Slalom durch die Beine

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo zusammen

Wir hatten gestern im OB Training um die Bindung zu stärken den Slalom durch die Beine geübt. Ich hatte das mal mit Lisa probiert aber die kam immer so in ei n Zeugs rein das ich nicht weiter machte. Wir haben es dann gelassen. Nun möchte ich das aber aufbauen langsam Schritt für Schritt.
Gestern als ich das mit Lisa probierte wusste sie gar nicht was machen, sie Beschwichtigte die ganze Zeit und mit der Zeit legte sie sich hin und wusste einfach nicht weiter. Lisa ist rassetypisch ein guter Vetreter, sie hat lange bis sie was kapiert hat, aber hat sie es kapiert dann gehts immer.
Wie habt ihr das geübt? Habt ihr mir Tipps?

Lg Desi

Wie hast du es denn versucht? Mit Leckerchen locken? Target? Handtarget? Da führen ja viele Wege zum Ziel.

Mit leckerchen locken. Clicker tun wir nicht, das ist ein längeres Thema.

Hallo Dsire

Ich habe es bei meinen beiden unterschiedlich aufgebaut.

Aber bei beiden habe ich beachtet, dass ich nicht zu schnell zu viel erwarte. Also wie Du schon schreibst, Schritt für Schritt.

Mit meinem Rüden habe ich es mit dem Handstupser kombiniert mit dem Clicker gemacht.

Ich habe ihn auf die linke Seite genommen und dann habe ich ihm meine rechte Handfläche von hinten zwischen meinen Beinen "angeboten". Da er den Handstupser super gerne macht, war dies eine leichte Übung. Das habe ich dann immer wieder mal wiederholt, einfach so auf dem Spaziergang. Der nächste Schritt war dann, dass ich ihm die Hand wie gerade beschrieben anbot, dann diese als er darauf zukam, weiterzog bis auf meine rechte Seite, da habe ich ihn anstupsen lassen. Das Ziel war, dass er bereits eine leichte Drehung in Form einer Acht machen musste. Als dies dann gut lief, zog ich die Hand weiter vor mich und dann kam von Hinten die linke Hand für die nächste Drehung. Aber wie gesagt, alles brauchte seine Zeit, vorallem hatte er damals noch nicht so viel Vertrauen und desshalb machte ich dies sehr, sehr langsam. Als er es dann kapierte hatte, baute ich langsam ein Kommando mit ein. D.h. Kommando "Achti" ist dafür, wenn ich stehen bleibe und er um meine Beine rumsausen soll. Kommando "Zick" ist, wenn ich langsam vorwärts gehe und er durch die Beine schlüpfen soll. Ich habe das Vorwärtsgehen jedoch erst einiges später gemacht, zuerst musste das "Achti" gut und mit super viel Spass passieren.

Bei meiner Hündin habe ich es mit Guddis gemacht. Aufbau ganz ähnlich, nur habe ich sie mit Guddis "gelockt". Am Anfang hatte ich in beiden Händen eins, dann nur noch in der einen Hand und mittlerweile geht es auch ohne - nur noch mit Kommando. Aber eben, Aufbau und Schritt für Schritt wie oben bereits beschrieben.

Viel Spass, ist echt was Tolles, wenn Hundi so durch die Beine schlupft. Und es ist für die Bindung wirklich toll und wenn Hundi daran Spass hat, sucht er immer wieder die Nähe zu den Beinen und auch der Körperkontakt für allfällige UO-Übungen wird positiv gefördert.

Vielen Dank Pincha.
Ja ich werde dafür Super Guddies nehmen z.b. Fleischkäse. Oder ich versuchs mal mit dem Spieli zu locken, weil sie wurde immer sehr viel über Spiel belohnt und nicht übers Futter.

Der Handtouch kennt sie zwar, könnte ich mal versuchen. Aber sie toucht die Hand nur an und geht dan wieder weg und bleibt mit der Nase nicht dran. Ich muss mal ausprobieren.

Vielen Dank Pincha.

Ja ich werde dafür Super Guddies nehmen z.b. Fleischkäse. Oder ich versuchs mal mit dem Spieli zu locken, weil sie wurde immer sehr viel über Spiel belohnt und nicht übers Futter.

Der Handtouch kennt sie zwar, könnte ich mal versuchen. Aber sie toucht die Hand nur an und geht dan wieder weg und bleibt mit der Nase nicht dran. Ich muss mal ausprobieren.
Ich hab's auch mit beiden Methoden aufgebaut (bei Sandro mit Gudi und bei Jason mit Handtouch).

Ich würde einfach bezüglich der Belohnung darauf achten, dass sie nicht zu hochwertig ist, da dein Hund sonst evt. gar nicht mehr klar denken kann sondern nur noch das Superlecker im Kopf hat.

Und für den Handtouch reicht das anstubsen. Denn du führst sie damit nicht unter dem Bein durch, sondern hältst ihr die Hand auf der anderen Seite des Beins hin, so dass sie unter diesem durch muss, um die Hand zu berühren. Am Anfang wird sie dir damit noch nicht ganz durchgehen, aber mit der Zeit kannst du die Hand immer weiter weghalten. Und später dann die Hand während deine Hündin noch durchläuft weiterziehen, so dass sie irgendwann dann ganz unten durch ist.

Evt. hilft es deiner Hündin, wenn du das Ganze erst einmal mit einem Bein aufbaust und erst wenn sie dieses begriffen hat, das 2. trainierst und erst danach zusammen setzt. In dem Moment hast du ja dann auch schon 2 Wortkommandi dafür, so dass das Zusammenhängen dann eigentlich schnell gehen sollte.

Moni

Evt. hilft es deiner Hündin, wenn du das Ganze erst einmal mit einem Bein aufbaust und erst wenn sie dieses begriffen hat, das 2. trainierst und erst danach zusammen setzt. In dem Moment hast du ja dann auch schon 2 Wortkommandi dafür, so dass das Zusammenhängen dann eigentlich schnell gehen sollte.

Moni
Jap das habe ich auch gedacht, zuerst mal schauen das sie bei einem Bein durchgeht. Danke Moni

Wir hatten gestern im OB Training um die Bindung zu stärken den Slalom durch die Beine geübt.
Bindung Hund-Mensch oder ne Art von Bindung die ich grad nicht schnalle? Würd mich sehr intressieren denn ich kann mir nicht vorstellung dass Slalom durch die Beine Beziehungsarbeit sein soll

Edit: achte auf jedenfall als allererstes auf deine Körperhaltung, vielleicht liegts daran dass sie nicht durch will

@ Jade die Trainerin hat mir erklärt das durch die Beine gehen oder mit dem Hund zwischen den Beinen laufen die Bindung stärkt vorallem bei einem genauen Sport wie Obedience. Die Bein arbeit fällt so dem Hund viel einfacher. Lisa z.B, hat noch Mühe mit mir am Bein schön Fuss zu laufen.

Habe es soeben geübt: Lisa soll einfach um eines meiner Beine rumlaufen, hab sie mit Guddies gelockt, Ging prima bis jetzt. :jup

Bindung Hund-Mensch oder ne Art von Bindung die ich grad nicht schnalle? Würd mich sehr intressieren denn ich kann mir nicht vorstellung dass Slalom durch die Beine Beziehungsarbeit sein soll

Edit: achte auf jedenfall als allererstes auf deine Körperhaltung, vielleicht liegts daran dass sie nicht durch will
Damit ein Hund sich getraut unter den Beinen seines Menschen durchzugehen, braucht es Vertrauen. Vertrauen darauf, dass mir als Hund dabei nichts passiert und ich mich dem Menschen auch so stark nähern darf - genauso wie ich mich als Mensch darauf verlassen möchte, dass mein Hund mir nicht vor lauter Eifer so zwischen die Beine/gegen die Knie rennt, dass ich stürze.
Und Vertrauen ist in meinen Augen ein Bestandteil von Bindung.

Und gerade im OB ist es ja auch wichtig, dass der Hund sich bei der Fussarbeit so dicht bei seinem Menschen wohl fühlt. Weshalb dann nicht das durch einen Slalom aufbauen.

Moni

Hihihi jedem das seine gell ;)

Wegen der Körperhaltung das stimmt. Wenn ich mich zu fest bücke geht sie nicht durch, richte ich mich ein wenig auf dann klappts. :)

Jep, genau :D ich bin da eher der "Körpersprachentyp" :smiley_emoticons_fl

So wir habens soeben nochmals geübt. Von 10x ums Bein laufen blockte sie 2x kurz ab, nochmals Gutzi zeigen und dann ging es. Bin super stolz auf meine Mädel :love:

Gestern gings einfach nicht, einmal halbwegs durch die Beine und sonst stand da und hibbelte rum und wusste nicht was anfangen. :ugly:

Die trainerin sagte uns:

Um den Hunden Spass und Gewöhnung an die Nähe unserer Beine zu gewöhnen, wäre das eine gute Möglichkeit.
Denn im OB läuft ja alles genau und relativ ernst.

Durch dieses "spiel" kann man nähe aufbauen mit ein wenig Fun.

Für mich einleuchtend

Die trainerin sagte uns:

Um den Hunden Spass und Gewöhnung an die Nähe unserer Beine zu gewöhnen, wäre das eine gute Möglichkeit.

Denn im OB läuft ja alles genau und relativ ernst.

Durch dieses "spiel" kann man nähe aufbauen mit ein wenig Fun.

Für mich einleuchtend
Ja genau das hat sie noch allgemein gesagt :win:

Genau wie desi und Princess schon gesagt haben, geht es darum, dass der Hund die Nähe als etwas unbedrohliches und gutes erlebt. Im Obi müssen sie ja im besten Fall auch den Körperkontakt suchen (beim Fuss), obwohl sich das Bein bewegt (beim Laufen), und durch solche Übungen lernt der Hund einfach, dass es es nicht schlimm ist, wenn einem das Bein mal anstupst, und dass er deshalb nicht weichen muss.

Und Desi, dass es gestern nicht geklappt hat, nimmst du hoffentlich nicht zu schwer! Es waren schwierige Bedingungen, sehr kalt, Schnee auf dem Platz, neue Übung, Drumrum wir anderen 3 am Zeug machen :) Grad so Sachen, die ein bisschen Vertrauen brauchen, lernen sich in ruhigen Situationen einfach besser :) Schön, dass es jetzt schon im Ansatz klappt!

Achja, macht Lisa Zerrspiele? Man kann auch das Zerrspiel um die Beine rum machen, also grundsätzlich sehr nah, und dann (mittels Handwechsel) mal zwischen den Beinen durch :) Auch als Jagdspiel (Kong über den Boden schleifen und auch mal zwischen den Beinen oder dicht an den Beinen durch). Das hilft, die Nähe zu ertragen, was manchen Hunden ja schon schwer fällt :)

Ich finds eine gute Übung und auch einfach witzig zum Machen :)

Nein ich nehms nicht zu schwer, Übung macht den Meister :)
AM besten klappt es nun mit Futter locken und als Jackpot dann die Thontube, so klappts bisher sehr gut. Mit dem Spiele will sie nur rumrennen das geht nicht.
Wir üben nun so weiter, lustig das dies bei ihr am besten mit Futter klappt, weil sie sonst eher mit dem Spieli was macht :D

Es klappt schon super! Wir laufen schon durchs ganze Wohnzimmer, mit dem linken Bein hat sie ab und zu noch Schwierigkeiten. Aber es kommt gut, bin stolz auf mein Mädel :love: