SKN- online erwerben?

@Kiss: es muss nicht mal unbedingt ne Lehre sein.

Wenn ich mir vorstelle, ganz alleine für Haus/Wohnung, Auto, Umkosten und noch 2 Hunde zu sorgen... müsste ich auch extrem aufs Geld schauen.

Mein relativ bequemes und finanziell abgesichertes Leben, habe ich nicht zuletzt meinem wohl verdienenden Ehemann zu verdanken.
Würden wir uns Trennen, sähe die Lage auch ganz anders aus.
Die Hunde würde ich um jeden Preis behalten, und wenn ich dafür selber kürzer treten müsste!

wer kontrolliert die ganze sache mit dem SKN überhaupt..?
wird es überhaupt kontrolliert (ob die kurse besucht wurden)?
-durch gemeinde/ hundesteuer?

ich denke mir eher, dass es erst kontrolliert wird wen ein vorfall passierte.
weiss da jemand bescheid?

ich habe auf meiner gemeinde angerufen und gefragt, ob sie die kopie des SKN ausweises brauchen. nö, sagten die, hauptsache, Sie haben ihn gemacht... :rolleyes:

eine andere thurgauer gemeinde (frauenfeld) hat sich vor ablauf eines jahres nach der anmeldung des hundes gemeldet und auf den SKN aufmerksam gemacht, bzw. die kopie des ausweises verlangt, da der kurs längst absolviert worden ist. ich denke, es ist unterschiedlich.

balterswil ist total nachlässig. schon vor dem SKN hatte es hier kantonsspezifische regeln (erziehungskurs für alle hunde über 15 kg endgewicht). hat kein mensch kontrolliert...

Die Kontrolle ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

Auf:

BVET

kann man rechts sehen welche Kanton schon ein Kotrollorgan bestimmt haben und diese unter den jeweiligen Kantonen nachlesen wie sie es handhaben.

@ Silvie

hab zwar auch verdienenden Ehemann 8) meine Devise lautete aber immer "selbst ist die Frau". Habe bei meiner früheren Tätigkeit in verschieden Banken zu viele Frauen heulen sehen.

Schön wenn eine Beziehung auch mal Stürme aushält, ist aber nicht in jedem Fall so.

also mir würde neben haus und garten sowie den hunden schlicht die zeit fehlen, finanziell unabhängig zu sein. wir besprachen das vorgängig. jeder hat andere prioritäten, meine sind die hunde.

danke kiss und conny!

@SH
wie gesagt wurde... würde ein unfall passieren (was ja hoffentlich nie eintreffen wird!) könnte ich das geld von meinen eltern vorschiessen lassen. das soll aber kein freifahrtschein für "mami und papi bezahlen mir alles" sein, sondern eine absicherung für den notfall! und sorry, aber einen sinnlosen SKN kurs ist für mich def. KEIN notfall. :rolleyes:

Ich finde es eine Schweinerei, dass man mit diesem Online-Kurs Leute über den Tisch zieht.

Für mich ist der SKN noch kein Thema, da bis auf Weiteres kein Welpe geplant ist. Ich werde ihn dann aber - wohl oder übel - an einem Ort machen, an dem man die Kurs-Übungen auf das Können des Hundehalters anpasst.

Eine Bekannte von mir hat es leider so erlebt, dass sie mit ihrem Schäferhund, den sie übernommen hat, der sehr viel kann und auch die Besitzerin hat viel Hundeerfahrung (BH, SH1, Agility), sie im Kurs von der Leiterin heruntergeputz wurde, als sie fragte, ob sie bitte was anderes üben könne, als wie man dem Hund "Sitz" und "Platz" beibringt....

Original von TalkingAnimals

... sie im Kurs von der Leiterin heruntergeputz wurde, als sie fragte, ob sie bitte was anderes üben könne, als wie man dem Hund "Sitz" und "Platz" beibringt....
erzähl sowas nicht, sonst fang ich mich noch an zu schlagen um diese wertvollen tips! :rolleyes:

....witzig..gerade heute hat mir jemand am telefon gesagt, dass es noch toll sei, anscheinend könne man den skn auch online machen. eine bekannte habe ihr den link geschickt. ob ich das schon wisse.....

sie werde den welpeninteressenten den link weitergeben...das sei doch jetzt noch was gutes.......

weil ich diesen tread grad durchgelesen habe, konnte ich ihr gleich mitteilen das es ilegal und nicht anerkannt sei......sie konnte es kaum glauben das in demfall sowas in i-net angeboten wird aber war doch froh das ich ihr das gesagt habe.......

Original von Pixel-Paws

erzähl sowas nicht, sonst fang ich mich noch an zu schlagen um diese wertvollen tips! :rolleyes:
Ich freu mich auch schon riesig darauf :D

Ne im Ernst, ich hoffe doch, dass ich eine/n Trainer/in finde, der/die den SKN-Kurs etwas spannender gestaltet!

Sonst muss ich dann auch lieb fragen, ob ich schon mal was für die mittelmässig Fortgeschrittenen üben könnte :D

Meiner Erfahrung nach spielt es keine Rolle ob der SKN Theroie Online oder in einer HuSchu gemacht wird ;o)
Ich fänds eine gute Idee diesen Online zumachen. Bei uns war der total ein Witz dieser Theorie Kurs...vom praktischen sprechen wir gar nicht erst ;o)

Bei uns war der Kurs auch ein absoluter Witz, der Trainer meinte bspw. man solle Hunde nicht anschreien, seine eigenen 4 die er dabei hatte hat er aber permanent angeschrien und an der Leine gezerrt wie blöd. Dann wollte er uns sein AniFit Futter aufschwatzen und meinte das Fütterung mit TroFu das Dümmste überhaupt sei und wurde echt beleidigend jenen gegenüber die nicht seiner Meinung waren. Zudem brachte er ständig so Sprüche wie: "dieser Kurs ist absolute Geldmacherei vom Staat, nur wegen diesem "Türken-Buebeli" das nicht wusste wie man sich richtig verhält wenn einem ein Hund entgegen gerannt kommt" ... ich wollte nach 10 Minuten rauslaufen und gehen, fand den echt zum
kotz%20smiley.gif

Ich hätte online wahrscheinlich mehr gelernt, weil mein Puls in denen 4 Stunden permanent auf 180 war. Aber ich hoffe das war die Ausnahme und es gibt motiviertere Trainer. Meinen Namen hat er auch noch falsch geschrieben und sehen wollte ausser meinem Züchter das Ding auch niemand :grumpy:

Mach dir gleich ne PN. Ich wollte ihn wirklich melden, aber es meinten dann diverse Leute es sei bekannt, dass er etwas "ruppig" sei, aber er meine das sicher nicht so ... Naja, wusste auch wirklich nicht bei wem ich das melden soll? BVET?
Unser Praxis Kurs war auch super, wir hatten ja vorgängig schon drei Hundeschulen angeschaut und der Praxiskurs war eigentlich in 20 Lektionen Welpen und JuHu integriert mit fliessendem Übergang. Wir waren immer maximal zu Fünft und die Trainerin hat sich da nicht an einen Leitfaden gehalten und ist sehr individuell auf die Hundchens eingegangen. War natürlich nicht mehr am gleichen Ort wie der Theoriekurs ;-)

Mein Theoretischer Kurs war echt für nichts. Was sie dort einfach runtergelesen hat, hätte ich mir auch selber anlesen können. Jedesmal wenn jemand eine Frage stellte konnte sie diese nicht beantworten. Fand ich auch ein wenig speziell.
Praktisch wars noch schlimmer und vorallem war der Parktische Kurs eigentlich nur auf Welpen ausgerichtet.
Ich fand nur das letzte mal wirklich gut als wir einen Stadtspaziergang gemacht haben. Ansonsten haben wir wirklich nichts gelernt dort. Es wurden zb. einfach Stühle aufgestellt die einen Buss simulieren sollte...ähm es wurde mit Brettern ein Lift nachgebaut etc. Von der Idee her gut, aber so lerne ich und mein Hund nichts. Das hätte man doch in echt üben können...

@peppermintkea: krieg ich auch eine PN mit dem name? ich war ja auch in der umgebung winti und war sehr zufrieden, aber das nächste mal will ich noch einen andern ausprobieren und an so einen möchte ich dann nicht geraten. den hätte ich glaub in der luft zerrissen.

Ich war mit meinem SKN in Winti auch sehr zufrieden. Meinem Pudel hat der Theorie Kurs sicher gut getan und auch Frau lernt immer mal wieder etwas Neues dazu, auch wenn schon altgediente Hundehalterin. Zudem habe ich dort den ersten Einblick in den neuen Hundesport SpassSport bekommen, ohne den SKN wüsste ich heute noch nichts davon. Mich näme der Name übrigens auch Wunder.

Dieser online Kurs ist rechtens und anerkannt.
Wäre jetzt auch nicht mein Stil, da ich die Individualität bevorzuge.
Da es sich ja aber um einen Sachkundenachweis in Theorie handelt, kann der schon online gemacht werden mit Fragebogen zur Wissensüberprüfung

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet