SKN Kurs

Capricorn13

Erfahrener Benutzer
28. Juni 2010
246
0
0
Hallo Foris

Am Freitag hatte ich die erste Stunde vom SKN Kurs. Und ja was soll ich sagen.... Es war wie Walldorfkindergarten für Hunde.

Ich bin total dafür dass man etwas macht damit sich nicht jeder zu Weihnachten einfach so einen Welpi holt, aber das ist definitiv der falsche Weg.
Es wird bestimmt auch riesen grosse Unterschiede geben, was die Umsetzung der Kurse betrifft, aber ich hab da definitiv ins Klo gegriffen.

Von der Stunde haben die Hunde 40min. gespielt. Wir haben geübt den Maulkorb zu montieren (noch das Sinnvollste), eine Abrufübung die bei 2 Hunden geklappt hat und bei den anderen 6 nicht darauf meinte die Trainerin das hätte sie noch nie erlebt aber das werden dann schon. Ja und das wars auch schon.

Nun sind es noch 3 Stunden und dann haben wir den Wisch.....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG

 
40 Min. spielen?!? Sehr sinnvoll im SKN...

Also ich muss sagen, wir hatten einen sehr guten und professionellen SKN-Kurs. Da waren wir auch jedes Mal an einem anderen Ort (nur beim ersten Mal auf dem Platz der Hundeschule), um bei div. Ausgangslagen zu üben...

 
Ich habs auch gut getroffen. Wir haben einiges gelernt und es war eigentlich wie normale Hundeschule und sehr dem Niveu der Gruppe angepasst.

Du hast wohl wirklich Pech gehabt.

 
noch keine, bin aber gespannt. nächsten samstag gehts los.

wobei ich guter dinge bin, da ich es mit einer kollegin zusammen mache. wir sind nur zu dritt in der stunde und die, die den kurs leitet ist eine bekannte meiner kollegin, sooo arg daneben kanns also nicht werden. :D

 
gibt zum thema schon threads, glaube ich.
in meinem kurs haben wir keine einzige minute gespielt, es war auch nicht erlaubt, es hinterher noch zu tun. das fand ich auch gut so, SKN ist kein welpenkindergarten.
wir waren nicht auf einem hupla, sondern an div. orten, an denen man im alltag auch mit hundi ist, unter anderem auch in der stadt frauenfeld.
wir haben sehr viel gelernt, aber sicher nicht das anziehen eines MK (ich hätte noch nicht mal einen...). wir trafen auf pferde, kinder, velofahrer, jogger, kamele (kein witz), fremde hunde, auf eine feuerwehrübung samt allem lärm und hektik und auf vieles mehr. für mich war es lehrreich auch als nicht-neuhundehalter.
auch die gruppen waren gut (ich war einmal mit dawn und einmal mit jendayi). da war zb. ein jäger mit hund, ein polizist mit hund, neuhundehalter, etc. von fast jedem konnte man noch zusätzlich lernen.
tut mir leid für all die, die ihr geld zum fenster hinauswerfen müssen. sollte nicht sein, finde ich.

 
8)wenn ich den kurs dann (hoffentlich noch lange nicht) mache, ebenfalls bei einer sehr guten bekannten.
weiss schon warum. ich traue es einfach wirklich nicht jedem zu einen adäquaten kurs anzubieten.
zu verschieden sind die ansätze.

 
Ich hab den SKN kürzlich hinter mich gebracht.

Spielen durften die Hunde nicht. Wir waren 2 Gruppen à 4 Hunde. Der SKN fand 3 x auf dem Übungsplatz und 1 x in der Stadt statt. Eine Übung fand ich leicht daneben: üben, wie man in einen Zug einsteigt, wo der Hund ist etc. Das Zugsabteil bestand aus ein paar mit Plasticband abgesperrten Gartenstühlen... Da hätte sich auf dem Bahnhof sicher ein Zug mit längerem Aufenthalt finden lassen... Ansonsten: wie macht man den Hund auf sich aufmerksam, Abrufübungen, Leinenführigkeit etc. Das normale Erziehungskurs-Programm eben.

Am letzten Abend gingen wir in die Stadt. Schade nur, dass abends in Zofingen total tote Hose ist und wir - ausser beim Bahnhof - kaum jemandem begegneten.

Ich hab den Kurs jetzt mit 2 Hunden am gleichen Ort gemacht. Einen nächsten SKN werde ich anderswo absolvieren.

 
Original von Bonsaiwolf

Eine Übung fand ich leicht daneben: üben, wie man in einen Zug einsteigt, wo der Hund ist etc. Das Zugsabteil bestand aus ein paar mit Plasticband abgesperrten Gartenstühlen...
:D hätte mir schon gereicht..

meine hunde müssen und brauchen wohl nie zwingend zug fahren. geübt haben wir es sicher.. aber nur einmal und das rein "privat".

ach so.. ja tara .. die ist mit mir schon viel mit zug und bus gependelt. ist allerdings auch schon wieder ein paar jahre her.

 
Wenn der Kurs durchgehend so schlecht wäre, würde ich sicher am Schluss - erst wenn ich den Fakel habe - dieses Feedback dem Trainer und der Huschu auch weitergeben. Wenn es ganz schlimm wäre, würde ich wohl sogar ein Mail ans kant. Vet.amt schicken zur Kenntnisnahme.

 
würde auch wie Disthen schreibt, diesen Trainer dann melden...

ich bin ja nicht begeistert von diesem Kurs, aber wenn alle Trainer ihn so durchfüren würden, wie Sighthound den Kurs beschreibt, könnte man sogar mich begeistern dafür... 8o 8o

 
Also bei uns wird nicht gespielt und bei uns wird sehr darauf geachtet, das die Uebungen auch klappen bei jedem Team.

Hast Du das denn auch mal angesprochen vor Ort? Was sagt die Trainierin denn dazu?


Gruss Wendy, die noch einmal zur Praxis muss und es dann geschafft hat :)

 
Mein Kurs startet am Freitag, aber der wird sicher nicht so ablaufen.... Bei uns ist der SKN einfach die Fortsetzung des Grundkurses, und man kann ihn nicht isoliert belegen. Mal sehen, wie es wird.

 
@arikea
Ich befürchte bei der selben Dame wie du. Sie gibt diese Kurse auch in Davos. Sie heisst Irene, der Nachname fällt mir nicht grad ein.

 
hllo also ich bin ja gezwungener massen auch noch am skn, vorbesitzer sei dank..tztztz da er vergass den hund umzu melden. (praktisch, theorie haben wir schon.)

nun also bei uns sind es 3 welpen unter 5mt und mein stinker:)
wir habe in der ersten stunde das konditionieren auf ein belohnungswort geübt.

das fokussieren des hundes auf einen auch wenn jemand uns begrüsst.

und sitz, platz,

und das belohnen nach blickkontakt also "fragen" statt einfach danach scharren oder betteln.

bin mal gespannt wies morgen in der zweiten stunde wird...

sollten dann das abrufen und weitere freie übungen haben.

ich finde für nen welpen zbsp. ist es sicherlich sinnvoll..mit meinem fühl ich mich da völlig deplatziert unterfordert aber ok... bald haben wir den wisch... dan gehts wieder weiter im BH 1 Training

 
Vor einem Jahr hab ich den SKN mir Rocky gemacht. Da waren über 40 Hunde in verschiedene Gruppen à 6 - 8 Hunde. Gespielt wurde nicht. Die Grundregeln wie Sitz, Platz, Abrufen aber auch die Leinenführung, standen im Vordergrund. Es war aber stets sehr hektisch dort und für einzelne Problemchen keine Zeit um darauf einzugehen. Das fand ich sehr schade.

Mit Mischa bin ich in die Welpespielgruppe und mache jetzt fliessend den Übergang zur Junghundekurs mit SKN, aber an einem anderen Ort als mit Rocky.
Es sind 4 Hunde und so hat man auch Zeit auf die einzelne Probleme einzugehen.
Am Mittwoch ist die 2 Stunde. Mal schauen was und wie uns gelernt wird. Bisher war ich sehr zufrieden.

 
Habt Ihr evt gute Tips zu wem jemand gehen soll, der den Theoriekurs noch machen muss, sprich noch nicht viel Erfahrung hat mit Hunden? In der Umgebung Zürich: Affoltern, Höngg, Regensdorf, Örlikon, Seebach

Klar weiss ich wo man die Adressen deren raussucht, die SKN geben, aber ob die dann auch gut sind und keinen Müll erzählen? Ein Neuling glaubt ja ziemlich schnell mal Jemandem, der eine "Ausbildung" hat!

Wär um Erfahrungstips-Adressen dankbar!

 
ich höre immer wieder, dass im SKN "sitz, platz und co." geübt wird. ist das wirklich SKN inhalt? also bei uns kam das nicht vor, es war voraussetzung dass der hund dies kann.
mein trainer hat jeden, der sich bei ihm angemeldet hat, angerufen und genau gefragt, was es für ein hund ist, wo ev. baustellen liegen, was er schon kann, etc. anhand dieser infos stellte er die gruppen zusammen. eine altersuntergrenze hat er nicht direkt, aber da sitz, platz und warten sitzen mussten, versteht es sich von selber, dass man nicht mit einem 12 wöchigen welpen antanzt. und wir hatten max 4 hunde in der gruppe und wirklich sehr viel zeit zum üben. es war auch so, dass eine übung gemacht wurde und die andern guckten nicht einfach so, sondern hatten ihre aufgaben, die sie mit hundi ausführen mussten. so lernte hundi auch gleich, auf besitzer zu achten obwohl neben ihm ein anderes hundi auch am üben ist. meine hundis waren nach der stunde (oft wurden es mehr als 60 min) total fix und foxi und zwar nicht weil es körperlich anstrengend war.
ich frage mich wirklich, wie kann es sein, dass es derartige unterschiede gibt... :wall:
als ich den trainer später mal auf dem spaziergang zufällig traf, erzählte er, dass er grad eine gruppe von 4 leuten hat, wovon drei absolute "horrorhunde" haben. an ein vernünftiges arbeiten sei nicht zu denken. leider sagten die HH im vorgespräch am telefon alle, sie hätten keine probleme... sonst hätte er die nie alle in eine gruppe genommen... :rolleyes:

 
Ein paar dumme Fragen zur SKN...
Hab mich bisher damit nicht befasst, da ich ja 1. Schon einen (öhm, 2) Hund habe, vor 2008 und 2. die 2 Mitten im besten alter, das noch kein nachfolger anstehen muss.

1. Frage
Wenn ich diesen Kurs aber einfach so machen möchte, müsste ich es dann nie mehr machen?
Also ich würde es jetzt machen und wenn mal meine nicht mehr da sein werden, ein neues käme (z.B. in 8J.), müsste es dann nicht mehr machen, oder?

2. Frage
Auf der SKN Seite steht das schon Hundehalter nur den Praktischen Teil machen müssen. Das kostet 140.- der Theorie würde auch nochmals 140.- Fr. kosten?
Also wer beides besuchen muss, zahlt 280.-Fr.?
Wenn das so ist... püüüh, ganz schön Geldmacherei!
Zahlt sich die 140.- für den Praktischen Teil den überhaupt aus?

Die beschreibung was man so alles im Praktischen Teil macht, ust dasselbe was man hier bei uns in der Junghundeschule macht, ab 16 Woche bis 7 Monate. Wenn ich lese 4 Std. mit dem inhalt was man in vielen vielen guten Std. in der Jung - Hundeschule macht, wi auch die Trainerin spezifisch auf den Einzelnen Hund eingeht und man pro Std 15.- bezahlt, finde ich 140.- für 4 Std ganz schön extrem Übertrieben sprich Geldmacherei!