SKN Kurs

@bayrarco: die theorie wirst du nie machen müssen, da du schon hunde hattest vor dieser regelung. bedingung: die hunde müssen auf dich angemeldet sein (nicht zb. auf deinen mann).

zur praxis: die musst du mit jedem hund machen, den du in zukunft kaufst. absolvierst du de SKN jetzt quasi freiwillig mit einem deiner hunde, musst du ihn beim nächsten hund trotzdem wieder machen...

Zu Punkt 1:
Du musst den Theoriekurs garnie machen, da Du ja eh schon Hunde hast, die auf Deinen Namen laufen. Den Theoriekurs muss ja nur der machen, der noch nie einen Hund hatte (auf seinen Namen registriert)
Den Praktischen Teil musst Du mit Deinem Hund machen, sprich in 8 Jahren wenn der neue Hund da wär. Vorher bringts nicht, denn Du musst ihn MIT dem Hund machen und mit JEDEM neuen Hund der neu zu Dir kommt!

Punkt 2:
Es gibt Hundeschulen, die ein Packet anbieten! Wenn man alles bei ihnen macht, kommt es billiger! Also Theorie, Praktischer Teil, Junghunde/Erziehungskurs, dann zahlst Du weiger als wenn Du alles einzeln machst!
Aber teuer ist es! So oder so!

Edit: gaaanz viele Tippfehler

@Conny:

Also, eigentlich sollten in jedem SKN Kurs in etwa die selben Lektionen durchgenommen werden- bin erstaunt, das dem nicht so ist. :rolleyes:

Scheinbar macht da jeder SKN-Trainer sein eigenes Ding, obwohl die Lektionen vom B-vet vorgegeben werden...

Eigentlich sollte geübt werden...

Lobwort

Aufmerksamkeitssignal

Leinelaufen

Rückruf

Abbruchsignal

Sitz und Platz mit Sichtzeichen

(hoffe ich hab nix vergessen :ugly: )

Und das jeweils in unterschiedlichen Situationen, also nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern auch in der Stadt und im Wald.

Ach so,- Danke!
Ja dann bringt es nix, es vorzuholen wenn man bei jedem neuen Hund es machen muss.
Hätte sonst vorgeholt!

Ich weiss das ich die Theorie nie machen muss, war nur so als frage gewesen, die beide besuchen müssen.

Zum Glück bleibt mir das noch erspart, hoffe noch laaange!
Frag mal in der nächsten Vorstandssitzung ib sie mir die SKN Ausbildner Finanzieren würden, da wir extrem viel Neuzugänge haben, vorallem 1. Hundehalter (Hauptsächlich Malis). 8)
8)

Original von Silvie

Eigentlich sollte geübt werden...

Lobwort

Aufmerksamkeitssignal

Leinelaufen

Rückruf

Abbruchsignal

Sitz und Platz mit Sichtzeichen

(hoffe ich hab nix vergessen :ugly: )
Lobwort? Nö haben wir nicht gemacht, auch kein Aufmerksamkeitssignal. Leinelaufen wurde auch nicht angeguckt. Rückruf üben wir jedesmal (mit und ohne Ablenkung). Abbruchsignal nö, Sitz Platz kam kurz dran aber ohne Sichtzeichen.

Wir haben ausserdem noch Begegnungen mit anderen Hunden, Menschen, Kindern, Kinderwagen, Walkingstöcken, Velo, Jogger und Co geübt. Und andere kleine Dinge wie zB einen kleinen Parcour mit verschn Untergründen etc.

Alles bis jetzt auf ein und demselben Platz...Nix Wald oder so.

Gruss Wendy, die ja noch einmal SKN Praxis hat und glaubt das es ein laaaaaaaaaanger Tag wird wenn das alles noch drankommen soll hihi

@Wendy: das klingt für mich eher nach Welpenschule als nach SKN ?(
Weiss aber nicht ob alle SKN-Lehrgänge die Selben Lektionen durchnehmen.
Ich dachte diese seien vom B-VET vorgeschrieben (muss mich da mal schlau machen)

Aber, eigentlich sollte das doch nicht so stark abweichen- eigenartig.

Ja ist sehr langweilig der SKN bei uns. Aber ich hatte es auch nicht anders erwartet, wenn ich ehrlich bin. Die Seminarleiterin hat immer so einen Zettel dabei, wo die Themen draufstehen die vorgegeben sind. Am Samstag weiss ich mehr, ich werde berichten :)
Ach ja unsere SKN Leiterin hat die SKN Ausbildung bei der SKG gemacht. Vielleicht ist das auch noch ein Unterschied?

Sofern mich nicht alle Unterlagen im Stich lassen, verlangt das BVET eigentlich "nur", dass die Hunde nach besuch der vier Mindeststunden auf dem Weg zu einem "gesellschaftstauglichen Hund" sind. Desweiteren sollten sie einen verlässlichen Rückruf haben, locker an der Leine gehen und eine Warteposition einhalten können.
Je nach Ausbildungsstätte variieren die Ausbildungsarten. Ich weiss von Kursen, bei denen Strickt nach Plan der Ausbildungsstätte gearbeitet wird und man einen ganzen Punktekatalog abarbeiten muss.
Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass 40 Minuten gespielt wird. Das geht meiner Meinung nach am Ziel der SKN vorbei.

4 Stunden sind eh schon äusserst knapp bemessen, wenn man den Haltern Themen wie: richtige Ausrüstung (was ist Tierschutzrelevant) Begegnungen mit Menschen/Hunden/anderen Tieren/ Alltag , Abrufen, Verharren, Hundesprache, Lernen usw. auch nur im Ansatz vermitteln will.

Nun, vielleicht wird an der Fachtagung (sofern diese auch wirklich stattfindet) etwas neues Vorgestellt. Ich werde berichten ;)

Die Preisen varrieren enorm

Während ich für Rocky Fr. 160.- für 4 Std + Theorie bezahlte, zahle ich jetzt für Mischa, Fr. 200.- für 11 Std. ohne Theorie. Beides inkl. Nachweis.
Der Unterschied ist:
Mit Rocky war es eine normale SKN-Kurs
Mit Mischa ist es eine Junghundeschule mit SKN

Gestern hatten wir den letzten Kurs in der Junghundeerziehung und wir haben über den SKN gesprochen. Es war eine sehr interessante Diskussion und schlussendlich ist für mich klar, es kann jeder etwas machen was er will die Ziele sind sehr weit gesteckt und lassen grossen Interpretationsspielraum offen.

Aus unserer Sicht wäre es weitaus sinnvoller alle Hundehalter dazu zu verpflichten mindestens einen Grunderziehungskurs zu besuchen.
Oder eben so wie wir es jetzt gemacht haben.
1. Welpenspielstunde
2. Junghundekurs 1
3. Junghundekurs 2

Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und würden das immer wieder so machen. Sehr viel Wissenswertes wurde uns mit auf den Weg gegeben und wir konnten immer wieder Fragen stellen die uns beschäftigten. Wir waren sehr gut betreut und wir werden nach unserer Rückkehr im Juni 2011 aus dem Ausland auch wieder dort in die Hundeschule einsteigen und den BH1 besuchen oder eventuell je nach Umständen dann nur die Freizeitgruppe.

@Rebecca
von was für einer Fachtagung sprichst du?

@ Capricorn 13

Habe letzte Woche die Vorankündigung dazu erhalten:

Die IG SKN-Trainer organisiert zusammen mit der KynoConsult im Umfeld der Hundefachmesse HUND11 die erste schweizerische Fachtagung für SKN-Ausbildungspersonen.

Die Tagung findet am 5. Februar 2011 an der Hundefachmesse HUND 11 in Winterthur statt.

Original von Rebecca

Sofern mich nicht alle Unterlagen im Stich lassen, verlangt das BVET eigentlich "nur", dass die Hunde nach besuch der vier Mindeststunden auf dem Weg zu einem "gesellschaftstauglichen Hund" sind. Desweiteren sollten sie einen verlässlichen Rückruf haben, locker an der Leine gehen und eine Warteposition einhalten können.
gerade das kann man mit "verlässlich" (zb. rückruf) bei einem herdi gerade mal vergessen..

bin froh, dass ich da jemanden hab, der herdis kennt und darauf auch eingeht.

Original von Pumba

Da wag ich zu bezweifeln, dass ein SKN Kurs "etwas bringt" :ugly:
Das ist auch nicht damit gemeint, sondern da sie es noch machen müssen und es durekt bei uns machen könnten, wäre praktisch!Da wir nur solche bei uns aufnehmen die dann später an Prüfungen laufen wollen sind

Mali Besitzer bei uns in den besten Händen, da unsere Trainer Malikenner sind. Bekommen zur Zeit aber viele Maliersthundehalter die überfordert sind und zum Glück zu uns gelandet sind. Viele Hundevereine schicken die Malileute zu uns! :D

Ich bin da mit meinem Streifentier schon ein Exot! :escape:

Original von andi+rudel

gerade das kann man mit "verlässlich" (zb. rückruf) bei einem herdi gerade mal vergessen..

bin froh, dass ich da jemanden hab, der herdis kennt und darauf auch eingeht.
;) Das sind die Vorlagen des BVET. Realistisch gesehen schaffen es die Wenigsten innert 4 Lektionen einen verlässlichen Rückruf zu etablieren.

Darum finde ich es auch enorm wichtig, dass nur in kleinen Gruppen trainiert wird und man so individuell auf die einzelnen Hunde eingehen kann.

Ein starres Programm finde ich auch nicht wirklich klasse. Was soll ich von einer älteren Person mit ihrem Miniyorkshire ein "Platz warten mit Sichtzeichen" verlangen? Der Hund soll einfach verharren können, am Zebrastreifen oder wenn Herrchen/Frauchen sein Häufchen aufnimmt.

unser kurs ging über 5 lektionen a 60 min, die dann oft mit diskussionen bis zu 75 min gingen... ;)

Original von Capricorn13

Aus unserer Sicht wäre es weitaus sinnvoller alle Hundehalter dazu zu verpflichten mindestens einen Grunderziehungskurs zu besuchen.

Oder eben so wie wir es jetzt gemacht haben.

1. Welpenspielstunde

2. Junghundekurs 1

3. Junghundekurs 2
So sehe ich das auch, Man solle eine Zeitspanne von 1 Jahr geben und Zwischen 1 und 2 Jahren eine Art Familienbegleithundeprüfung absolvieren.Würde viel mehr für Hundehalter und Gesellschaft bringen, als 4 Std dievkaum was bringt nur Geld einsteckt.

so, ich kann jetzt auch berichten. naja, was soll ich sagen. unser fazit: snoopy KENNT den clicker schon, snoopy KANN sitz, snoppy IST abrufbar und wenn ich es ihm befehle, geht er sogar ganz adequat an der leine.

gelernt haben wir... nichts. :ugly:

aber zum glück ist die leiterin des kurses eine gute bekannte der kollegin, mit der ich da hin gehe. sie redet noch ein wort mit ihr, vielleicht passt sie die übungen uns etwas an.

die hoffnung stirbt zuletzt. :peace:

So nun hatten wir am letzten Samstag unsere zweite Stunde im SKN Kurs.

Wir haben uns etwas ausserhalb getroffen und sind mit den Hunden, 7 an der Zahl, durch den Wald spaziert.

Bei einem kleinen Weiher ist ein ca 1 Jähriger Bernersenn. auf das Eis gestiegen und prompt eingebrochen. Die Besitzerin ist im fast nach gesprungen, wenn wir sie nicht daran gehindert hätten. Die hatte so Angst um ihren Hund. Aber der Hund war umgehend wieder an Land und sie hatte fast einen Herzkasper.....

Wir sind dann in den Zug gestiegen und sind ca 5 min Zug gefahren.

Ja und das wars dann auch schon.

Jetzt haben wir noch zwei Stunden. Am Samstag lernen wir das "Spuren" und am Montag gehen wir durch ein Dorf, am Abend....

Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass der Kurs in dieser Form nichts bringt....