natürlich, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C, Ca-Pantothenat, Nikotinsäure, Folsäure, Biotin, Cholin, L-Karnitin, Eisenchelat, Kupferchelat, Manganchelat, Zinkchelat, Jod, Selenmethionin, Lysin, Methionin

Enthält natürliche Antioxidantien.

Garantierte Analyse

Rohprotein ........... 30%

Rohfett ............... 18%

Rohfaser .............. 3,5%

Rohasche ............. 9%

Vitamin A ............. 18 500 IU/kg

Vitamin D3 ........... 1250 IU/kg

Vitamin E ............. 500 IU/kg

Kupfer ................. 20 mg/kg

Skinners Puppy

Inhaltsstoffe

Geflügelfleisch (min. 30%), Mais, Hühnerfett, Reis, Haferflocken, Mais-Gluten-Mehl, gemahlene Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Rübenmark, Trockenvollei, Vitamine und Mineralstoffe, Hefe, MOS (Mannan-Oligosaccharide)

Garantierte Analyse

Rohprotein 27%

Rohfett 18%

Rohfaser 2,5%

Rohasche 8%

Vitamin A 15 000 lE/kg

Vitamin D3 1500 lE/kg

Vitamin E 275 lE/kg

Kupfer 20 mg/kg

:blush: weiss nicht ab wann man schieben darf und wie weit alle zurück lesen. :escape:
Würde mich "uu mega freue" über einen Hinweis ob die Futtersorten gut sind oder eher nicht für einen Welpen,
blick noch zu wenig durch was sie nun braucht und was nicht an Proteinen, Fett und Inhaltsstoffen.

Die einen reden von viel Fleisch, kein Getreide, andere sagen dafür ich soll etwas nehmen das nicht "sensitiv" ist, sondern mit Getreide und Mais damit sie es verträgt bis ins hohe Alter und ich kein Sensibelchen aus ihr mach.

Kenne das Futter leider zu wenig und bin nicht gerade der Profi in Sachen Ernährung :escape:

ähm :ugly: ich bin auch nciht so der hirsch aber ich glaube der proteingehalt ist zu hoch,könnte passieren das dein hund einen eiweissüberschuss kriegt,das ist nierenschädlich,und manchmal kriegen hunde davon flecken/löcher im fell.

ausserdem versteh ich nciht warum so viel mehl zuegs ?(

was ich gerne empfehle und auch selber füttere(wen ich trofu füttere) ist magnusson.

oder eventuell von wolfsblut

http://www.wolfsblut.com/hundefutter_cold_river.php

lg

Hallo Magi

Ich kenne das Futter nicht, habe mich aber, u.a. beruflich, viel mit Hundefutter + Ernährung beschäftigt.

Mir fällt der relativ hohe Eiweiss und Fettgehalt in beiden Sorten auf. Um auf einen so hohen Proteingehat zu kommen wird Getreide, Soja und/oder Gluten zugesetzt, denn frisches Fleisch hat niemals einen so hohen Proteingehat.

Auch der Rohascheanteil ist hoch. Rohasche enthält zwar wichtige Mineralstoffe, aber Futter sollte möglichst wenig Rohasche enthalten: Richtwerte: 3 - 5 %/6%. Hoher

Rohascheanteil führt langfristig zu Nierenschäden, vermehrter

Zahnsteinbildung und ist ein Zeichen für schwerere Verdaulichkeit. Je niedriger der Rohascheanteil, desto besser und schonender verdaut der Organismus und je weniger kommt als Output heraus.

Viele nützliche HInweise bezügl. Futterfragen findest Du auch hier:

http://www.feedmydog.de.ms/

klicke auf Fertigfutter

dann auf

Woran erkenne ich hochwertiges industriell gefertigtes

Futter?

Vielleicht besprichst Du Dich noch einmal mit dem Züchter Deines Kleinen, denn der sollte sich doch mit den Bedürfnissen der Rasse auskennen. Ansonsten kann ich Dir das Buch von Swanie Simon sehr empfehlen:

http://www.barfers.de/index.html

lg Susanne

[QUOTE='fischerhundefan]Auch der Rohascheanteil ist hoch. Rohasche enthält zwar wichtige Mineralstoffe, aber Futter sollte möglichst wenig Rohasche enthalten: Richtwerte: 3 - 5 %/6%. Hoher

Rohascheanteil führt langfristig zu Nierenschäden, vermehrter

Zahnsteinbildung und ist ein Zeichen für schwerere Verdaulichkeit. Je niedriger der Rohascheanteil, desto besser und schonender verdaut der Organismus und je weniger kommt als Output heraus.
[/QUOTE]Ich habe ein bisschen Mühe mit dieser Aussage, denn meines Wissens nach, wird der Rohascheanteil so berechnet, indem man das Futter bei soundsovielen hundert Grad verbrennt und das was übrig bleibt, ist dann eben die Rohasche. Sie wird einem Futter also nicht zugesetzt.Ein niedriger Rohascheanteil ist allerdings von Vorteil, das stimmt :) !

Inwiefern das mit dem Zahnstein zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

Der Output zeigt, wie gut das Futter verwertet wird usw. Auch ein Futter mit niedrigen RA-Anteil kann schlecht verwertet werden und somit zu einer grossen Kotmenge führen.

"Sie wird einem Futter also nicht zugesetzt."

stimme mit Dir überein :thumbsup: habe ich auch nicht geschrieben (und nicht gemeint) das Rohasche zugesetzt wird.

zum Zahnstein: es hat dazu mal eine Dissertation der, ich glaube es war die Uni-Tierklinik Hannover, gegeben. Eben weil es nicht so ganz klar ist was der Auslöser für Zahnsten ist. Ich suche es mal heraus, ist schon etwas her.

Dabei kam raus, dass ein Zusammenhang besteht zwischen der Alkalisierung der Mundhöhlenflüßigkeit und bestimmten Enzymen im Speichel, bei den Trockenfutterfresser-Probanden. Aber so ganz sicher ist es eben noch nicht erforscht.

Wurde diese Dis nur über TroFus geschrieben, oder wurden auch NaFus einbezogen? Wird ein wenig zu fest OT, kannst mir gerne per PN antworten!

Sorry, habs demfall falsch aufgefasst :)

hi

in der Dissertation ging es speziell um Zahnsteinbefall.

Es gibt von Meyer und Zentek ein sehr aufschlussreiches Buch über die Ernährung des Hundes (so der Titel), ich meine auch dort darüber gelesen zu haben. Ich finde es nur gerade nicht, weil wir vor kurzem umgezogen sind und ich noch nicht alles ausgepackt habe. Die Bücherkisten stehen leider noch im Keller :rolleyes:

Es gab allerlei Studien u.a. über Aggressionsprobleme und den Zusammenhang von Futter, steht auch alles in dem Buch

weitere Infos:http://mashanga-burhani.blogspot.com/2011/06/barf-mythos-5-fleisch-macht-hunde.html

schönen Sonntag noch!

lg Susanne

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Dann belass ich es wohl doch beim Josera solange sie noch Welpe ist und schau mich schon mal um was für ein Adult futter danach in Frage kommt.